ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Extremer Ölverbrauch + Scheppern u. Ruckeln

Extremer Ölverbrauch + Scheppern u. Ruckeln

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 23:14

Hallo,

bin neu hier und auf der Suche ne Rat.

Hab schon einiges durchgelesen (inkl. Suche) bezüglich Ölverbrauch usw. aber mein Problem ist noch etwas spezieller.

Es handelt sich um einen Golf IV 1.4L 16V 75 PS Bj. 98

Also ich hatte vor ca. einem Jahr eine kleine Auseinandersetzung mit nem Stein und meiner Ölwanne. Hab den Wagen direkt ausgemacht! Es ging keine Warnleuchte an ect. also gehe ich mal davon aus das da nichts weiteres passiert ist. Reperatur erfolgte in einer Fachwerkstadt mit drei Buchstaben. Danach lief auch alles wieder 100%ig. (Hab Öllstand nach Montage der neuen Öllwanne kontrolliert usw.)

3-4 Monate später hatte ich dann eine längere AB-Fahrt vor mir. Ich war schön mit Vollgas unterwegs (~180kmh) da fiel plötzlich die Drehzahl leicht ab und ich wurde langsamer. Halt ein leichter Leistungsverlust. Ich bin dann zur Sicherheit mal abgefahren und wollte nachschauen was da los ist. Beim einlenken fing dann auch schon die Ölleuchte an zu blinken. Gut hab mir dann Öll vorbei bringenlassen und den Motor wieder aufgefüllt.

1-2 Wochen später fiel mir dann auf das der Motor so leicht andere Geräusche machte. Son leises klackern, was mit zunehmender Drehzahl schneller wurde. (Man merkt halt das der Wagen sich nicht so anhört wie immer) Hab mir dabei aber nichts weiter gedacht, da es draussen ja auch in den -0°C Bereich ging. Dieses Klackern war am Anfang auch noch ziemlich leise, aber bei der nächsten AB-Fahrt viel mir dann auf, das ich nicht mehr über so ca.160kmh kam. Mit der Zeit wurde dieses Scheppern/Klackern immer lauter. Ich hab dann immer den Öllstand kontrolliert und mir ist aufgefallen das der richtig viel Öll frisst. (so ca. 1,5-2L/ 1000km wenn nicht sogar mehr)

Als ich nun neulich in die Stadt fahren wollte passierte es. Jetzt scheppert der Motor richtig laut. Im Leerlauf wackelt der ganze Wagen als wenn nur 3 Pötte laufen. Beim Gasgeben ist jetzt extremer Leistungsverlust und wie ich so ca auf 50kmh war und ich mir gedacht habe tritt mal lieder die Kupplung ging der Motor aus. Bin angehalten und wollte erst abschleppen aber der Motor spring 100%ig an und alles nur halt dieses scheppern und halt wenig druck nach vorn. Waren auch nur noch 20 m bis nach Hause ;). So jetzt wollte ich den zur Werkstatt bringen aber vorher wollte ich schonmal wissen was das sein kann. Hab hier jetzt unter anderem von "Ventilschaftdichtungen" gehört. Meint ihr die Ventile haben einen abbekommen ? Mein Kollege meint sogar das sind die Kolbenringe und dann würde sich eine Reperatur für mich nicht mehr lohnen. Würde vlt. auch eine Eigenhändige-Reperatur in Frage kommen ? Ist das machbar? Wenn es denn die "Ventilschaftdichtungen" sind ?

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zuviel geschrieben.

MFG

-MatriXm21-

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

kann sein das ein unterdruch schlauch ein Leck hat ^^

meiner hat dan von 180km/h dauer fahrt auf 130 gewechselt obwohl ich nix gemacht habe :D

siehe hier -> http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3101

Sag mal Walde1000, Du erzählst uns jetzt Deine Geschichte

zum 3. Mal, aber so unpassend wie in diesem Thread war

es noch nie.

Und was soll der TE mit dem 1,4 l Benziner

um Himmelswillen mit dem Link anfangen, der die Steuerpneumatik

des TDI erläutert ?

Schluck vielleicht mal ein Isla-Moos, das gibts rezeptfrei,

und warte ein paar Tage mit weiteren Berichten,

bis Du Dein Erlebnis verdaut hast.

Grüße Klaus

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ich würd sagen kolben ringe !!! kommt den starker schwarzer qualm ausn Auspuff ??? oder weißer ???

schwarz für öl im verbrennungsraum

weiß für kühlwasser (kopfdichtung undicht)

is das ein TDI disel turbo? den der turbo wird mit über 2,500Umdrehung erst richtig angesteuert und leuft ....

must nal Luftfilter abbauen und in den kannal reinschauen ob der sehr verölt ist so das da öl runter supt....

kann sein das der Simmering bei dem Ansaugkanal des Turboladers undicht geworden ist ....

(anzeichen immer schwarzer qualm)

ansonnsten kucken ob Motor verölt ist

entweder verbrennt der das Öl oder es leuft aus

mach am besten ne motor wäsche (wenn motor verdreckt)

mach auto an lass im leerlauf laufen und kuck ob irgendwo Öl aus tritt genau das selbe spielchen mit auspuss kucken bei warmen Motor ob da scharzer qualm stark raus kommt !!!

kuck ob eventuel im kühlwasser behälter Öl ist oder ne braune suppe oder sowas

mach Öl deckel auf kuck ob der weis ist oder bei warmen motor mal aufmachen drauf achten ob wasser dampf da raus kommt

das sind anzeichen für kopf dichtung...

wieviel km hat das auto runter ?

benziner oder diesel

Motor kenn buchstaben ?

(den Motor code kannst du hintem am Reserve rad sehen weißes schild)

Zahnriehmen Plastik schutz abdeckung oder Motorblock!

Service heft eventuel aber must lange suchen :( (am besten da wo Service abgestempelt sind anfang seite kucken)

Bj ?

(Fahrzeug schein Zu 2.1 (xxx) und 2.2 (xxxx) was steht da ?

Zitat:

Original geschrieben von Matrixm21

 

Es handelt sich um einen Golf IV 1.4L 16V 75 PS Bj. 98

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

 

is das ein TDI disel turbo?

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 17:09

Also ist kein Diesel, ist nen Benziner...

Hab gerade etwas wenig Zeit zum nachschauen aber ich weiß das die Motornummer oder wie dat heißt "1J" ist.

Die restlichen Angaben / Sachen werde ich bis spätestens Montag mal checken und hier wieder berichten.

Danke schonmal für die Infos!

MFG

Matrixm21

Zitat:

Original geschrieben von Matrixm21

 

Hab gerade etwas wenig Zeit zum nachschauen aber ich weiß das die Motornummer oder wie dat heißt "1J" ist.

Das glaub ich nicht das dies richtig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von Matrixm21

 

Hab gerade etwas wenig Zeit zum nachschauen aber ich weiß das die Motornummer oder wie dat heißt "1J" ist.

Das glaub ich nicht das dies richtig ist.

Motor kenn buchstabe sind immer 3 Buchstaben bei VW :)

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von Matrixm21

 

Es handelt sich um einen Golf IV 1.4L 16V 75 PS Bj. 98

 

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

is das ein TDI disel turbo?

xD hab ich wohl überlesen ^^ des is 100% kin turbo diesel :P

sauger benziner....

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

Zitat:

 

Motor kenn buchstabe sind immer 3 Buchstaben bei VW :)

absoluter blödsinn, momentan sind sie 3stellig, bzw beim golf 4 um den es geht.

aber nicht alle vw´s, bei weitem nicht

absoluter blödsin bist vieleicht du!

ich meinte den golf4 ja auch !!! da ich selber nen Golf4 fahre !

ich arbeite auch ned bei VW nur die Meisten autos die ich gesehen habe

haben nunmal immer 3 buchstaben gehabt bei VW ....

:) *Peace*

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

absoluter blödsin bist vieleicht du!

 

ich meinte den golf4 ja auch !!! da ich selber nen Golf4 fahre !

 

ich arbeite auch ned bei VW nur die Meisten autos die ich gesehen habe

 

haben nunmal immer 3 buchstaben gehabt bei VW ....

 

:) *Peace*

dann rate ich dir dringend die autos, bzw motoren bei vw bis mitte der 90ziger anzuschauen;)

die haben keine 3buchstaben, auch wenn du das als azubi schon besser wissen willst als ein mechaniker der etliche jahre auf dem buckel hat

ne ich weiß ned alles aber man lernt immer was neues dazu :)

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

ne ich weiß ned alles aber man lernt immer was neues dazu :)

du bist ja auch im besitz einer gewissen software(sah man in anderen beitrag), ich glaube darin sollte das auch zu sehen sein, schau einfach mal durch bei vw älteren jahres, dann weißt du das es auch 2teilige gab;) so nun zurück zum thema

ich tippe auf nen kippkolben ......

kann sein das ein unterdruch schlauch ein Leck hat ^^

meiner hat dan von 180km/h dauer fahrt auf 130 gewechselt obwohl ich nix gemacht habe :D

der diesel hat eine drossel klappe die dazu reingebaut wurde den motor schneller und ruckel freier abstellen zu können!

die wird über Unterdruck geregelt genau so wie das AGR Ventil und das stimmte ja vorn und hinten nicht mehr... weil ja die unterdruck leitung defekt war...

morgen kommt das neue stück vom Nokenwellen unterdruck pumpe bis zu Bremskraft verstärker ... (mit den kleinen anschluss für ganzen kleinen unterdruck schleuche mit ventilen....

siehe hier -> http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3101

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

 

 

der diesel hat eine drossel klappe die dazu reingebaut wurde den motor schneller und ruckel freier abstellen zu können!

NEIN!

 

das ist und bleibt die saugrohrklappe!(steht auch so in dem link)

 

eine saugrohrklappe ist bei weitem keine drosselklappe, eine droselklappe  "kann mehr" kann mehr.

geh mal zu vw und bestell ne drosselklappe für dein tdi, mal schaun ob er nicht lacht....

gleiches spiel mit dem wort saugrohrklappe nochmal probieren

 

man sollte sich die richtigen bezeichnungen angewöhnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Extremer Ölverbrauch + Scheppern u. Ruckeln