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Extremer Ölverbrauch auf der Autobahn 0.5L auf 150km

BMW M3 E92 (Coupe)
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 15:02

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Ende Oktober habe ich mir einen M3 E92 gekauft mit 116000km.

Mir ist aufgefallen wenn ich auf der Autobahn fahre bei ca. 3500U/min sinkt der Ölstand extrem schnell.

Darum habe ich noch den Ölstandssensor getauscht. Aber ich war wieder auf der Autobahn und nach 80km ging er von 2/4 auf 1/4 und nach nochmals 80km stand dann schon man muss +1L nachfüllen.

Wenn ich Kurzstrecken fahre war es bisher 1/4L auf 260km.

Der Motor hat keinen Tropfen Ölverlust.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen beim s65?

Lg

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16 Antworten

Moin,

das ist eindeutig zu viel Ölverbrauch. Wenn du schneller fährst, und Gas weg nimmst, sieht man vom Auspuff blauen Rauch entweichen?

am 11. Januar 2020 um 16:33

Ich würde hier empfehlen eine Kompressionsprüfung oder besser eine Druckverlustprüfung durchführen zu lassen.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 17:07

Zitat:

@allesgeht schrieb am 11. Januar 2020 um 17:20:02 Uhr:

Moin,

das ist eindeutig zu viel Ölverbrauch. Wenn du schneller fährst, und Gas weg nimmst, sieht man vom Auspuff blauen Rauch entweichen?

Nein, so wie ich das gesehen habe raucht er nicht blau.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 17:08

Zitat:

@1cupra schrieb am 11. Januar 2020 um 17:33:54 Uhr:

Ich würde hier empfehlen eine Kompressionsprüfung oder besser eine Druckverlustprüfung durchführen zu lassen.

Gute Idee werde ich mal machen.

was fürn Öl ist drinn? 5W30?!?

0.5L auf 100km müssen aber irgendwo bleiben. Wenn sie nicht an einer Dichtung nach außen verschwindend sondern in den Brenn Raum gelangen, sollte es hinten ziemlich blau raus pusten.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 18:14

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 11. Januar 2020 um 18:23:09 Uhr:

was fürn Öl ist drinn? 5W30?!?

Nein 10W60 Supercar von Castrol

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 18:15

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. Januar 2020 um 18:23:16 Uhr:

0.5L auf 100km müssen aber irgendwo bleiben. Wenn sie nicht an einer Dichtung nach außen verschwindend sondern in den Brenn Raum gelangen, sollte es hinten ziemlich blau raus pusten.

Sollte das auch bei erhöhter Drehzahl im Stand sichtbar sein?

Ich weiß zwar nicht ob die M Modell das 10W60 vorgeschrieben haben aber das Öl ist im Kalten Zustand recht Zähflüssig. In Kombi mit Kurzstrecke würde ich auch dem Bauch raus sagen da sollte lieber ein 5W40 oder 5 W30 rein oder sogar 0W30. Solche Öle wie 10 W60 oder 15W...... werden eher bei Langstrecken LKW oder Baumaschinen eingesetzt Die mal 8 Stunden am Stück laufen und selten kalt werden. Für Kurzstrecke sollten eher dünnflüssige synthetische Öle einsetzt werden. Evtl. Ist das 10W60 auch nur Teilsyntetisch.

So meine Erfahrung aus dem Nutzfahrzeugbereich außer wenn BMW das Öl für die M Modelle freigibt dann wird es wohl passen, aber wie gesagt, Ich kenne die Vorgaben bei dem M nicht. Durch zu dickes Öl bei kaltem Motor kann der Turbo schneller verschleißen. Ein Turbo will durch seine hohen Drehzahlen eher dünnflüssige Öle.

Für manche M Fahrzeuge ist 10W60 vorgeschrieben. Grob gesagt für alle höher drehenden Sauger so wie den V8 im E92.

Gerade beim M3 hätte ich bei dem Ölverbrauch Schiss das der Motor sich bald mit einem großen Knall verabschiedet.

Ich würde keinen Meter mehr fahren und untersuchen woran es liegt.

@TE

Hast Du die Historie beim freundlichen mal einsehen können.

Stimmen die km?

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 11:22

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. Januar 2020 um 00:09:54 Uhr:

@TE

Hast Du die Historie beim freundlichen mal einsehen können.

Stimmen die km?

Ja nach Historie stimmt alles.

Zitat:

@Keyvow schrieb am 11. Januar 2020 um 16:02:35 Uhr:

Darum habe ich noch den Ölstandssensor getauscht. Aber ich war wieder auf der Autobahn und nach 80km ging er von 2/4 auf 1/4 und nach nochmals 80km stand dann schon man muss +1L nachfüllen.

Wenn ich Kurzstrecken fahre war es bisher 1/4L auf 260km.

Das ist so keine ordentliche Messung. Du kannst die Viertel-Striche in der Ölstandsanzeige nicht zu genau nehmen, dafür ist die Messung zu ungenau. Mach das mal so: Sobald es heißt +1l nachfüllen, dann füllst du einen Liter nach und fährst so lange, bis er wieder +1l anzeigt. Dann schau mal, wie weit du kommst und wieviel Öl du wirklich auf 1000km brauchst.

Was wäre für den M noch akzeptabel,ohne Rundkurs Nutzung.

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