1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. extremer Qualm nach Standzeit

extremer Qualm nach Standzeit

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. November 2022 um 13:38

Hallo Jungs und erstmal ein angenehmes Wochenende!

Nachdem ich eigentlich ganz zurfrieden war mit dem Wagen hatte ich heute ein kleines Schockerlebnis.

Auto stand jetzt eine ganze Weile und wurde warm an einem warmen Tag abgestellt auf der Straße. Als wir heute einen Ausflug machen wollten lief er zuerst ein wenig holprig, fand dann aber die Drehzahl. Doch beim fahren haben wir den gesamten Ort eingenebelt…

Weißer Qualm in Massen kamen da raus, sodass ich nach 500m zurück bin und den Wagen gewechselt habe… also wirklich das ganze Dorf gefühlt im Nebel vom Audi.

Hat jemand eine Idee? Kann das so extrem viel Kondenswasser sein? Werde nachher mal den Ausgleichsbehälter auf Öl prüfen, aber gefühlt hatte er bis zuletzt keinerlei Öl oder Wasserverlust.

Kann so ein Problem von einer total verdreckten Drosselklappe rühren? Oder denkt ihr es ist einfach irgendwie jede Menge Feuchtigkeit im Auspuff System wegen dem Wetterumschwung und man kann bedenkenlos eine Runde drehen und dann hat man Ruhe?

Liebe Grüße und Dankeschön

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 14. November 2022 um 10:46

Kurzes Update: ich habe den Eindruck es ist definitiv zu viel verbranntes Benzin… habe den Wagen mal ordentlich bewegt aber im Stand stößt er nach ordentlicher Warmfahrt immer noch Schwaden aus die ordentlich nach Sprit stinken… und erneut nach Kaltstart im Ort gefühlt den halben Ort eingedampft…

Was könnte es sein?

DK?

Lamda?

Bin etwas ratlos hänge gleich mal den Laptop an…

Da hängt ein Einspritzventil. Fehlerspeicher auslesen.

Gruss caddy2E

Themenstarteram 14. November 2022 um 11:58

Zitat:

@caddy2E schrieb am 14. November 2022 um 12:40:21 Uhr:

Da hängt ein Einspritzventil. Fehlerspeicher auslesen.

Gruss caddy2E

tausend dank mein Lieber!!!! Laptop ist natürlich ungeladen in der kalten Garage und lädt… wäre so ein Fehler konkret abgelegt? Sobald VCDS dran war geb ich Rückmeldung

Wundere mich schon, dass bei solchen Mengen keine MkL angeht…

Kann das davon kommen, dass der Wagen die meiste Zeit auf LPG läuft und nur zum warmfahren Sprit bekommt?

Wäre das ein mechanisches Problem, sprich Schmutz den man reinigen könnte oder geben die einfach aus und müssen dann getauscht werden?

Themenstarteram 14. November 2022 um 12:13

Soo Laptop hat Strom! Hab sowohl das Ventil 4 als auch die Sonden drin… beides gleichzeitig kaputt?! Liegen die beide auf der selben Bank?

Habe die Fehler nochmal gelöscht und den Wagen nochmal angeworfen da kam sofort das einspritzventil 4! Kann der lambda Fehler auch die Folge von einem kaputten Ventil sein? Kriegt man das als Laien Schrauben hin und mit welchen Kosten muss man rechnen? Nochmals danke an caddy!

Asset.HEIC.jpg

Tausch erstmal das ESV Nr.4, das wird tropfen, nicht mehr richtig schließen. Lambdafehler = Folgefehler auf Grund massiv zuviel Sprit.

Ausbau: 4 Schrauben lösen, Einspritzleiste mit den ESVs vorsichtig raus heben. ESV tauschen, O-Ringe wenns geht erneuern. Zum Testen gehts auch erstmal so. Dann ESV prüfen: verdreckt oder defekt. Falls nur verdreckt, kannst du die andern auch gleich machen.

Folgefehler wegen LPG, nur wenn du ordentlich Parafine mit dem Gas getankt hast.

Gruss caddy2E

Themenstarteram 14. November 2022 um 14:45

Zitat:

@caddy2E schrieb am 14. November 2022 um 15:05:33 Uhr:

Tausch erstmal das ESV Nr.4, das wird tropfen, nicht mehr richtig schließen. Lambdafehler = Folgefehler auf Grund massiv zuviel Sprit.

Ausbau: 4 Schrauben lösen, Einspritzleiste mit den ESVs vorsichtig raus heben. ESV tauschen, O-Ringe wenns geht erneuern. Zum Testen gehts auch erstmal so. Dann ESV prüfen: verdreckt oder defekt. Falls nur verdreckt, kannst du die andern auch gleich machen.

Folgefehler wegen LPG, nur wenn du ordentlich Parafine mit dem Gas getankt hast.

Gruss caddy2E

Nochmals vielen lieben Dank!

Kann man in dem Zustand noch zu Werkstatt meines Bekannten?

Wenn der Wagen auf Gas umschaltet könnte ja theoretisch der Fehler weg gehen oder nimmt sich die Gas Düse an Zylinder 4 auch das Signal von Benzin Düse 4? Wenn das nur allgemein geregelt wird müsste der ja nach der Umschaltung besser laufen? (Habe ich nicht probiert)

Kann dieser Fehler nur von Dreck kommen, weil da steht ja Kurzschluss nach Masse, deswegen dachte ich die Düse ist elektrisch defekt? Kann das auch einfach nur durch Schmutz kommen und dadurch wird auch ein Fehler abgelegt? Wäre es noch eine Option einen Reiniger durchzujagen?

Wärst du noch so lieb mir zu sagen welche die Nummer 4 ist wenn ich von vorne vor dem Motor stehen mein Lieber? Und sitzen diese Düsen üblicherweise fest?

Zu 1 eigentlich nein, du riskierst deinen Kat

Zu 2 siehe zu 1

Zu 3 dann wohl defekt

Zu 4 von vorne: linke Seite, das letzte Ventil

Zu 5 caddy2E reicht...

Zu 6 eigentlich nicht, mit Gefühl raus hebeln

Gruss caddy2E

Themenstarteram 14. November 2022 um 16:31

Perfekt danke!!!

Also VCDS Masse Fehler = Düse tot nix mehr Reinigung?

also sieht die Nummerierung so aus:

4 | 5

3 | 6

2 | 7

1 | 8

Wenn ich davor stehe?

Dann versuche ich das mal so! Gibt es eine gute Quelle für die Düsen bzw. einen Satz Dichtungen für die restlichen weil wenn ich es richtig verstehe muss man ja alle 8 ziehen um die Operation durchzuführen?

Sorry für die viele Fragerei, Frau ist schwanger und eigentlich brauchen wir zwei Autos aktuell…

4 | 8

3 | 7

2 | 6

1 | 5

Eigentlich 16 O-Ringe, 8 oben, 8 unten. Die ESVs haben eine Audi-Nr. und eine Bosch-Nr.

Gruss caddy2E

Themenstarteram 14. November 2022 um 18:09

Ok und du empfiehlst sämtliche 16 Dichtungen zu tauschen oder nur die unteren die quasi frei liegen? Nummer habe ich herausbekommen! Scheint aber irgendwie hauptsächlich gebrauchte oder super billig nachbauten zu geben…

Bei den Dichtungen achte unbedingt auf die richtige Stärke!!

Einige Nachbauten sind 1/10 dünner und machen eher Probleme als Lösungen.

Wenn möglich nimm originale...

Themenstarteram 14. November 2022 um 18:55

Zitat:

@BetaTester schrieb am 14. November 2022 um 19:52:25 Uhr:

Bei den Dichtungen achte unbedingt auf die richtige Stärke!!

Einige Nachbauten sind 1/10 dünner und machen eher Probleme als Lösungen.

Wenn möglich nimm originale...

Danke für den super Tipp! Hast du noch einen Tipp wo man solche am besten auftreibt?

... Leider nein.

D.h. doch, wenn du die genaue Größe hast,

kann man so was als Einzelanfertigung machen lassen.

Deine Antwort