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extreme drehzahl materialschonend?

Themenstarteram 24. April 2005 um 12:26

hi!

was ist materialschonender und lässt eine längere lebensdauer des motors erwarten?

-fahren im höchsten gang auf vollgas (bitte nur dann, wenn im letzten gang nicht der begrenzer erreicht wird)

oder

-fahren im vorletzten gang bei sagen wir mal ~1000rpm mehr und nicht vollgas?

 

mfg djd

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53 Antworten

material

 

hi!

am schonenends ist 5 gang und gerine drehzahl.oder halt allgemein nedrige drehzahl also auch nicht zu niedrig ..3000 umdrehungen ist ne schöne zahl..

das was du da meinst ist beides alles andere materialschonend..geringere drehzahl sind immer besser als hohe..

Themenstarteram 24. April 2005 um 12:41

sorry das war nicht meine frage... bitte keine hinweise auf materialschonendste fahrweisen geben.. einfach nur (sofern man es weiß) die frage beantworten

am 24. April 2005 um 12:54

Beides widerspricht sich. Wenn Du die Vmax halten willst, muss Du in beiden Gängen das Gaspedal durchtreten. Wenn Du eine Geschwindigkeit unter der Vmax halten willst ist der höhere Gang schonender, weil niedrigere Drehzahl.

Eine Motorschonende Fahrweise ist eine materialschonende Fahrweise. Was willst Du denn sonst wissen!?

Gruß

Ercan

Themenstarteram 24. April 2005 um 13:10

es geht darum.. ein freund von mir fuhr längere strecke auf dem 4ten gang mit 6000rpm, da somit eine höhere geschwindigkeit gefahren werden konnte als mit weniger drehzahl und gang 5.

er meinte dann es sei materialschonender (Motor/Getiebe), wenn man mit mehr drehzahl dafür aber nicht vollgas fährt, als wenn man mit weniger drehzahl dafür aber vollgas fährt...

 

wobei ich jetzt nicht verstehe, ob er dann auf der 4ten nicht vollgas gefahren ist, denn dann hätte er ja seine vmax nicht erreicht.. naja da muss ich nochmal nachfragen

Was bitte soll bei 6000 U/min materialschonend sein ? 3500 U/min is schonend !

was soll an 6000 u/min nicht schonend sein?

n motor mit fuktionierendem schmier- und kühlsystem kann das ab!

Ich finde die Frage ziemlich mißverständlich.

Beispiel 1:

5. Gang. Vollgas. 1500 Umdrehungen pro Minute.

4. Gang. Kein Vollgas. 2500 Umdrehungen pro Minute.

Dann ist der 4. Gang mit Sicherheit schonender.

Beispiel 2:

5. Gang. Vollgas. 3500 Umdrehungen pro Minute.

4. Gang. Kein Vollgas. 4500 Umdrehungen pro Minute.

In diesem Fall wäre der 5. Gang mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit schonender.

 

Aber generell würde ich sagen, dass man immer im höchsten Gang fahren sollte, sofern man dann etwa 2500 Umdrehungen erreicht (beim Benziner natürlich). Darunter sollte man eventuell einen Gang runter schalten und nicht mit Vollgas fahren.

am 24. April 2005 um 15:03

drehzahl frisst öl !

also immer das höchste was geht !!

damit sichert ihr meinen arbeitsplatz ( petrolchemie ) und den der motoreninstandsetzer gleich mit .

danke.

mfg Hans

Motor

 

hi!

less dir mal richtig durch was ich geantwortet habe..du fragtest was ist schonender hohe drehzahl vollgas oder höherer gang vollgas.so und ich sage beides ist nicht mnaterialschonenend..schon mal dran gedacht wie heiß das öl bei der geschichte wird?

Themenstarteram 24. April 2005 um 20:19

Re: Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

less dir mal richtig durch was ich geantwortet habe..du fragtest was ist schonender hohe drehzahl vollgas oder höherer gang vollgas.so und ich sage beides ist nicht mnaterialschonenend..schon mal dran gedacht wie heiß das öl bei der geschichte wird?

les dir bitte mal richtig durch was ich gefragt habe ;)

hoher gang vollgas oder niedrigerer gang NICHT vollgas

mfg djd

Vollgas mit niedrigerer Drehzahl ist bei warm gefahrenem Motor weniger verschleissend als nicht Vollgas und höhere Drehzahl.

Bei deiner Frage geht es ja wohl um schnelle Fahrt. Und da musst du auch im 4. ordentlich Gas geben, der UNterschied macht dann doch kaum was aus zwischen Vollgas und 90% Vollgas.

Sorry, schon die Idee von deinem Freund finde ich idiotisch.

REIBUNG ist der Feind des Motors und nicht ein paar Prozent Last mehr oder weniger.

(Immer alles bei warm gefahrenem Motor natürlich)

Punkt.

Und wennjemand erzählt, was soll an 6000 U/min schädlich sein, ein Motor muss das abkönnen, der erzählt BLÖDSINN!!!

 

Umso höher die Drehzahl, umso höher sämtliche Belastungen im Motor, Hitze, Druck, Reibung und damit Verschleiss an allen beteiligten Teilen.

Ist eigentlich eine gaaaanz einfache Rechnung.

Um so mehr Belastung umso mehr Verschleiss.

Da führt auch kein noch so gutes Öl dran vorbei :-)

Ich würde mal sagen, daß auch heute noch er einer der kritischsten Teile an einem Motor die Kolben und Zylinder sind. Dort kommt keine gleichmäßig Bewegung vor und die Schmierung ist schwierig.. im OT und UT steht der Kolben für einen Bruchteil einer Sekunde still ehe es wieder in die andere Richtung geht.... der zweite schwierige Teil sind die Ventile weil extremen Temperaturen ausgesetzt und auch nicht optimal schmierbar. Alles andere ist meiner Meinung nach nicht so kritisch. Unter normalen Umständen, also wenn Pflege und Grundkonstruktion stimmen und kein Materialfehler vorliegt, kommen heute Kurbelllwellen- Nockenwellen oder Lagerschäden nur noch sehr selten vor.. hier wird ja auch aktiv durch einen Ölstrom geschmiert.

Die Lebensdauer und der Verschleiß eines Motors ist u.a. durch die Kolbenlaufstrecke begrenzt, also den Weg den die Kolben zurücklegen.. und der ist bei höherer Drehzahl in gleicher Zeit größer als bei niedrigerer Drehzahl.

Bei mir hat sich die Fahrweise mit möglichst niedriger Drehzahl und max. 80% Vmax dadurch ausgezahlt daß mein Motor mittlerweile 276.000km hat ohne Revision bei KOmpressionswerten die im Bereich von neuen Maschinen liegen und einem geringen Ölverbrauch der ab dem ersten Tag da war und über die Distanz nicht größer wurde.. Lediglich die Hydros sind nicht mehr so leise wie sie mal waren.

Mir konnte bis heute niemand sagen, ob und wie schädlich es wirklich ist, einen Motor zu fordern, was eine längere Vollgasfahrt wirklich bedeutet... optimale Betriebs- und Wartungsbedingungen vorausgesetzt. Denn ich kenn auch genügend Firmen- und Monteurautos die mehrere Hundert tsdkm laufen ohne auseinanderzufallen..bei moderatem Verschleiß der oftmals durch Bedienfehler auftritt ( fahren ohne Öl, Maschine kalt zur arg fordern) und viele Meister sagen ihnen sei ein Dauervollgasauto lieber als eines daß nur gelegentlich mal kurz um den Block bewegt wird... persönlich trau ich mich trotzdem nicht.

HL

pass ma uff du käfer

wenn 6000 u/min schädlich sind warum baun die nich vom werk aus nen begrenzer bei 5000 ?? schonma drüber nachgedacht ?

der drehzahlbegrenzer wird so gewählt das die verwendeten materialien bei max. drehzahl noch potential haben in ihrer festigkeit damit nich z.b. n pleul abreißt oder sowas

n funktionierender serienmotor kann bei betriebstemperatur JEDE zulässige drehzahl ab

 

die kritischsten stellen sind die von der schmierung direkt betroffenen, das sind die lager ... kw, nw, pleule und wenn die geschmiert sind dann passiert auch nix ... funktionierende ölpumpe und regelmäßig gewechseltes öl vorrausgesetzt

was soll den sonst verschleissen? bis auf n paar dichtungen hat n motor keine VERSCHLEISSTEILE!

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