- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Extremer Preisverfall
Extremer Preisverfall
Hallo,
ich mußte feststellen dass die Neue Serie VW Tiguan einen enormen Preisverfall hat. Mein FZ hatte eine NP von €TS71,2 in 09/2024 wird jetzt gehandelt mit €TS 45 in einer Vollausstattung die es seinesgleichen sucht.
Der Preisverfall liegt überdurchschnittlich schlecht , es gibt auch kaum Anfragen zu dem FZ.
Gibt es von Euch Erfahrungen dazu?
Danke
15 Antworten
Vergleichst du etwa den unrealistischen Listenpreis mit dem realistischen Preis eines Gebrauchtwagens?
Das kann nicht gut gehen, denn da vergleichst du Äpfel mit Birnen...
Und auch kannst du nicht alle erworbenen / angeklickten Extras 1:1 beim gebrauchten ansetzen.
Hab bei meiner Bestellung im März 18% Rabatt bekommen. Das wären bei 71.000 dann etwas über 58.000 Euro Neupreis.
So berechnet sind das 22% Wertverlust, welcher im 1.Jahr immer am größten ist.
Bezüglich der eher seltenen Anfragen: Rot ist nicht unbedingt eine der häufig gewünschten Farben beim Tiguan.
Bei mir waren es eben nur 12,5% an Rabatt , wobei das Black Style bei Rot Metallic besser zum Vorschein kommt als bei anderen Farben , dennoch auch bei den Test wurden die Roten Tiguan herangezogen , ist aber Geschmacksache,eider gab es da noch nicht den mit 272PS .
Grüße
Welcher Motor denn? Wenig gefragter Motor, wenig gefragte Farbe, viel Ausstattung, die einem später keiner bezahlen will, in Verbindung mit wenig Rabatt beim Kauf und einem schlechten Verkauf - ja, das kann weh tun.
Wenn man sich den praktischen Wertverlust einer Baureihe anschauen möchte, dann muss man sich ein Brot und Butter Auto mit gängiger 150-200 PS Motorisierung und normaler Ausstattung anschauen. Die sind wertstabiler.
Welcher Motor und welche Km Leistung? Wenn man einige bei mobile.de im Angebot sieht, stehen die aus 09 und 10 / 24 teilweise mit Diesel bei 55 K. Was heißt denn oben im Eröffnungsthread werden gehandelt. Wer handelt denn da? Bei uns in der Ecke gibt es außer ein paar Vorführer kaum Gebrauchte. Die Meisten sind froh, wenn ihrer endlich geliefert wird.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 25. April 2025 um 18:22:40 Uhr:
…ja, das kann weh tun.
Wenn man sich den praktischen Wertverlust einer Baureihe anschauen möchte…
…dann sollte man den Wagen auch nicht nach gerade mal 6 Monaten veräußern wollen. Das ist nun einmal der Zeitraum des brutalsten Wertverlustes - egal welches Modell eines jeden Herstellers
Absolut.
Ich war heute Nachmittag im AH und habe erfahren das es ab dem 1.April für den Tiguan und Tayron eine sogenannte SUV Aktion gibt. Das sind auf Nachfrage 3% Rabatt zusätzlich vom Listenpreis. Und Nein ..... es ist kein Aprilscherz. Interessant vielleicht für die ,die noch bestellen wollen.
Ganz normal und das war auch früher schon so. Ich habe früher E-Klassen immer als Jahreswagen gekauft, da waren die ersten 25.000 Euro auch schon weg. Und bei den dicken Motoren mit viel Lametta war noch deutlich mehr drin.
Den Tiguan gibt es doch mittlerweile mit 25% und mehr Rabatt als Neuwagen im Netz zu kaufen.
Autos als Wertanlage gibt es, aber nicht hier im Forum. Brot und Butter Autos wie der VW Tiguan sind nun mal Vermögensvernichter. Da hilft nur: lange fahren und sich nach 10 Jahren mit 200 tkm auf dem Zähler noch über 10 bis 15 k€ Wiederverkaufswert freuen. Ich habe meinen T3 online mit ca. 25% erworben, dass ich Zweiter im Brief bin wird durch den Rabatt entschädigt und intessiert nach 10 Jahren keinen Käufer mehr.
Dem kann ich nur beipflichten, da ich das genauso gemacht habe.
Die Zeiten des so hoch bewerteten Erstbesitz ist lange vorbei!
Diese Prozentzahlen bekommst du nicht beim Freundlichen!
Da kann man dann auch das eine oder andere Extra zusätzlich nehmen!
Gruß
Ich habe meine eTSI 150PS R-Line als österreichischen Re-Import in BaWü bei einem unabhängigen Händler gekauft, Listenpreis in Ö 62.000€, habe ihn für 49.990€ mit 10km bekommen, also wirklich neu, bin in der ZB II als 1. Halter eingetragen, da der T3 im KVA in Nauen/BB noch nicht eingepflegt war, musste er händisch eingetragen werden, Auto hat außer Standheizung und Vollledersitze mit Sitzbelüftung alles drin, bin nach 9600km sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, macht also knapp 20% aus
Zitat:
@Madmax321 schrieb am 25. April 2025 um 18:27:35 Uhr:
Welcher Motor und welche Km Leistung? Wenn man einige bei mobile.de im Angebot sieht, stehen die aus 09 und 10 / 24 teilweise mit Diesel bei 55 K. Was heißt denn oben im Eröffnungsthread werden gehandelt. Wer handelt denn da? Bei uns in der Ecke gibt es außer ein paar Vorführer kaum Gebrauchte. Die Meisten sind froh, wenn ihrer endlich geliefert wird.