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extremer leistungsverlust Mondeo V6 95'

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 13:12

Moin,

ich habe einen Mondeo V6 aus dem Jahr 95. Seit ein paar Tagen habe ich manchmal einen extremen Leistungsverlust. Das ganze verlaeuft meistens so: Auto springt normal an, alles scheint ok. Nach ca. 1 Minute Fahrt ist ein Anfahren nicht mehr moeglich, da das Gaspedal wie blockiert ist. Nach ein paar Sekunden laesst sich das Gaspedal wieder bewegen, aber die moegliche Hoechstgeschwindigkeit liegt dann bei ca. 70 km/h...Mit steigender Motortemperatur wirds dann etwas besser, 120 km/h gehen dann irgendwann. Neustart bringt manchmal auch noch etwas, aber nur manchmal. Motor laeuft dabei voellig sauber, keine Aussetzer, kein Ruckeln, nur leider keine Leistung. Tja, und manchmal laeuft er auch voellig einwandfrei und hat volle Leistung. Die Suche hat mich leider nicht weitergebracht. Waere super, wenn jemand eine Idee haette. Danke schonmal!

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17 Antworten
am 6. Januar 2009 um 13:19

gibts noch ein paar daten zum wagen ? laufleistung, spritverbrauch,wie alt sind die kerzen und kabel, welches öl,wasserverbrauch usw.

am 6. Januar 2009 um 13:19

Also ich vermute, dass es an einem Wackelkontakt liegt. Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem wie du. Er ist jedoch auch in den Rechtsstreit gegangen, da der Händler ihm wissentlich das defekte Auto verkauft hatte.

 

Du könntest versuchen mal an allen Kabeln im Mottorraum zu wackeln, während des Leerlaufs. ABER!.. VORSICHT, so wurde das Problem bei meinem Bekannten in der Werkstatt ebenfalls entdeckt, jedoch funktionierte der Motor i-wann gar nicht mehr, aufgrund des Kabelbruches.

Daraufhin wurde der komplette Kabelbaum ausgetauscht und der Wagen lief wieder einwandfrei...

am 6. Januar 2009 um 13:21

du kannst das gaspedal nicht treten? als wenn es blockiert? Hört sich für mich nach einem defekt des ASR moduls (antischlupf) an.

das ding geht normal dann los wenn deine reifen durchdrehen. bestimmt schonmal gemerkt.

kannst du auch im stand nicht mehr hochdrehen?

wenn das der fall sein sollte, direkt motorhaube auf, raus aus dem auto und manuell am motor gasgeben. wenn er dann höher dreht, kannst du davon ausgehen das es das asr ist.

Gruß Marc

 

Ein Kabelbruch wäre durchaus ein denkbarer fehler. kenne das problem mit dem kabelbruch ... hab auch den kabelbaum neu gemacht ...

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

gibts noch ein paar daten zum wagen ? laufleistung, spritverbrauch,wie alt sind die kerzen und kabel, welches öl,wasserverbrauch usw.

Laufleistung ca. 230000, Verbrauch 10-12 Liter, Kerzen ziemlich neu, Oel neu, kein Wasserverbrauch.

Wie gesagt, er laeuft ruckelfrei, keine Vibrationen. Es ist als ob du einfach kein Gasgeben kannst. Kann es vielleicht mit dem ASR zusammenhaengen? Koennte das das blockierende Gaspedal erklaeren?

am 6. Januar 2009 um 13:25

bei einem kabelbruch könnte er aber das pedal noch treten....

am 6. Januar 2009 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

bei einem kabelbruch könnte er aber das pedal noch treten....

Naja, nicht unbedingt, wenn dieser kabelbruch irgendwo mit dem ASR zusammenhängt.

Also denkbar wäre es schon. Obs das natürlich ist, keine Ahnung. Aber ich denke schon das es mit dem ASR zu tun hat.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von marc53844

du kannst das gaspedal nicht treten? als wenn es blockiert? Hört sich für mich nach einem defekt des ASR moduls (antischlupf) an.

das ding geht normal dann los wenn deine reifen durchdrehen. bestimmt schonmal gemerkt.

kannst du auch im stand nicht mehr hochdrehen?

wenn das der fall sein sollte, direkt motorhaube auf, raus aus dem auto und manuell am motor gasgeben. wenn er dann höher dreht, kannst du davon ausgehen das es das asr ist.

Gruß Marc

 

Ein Kabelbruch wäre durchaus ein denkbarer fehler. kenne das problem mit dem kabelbruch ... hab auch den kabelbaum neu gemacht ...

Die Idee mit dem ASR kam mir auch schon. Deaktivieren am Schalter scheint aber nichts zu veraendern. Ich werde mal die Sache mit dem manuellem Gasgeben probieren. Mal sehen ob sich da neue Erkenntnisse ergeben. Gibt es eine Moeglichkeit ASR komplett abzuschalten/deaktivieren (abgesehen von dem Schalter)?

 

Wenn das Gaspedal sich nicht weiter durchtreten lässt, tippe ich auch auf's ASR.

 

Das hatte ich vor 2 Monaten selbst, ich kam kaum noch auf 40km/h.

Elektrisch war da nichts dran, die beiden Stecker und Kabel am Stellmotor völlig i.O.

...zum Glück Ersatz-Stellmotor da gehabt, eingebaut und seitdem kein Ärger mehr.

 

Außer Abschalten kannst du da nichts machen, vermutlich blockiert der Stellmotor. So war es bei mir.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 15:30

Erstmal schönen Dank für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten. Es scheint so als ob wirklich das ASR Modul der Schuldige ist. Wie schon erwaehnt lief die Kiste manchmal voellig normal. Ich habe jetzt einfach mal einen der seltenen Momente abgepasst wo nach dem Starten alles OK war, schnell die Motorhaube auf und Stecker vom ASR gezogen. Seitdem habe ich zwar kein ASR mehr, aber dafuer wieder volle Leistung :-) Ich bin mir zwar noch nicht sicher ob das Problem wirklich dauerhaft geloest ist, aber es sieht zumindest im Moment so aus.

am 7. Januar 2009 um 17:46

gehts abs noch?

Das ABS hat doch nix mit dem ASR zu tun, 2 völlig getrennte Systeme.

Wenn nach dem Stecker ziehen alles wieder schön ist wäre das super, wenn nicht kannst Du auch am ASR- Modul die Verkleidung Richtung Fahrgastraum abmachen (Halbschale) und schauen ob sich bei Dir die Bowdenzüge aufgelöst haben oder verhaken...

Falls Du das ASR- Modul bei Ford als Ersatzteil holen möchtest fall nicht vor Schreck um, das Modul gibts nur komplett mit allen Bowdenzügen zum unschlagbar (hohen) Preis. Dann versuch lieber was vom Schrott zu suchen.

Viel Glück!

am 9. Januar 2009 um 18:51

Bei mir gab es vor kurzem das Problem das abs und asr ausgefallen sind. mal Asr, mal abs ...

mal beides.

plötzlich verschwunden und beides funktioniert wieder. daher meine frage. denn irgendwo scheinen zu zusammen zu laufen.

Hm, vieleicht nutzen die am Steuergerät die gleiche Masse für Ihre Sensoren - dann wäre es denkbar, aber ich hab dafür leider nicht die Unterlagen um das zu prüfen.

Wer behauptet hier, dass ABS und ASR nix miteinander zu tun haben? :D

Die haben sogar sehr viel miteinander zu tun. Die ASR-Auslösung erfolgt über die ABS-Sensoren an den Rädern, das ASR-Steuermodul ist das erweiterte ABS-Steuermodul am ABS-Ventilblock. Der ABS-Ventilblock hat ohne ASR seine 4 Steuerventile, mit ASR dagegen 6, also mit einem Standard-ABS-Regelblock kann man auch kein ASR nachrüsten.

Beim Mk1 löst ASR unter 50km/h nicht nur die Drosselklappensteuerung (eben diesen besagten Stellmotor) aus, sondern auch das ABS.

@marc53844

Dann könnte es sein, dass du Feuchtigkeit im Stecker des ABS-Ventilblocks hast, oder hattest.

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