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Extreme Probleme E63 650i! Ursache?
Hallo zusammen,
hab extreme Probleme mit meinem 6er...
Ich weiß einfach nicht was los ist, er ist im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug (e46 316i) schneller, aber 367PS habe ich mir anders vorgestellt? Bj 2006 VFL.
Das wäre das erste Problem. Eigentlich läuft er rund, schaltet relativ weich und den Verbrauch (14.6L) habe ich mir auch deutlich schlimmer vorgestellt.
So jetzt zu den Problemen,
Von jetzt auf gleich geht spontan das Getriebe in den Notlauf und die „Stromfresser“, schalten sich ab. Sooo... anhalten Neustarten alles okay.
Manchmal passiert es dann allerdings auch, dass er nicht mehr anspringt. Gar nicht mehr... Batterie ist schon neu.
Dann 20-30m stehen lassen, dann springt er wieder an?
Die Probleme treten nur auf wenn ich normales Super tanke, Super und Super Plus vermische und es regnet?
Sonst läuft er rund? Achso und beim anmachen ruckelt er dann teilweise kurz, pendelt sich dann aber sofort ein. Drehzahl is sonst immer schön konstant bei 500u/min, wenn er warm ist fährt er ganz normal. Ich kann mir keinen Reim draus machen, dass Problem ist so sporadisch.
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16 Antworten
Ich denke da hat es etwas gröberes denn ein funktionierender 650i e63 geht eigentlich richtig gut für seine 367 PS muss ich sagen... klar ist er kein Leichtgewicht und ein Motor alter Schule mit dem alten 6-Gang ZF Getriebe, aber trotzdem war ich damals beim Kauf meines E64 650i schon positiv überrascht...
Was sagt denn dein Fehlerspeicher oder sind keine Fehler abgelegt (kann ich mir kaum vorstellen)?
Vielleicht ist bei dir wo ein Kabel defekt oder ein STG oder vielleicht Feuchtigkeit zur Elektronik gekommen?
Passierte beim E64 gerne mal in der Radhausmulde...?
Viel Erfolg beim Finden des Fehlers!
LG Peter
Steht der in Freising in der Tiefgarage zufällig
Zitat:
@PeterAS8 schrieb am 12. November 2018 um 06:08:26 Uhr:
Ich denke da hat es etwas gröberes denn ein funktionierender 650i e63 geht eigentlich richtig gut für seine 367 PS muss ich sagen... klar ist er kein Leichtgewicht und ein Motor alter Schule mit dem alten 6-Gang ZF Getriebe, aber trotzdem war ich damals beim Kauf meines E64 650i schon positiv überrascht...
Was sagt denn dein Fehlerspeicher oder sind keine Fehler abgelegt (kann ich mir kaum vorstellen)?
Vielleicht ist bei dir wo ein Kabel defekt oder ein STG oder vielleicht Feuchtigkeit zur Elektronik gekommen?
Passierte beim E64 gerne mal in der Radhausmulde...?
Viel Erfolg beim Finden des Fehlers!
LG Peter
Zitat:
@Alexalexalexalex schrieb am 12. November 2018 um 07:15:20 Uhr:
Steht der in Freising in der Tiefgarage zufällig
Also gut, Leistung? Ich weiß es nicht, er zieht schon überall aber ich dachte halt knapp 400PS, das knallt schon extrem ! Zieh jedenfalls gut bis 250 hoch.
Zu den Fehlern, sind EINIGE!
Kraftstoffverdunstungs Regenerationsventil - Leitungsunterbrechung
Kurbelwellen Positionssensor - Leitungsunterbrechung
Einspritzventil Zyl 1-4 - Masseschluss
Kennfeldthermostat - Masseschluss
Nockenwellenverstellung Bank 1 Einlass - Masseschluss
Nockenwellenverstellung Bank 1 Auslass - Masseschluss
Nockenwellenverstellung Bank 2 Einlass - Adaption Fehlerhaft
Nockenwellenverstellung Bank 2 Einlass - Nockenwellenposition Fehlerhaft
Heißfilmluftmassenmesser - Unterbrechung
Heißfilmluftmassenmesser - Kurzschluss
Nein er steht in keiner Tiefgarage.
Achso nach‘m Notlauf, leuchtet zwar erstmal die MKL, die geht aber auch wieder aus nach 10km
Hört sich ja nach einem Kabelproblem an oder eben Feuchtigkeit weil so oft Kurzschluss und Masseschluss steht...
Du hast ja was von Regen geschrieben?
Reserveradmulde trocken?
PS: 367 PS aus einem Saugmotor (falls er die überhaupt hat was ich bezweifle) sind bei dem Gewicht nicht unbedingt viel... aber mir hat es damals absolut gereicht....
Zitat:
@PeterAS8 schrieb am 12. November 2018 um 08:22:47 Uhr:
Hört sich ja nach einem Kabelproblem an oder eben Feuchtigkeit weil so oft Kurzschluss und Masseschluss steht...
Du hast ja was von Regen geschrieben?
Reserveradmulde trocken?
PS: 367 PS aus einem Saugmotor (falls er die überhaupt hat was ich bezweifle) sind bei dem Gewicht nicht unbedingt viel... aber mir hat es damals absolut gereicht....
Reserveradmulde habe ich nachgeguckt, war glaube ich nicht nass, war aber auch dunkel und ich weiß nicht wie stark es ausgeprägt sein kann mit der Reserveradmulde?
Aber wieso kann es sein, dass er dann plötzlich nicht mehr anspringt??
Also es tritt wirklich nur auf, wenn es regnet oder nass ist!
Ich denke da säuft ein STG ab wenn es regnet oder ein Kabel oder ein Stecker liegt im Wasser usw...
Lassen sich die Fehler löschen wenn es trocken ist? Oder treten sie beim Löschen sofort wieder auf?
Zitat:
@PeterAS8 schrieb am 12. November 2018 um 09:06:53 Uhr:
Ich denke da säuft ein STG ab wenn es regnet oder ein Kabel oder ein Stecker liegt im Wasser usw...
Lassen sich die Fehler löschen wenn es trocken ist? Oder treten sie beim Löschen sofort wieder auf?
Hab die Fehler einfach mal gelassen, hab es nicht probiert diese zu löschen.
Das Auto ist auch recht neu, habe noch Händler Gewährleistung, greift die auch bei der Fehlersuche? Kann mir vorstellen, dass das extrem teuer ist?
Zitat:
@bmw6ercruiser schrieb am 12. November 2018 um 09:37:16 Uhr:
Zitat:
@PeterAS8 schrieb am 12. November 2018 um 09:06:53 Uhr:
Ich denke da säuft ein STG ab wenn es regnet oder ein Kabel oder ein Stecker liegt im Wasser usw...
Lassen sich die Fehler löschen wenn es trocken ist? Oder treten sie beim Löschen sofort wieder auf?
Hab die Fehler einfach mal gelassen, hab es nicht probiert diese zu löschen.
Das Auto ist auch recht neu, habe noch Händler Gewährleistung, greift die auch bei der Fehlersuche? Kann mir vorstellen, dass das extrem teuer ist?
Ja was kümmerst DU dich denn dann um die Fehler?
Höflich den Händler kontaktieren und einen Termin machen, dass alle Fehler beseitigt werden.
Vor wie viele Monate hast du das Auto gekauft?
Lösch mal den Fehlerspeicher..
Der Kurbelwellensensor und lmm scheint defekt zu sein bzw weist Kurzschluss auf...
Defekte kws merkst du schon beim anspringen des Motors, er Orgelt ewig oder geht während der Fahrt wieder aus.
Was mir auch einfällt schau mal im Motorraum in der steuergeräte Box nach, nicht das da irgendwas abgesoffen ist, ich denke das ist bei dir der Fall
Hört sich nach KW Sensor an, zumindest das Startverhalten, die ganzen Einträge in deinem Fehlerspeicher finde ich immens.
Zitat:
@Kay_Schneider schrieb am 12. November 2018 um 16:48:22 Uhr:
Hört sich nach KW Sensor an, zumindest das Startverhalten, die ganzen Einträge in deinem Fehlerspeicher finde ich immens.
Startverhalten ist eigentlich komplett normal, springt innerhalb ner halben Sekunde sofort an!
Klar, die Einträge sind ne Wucht! Läuft aber eigentlich mehr als rund, schaltet butterweich, gibt’s eigentlich nichts zu meckern!
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 12. November 2018 um 09:52:44 Uhr:
Lösch mal den Fehlerspeicher..
Der Kurbelwellensensor und lmm scheint defekt zu sein bzw weist Kurzschluss auf...
Defekte kws merkst du schon beim anspringen des Motors, er Orgelt ewig oder geht während der Fahrt wieder aus.
Was mir auch einfällt schau mal im Motorraum in der steuergeräte Box nach, nicht das da irgendwas abgesoffen ist, ich denke das ist bei dir der Fall
Das mit STG Box könnte echt sein! Das Problem tritt nämlich nur bei einer nassen Fahrbahn auf, oder bei Regen.
Gibt es sonst noch was was sein könnte?
Wo befindet sich die STG Box? Jemand ähnliches gehört/erlebt? Vll ausm 7er Forum?
Nach der Radmulde habe ich noch nicht geguckt, das Auto steht allerdings auch schon ein paar Stunden, dann dürfte das Wasser doch eh weg sein?
Was noch zu erwähnen ist, ist dass die MKL zwar an ist, nach Getriebe Notlauf, sie allerdings recht schnell nach ein paar Kilometern oder Neustarts ausgeht.
Was ja eigentlich nicht sein kann, wenn etwas gravierendes am Motor nicht stimmt?
Greift die Händlergewährleistung? Ich meine, die Werkstatt muss ja auf Fehlersuche gehen? Muss der Händler die Fehlersuche bezahlen? Vielleicht Massekabel hinüber? Steuergerät hinüber?
Vielleicht doch einfach nur die LiMA? Soll ja beim e60 oft echt einfach nur die LiMA sein?
Deine Fragen drehen sich im Kreis, ab zum Verkäufer und der soll sich darum kümmern oder zurück nehmen.
Der ist für die Fehlersuche verantwortlich, du kannst ihn nicht zu BMW stellen und er zahlt das dann. Das steht ihm offen wer den Fehler suchen muss...
Das ist meist ja auch der Grund warum ein seriöser Händler keine solchen Autos mehr handelt... die Fehler fressen oft den Gewinn sehr flott auf...
Zitat:
@monitor schrieb am 12. November 2018 um 09:41:58 Uhr:
Zitat:
@bmw6ercruiser schrieb am 12. November 2018 um 09:37:16 Uhr:
Hab die Fehler einfach mal gelassen, hab es nicht probiert diese zu löschen.
Das Auto ist auch recht neu, habe noch Händler Gewährleistung, greift die auch bei der Fehlersuche? Kann mir vorstellen, dass das extrem teuer ist?
Ja was kümmerst DU dich denn dann um die Fehler?
Höflich den Händler kontaktieren und einen Termin machen, dass alle Fehler beseitigt werden.
Vor wie viele Monate hast du das Auto gekauft?
Zitat:
@PeterAS8 schrieb am 13. November 2018 um 06:35:35 Uhr:
Deine Fragen drehen sich im Kreis, ab zum Verkäufer und der soll sich darum kümmern oder zurück nehmen.
Der ist für die Fehlersuche verantwortlich, du kannst ihn nicht zu BMW stellen und er zahlt das dann. Das steht ihm offen wer den Fehler suchen muss...
Das ist meist ja auch der Grund warum ein seriöser Händler keine solchen Autos mehr handelt... die Fehler fressen oft den Gewinn sehr flott auf...
Er versteht es einfach nicht!!!
Du stellst Fragen aber verstehen willst du nicht.
Wenn dein Auto Garantie hat, würde ich hier überhaupt kein Hilfe einfordern.
Wir alle verstehen das du richtig Sorgen machst um dein Auto, fahr dort hin wo du das Auto gekauft hast. Las das Auto für 3-4 Tage dort, und holst du Eile wieder ab.