ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. extremer ölverbrauch mercedes c220 cdi

extremer ölverbrauch mercedes c220 cdi

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 19:03

hallo zusammen . ich habe seit ca 1 monat das problem das mein w202 cdi extrem viel öl verbraucht . sind ca 1L pro 250 km. fahre fast nur autobahn , verwendetes öl ist 10w40. kilometerstand 180000, baujahr 2000 .wer kann mir sagen warum der verbrauch so hoch ist? motor ist von außen trocken. gruß marco

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:45

war heute bei mercedes , ergebniss , ein zylinder hat fast keine kompression mehr, irgendwo soll wohl ein riss sein. das wars dann wohl :-( gruß marco

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi Marco,

wie sieht die Abgasfahne aus, wenn man bei höherer Geschwindigkeit Gas wegnimmt ?

Steht eine blaue Wolke hinter dem Auto ?

Zieht eine Fahne beim Beschleunigen hintern raus ?

Ventile, bzw deren Schäfte undicht?

Kolben in den Zylindern eingelaufen?

Ölabstreifring(e) gebrochen? Teile derer findet man meist beim Ölwechsel unten in der Wanne liegend.

Es kann auch eine defekte Kopfdichtung im Bereich der Ölkanäle sein, ein Riss im Kopf oder Block, so einfach aus dem Stehgreif ist das nicht zu sagen...

Beim Benziner, Kerzen raus, gucken, wo das Öl Verbrennungsrückstände hinterlässt, beim Diesel gehts nicht, Dank zahlreichen Mangels an Zündkerzen.

Das Problem nicht schluren, sondern dem auf den Grund gehen lassen, denn bei kontinuierlichem Öleinschlag, ist der Motor bei ausreichender zu verbrennender Ölmenge nicht mehr abzustellen, wenn er auf Betriebstemeratur ist und ein Automatikgetriebe hinten dran hängt. dH. abwürgen unmöglich, der Motor dreht sich tot, nicht nur in LKW und Bussen...

Gruss Kristian

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 19:33

danke dir erst mal für deine antwort . also , bin auf dem gebiet noch laie . der motor springt morgens sofort an , wenn man aber auf d schaltet geht er erst mal aus (so als wenn keine leistung da ist). wenn der motor ca 1 minute im p betrieb läuft und man anschließend auf d stellt , geht er nicht aus. danach fährt er ohne probleme , nur im stand ruckelt er etwas (drehzahl bei ca 800) . eine blaue fahne konnte ich noch nicht feststellen. was kosten eigentlich solche reperaturen zb ölabscheideringe , kopfdichtung? ob reste der ringe in der ölwanne lagen weiß ich nicht , da ich den ölwechsel nicht gemacht habe. gruß marco

Hallo Leute,

Blaue Abgaswolke beim Gaswegnehmen oder Gasgeben sind Sachen aus alten Benzinerzeiten.

Der TE hat einen CDI, und der verbrennt das Öl aus dem Ansaugkanal (oder Turbo) genau so, als käme es als Diesel aus dem Tank.

Die Ursache ist hier sicher sehr ernst zu nehmen, und zu finden, ansonsten verbrennt der Diesel eines Tages mal sein ganzes Motoröl bei 6000 U im Stand, und der TE steht hilflos daneben.

s.a.

 

Nicht nur alte Benziner auch einige neuere Diesel ziehen beim Verzögern blaue Wände über die Fahrbahn. Das Problem, als solches, ist ernst zu nehmen, wegen der Menge an zündfähigem Motoröl im Verbrennungsraum. Dem sollte schon eine Werkstatt nachgehen, die sich der Dieseltechnik annehmen kann.

Klar, ein Turbodefekt spricht genauso dafür...

Annahmen über mögliche Ölquellen bringen nicht viel, ob das Öl nun von oben oder unten einschlägt, lässt sich so nicht sagen, nur vermuten...

Ölwechsel machen, das Öl durch ein Teesieb aus der Öl- in die Auffangwanne laufen lassen, gucken ob sich feste Teile/Metall im Sieb ansammeln.

Um die Öffnung des Ölablasses mit einem Pinsel innen herum vorsichtig auswischen, gucken ob sich Metallreste oder anderes in den Borsten befinden.

Falls sich im Sieb und am Pinsel schon was zeigt, braucht man erstmal kein Öl mehr aufzufüllen.

Dann heisst es suchen, wo die Teile herkommen.

Ein Tubodefekt wäre fast die günstigste Ölquelle...

Beim Turboschaden ists einfacher, der lässt sich in der Werkstatt, zB. des Freundlichen auf Dichtigkeit hin untersuchen.

 

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 8:30

hallo. war heute in der werkstatt , ergebniss : der motor läuft nur noch auf drei zylindern. kann das der grund für den hohen ölverbrauch sein? ? was könnte den die ursache für den fehlenden zylinder sein? gruß marco

am 20. Februar 2010 um 8:56

Fehlende Kompression kann verschiedenste Ursachen haben, Riss im Kopf, Riss in der Kopfdichtung, Riss im Block, ausgebranntes Ventil, Loch im Kolbenboden, gebrochene, verbrannte und oder gebrochene Kompressionsringe... und und und...

Das Urteil meinerseits würde lauten, KOPF AB !!! :D

Gucken und entsprechenden Schaden beheben, ein Riss im Block bedeutet leider Motortausch... alles andere lässt sich reparieren bzw ersetzen.

Der "faule" Zylinder jedenfalls, wird das Öl nur nach draussen befördern, er hat wohl keinen Druck, um weder Diesel noch Öl zünden zu können, somit scheint ein Ausdrehen des Motors unmöglich zu sein...

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 9:46

kann es denn nicht auch evt etwas anderes sein wie zb einspritzdüse-injektor etc? fahre am montag mal nach mercedes. mal schauen was die sagen.gruß marco

Wenn er nur noch auf 3 Zylindern läuft hat wohl 1 Zylinder keine oder extrem schlechte Kompression, hast du das den nicnt gemerkt? Die am meisten auftretende Ursache bei diesen Motoren für Kompressionsverlust sind Löcher im Kolben, verursacht durch defekte Injektoren, kann aber wie schon angemerkt, auch andere Ursachen haben.

Evtl. erstmal die Injektoren ausbauen und Zylinder ausleuchten, wenn man hier bereits schwere Schäden sieht evtl. überlegen ob man den Bock noch repariert, bei solchen Schäden übersteigen die Kosten Rep. ruckzuck den Wert der Karre.

Zitat:

Wenn er nur noch auf 3 Zylindern läuft hat wohl 1 Zylinder keine oder extrem schlechte Kompression, hast du das den nicnt gemerkt..

Das muss man nicht merken, wenn der Kolben ein gegendruckfreier Mitläufer ist...

Anders als beispielweise bei einer defekten Einspritzdüse, wo der Kolben im Zylinder gegen vollen Druck läuft ohne eine Zündung zu bekommen, das spürt man durch gleichmässigen Rütteln der Maschine am Hintern, das sich durch das ganze Fahrzeug fortsetzt und auch deutlich im Sitz spürbar ist...

Wenn nur noch drei Zylinder laufen, ist der ein erhöhter Ölverbrauch normal.

Du solltest erkunden (oder erk. lassen), warum der Zylinder nicht mehr zündet, das muss nicht immer nur mit der Kompression (Kolben- / Ölringe), zu tun haben.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:45

war heute bei mercedes , ergebniss , ein zylinder hat fast keine kompression mehr, irgendwo soll wohl ein riss sein. das wars dann wohl :-( gruß marco

am 23. Februar 2010 um 7:21

nicht verzagen. wenn du es dir nicht selbst zutraust den kopf runter zu schrauben gehe zu einer kleinen werkstatt deines vertrauens und lass dort mal nachschauen. ein riss im block halte ich für gering. ich tippe eher auf ventil oder kolben. lass deb kopf runtermachen und danach schauen. hat meiner auch hinter sich. danach läufts wieder wie geschmiert. die werkstatt wird dir auch sagen was gewechselt werden muss.

am 23. Februar 2010 um 8:02

Hallo,

ich würde hier auch nicht aufgeben, wenn der Wagen sonst noch i.o. ist. Kleinere Werkstatt ausfindig machen, und weitere Meinungen einholen, es sollten evtl. auch günstige Motoren auf den Schrottplätzen zu haben sein.....Viel Glück !

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 16:25

hallo. also es ist ein riss im/am kolben . die frage die sich mir stellt ist jetzt die: habe den wagen ja erst 1 monat und ein paar tage. den wágen habe ich von privat gekauft , kann man jetzt den verkäufer in die pflicht nehmen? was würde denn so eine kolbenreperatur kosten? gruß marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. extremer ölverbrauch mercedes c220 cdi