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Extreme Unwucht nach Pulverbeschichtung (Felgen)

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 20:19

Servus .. ich habe vor Tagen meine Felgen weg gegeben zum Pulvern.

Auf der Felge selbst (ATS DTM 8x18) hatte eine Serien Beschichtung und auf dieser war nochmal eine schickt Lack aufgetragen.

Der Pulverbeschichter der auf Felgen Spezialisiert ist, sagte mir das diese erst chemisch entlackt werden und danach gestrahlt wird.

Nun habe ich die Felgen wieder bekommen und habe festgestellt das die Felgen extreme Umwucht aufweisen

1. 35gr. 2. 80gr. 3. 90gr. 4.75gr ohne Reifen und ohne Ventil.

Wobei eine zubehör Felge zum Bsp. Ronal nache zu null Umwucht hat (Felge alleine)

Außerdem sieht man von außen das man die hervorhebung der KBA nummer,das ATS Logo und die 8x18 hervorhebung garnicht mehr sieht. Also sind diese komplett überpulvert worden.

und so eine pulverschicht ist doch mindestens genau so dünn wie eine normale Lack schicht.?!

Meine vermutung ist, dass der Felgentyp die Felgen garnicht entlackt hat, sondern einfach nur die Felgen so übergepulvert hat.

War heute nochmal da und er meinte das wäre normal.. da ich gelernter bin weiß ich 100% das es nicht normal ist. Es wäre ja "Pimmelgeficke"

Er hat mir jetzt einen vorschlag gemacht das er eine komplett entlackt und wir die dann nochmal auf die Wuchtmaschine stecken und gucken ob es das pulvern war das unsauber aufgetragen worden ist .

Was sagt ihr zu der ganzen Geschichte ? ? ?

danke im vorraus

MfG Marv

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16 Antworten

Ein Aufspann-Fehler ist ausgeschlossen?

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Ein Aufspann-Fehler ist ausgeschlossen?

Aufspannfehler ist definitiv ausgeschlossen .. 2 verschiedene wuchtmaschinen und zum vergleich neue unbearbeitete ferggen ..

Neue Felgen haben eine Unwucht vom max 10 gr.

Meine Frage zielt dahin, ob sie auch mit dem passenden 5-Loch-Flansch gespannt wurden?

"überpulvern" is im gegensatz zum überlackieren nicht möglich! ;) auf lack hällt kein pulver.

btw 90gr sind zwar "viel" aber durchaus normal. und ohne reifen ist die aussage das eine felge unwucht hat nicht wirklich aussagefähig. einfach mal n reifen aufziehen und dann schauen. was willst du den auch sonst machen? der pulver fuzzi sagt halt "ich hab gemacht was mein job war, wen die felge scheisse läuft ist das nicht meine schuld" und da hat er meiner meinung auch recht.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Meine Frage zielt dahin, ob sie auch mit dem passenden 5-Loch-Flansch gespannt wurden?

Ja die Fege wurde mit einem 5-Lock Flansch gespannt .. Dynamisch und Statisch gewuchtet..

Felge mehrmals gedreht mit und ohne Reifen.. Reifen mehrmals um jeweils 45grad gedreht .. Keine besserung.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

"überpulvern" is im gegensatz zum überlackieren nicht möglich! ;) auf lack hällt kein pulver.

btw 90gr sind zwar "viel" aber durchaus normal. und ohne reifen ist die aussage das eine felge unwucht hat nicht wirklich aussagefähig. einfach mal n reifen aufziehen und dann schauen. was willst du den auch sonst machen? der pulver fuzzi sagt halt "ich hab gemacht was mein job war, wen die felge scheisse läuft ist das nicht meine schuld" und da hat er meiner meinung auch recht.

Das ist so nicht ganz richtig..

Das Verfahren der Beschichtung passiert ja Elektrostatisch.. (Rohrenfernseher und Staub Effekt)

da ist dem pulver es ziemlich egal ob da noch eine Lack oder vorherige Kunststoffbeschichtun vorhanden ist.

Das bestätigte mir gestern ein anderer Pulverbeschichter.

Er sagte mir auch das nach der Chemischen entlackung und dem nachvolgegndem Pulvern was eine dicke aufweist von ca. 80-120 µ , man die hervorhebungen der zum bsp. KBA nummer oder das 8x18 oder das ATS logo .. zu 100% klar zu lesen ist...

Was ich auf anderen Bildern von gepulverten Felgen klar gesehen habe..

Außerdem waren doe Felgen vorher grün und im innenbett der Felge schimmerte es leicht grün durch.

Wie gesagt ich verwette meinen Arsch darauf das er die vorher nicht entlackt hat.

Zudem war beim rundlauf von außen im Felgenbett klar zu erkennen das die Felge sichtbar am "Eiern war" (Nicht am Felgenhorn. Also Höhenschlag ausgeschlossen "Gemessen") Sondern aufgrund der stark unterschiedlichen dicke der Beschichtung.

 

Hallo ,

die Felgen wurden chemisch entlackt werden und danach gestrahlt wird.

Damit sind die "Erhebungen" der KBA-Nummer nahezu Plan gestrahlt.

Die Felgen haben nun nach der Behandlung eine Unwucht.

War das nicht schon vorher so?

Hast du das vorher überprüft?

Und wozu wird die Reifen-/ Felgenkombination ausgewuchtet und es gibt Gewichte?

Ich habe bisher noch keine (neue) Felge ohne Gewichte gehabt.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Hallo ,

die Felgen wurden chemisch entlackt werden und danach gestrahlt wird.

Damit sind die "Erhebungen" der KBA-Nummer nahezu Plan gestrahlt.

Die Felgen haben nun nach der Behandlung eine Unwucht.

War das nicht schon vorher so?

Hast du das vorher überprüft?

Und wozu wird die Reifen-/ Felgenkombination ausgewuchtet und es gibt Gewichte?

Ich habe bisher noch keine (neue) Felge ohne Gewichte gehabt.

Es kommt drauf an womit gestrahl wird.. wird mit korrund gestrahlt zerschießt man die Felge .. Das ist mir klar. Deswegen solte Alu auch mit Glasperlen gestrahlt werden.

Die felgen hatten vorher definitiv keine umwucht.. und damit meine ich .. zwischen 0-10 gr.

Da ich vom Fach bin weiß ich das manche Reifenfritzen Über 60 gr. nicht wuchten..

Bei Porsche ist es sogar so das bei Felgen die über 60 gr. gewuchten werden müssen, niht verwendet werden dürfen..

Zitat:

Original geschrieben von marv bkd

Es kommt drauf an womit gestrahlt wird.. wird mit Korrund gestrahlt zerschießt man die Felge .. Das ist mir klar. Deswegen sollte Alu auch mit Glasperlen gestrahlt werden.

Die Felgen hatten vorher definitiv keine Unwucht.. und damit meine ich .. zwischen 0-10 gr.

Da ich vom Fach bin weiß ich das manche Reifenfritzen Über 60 gr. nicht wuchten..

Bei Porsche ist es sogar so das bei Felgen die über 60 gr. gewuchtet werden müssen, nicht verwendet werden dürfen..

Aha, wieder was gelernt.

Wenn nach der Beschichtung diese Unwucht ist, was sagt der Beschichter dazu?

Zitat:

Original geschrieben von marv bkd

Das Verfahren der Beschichtung passiert ja Elektrostatisch.. (Rohrenfernseher und Staub Effekt)

da ist dem pulver es ziemlich egal ob da noch eine Lack oder vorherige Kunststoffbeschichtun vorhanden ist.

da bin ich anderer meinung...aber das steht ha nicht zur debatte...

wens grün durchschimmern dann schleifs doch mal innen (da wo man es halt nicht sieht) an und schau was drunter ist?!

aber nochmals...wuchten heisst felge mit reifen. ist an 2 stellen eine riesen unwucht so wird der reifen auf der felge gedreht und damit die unwicht egalisiert. also reifen druff und DANN testen. allein das fehlende ventil KANN was ausmachen.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Zitat:

Original geschrieben von marv bkd

Es kommt drauf an womit gestrahlt wird.. wird mit Korrund gestrahlt zerschießt man die Felge .. Das ist mir klar. Deswegen sollte Alu auch mit Glasperlen gestrahlt werden.

Die Felgen hatten vorher definitiv keine Unwucht.. und damit meine ich .. zwischen 0-10 gr.

Da ich vom Fach bin weiß ich das manche Reifenfritzen Über 60 gr. nicht wuchten..

Bei Porsche ist es sogar so das bei Felgen die über 60 gr. gewuchtet werden müssen, nicht verwendet werden dürfen..

Aha, wieder was gelernt.

Wenn nach der Beschichtung diese Unwucht ist, was sagt der Beschichter dazu?

Der hatte mich wie gesagt hingestellt als wenn ich der letzte Harry bin und keine ahnung davon habe..

Nachdem ich ihm dann gesagt hatte, dass ich von Fach bin wurde er schon etwas zurückhaltender.

Er sagte mir erst das wäre normal... bei ihm auf der Maschine hattte die felge innen 35gr. und außen 130gr unwucht..

Hab ihm dann gesagt er soll doch mal eine original vw scirroco Felge wuchten (die er zufällig dort liegen hatte) und siehe da .. diehatte nur 5 innen und 10 außen... also schon ein gewaltiger unterschied

 

 

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von marv bkd

Das Verfahren der Beschichtung passiert ja Elektrostatisch.. (Rohrenfernseher und Staub Effekt)

da ist dem pulver es ziemlich egal ob da noch eine Lack oder vorherige Kunststoffbeschichtun vorhanden ist.

da bin ich anderer meinung...aber das steht ha nicht zur debatte...

wens grün durchschimmern dann schleifs doch mal innen (da wo man es halt nicht sieht) an und schau was drunter ist?!

aber nochmals...wuchten heisst felge mit reifen. ist an 2 stellen eine riesen unwucht so wird der reifen auf der felge gedreht und damit die unwicht egalisiert. also reifen druff und DANN testen. allein das fehlende ventil KANN was ausmachen.

Habe alle 4 Felgen da gelassen . Wie gesagt er Entlackt eine komplett und dann guck ich mir das ganze nochmal am.. Ob sie innen Eiert und ob sie noch extreme unwucht hat.

da diese felgen unbeschädigt waren und sie bei der hestellung gegossen werden, kann da nichts Eiern.. da sind wir uns doch wohl einig oder _ ?

Vorher waren sie zu 100% i.o

Felge war mit Reifen auch gewuchtet. und ich kam nie unter 70gr. und das is zu krass.

das fehlende ventil ist total unrelevant ..

Die Felge ist komplett gleich gegossen, von form und stärke absolut im maß . Nach dem Gießen werden die Löcher gebohrt für das ventil.. das Material was da weg genommen wird ist ein loch vom durchmesser ca. 6-8mm auf einer stärke von vllt 3-4 mm.. das sind bei Alu nicht mehr wie 3gr...wenn überhaupt

Also kann das damit nicht zutun haben.

Mit 70 g (innen geklebt) bei einer 18-Zoll Radschüssel, brauchst Du Dich doch nicht schämen.:confused: Für ein Komplettrad ist das Ergebnis völlig in Ordnung.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Mit 70 g (innen geklebt) bei einer 18-Zoll Radschüssel, brauchst Du Dich doch nicht schämen.:confused: Für ein Komplettrad ist das Ergebnis völlig in Ordnung.

Das mag sein ... Aber wie geschrieben haben die Felgen extrem im Felgenbett außen geeiert..

2-3 mm unterschied...

und das ist schonmal absolut nicht zu tolerieren

...

vllt bin ich da etwas penibel.. aber wenn die felge alleine vorher eine unwucht von max. 10 haben. und hinterher nach dem pulvern die felgen eiern und unwucht von 90gr. haben ,. kann da etwas nicht stimmen..

das bestötigte mir auch ein anderer pulverfritze ..

wenn man überlegt das 10gr unwucht bei einer geschwindigkeit von 100km/h nimmt.. ergibt das ein resultierndes gewicht von ca. 2,5 kilo

klar wird das mit gewichten gewuchtet.. aber damit geb ich mich nicht zufrieden .. weil ich mir zu 100% sicher bin das der typ scheiße gebaut hat..

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