1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. extremer ölverbrauch 1 Liter auf 1000 km

extremer ölverbrauch 1 Liter auf 1000 km

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:31

Hallo,

mir ist aufgefallen das ich jetzt ca 1 Liter öl au 1000km verbrauche.

Ich fahr den 530i Bj 2003 jetzt schon seit ca 60000 km und er hat jetzt 130000 runter.Er hat schon immer etwas Öl genommen, aber das ist mir jetz nen bissl happig.Es läuft auch nirgendwo raus oder so.

Was kann man machen lassen?

Wie würdet ihr vorgehen?

Was soll ich beim freundlichen zuerst überprüfen lassen?

Was sagt ihr?

Würde mich auf Antwort freuen.

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

kleiner scherz am rande :D

Nach Saudi Arabien verkaufen,die haben genug Oil zum nachfüllen:cool:

@ oppser,

ich würde gar nichts machen, 1 L auf tausend km sind schon mal drinnen, hängt sehr von der Fahrweise ab, ist aber noch kein Grund zur Sorge. Wenn es erheblich mehr wird, mußt Du Dir Sorgen machen.

MfG Thomas

Hallo

Erst mal die Frage, welches ÖL gefahren wird?

Gruss Wedi_1

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:48

Hallo,

danke erstmal,

du sagst also nichts machen?

Kann es auch an häufigen kaltstarts liegen?

Es kotzt mich halt einfach an aller 500 km steht da Ölstand prüfen oder so.

Da denk ich mir manchmal:so ne Mühle.

aber er fährt sich nun mal so geil.

Man muß halt nicht immer runterschalten beim überholen und so.Wie bei nem Polo oder so.Aber der Ölverbrauch halt.

Schade#

 

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

@ oppser,

ich würde gar nichts machen, 1 L auf tausend km sind schon mal drinnen, hängt sehr von der Fahrweise ab, ist aber noch kein Grund zur Sorge. Wenn es erheblich mehr wird, mußt Du Dir Sorgen machen.

MfG Thomas

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:48

Castrol 5w30

 

Zitat:

Original geschrieben von wedi_1

Hallo

Erst mal die Frage, welches ÖL gefahren wird?

Gruss Wedi_1

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:49

es heist doch aber immer das man mit anderem Öl nix am Ölverbrauch machen kann

 

Zitat:

Original geschrieben von oppser

Castrol 5w30

Zitat:

Original geschrieben von oppser

Zitat:

Original geschrieben von wedi_1

Hallo

Erst mal die Frage, welches ÖL gefahren wird?

Gruss Wedi_1

das Öl ist zu dünn, ich würde auf 10 W 40 umsteigen und mal schauen, wie er sich dann verhält!

Im Sommer fahre ich nichts unter 15 W 40 und bis jetzt ist mir mein Motor dafür sehr dankbar.

Wenn der Wagen neu ist, sind 0 oder 5 W 40 kein Problem, aber alles unterliegt einem Verschleiß.

MfG Thomas

hi,

ich weiß aus eigener Erfahrung, daß zumindest bei den 6 Zyl.-Motoren ein Ölverbrauch meßbar ist, wenn

Öl der Viskositätsklasse 5W 30/40 gefahren wird.

Anders dagegen verhält es sich bei 0W 40. Ich fahre meinen 523i von einem Ölwechsel bis zum nächsten

(15Tkm), ohne auch nur einen "Schluck" nachfüllen zu müssen.

Natürlich hängt das auch vom Verschleißzustand des Motors ab u. von den Einsatzbedingungen.

Aber 1-Liter Verbrauch pro 1000km für einen 8 Zyl. sind eigentlich noch nicht beunruhigend.

Man sollte aber stets klären, ob es ein echter Verbrauch, im Sinne der Verbrennung ist oder ob

evtl. ein Ölverlust durch Undichtigkeiten eine Rolle spielt.

MfG carfan-48

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 21:20

Hallo,

es ist doch nen 6 Zyl.

Ich überleg gerade ob ich von Castrol 5w30 auf orginales BMW Öl umsteige, schaut euch das mal an bei in der bucht.

das ist doch nen gutes angebot oder?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

was sagt ihr dazu?

ist das ok.Ich denke laut seiner Bewertungen wird es wohl echt sein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von carfan-48

hi,

ich weiß aus eigener Erfahrung, daß zumindest bei den 6 Zyl.-Motoren ein Ölverbrauch meßbar ist, wenn

Öl der Viskositätsklasse 5W 30/40 gefahren wird.

Anders dagegen verhält es sich bei 0W 40. Ich fahre meinen 523i von einem Ölwechsel bis zum nächsten

(15Tkm), ohne auch nur einen "Schluck" nachfüllen zu müssen.

Natürlich hängt das auch vom Verschleißzustand des Motors ab u. von den Einsatzbedingungen.

Aber 1-Liter Verbrauch pro 1000km für einen 8 Zyl. sind eigentlich noch nicht beunruhigend.

Man sollte aber stets klären, ob es ein echter Verbrauch, im Sinne der Verbrennung ist oder ob

evtl. ein Ölverlust durch Undichtigkeiten eine Rolle spielt.

MfG carfan-48

Hi

Je ''dünner, je mehr mag er''

Ich würde auch dickeres Öl fahren, mal mehr wechseln aber, ist ja auch günstiger.

Schadet nicht.

Gruss Wedi_1

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 21:48

Hallo,

wenn ich euch aber sage das ich wo ich das auto vor 3 Jahren und 60000 km weniger mit 10w40 auch Öl verbraucht habe.

und die beim Händler immer sagen das bis 1 Liter normal ist.

Ich weis net mehr weiter.

Will halt nich das der Motor den Ar... hoch macht und ich für 4000 Glocken nen AT einbauen lassen muß.

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wedi_1

Hi

Je ''dünner, je mehr mag er''

Ich würde auch dickeres Öl fahren, mal mehr wechseln aber, ist ja auch günstiger.

Schadet nicht.

Gruss Wedi_1

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 21:49

und was sagt ihr zu dem angebot?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hallo

Es gibt additive, die dem Öl zugeführt werden können(wovon ich aber immer abrate)um die Ölabstreifringe zu lösen/straffen,

Versuch:Öl ablassen,Ablassschraube eindrehen,Diesel in Motorölmenge einfüllen,Motor starten und einmal spülen,d.H.ein paar sec. ca. 5-10 laufen lassen, dabei in mittlerer Drehzahl Stellung halten.

Nach Abstellen Ölwechsel mit 15W40(billig).Eine Runde drehen ca.1km, dann Ölwechsel mit Filter auf 10W40, und testen.

Gruss Wedi_1

Zitat:

Original geschrieben von wedi_1

Hallo

Es gibt additive, die dem Öl zugeführt werden können(wovon ich aber immer abrate)um die Ölabstreifringe zu lösen/straffen,

Versuch:Öl ablassen,Ablassschraube eindrehen,Diesel in Motorölmenge einfüllen,Motor starten und einmal spülen,d.H.ein paar sec. ca. 5-10 laufen lassen, dabei in mittlerer Drehzahl Stellung halten.

Nach Abstellen Ölwechsel mit 15W40(billig).Eine Runde drehen ca.1km, dann Ölwechsel mit Filter auf 10W40, und testen.

Gruss Wedi_1

Es gibt auch gute Öle, die all die Additive schon drinne haben.

ein 10W40 oder gar ein 15W40 hat in einem M54B25 bzw. M54B30 nichts verloren (Traktoren fahren heutzutage bessere Öle :) ) !!!

Dieselspülung ist das schwachsinnigste, was einem passieren kann und das bei einem Alu-Motor.

Spülung mit einem Billig-Öl- dasselbe wie die Diesel-Spülung.

Ich habe in einem alten M52B20/ Bj. 1996 seit über 6 jahren ein 0W40 drin und kein Klappern der Hydros, kein Ölverbrauch, kein Ölschlamm...

Ist nicht böse gemeint, nur wenn ich die Tips durchlese.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen