Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Extremer "Ab Werk"-Verbrauch???

Extremer "Ab Werk"-Verbrauch???

BMW 5er G31
Themenstarteram 29. September 2023 um 12:07

Hallo,

ich habe mir kürzlich bei einem BMW Händler einen gebrauchten 520d Touring (G31) LCI gekauft, mit dem ich seither auch sehr zufrieden bin.

 

Das Fahrzeug hatte beim Kauf knapp 29.000km am Tacho. Inzwischen bin ich selbst etwa 2.000km damit gefahren (fast nur Stadt, etwas Autobahn) und komme bisher auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l/100km.

 

Einige Zeit nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass in der Fahrzeug-Info ein vollkommen unrealistischer "Ab Werk"-Durchschnittsverbrauch von 14,7 l/100km (!) angezeigt wird.

Wie ist das möglich?

 

Ich habe auch schon bei einer BMW Vertragswerkstätte gefragt, ob man den "Ab Werk"-Wert resetten kann, aber der Techniker, der es versuchte, meinte danach, dass das leider nicht möglich ist.

 

Für mich ist das nicht wirklich ein Problem und ich kann damit leben, zumal ich "meinen" Durchschnittsverbrauch mit der Individual-Einstellung messe, die ich beim Kauf des Fahrzeugs resettet habe und somit den Verbrauch messe, seit der Wagen mir gehört. Ein wenig ärgerlich ist es aber schon, dass der Ab Werk-Verbrauchswert völlig unbrauchbar ist. Und ich frage mich, wie ein Schnitt von 14,7 Litern auf 29.000km bei einem 520d überhaupt zustande kommen kann? Selbst wenn ich das mit Gewalt versuchen würde, würde ich es vermutlich nicht schaffen. Jedenfalls nicht über einen so langen Zeitraum. Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder eine Idee, wie sich ein derart unrealistisch hoher Durchschnittsverbrauch erklären könnte?

 

Ähnliche Themen
200 Antworten

Halte ich nicht für "unrealistisch"... mit der entsprechenden Fahrweise.

D.h. völlig binär Gas/Bremse bei entweder sehr viel Stadt- oder sehr viel Autobahnnutzung.

Ich kenne durchaus Leute, die so fahren. :rolleyes:

Firmenwagen mit DKV-Karte machts möglich.

War es vielleicht ein Ex-Mietwagen? Ein derartiger Verbrauch über 29tkm würde mir ebenfalls zu denken geben insbesondere möglicher späterer Schäden bzw. erhöhtem Verschleiß.

Geschont wurde der definitiv nicht.

Da ist dann auch egal ob das ein Mietwagen mit vielen Rasern oder nur ein einzelner Raser war :D

14,7 Liter als Leihwagen niemals. Da muss man schon kontinuierlich so einen Fahrstil haben. Und selbst mit einem Mietwagen fährt man nicht mehr wie 20% der Kilometer wie ein geisteskranker. Entweder hat die Anzeige einen an der Waffel oder da hat jemand alle 50 Meter gebremst und ist wieder angefahren. (Anders kann ich es mir nicht vorstellen)

Wie alt ist denn das Auto genau?

Man könnte das alles auslesen.

Betriebsstunden, Durchschnittsgeschwindigkeit, etc.pp.

Guter Hinweis, wonach man einen Gebrauchtwagen bewerten kann. Das ist nicht unrealistisch, sondern Fakt.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 29. September 2023 um 15:56:06 Uhr:

Man könnte das alles auslesen.

Betriebsstunden, Durchschnittsgeschwindigkeit, etc.pp.

Die Carly App bietet einen Gebrauchtwagen-Check, der auch solche Parameter auswertet, wenn ich mich recht erinnere.

 

So einen Durchschnittsverbrauch halte ich für vollkommen unrealistisch. Das muss eine andere Ursache haben.

Wie ist denn der Allgemeinzustand ? 14 Liter kann man durch rasen erreichen aber eigentlich nicht über 30tkm...

 

Da müssten die Bremsen schon komplett mindestens ein mal ersetzt worden sein. Am besten die Service Historie ausdrucken lassen.

Das ist so ein ungewöhnliches Thema, das ich mich auch mal wieder melden muss. Ich habe einen ehemaligen Sixt-Mietwagen vor drei Wochen mit ca. 27.600 Kilometern übernommen und seitdem gut 1.400 Kilometer dazugefügt. Anhand der Datenspuren - angemeldete Telefone, Kontakte, Naviziele - kann man sehen, dass der Wagen vorher von einigen Mietern zwischen Zwickau und der Côte d’Azur genutzt wurde. Den Verbrauch ab Werk lese ich mit 6,9 Liter/100 Kilometer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 76 Km/h ab. Die Langzeit-Verbrauchskurve zeigt vorwiegend zu Anfang und auch für längere Zeit Verbräuche von deutlich über 10 Liter an. Hier ist das Auto anscheinend auch mal richtig bewegt worden. Andere Mieter sind anscheinend "normal" gefahren und haben das kompensiert. Insgesamt kommt mir der Wert von 14 Liter nur schwer erzielbar vor. Das müsste nur einer gewesen sein mit notorischem Bleifuß.

Hat der Wagen eine Anhängerkupplung? Könnte auch eine sehr intensive Anhängernutzung mit schwereren Lasten im Kurzstreckenbetrieb sein

Entweder immer nur 3 km hin und her gefahren also extrem Kurzstrecke oder wie auch immer, ist der G31 immer auf der Rennstecke gewesen (was ich aber nicht glaube!) .

Aber das kann man sicher mit einer Diagnose sehen.. wie oft Bremse gewechselt etc...

Wo pendelt sich dein Verbrauch im der App über ein Monat ein? 5 bis 6 Liter?

Hat der TE doch geschrieben:

Zitat:

@maxidico schrieb am 29. September 2023 um 14:07:44 Uhr:

Inzwischen bin ich selbst etwa 2.000km damit gefahren (fast nur Stadt, etwas Autobahn) und komme bisher auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l/100km.

Ich meine 7,5 l/100 km ist auch schon nicht wenig. Ich habe praktisch seit Fahrzeugübernahme eine große Dachbox von 500 Liter dabei und komme im Schnitt auf 6,3 l/100 km. Dabei fahre ich immer, wenn ich daran denke, auf Eco Individual.

Themenstarteram 30. September 2023 um 1:47

Danke für die rege Diskussion, die ich aufmerksam mitlese.

 

Zu den gestellten Fragen:

 

• Der Wagen ist knapp 3 Jahre alt.

• Insgesamt sehr guter Zustand. Sieht aus wie neu. Fahrzeug hat auch noch ca. 1 Jahr BMW Care.

• TÜV Überprüfung vor 2 Wochen hat keine Mängel ergeben.

• Es war kein Mietwagen o.ä. sondern er hatte einen Vorbesitzer, der ihn nach 2,5 Jahren beim Händler gegen einen Neuwagen "getauscht" hat. (Händler ist ein langjähriger und seriöser BMW Vertragsbetrieb mit mehreren Niederlassungen. Der Verkäufer meinte, der Erstbesitzer war ein Stammkunde, der sich alle 2-3 Jahre einen Neuwagen holt.)

• Keine Anhängerkupplung

• Der Erstbesitzer ist im Schnitt 900-1000 km pro Monat gefahren

 

Meine erste Vermutung war ja, dass der Wagen aus irgendeinem Grund sehr lange mit laufendem Motor gestanden ist. Aber das müssten ja Wochen bis Monate gewesen sein.

Auch ein Abpumpen des Tankinhalts erklärt den hohen Verbrauch nicht, denn da müsste sehr oft abgepumpt worden sein.

Versuche, durch Auslesen der Parameter die Gründe herauszufinden. Alles andere ist und bleibt Spekulation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Extremer "Ab Werk"-Verbrauch???