ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Extremer Gestank und Rauch nach längerer Autobahnfahrt

Extremer Gestank und Rauch nach längerer Autobahnfahrt

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. September 2018 um 16:48

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Wagen (320CDI V6) vor einigen Tagen den Ölkühler, bzw die Dichtungen wechseln lassen (Ganz schöne Aktion *Stöhn*) :rolleyes:. Auf jeden Fall war der jetzt schon länger undicht und entsprechend stand Überall unter dem Motor das Öl, also es war schon eine ganz schöne Sauerrei. So jetzt hat es die Werkstatt bei der Reperatur alles einigermaßen wieder sauber bekommen und vom reinschauen sehe ich auch nichts mehr... Kühler ist auch wieder dicht (Kein Öl mehr im V).

Jetzt komme ich gerade von einer längeren Autobahnfahrt (erste seit längerem) und beim Einparken stinkt es plötzlich fürchterlich im Auto.... Also ausgemacht und mal drunter geschaut und vom Kat hat es gequalmt und gestunken (durchsichtiger, leicht weißer rauch). Also neben dem Auto war der gestank dann wirklich übel.....

Jetz meine Frage: kann das einfach noch Restöl von der Sauerrei sein die da jetz einfach auf den Kat gelaufen ist und vebrennt? Brennt Motoröl und stinkt das dann so? Sollte ich ihn dann vielleicht nochmal komplett reinigen lassen oder "verpufft" das jetzt mit der zeit... Hab nur keine Lust, dass nächstes mal der Wagen brennt :( Oder könnte das noch was anderes sein? Also wenn es doch aus dem Aupuff kommen würde, dass würde man doch auch Rauch beim beschleunigen in der Rückscheibe sehen oder?

Schonmal danke und Grüße

Oliver

Beste Antwort im Thema

Nach 200km darf nix mehr nach Öl stinken od. qualmen.

Ab zur Werkstatt und schauen wo das Öl herkommt.

Das darf nicht sein!!!!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, Öl stinkt ziemlich, wenn es auf heiße Anbauteile kommt. Das geht nach ein paar Autobahnkilometern weg. Fahr einfach eine größere Runde. Alternativ Motorwäsche, wer es mag. Ich bin allerdings kein großer Freund von Motorwäschen. Wenn der weiße Qualm dann nicht deutlich weniger wird ab in die Werkstatt.

Themenstarteram 23. September 2018 um 16:58

Ja also so richtig qualmen tut es nichtmal.... sieht mehr so aus wie wenn wasser verdampft... Scheint aber auf jeden Fall aus der Gegend vom Kat zu kommen... Also laufe ich nicht direkt Gefahr das da was brennt?

Themenstarteram 23. September 2018 um 17:00

Motorwäsche scheint allgemein ja nicht so beliegt zu sein... Was spricht denn eigentlich dagegen?

Aus meiner Sicht zwei Gründe, die dagegen sprechen: 1. Wenn man mit der Kärcherlanze zu dicht an Dichtungen kommt, kann es passieren, dass man diese mit dem Wasserstrahl beschädigt und 2. Steckverbindungen, die evtl. nicht 100% dicht sind, könnten Kurzschluss erleiden. Wasser und Elektronik verträgt sich nicht :-)

Ich hatte die Verkleidung abgelassen im eine richtige Motorwäsche gemacht, damit nixx nachladen usw. kann

Da meine Glaskugel defekt ist, kann dir keiner sagen ob was anderes noch sein kann.

Wielange war denn deine Tour über die Bahn, 50 km oder 500 km?

Mit 80 oder mit 200?

Zitat:

@oliver01000 schrieb am 23. September 2018 um 18:58:49 Uhr:

Ja also so richtig qualmen tut es nichtmal.... sieht mehr so aus wie wenn wasser verdampft... Scheint aber auf jeden Fall aus der Gegend vom Kat zu kommen... Also laufe ich nicht direkt Gefahr das da was brennt?

Öl qualmt nicht weiß. Dann müsste es tatsächlich Wasser sein. Dann schau mal, ob nicht was Richtung Kühlwasser etc. undicht ist. Musst du denn Wasser regelmäßig nachfüllen?

Themenstarteram 23. September 2018 um 17:09

Zitat:

Wielange war denn deine Tour über die Bahn, 50 km oder 500 km?

Mit 80 oder mit 200?

Waren so 200km... ich war sehr brav und bin vielleicht so mit 120-140 gefahren... Also es dürfte aber schon gut warm gewesen sein.

Achja und so eine Kristallkugel wäre manchmal echt von Vorteil :D:cool:

Themenstarteram 23. September 2018 um 17:11

Zitat:

Öl qualmt nicht weiß. Dann müsste es tatsächlich Wasser sein. Dann schau mal, ob nicht was Richtung Kühlwasser etc. undicht ist. Musst du denn Wasser regelmäßig nachfüllen?

Ja also nicht so richtig weiß... Wasser passt aber da muss ich nie nachfüllen...

Vielleicht ist es ja auch nur Zufall gewesen - ich bin mal über eine Plastiktüte gefahren und die ist blöderweise am Kat festgeklebt - es war ein ekelhafter Gestank und es war weißer Qualm, nicht schwarz. Es hat diverse KM gestunken, schlussendlich hat mir das eine Mercedes-Niederlassung kostenlos (war im Urlaub, also war ich da noch nie, brauchte aber Hilfe) entfernt - die ganze Bude bei denen war vollgemüffelt. Schau mal genauer nach, ob und ggf. was da hängt - könnte ja auch ein Putzlappen sein...

Kein Risiko!

Du hast auf die Reparatur Gewährleistung.

Wenn Öl austreten sollte kann dir die Hütte abbrennen, was garantiert nicht der erste währe .

Nach 200km darf nix mehr nach Öl stinken od. qualmen.

Ab zur Werkstatt und schauen wo das Öl herkommt.

Das darf nicht sein!!!!

Hab meinen ja erst seit Ende Mai,

in der 1 Woche bekam er natürlich auch eine Grundreinigung Innen und Aussen bekommen, zur Wäsche gehörte auch eine Motorwäsche.

Er war halt nicht Sauber gewesen, kein Ölverlust oder so.

Einmal pro Jahr, meist im Frühjahr mach ich eine Kurze Motorreinigung damit der Dreck dann weg ist, andere Sachen reinigt man ja auch.

Ich finde das man da nixx kaputt machen kann, natürlich nicht mit 200 Bar auf eine Dichtung usw.

Und sollte dabei eine Steckverbindung nicht dicht sein, ist es mir viel lieber ich finde sie dabei als bei Extrem Regen im Dunkeln liegen bleiben.

Aber das ist mit das letzte Mal Anfang der 1990 passiert, das ich Hilfe brauchte.

Jetzt weiß ich sollte irgendwas wo sein ist das neu und muss gemacht werden.

Aber jeder so wie er mag, der eine Wäscht sein Auto 3 x pro Woche der andere 1 mal im Jahr.

Hauptsache unsere Autos sehen gut aus und laufen??

Da stimme ich Sippi zu. 200km ist schon sehr weit. Auch wenn du eher zurückhaltend gefahren bist.

der sicherste Weg ist ab in die Werkstatt / Schrauber seines Vertrauens und der Ursache auf den Grund gehen bevor was größeres draus wird.

Zuviel Geld hat hier glaub ich wohl keiner,oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Extremer Gestank und Rauch nach längerer Autobahnfahrt