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Extremer Wasserverlust Kühlwasser fehlt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 18:21

Hi Leute, ich habe ein paar Wehwehchen die noch behandelt werden müssen. Deshalb hab ich mehrere Anliegen, nicht wundern ;)

Jetzt gehts einmal ums Kühlwasser. Ich habe einen extremen Kühlwasser Verlust. Und zwar verliere ich mittlerweile ca. 0,5-0,8 l auf 5 km !!

Ich kann kein großartiges Leck irgendwo entdecken. Also dass ich eine Pfütze hätte oder ähnliches. Ich weis nicht, wo es noch hin könnte. Mir wurde von einer Werkstatt gesagt - die mal schnell rüber geschaut haben - dass es wohl überwiegend vorne an der Beifahrerseite raus kommt. Und wohl ziemlich stark. Ich habe schon Kühlerdicht probiert, damit es erstmal zu ist bevor ich die Ursache habe, aber auch das bringt nichts.

Weißen Rauch habe ich hinten nur jetzt halt bei der Kälte etwas länger, aber sobald der Motor warm ist, ist der Weiße Rauch weg.

Es qualmt allerdings vorne aus dem Grill raus wenn ich ein Weilchen gefahren bin. Wahrscheinlich verdampft das Wasser dort irgendwie....!?

Img-0812
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 13:41

Wollte nochmal kurz Status durchgeben: Habe den Kühler wechseln lassen... Und seit dem ist Ruhe. Kühlwasser bleibt drin und wird auch bei Volllast nicht weniger. Lag also wirklich definitiv am Kühler und das Problem ist behoben :)

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe und gute Fahrt !

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Hi, und was ist jetzt deine Frage? :)

Wir wissen nicht ob es vorne bei dir leckt. Kann nur raten das Leck zu suchen und zu schliessen aber da biste wahracheinlich schon alleine drauf gekommen :).

Ist öl im kühlwasserausgleichsbehälter?

Gruss

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 18:33

:D Achso, meine Frage war eigentlich, ob schon mal jemand sowas hatte oder eine Idee wovon es kommen könnte. Ich hoffe halt, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist :-o

Öl kann ich keins im Kühlwasser feststellen.

am 23. Januar 2015 um 19:03

Wie ist es im Innenraum, wenn du vorne die Fußmatten anhebst? Ist der Teppich zur Mittelkonsole hin feucht?

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 19:06

Nein, innen ist alles trocken.

Na wenn es vorne am Kühler qualmt muss doch da was faul sein.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 19:58

Ich muss jetzt einfach mal doof fragen, aber als ich heute ein bisschen die Schürze vorne abgezogen habe, kamen dort 2(!?) Kühler zum Vorschein? Kann das sein? Dass da 2 hintereinander sitzen? Der betroffene ist dann doch der vordere der defekt wäre, also der direkt hinter dem Kühlergrill ist oder?

Vorne ist der Kondensator von der Klimaanlage da hinter der Wasserkühler.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 20:01

Ah okay, also müsste ich dann, wenn ich den Kühler tauschen würde, die Schütze abnehmen und dann erst den Kondensator abbauen um an den Kühler zu kommen, richtig?

Hast du denn schon ein Leck im Kühler entdeckt?

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 20:07

Nee bis jetzt noch nicht, ist ja alles zugebaut -.- Und ich kann ja dann nicht hinter den Kondensator gucken um den Kühler zu sehen. Mein Nachbar bringt mir morgen eine Stetoskop Kamera, vielleicht kann man dann bisschen was sehen :)

Bei fast einem Liter auf 5km muss das zu finden sein.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 20:12

Eigentlich schon, das ist einfach zu viel Wasser.... ich bete halt dafür, dass die ZKD nicht hinüber ist... oder nen Riss im Kopf ist...

Hast du denn Druck auf dem Kühlwasserbehälter? Das wäre ein Indiz für ZKD...

Bzw. schau mal von oben zwischen das V des Motors mit ner lampe. da war meiner Undicht!

lgD

Zitat:

@411er schrieb am 23. Januar 2015 um 22:55:30 Uhr:

Hast du denn Druck auf dem Kühlwasserbehälter? Das wäre ein Indiz für ZKD...

lgD

Da muss Druck drauf sein, wenn das System dicht ist! Warum? Weil das Kühlwasser unter Druck nicht gleich bei rund 100° anfängt zu kochen. D.h. wenn du den Deckel vom Ausgleichsbehälter bei Betriebstemperatur aufdrehst(ACHTUNG! System steht unter Druck und es könnte Wasser austreten, daher einen Lappen über den Deckel legen, wenn du den abschaubst) muss das zischen.

Jetzt wäre die Frage, was du für einen Motor drin hast? Sieht aus wie ein V6?! Bei meinem V8 war mal auf der Beifahrerseite auf Höhe des ersten und zweiten Zylinder ein Schlauch vom Kühlmittelrohr undicht. Dieser Schlauch ging dann an den Kühler. Problem war, dass man das nicht von unten gesehen hat, da durch den Krümmer die Temp so hoch war, das es gleich an den umliegenden Bauteilen verdampft ist. Erst als ich mal den Luftfilterkasten raus hatte, hab ich das Leck bzw. die verkrusteten Kühlmittelreste gesehen. Also schau dort mal bei dir nach.

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