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extremer Stromverbrauch nach Abschließen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 21:39

Hallo ich brauche dringend Hilfe!

Mein A8 E4 hat seit ca. 2 Monaten das Problem dass wenn ich Ihn ausschalte und abschließe, es mir nach 4-6 Stunden die komplette Batarie lehr saugt.

habe Ihn deswegen auch schon in Nürnberg in der Werkstatt gehabt und die haben mir 4000 Euro in 4 Wochen blinder und inkompetenter Fehlersuche abgeknöpft. Nach dem unsinnigen Tausch von Lichtmaschiene, Fahrertürklinke mit Keyles Go Sensor, Batariesteuergerät, MMI komplettes Bedienteil sowie nach angeblichen kompletten Updaten der Steuergeräte wurde mir das Auto mit dem Argument es würde jetzt das problem behoben sein, ausgehänigt... natürlich hat man mir noch 4000 Euro abgeknöpft. nicht ganz eine woche später nachdem mein A8 einnmal ca. 800 Kilometer gelaufen ist, tritt der Fehler jedoch wieder auf... ich steige aus, schalte alles ab, schließe die Türe mittels Keyles oder auch mittels Fernbedienung vom autoschlüssel zu und nach spätestens 5 Stunden geht erst die Warnblinke und die Alarmanlage an und dann ist die Battarie fast komplett lehr gesaugt... die Batarie ist ca. 1,25 Jahre alt und wenn ich sie abklemme hält die auch den Strom über 48 Stunden... ich behelfe mich zur Zeit mit Batarie abklemmen weil ich nicht die Zeit und nochmal 4000 Euros habe um mein auto nochmal einer unsinnigen Grundsanierung durch Unwissende Audimechtroniker zu unterziehen.

Was ich jetzt noch fest gestellt habe ist, dass das NaviDVD Laufwerk im Kofferraum befindlich sich nach dem Zuschließen des Audis immer abschalten will und einmal kurz klackt und danach wieder aktiviert und versucht die DVD zu lesen und das macht es ständig im Abgeschlossenen Zustand, weiterhin habe ich mich auch schon ins Auto gesetzt und dann mal das auto verschlossen und da konnte ich immer in verbindung mit dem DVD Laufwerksklacken eine Art Klack in den Boxen sowie vorn im amaturenbrett vernehmen welches anscheinend das Navi mit immer wieder aktiviert...

Hatte schon mal jemand das problem und wie kann es behoben werden ohne nochmals x stunden von der netten Audikompetenz und einer weiteren nur unsinnig geldbeutelbelasteten Werkstattkonsultation aus zu gehen?

Bitte um Hilfe bzw. Infos, bzw. kennt jemand eine Audiwerkstatt die sich solcher Probleme Fachlich Kompetent und ohne abzockerischen Gedanken widmen würde??? denn sonst läuft mein Baby noch verdammt gut... unter anderem mit Gasanlage die sich mittlerweile mehr als amortisiert hat!

danke im Voraus....

Beste Antwort im Thema

Hallo a8ot,

du willst doch nicht ernsthaft behaupten deine Fachwerkstatt hat ohne entsprechende Ruhestrommessungen die erwähnten Teile getauscht?

Nachdem ich ebenso eine vergleichbare Odysee (zwar schon vor längerer Zeit) hinter mir habe kann ich deine "Verzweiflung" nachvollziehen.

Mein erster Verdacht ist jedoch in erster Linie mal die immer wieder (tief)entladene Batterie.

Hast du VCDS? Wenn dir ein neuer BEM verbaut wurde ist sogar darüber eine Schnellmessung des Ruhestroms möglich. Auf jeden Fall kannst du aber den Realverbrauch zwischen Zündung aus und Zündung ein auslesen.

Wie gesagt, falls eine vollgeladene 95 Ah oder 110 Ah (hast du eine Standheizung) in 5 Std. leergesaugt ist: musst du schon 10 bis 15A permanent verbrauchen. Klingt also wie die Vorredner erwähnten nach ewig wachem Bus...

Schnelltest: Sperre mal dein Fahrzeug ab. Es müsste dein Warnblinkschalter leuchten. Nachdem du Kessy hast näherst du dich nach einigen Minuten deinem Fahrzeug ohne Schlüssel und siehst nach ob er dunkel ist (Busruhe). Dann an den Türgriffen ziehen: Bus müsste wieder aufwachen und wenige Minuten später wieder in den Ruhezustand gehen.

Wie dem auch sei, deine Werkstatt ist ohne Diskussion in der Nachbesserungspflicht.

Gruß

kwolfgang

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Hi a8ot,

der Werkstatt würde ich mit Anlauf in die .... treten. Stichwort: Nachbesserung.

Ansonsten: vor einiger Zeit kamen in 'Auto-Motor-und-Sport TV' zwei Typen, die genau so ein Problem gefixt hatten. Die Vorgehensweise könnte Dir auch helfen:

- Multimeter oder Stromzange an die Batterie klemmen (Multimeter im Gleichstrom-Modus >10Ampere; Einen Pol abmachen und das Gerät dazwischen schalten)

Der Stromverbrauch bei abgestelltem Fahrzeug ist nun interessant. Bedenke, daß einige Komfort-Funktionen noch eine Zeit lang aktiv sind und das Auto dann mehr Strom verbraucht. (zB Schiebedach-Steuerung, Radio, Innenraum-Beleuchtung....).

-> Welche Ampere-Werte hier sinnvoll sind, können sicher die KFZ-Elektriker unter uns sagen.

Der Trick ist, daß nach und nach die Sicherungen gezogen werden und dabei das Multimeter beobachtet wird. Fällt der Stromverbrauch plötzlich ab, hast Du den betreffenden Schaltkreis gefunden. Dann geht die Suche dort weiter.

In dem TV-Beitrag war es ein Steuermodul, welches das Schiebedach noch ein paar Minuten mit Strom versorgen soll, damit man es nach dem Abstellen des Fahrzeugs noch schliessen kann. Das Modul hatte jedoch nicht abgeschaltet und so die Batterie ständig leer gesaugt.

Hope this helps

Sascha

 

am 6. Oktober 2009 um 7:17

Hallo das sieht nach nem Fehler im Entertainment Bus aus dieses Klacken hatte ich auch bei einem defekt am Cd Wechsler der Bus wurde immer wieder geweckt. Das mit dem DVD Laufwerk würde ich mal testen vielleicht ist in deiner Nähe jemand mit VCDS der dir hilft. Hatten die eigentlich die Busruhe protokolliert dann wüssten die doch woran es liegt.

Gruss Alex

P.S Berichte mitte was es war

Zitat:

Original geschrieben von a8ot

Hallo ich brauche dringend Hilfe!

 

Mein A8 E4 hat seit ca. 2 Monaten das Problem dass wenn ich Ihn ausschalte und abschließe, es mir nach 4-6 Stunden die komplette Batarie lehr saugt.

habe Ihn deswegen auch schon in Nürnberg in der Werkstatt gehabt und die haben mir 4000 Euro in 4 Wochen blinder und inkompetenter Fehlersuche abgeknöpft. Nach dem unsinnigen Tausch von Lichtmaschiene, Fahrertürklinke mit Keyles Go Sensor, Batariesteuergerät, MMI komplettes Bedienteil sowie nach angeblichen kompletten Updaten der Steuergeräte wurde mir das Auto mit dem Argument es würde jetzt das problem behoben sein, ausgehänigt... natürlich hat man mir noch 4000 Euro abgeknöpft. nicht ganz eine woche später nachdem mein A8 einnmal ca. 800 Kilometer gelaufen ist, tritt der Fehler jedoch wieder auf... ich steige aus, schalte alles ab, schließe die Türe mittels Keyles oder auch mittels Fernbedienung vom autoschlüssel zu und nach spätestens 5 Stunden geht erst die Warnblinke und die Alarmanlage an und dann ist die Battarie fast komplett lehr gesaugt... die Batarie ist ca. 1,25 Jahre alt und wenn ich sie abklemme hält die auch den Strom über 48 Stunden... ich behelfe mich zur Zeit mit Batarie abklemmen weil ich nicht die Zeit und nochmal 4000 Euros habe um mein auto nochmal einer unsinnigen Grundsanierung durch Unwissende Audimechtroniker zu unterziehen.

Was ich jetzt noch fest gestellt habe ist, dass das NaviDVD Laufwerk im Kofferraum befindlich sich nach dem Zuschließen des Audis immer abschalten will und einmal kurz klackt und danach wieder aktiviert und versucht die DVD zu lesen und das macht es ständig im Abgeschlossenen Zustand, weiterhin habe ich mich auch schon ins Auto gesetzt und dann mal das auto verschlossen und da konnte ich immer in verbindung mit dem DVD Laufwerksklacken eine Art Klack in den Boxen sowie vorn im amaturenbrett vernehmen welches anscheinend das Navi mit immer wieder aktiviert...

Hatte schon mal jemand das problem und wie kann es behoben werden ohne nochmals x stunden von der netten Audikompetenz und einer weiteren nur unsinnig geldbeutelbelasteten Werkstattkonsultation aus zu gehen?

Bitte um Hilfe bzw. Infos, bzw. kennt jemand eine Audiwerkstatt die sich solcher Probleme Fachlich Kompetent und ohne abzockerischen Gedanken widmen würde??? denn sonst läuft mein Baby noch verdammt gut... unter anderem mit Gasanlage die sich mittlerweile mehr als amortisiert hat!

 

danke im Voraus....

Das hört sich einfach nach Batterie Management an. Hast Du eine org. "Audi" Batterie die im Batterie Management "angemeldet" ist ? Nutze mal die SuFu, zu diesem Thema gibt es einiges

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Zitat:

Original geschrieben von a8ot

Hallo ich brauche dringend Hilfe!

Mein A8 E4 hat seit ca. 2 Monaten das Problem dass wenn ich Ihn ausschalte und abschließe, es mir nach 4-6 Stunden die komplette Batarie lehr saugt.

habe Ihn deswegen auch schon in Nürnberg in der Werkstatt gehabt und die haben mir 4000 Euro in 4 Wochen blinder und inkompetenter Fehlersuche abgeknöpft. Nach dem unsinnigen Tausch von Lichtmaschiene, Fahrertürklinke mit Keyles Go Sensor, Batariesteuergerät, MMI komplettes Bedienteil sowie nach angeblichen kompletten Updaten der Steuergeräte wurde mir das Auto mit dem Argument es würde jetzt das problem behoben sein, ausgehänigt... natürlich hat man mir noch 4000 Euro abgeknöpft. nicht ganz eine woche später nachdem mein A8 einnmal ca. 800 Kilometer gelaufen ist, tritt der Fehler jedoch wieder auf... ich steige aus, schalte alles ab, schließe die Türe mittels Keyles oder auch mittels Fernbedienung vom autoschlüssel zu und nach spätestens 5 Stunden geht erst die Warnblinke und die Alarmanlage an und dann ist die Battarie fast komplett lehr gesaugt... die Batarie ist ca. 1,25 Jahre alt und wenn ich sie abklemme hält die auch den Strom über 48 Stunden... ich behelfe mich zur Zeit mit Batarie abklemmen weil ich nicht die Zeit und nochmal 4000 Euros habe um mein auto nochmal einer unsinnigen Grundsanierung durch Unwissende Audimechtroniker zu unterziehen.

Was ich jetzt noch fest gestellt habe ist, dass das NaviDVD Laufwerk im Kofferraum befindlich sich nach dem Zuschließen des Audis immer abschalten will und einmal kurz klackt und danach wieder aktiviert und versucht die DVD zu lesen und das macht es ständig im Abgeschlossenen Zustand, weiterhin habe ich mich auch schon ins Auto gesetzt und dann mal das auto verschlossen und da konnte ich immer in verbindung mit dem DVD Laufwerksklacken eine Art Klack in den Boxen sowie vorn im amaturenbrett vernehmen welches anscheinend das Navi mit immer wieder aktiviert...

Hatte schon mal jemand das problem und wie kann es behoben werden ohne nochmals x stunden von der netten Audikompetenz und einer weiteren nur unsinnig geldbeutelbelasteten Werkstattkonsultation aus zu gehen?

Bitte um Hilfe bzw. Infos, bzw. kennt jemand eine Audiwerkstatt die sich solcher Probleme Fachlich Kompetent und ohne abzockerischen Gedanken widmen würde??? denn sonst läuft mein Baby noch verdammt gut... unter anderem mit Gasanlage die sich mittlerweile mehr als amortisiert hat!

danke im Voraus....

Das hört sich einfach nach Batterie Management an. Hast Du eine org. "Audi" Batterie die im Batterie Management "angemeldet" ist ? Nutze mal die SuFu, zu diesem Thema gibt es einiges

Er hat ja geschrieben das das Energiemanagmentsteuergerät schon getauscht wurde also wirds sicher auch angelernt wurden sein. Zudem hören sich die Symthome wie Alex schon schrieb eher nach einem Problem eines Bus Gerätes an so das der Bus nicht zur Ruhe kommt und alle Geräte ständig anlaufen. Das gleiche passiert z.B. wenn ein Gerät aus dem Bus entfernt (einfach abgesteckt) wird.

Hallo a8ot,

du willst doch nicht ernsthaft behaupten deine Fachwerkstatt hat ohne entsprechende Ruhestrommessungen die erwähnten Teile getauscht?

Nachdem ich ebenso eine vergleichbare Odysee (zwar schon vor längerer Zeit) hinter mir habe kann ich deine "Verzweiflung" nachvollziehen.

Mein erster Verdacht ist jedoch in erster Linie mal die immer wieder (tief)entladene Batterie.

Hast du VCDS? Wenn dir ein neuer BEM verbaut wurde ist sogar darüber eine Schnellmessung des Ruhestroms möglich. Auf jeden Fall kannst du aber den Realverbrauch zwischen Zündung aus und Zündung ein auslesen.

Wie gesagt, falls eine vollgeladene 95 Ah oder 110 Ah (hast du eine Standheizung) in 5 Std. leergesaugt ist: musst du schon 10 bis 15A permanent verbrauchen. Klingt also wie die Vorredner erwähnten nach ewig wachem Bus...

Schnelltest: Sperre mal dein Fahrzeug ab. Es müsste dein Warnblinkschalter leuchten. Nachdem du Kessy hast näherst du dich nach einigen Minuten deinem Fahrzeug ohne Schlüssel und siehst nach ob er dunkel ist (Busruhe). Dann an den Türgriffen ziehen: Bus müsste wieder aufwachen und wenige Minuten später wieder in den Ruhezustand gehen.

Wie dem auch sei, deine Werkstatt ist ohne Diskussion in der Nachbesserungspflicht.

Gruß

kwolfgang

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 21:58

Sodale, danke erst mal allen... für die guten Hinweise, das werde ich natürlich alles mal versuchen wenn ich es nicht schon versucht habe... also die Batarie isses mal ned, denn wir haben schon mal ne andere neue Batarie eingebaut für ne ganze woche, gleiches problem ... das mit dem ausschalten und schlüssel wech tuen habe ich auch schon probiert... was immer blinkt sind die lampen an den türen (alarmanlage) und der Knopf für die Warnblinke leuchtet auch immer ziemlich schwach... was ich festgestellt habe ist, dass sich irgendwas im auto immer wieder aktiviert... nur was... wir haben auch schon mal so ne verbrauchsmessung gemacht... bei motor aus und verriegelt fällt die batarie ca 0,5 volt.. also von ca. 13,4 volt gehts dann im minutentackt immer 0,5 volt runter... ziehe ich alle sicherungen hinten auf der fahrerseite heraus, ziehts nur noch ein viertel als so 0,15-0,2 volt und irgendwas versucht trotzdem noch immer die soundanlage zu aktivieren... anfangs wars auch so dass mir die Komplette batarie lehr gesaugt wurde, mittlerweile sind wir wieder soweit dass 5 % drin bleiben aber ned a mal mehr reichen um das auto zu starten...

problem was ich habe ist ganz einfach dass ich jegliches Vertrauen zu Audiwerkstätten verloren habe, und nachdem die audiwerkstatt "Vöge" in Nürnberg Altenstetten mir mein Auto nach der 4,5 Wöchigen Sinnlosreparatur nicht mal rausrücken wollte sondern nur gegen Komplett bar mir meinen PKW zurück gegeben hat ist auch das letzte fünkchen Vertrauen dahin... denn 4000 euro sind auch für mich ne stange geld... Und sich dann auch noch so arrogant vor mir zu stellen und zu meinen jetzt funktioniert alles .... egal, mein anwalt wirds richten ... ist ja schon dabei! was die da gemacht haben weiß keiner so richtig, habe auch mehr oder minder nur die Abrechnung bekommen... Ich wollte die getauschten defekten Sachen haben, die hat man mir auch verweiger heraus zu geben obwohl sie ja mein sind wenn ich die neuen berechnet bekomme... Das stinkt alles so dermaßen zum Himmel... lt. der Werkstatt wäre da einschwerer Unfall nicht fachgerecht gerichtet wurden sein, wobei das Auto gleich nach dem Kauf in einer anderen Fachwerkstatt als normal in ordnung begutachtet wurde und der Unfall (ein heckschaden) auch von fachwerkstatt gerichtet wurde... man hat mir da anscheinend aus Ratlosigkeit und inkompetenz einfach versucht so diverses zu verkaufen um es glaubhaft rüber zu bringen so nach dem Motto, A8 Fahrer haben nen dukatensch... zu hause... letztendlich hat man mir unterstellt dass der fehler resultierend durch die Nachrüstung der Gasanlage zustande kommt, nur genau die Gasanlage funktioniert problemlos und schaltet auch einwandfrei aus, habe ich extra von ner Fachwerkstatt in meinem Beisein prüfen lassen...

Wie gesagt eine audifachwerkstatt nur noch im nötigsten Notfall... und den Fehler muss ich irgendwie anders finden ... hoffe mittels eurer Hilfe...

Grüße und danke nochmal für eure zahlreichen Tips da werd ichs bestimmt auch irgendwie schaffen...

ach ja was auch immer wieder auffällt, lasse ich die Fehler auslesen ist das Komplette System (fast alle elektronischen Bauteile) mit Fehlern versehen, die lasse ich dann löschen und spätesten nach einer Woche ist der Fehlerspeicher wieder randvoll... vielleicht hilft das weiter...

bis morgen abend....

am 7. Oktober 2009 um 5:37

Hallo ich empfehle dir falls du bisschen Plan hast kauf dir eine Diagnosesoftware VCDS und dann suchst du da selbst nach .

Sag mal wo haben die denn die Spannungsversorgung der Gasanlage abgegriffen?Die Gasanlageneinbauer gehen ja immer wieder gerne an die Batterie direkt oder ist es eine neuere Gasanlage die evtl auch Canbus Anschluss hat ? Wegen der ganzen Fehler ist natürlich oft dann die Unterspannung.Schade das du soweit weg wohnst .Berichte bitte weiter interessiert mich was das wohl war ist

Mfg Alex

Habe das gleiche Problem und auch das knacken wenn ich Radio höre. Muss Grad kurz nach dem verriegeln des a8 7.4 ampere und warten nun ob sich was tut wenn er in den ruhelos geht. Hätte nach dem verriegeln bei 4 ampere angefangen und nun nach 10 Minuten ist er bei 8 ampere. Weise nicht ob das normal ist so Menschen Strom 10 min. nach verriegeln.

Hallo,

@ mikerotex ich hatte mal in einen SSP des Fahrwerkes gelesen, dass der Audi nach verriegeln 4-mal die aktuelle höhe nachmisset und korrigiert, dies könnte in deinem Fall so sein.

@A8ot hast du ein anderes Navi Laufwerk gefunden und dies anlernen/ Kompo entfernen lassen?

Wenn du sagst, irgendwas weckt den Entertainment Bus immer auf, dann kann das durchaus sein, wenn eins der Geräte einen Fehler hat.

Das klackern, was du hörst, wird aus der Hutablage komme, das ist die Wooferstufe die ein und ausgeschaltet wird. Ich würde mal versuchen die gerät nach und nach aus dem Most Bus raus zu brücken, dazu benötigst du eine Most-Brücke, ich denke dann sollte man den Fehler mehr oder weniger schnell finden.

Mit vcds geht sowas eine ganze ecke schneller.

Ist ein Ansatz.

Schönen Abend

Hallo

Habe genau das selbe Problem.Komme aus der nähe Koblenz, limburg an der lahn und Frankfurt am mainKennt sich jemand damit aus und kommt aus der nähe der angegeben ort.Danke im voraus

am 19. November 2013 um 13:44

Hi,

einfach neues BEM Steuergerät einbauen, codieren und alles müsste laufen, zumindest bei mir war es so.

Zitat:

Original geschrieben von Aeight86

Hi,

einfach neues BEM Steuergerät einbauen, codieren und alles müsste laufen, zumindest bei mir war es so.

Danke für die schnelle Antwort

Was ist den BEM :)

Kostenfaktor?

Kann man das auch selbst tauschen

Lieben Gruß

Wie alt ist denn Deine Batterie? Solltest Du das BEM tauschen wollen, lässt sich die Batterie von einem VCDS User vor Ort in das Batterie Energie Management codieren. Der mechanische Tausch dagegen ist simpel. Es sitzt im Kofferraum auf der rechten Seite, dort wo sich der Fremdstartbolzen oberhalb der Batterie befindet.

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Wie alt ist denn Deine Batterie? Solltest Du das BEM tauschen wollen, lässt sich die Batterie von einem VCDS User vor Ort in das Batterie Energie Management codieren. Der mechanische Tausch dagegen ist simpel. Es sitzt im Kofferraum auf der rechten Seite, dort wo sich der Fremdstartbolzen oberhalb der Batterie befindet.

Batterie ist gerade mal 1 jahr alt!

Orginal audi vw Batterie :)

Von heute auf morgen ging nix mehr nicht mal warn blinker oder standlicht.

Habe sie ausgebaut und Zum freund gebracht der azubi bei vw ist hat due Batterie geladen und getest.

Batterie "gut"

502 A von 510A

Habe sie eingebaut daheim und es klappte alles ohne Probleme.

Doch nach 2 tagen wieder mause tot.

Hab sie daheim selbst geladen und klemme sie an und läuft ohne Probleme.

Nur innerhalb 2 Tagen ist sie komplett leer.

Tu sie jetzt abends abklemmen damit die neuwertige Batterie kein schaden nimmt.

Wie gesagt extrem ruhstrom Verbrauch.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke

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