ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Extremer Wertverlust F-Type

Extremer Wertverlust F-Type

Jaguar F-Type QQ6
Themenstarteram 21. September 2015 um 12:02

Hallo zusammen,

trage seit einiger Zeit den F-Type Virus in mir, stehe jetzt vor der Kaufentscheidung und bräuchte mal den Rat der Experten.

Zwei Probefahrten (V6S 380PS vs. V8R AWD 550 PS) habe ich schon hinter mir. Ein V8R Coupe soll es werden, weiß mit schwarzem Pano-Dach, Automatik. Hinsichtlich AWD bin ich mir noch nicht schlüssig.

Der V6S reicht zwar - rational betrachtet - eigentlich aus, ist mir persönlich jedoch - gemessen am Anspruch, den er von seinem Design und seinem Sound her ausstrahlt - subjektiv und objektiv untermotorisert. Auf der AB hatte ich gleich mehrfach die schnellen Limos von Audi und BMW im Nacken, da machst du nur noch Platz. Von der 911er-Fraktion mal ganz zu schweigen. Und das sind dann die Momente, wo es dem Auto an Souveränität und Überlegenheit fehlt.

Also für mich persönlich ganz klar V8R. Eigentlich soll es ein Neuwagen werden, ein Fun-Auto für den Sommer.

Geschockt haben mich jetzt aber die Preise, die für gebrauchte JAGs in mobile aufgerufen werden. 2015er Modelle mit AWD, +/- 6 Monate alt, < 5.000 km, locker 30% unter LP! 2014er (ohne AWD) < 10.000 km, also JW, z.T. 40% unter LP! Und wenn du mit denen telefonierst (übrigens ausschließlich offizielle JAG-Partner), gibt es noch mal kräftig was obendrauf.

Ich bin jetzt total verunsichert und finde das schon echt heavy. Ich kann mir das auch nicht erklären, gerade auch im Vergleich bspw. zum 11er. Also anstatt neu doch gebraucht vom Händler kaufen? Oder wo ist da der Haken? Und gibt es auch eine optionale Anschlussgarantie (so wie z. B. bei Audi, 5 Jahre bis 100.000 km)?

Freue mich über Eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A6.BiTurbo schrieb am 1. Oktober 2015 um 00:56:37 Uhr:

Zitat:

Da Dich solche Leute wie ich nicht interessieren: Wieso antwortest Du dann?

Differenzieren kann ich, ich kann aber auch lesen. Das, was ich las, hat mich zu dem Schluss kommen lassen. Sollte ich falsch liegen, wäre das mein Fehler, ganz klar.

Übrigens, ich stehe auf ehrlichen und echten, unverfälschten Sound, bis dato habe ich noch immer den Turbo herausgehört.

Da konnten auch die AMG GT nichts dran ändern, die ich schon mehrfach erleben durfte, wenn sie an mir vorbeifuhren, auch wenn sie das doch relativ ansprechend hinbekommen haben. Turbo bleibt Turbo.

Und auf das prollige und unechte Möchtegerndesign von Audi zu stehen, das spricht Bände.

Allein das ist schon ein Grund, keinen Audi zu kaufen....

....aber jeder hat seine Prämissen! ;)

Da wir beim Jag sind: so schön der F-Type ist, ich wäre eher für den GT von Jag, den XK, den sie leider nicht mehr bauen.....

Sitze gerade mit Freunden bei einem Glas Rotwein zusammen, man könnte also meinen, dass Du schon wieder störst. Aber Schwamm drüber. Eine Auto-Konifere wie Du findet bei uns immer Gehör.

Gerade kriege ich 5x "Daumen hoch" von meinen Kumpels angezeigt für Deinen Praxisbericht zum AMG GT, "die Du schon mehrfach erleben durftest - wenn sie an Dir vorbeifuhren ...". Nimms uns nicht übel, aber das ist wirklich so geil, das treibt uns vor Lachen Pippi in die Augen.

Aber wir reißen uns jetzt alle zusammen und zitieren Winston Churchill: "Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."

Also falls Du "Koryphäe" (statt Konifere) meinst, gäbe Dein Beitrag zumindest grammatikalisch etwas mehr Sinn...

Aber vielleicht kommst Du ja aus dem Gartenbau.

Allerdings passt dann der R8, 991 4S und AMG GT S irgendwie nicht so richtig. Und dass Du unter der Woche morgens um 0.56 Uhr Deinen 5 Kumpels beim guten Roten aus dem Internet vorliest.

Da schläft mein Gärtner schon lange.

Und bevor Du jetzt wieder schimpfst, Deine Kumpels weckst oder Gandhi-Zitate suchst, google lieber erstmal "Ironie" :-)

 

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten
Themenstarteram 21. September 2015 um 12:19

... kurze Anmerkung noch, auch wenn die Autos grundverschieden sind: Den Audi R8 V10 gibt es momentan auch richtig günstig, gilt sowohl für Coupe wie auch für Spyder. 40% unter LP sind auch dort kein Problem. Das liegt aber entscheidend daran, dass Mitte Oktober nach 10 Jahren die 2. Generation (Interieur/Multimedia/Connectivity etc. komplett neu, Motoren neu und bis 610PS, Design nachgeschärft) in den Showrooms steht und im Frühjahr 2016 auch der neue Spyder nachgezogen wird.

Hallo A6Biturbo,

ich habe 2014 einen F-Type V8 Cabrio mit 3700km aus Juli 2013 gekauft. Wertverlust ohne Rabattierung für die 3700 km 45000 € = ca. 37%.

Der F-Type ist ein ganz anderes Fahrzeug als 911(ich habe zusätzlich noch einen 993 4S), sehr kopflastig und auch nicht so kurvengierig wie der 911. Für mich baut Porsche heute perfekte Autos, aber die sind mir als Spaßauto im Sommer zu perfekt und auch emotionsloser. Darum habe ich mich auch für den Jaguar entschieden. Der Sound ist einfach toll(wer es mag), und ich muß das Auto noch fahren.

Zum Wertverlust kann ich nur empfehlen, kauf einen Gebrauchten, dann ist der weitere Wertverlust im Rahmen. Dafür muss man beim Verbrauch gegenüber dem 911 5 Liter mehr rechnen. Nach 350 km schon wieder zu tanken, ist das, was mich am meisten ärgert. ??

Ansonsten kann ich nur empfehlen, kaufen und Spaß haben

Hier ist vermutlich bald einer (günstig?) zu haben:

http://www.bild.de/.../betrunken-im-auto-erwischt-42662638.bild.html

Themenstarteram 21. September 2015 um 22:00

@spribiau:

Danke für Deinen Bericht, das deckt sich ja nahezu vollständig mit meinen Erfahrungen. Berücksichtigt man eine Neuwagen-Rabattierung von ca. 15%, so verliert man im 1. Jahr also netto ganz locker 25% bzw. 32.000€. Das sind irre +/- 4€ je gefahrenem km.

Habe mir heute mal ein paar Zahlen beschafft. Nur 100-170 Neuzulassungen pro Monat (über alle Motorvarianten hinweg), davon viele auf die Händler selbst. 500 gebrauchte F-Type allein bei mobile, auch hier unterbieten sich die Händler wechselseitig. Schon jetzt weniger Zulassungen als der neue AMG GT - obwohl der 5 Monate Lieferzeit hat und mit exakt 0% rabattiert wird ...

Das Auto scheint also abseits der JAG-Marketingsprüche kaum einen Markt zu haben und lässt sich offensichtlich schon jetzt nur über den Preis verkaufen. Und wenn dann demnächst die ersten Leasingrückläufer kommen, bricht er wohl endgültig ein. Da kann man dann vermutlich von 30-35% Restwert für 4 J. alte Autos ausgehen.

Also - ein NW ist vom Tisch. Und ein junger Gebrauchter nur, wenn alles stimmt. Bin jetzt doch ziemlich verunsichert ...

Leute, dass ist nicht nur beim F so. Ich habe Anfang 2014 eine C-Klasse gebraucht gekauft. Der Wagen hatte LP von ca. 70.000 Euro. Nach drei Monaten habe ich ihn für 55.000 Euro gekauft. Da der Wagen meine Ansprüche nicht erfüllt, wollte ich ihn in Zahlung geben. Inzahlungnahme bei VW, beim Kauf eines neuen Passat = 20.000 Euro. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 50.000 Euro Verlust in noch nicht einmal 2 Jahren.

peso

Themenstarteram 23. September 2015 um 20:04

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 23. September 2015 um 21:19:48 Uhr:

Leute, dass ist nicht nur beim F so. Ich habe Anfang 2014 eine C-Klasse gebraucht gekauft. Der Wagen hatte LP von ca. 70.000 Euro. Nach drei Monaten habe ich ihn für 55.000 Euro gekauft. Da der Wagen meine Ansprüche nicht erfüllt, wollte ich ihn in Zahlung geben. Inzahlungnahme bei VW, beim Kauf eines neuen Passat = 20.000 Euro. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 50.000 Euro Verlust in noch nicht einmal 2 Jahren.

peso

Anschaffung gut 20% unter LP navh 3 Monaten, das ist doch ganz OK, ich würde mal sagen marktüblich. Was ich kaum glauben mag, ist der Restwert von 30% nach 2 Jahren. Kein Unfall? Da hätte ich Dir ja unbesehen mehr gegeben ...

Kein Unfall - nichts - Fahrzeug fast Vollausstattung. C 250 CDI Allrad W204

peso

Nun ja, wir reden hier von einem Jaguar in Deutschland.

Vom Wertverlust sollte man in diesem Kontext eher nicht reden - aus Selbstschutz :D

am 24. September 2015 um 12:11

Über die V8 Motoren kann ich leider nicht viel berichten. Allerdings umso mehr über die V6 Motoren.

Letztes Jahr im Mai/Juni als ich meinen Evoque bestellt habe gabs auf Mobile die ersten F-Types für 55000 Euro aufwärts.

Dieses Jahr war das über den Sommer hinaus genau so. Erst jetzt gibt es zwei Autos die weniger kosten. 1x 50490 Euro und 1x 50900 Euro. Der nächst teurere kostet dann wieder 55000 Euro.

Da ich interesse habe mir einen F-Type zuzulegen hat mich die Wertstabilität im Gebrauchtwagen Markt doch erstaunt.

Ich denke aber das ab mitte nächsten Jahres die Preise stark Fallen werden. Da im nächsten Jahr die Leasingrückläufer zurück kommen werden. Ich rechne dann schon mit Autos die zwischen 40000-45000 Euro kosten werden.

Der Segen liegt im Einkauf. Ich hatte 20 % Discount. Das relativiert den rechnerischen Wertverlust doch immens.

Allerdings finde ich selbst den kleinen Motor nicht untermotorisiert. Ist halt mehr ein gentlemen-drivers-car (ausser die weissen mit schwarzem Dach .... :-)).

Hat genug Leistung, sieht gut aus und kann man auch so konfigurieren, dass der Nachbar sich nicht fremdschämt..... ausser die laute Startfrequenz (habe noch die ursprüngliche) sorgt für Kopfschütteln.

Themenstarteram 25. September 2015 um 0:17

Danke für Eure Kommentare. Je mehr ich mich mit dem Thema F-Type befasse, desto dubioser wird mir das alles. Diesen angeblichen Hype scheints wohl nur in den Köpfen der JAG Marketingabteilung zu geben.

Das fängt schon mit der Positionierung (Konkurrenz zum 11er?) an. Ziemlich gewagt. Ich würde je nach Motorisierung mal eher sagen: TT, Z4, SLK, 370Z, Boxster. Angereichert um nen prolligen Sound beim Start (wobei das bei den neueren Modellen wohl nachgebessert wurde).

2. Punkt: Rund 3.000 F-Type wurden in D bislang zugelassen. Merkwürdig nur: Jeder 6. davon steht sich derzeit als Tageszulassung, Vorführer oder Jahreswagen auf mobile.de die Füße platt. Hype geht anders.

Hinzu kommen ab 2016 die ganzen Leasing-Rückläufer. Bin gespannt, wie der Markt dann erst mal abrauscht. Zumal die Preise auf mobile.de ja nicht die erzielten VK-Preiise widerspiegeln, sondern die Wunschvorstellungen der Händler. Da geht ja schon heute noch kräftig was runter.

Als ganz ganz schlimm empfinde ich Seiten wie "sportwagen-kaufen.de". Dahinter steckt nichts weiter als irgend so ein hinterbayerischer JAG Händler. Und der lässt sich dann auch noch aus über die schlechte Jaguar-Qualität, die sich aber seit Übernahme durch TATA Indien deutlich gebessert hätte. Klingt fast schon wie ne Entschuldigung.

http://www.sportwagen-kaufen.de/schlechte-jaguar-qualitaet/

Dabei gibts speziell zum V6 im Netz eine ganze Reihe von Berichten über kapitale Motorschäden ...

Und die Modellpolitik ist m. E. auch ein Krampf. Da werden laufend neue Varianten nachgeschoben, obwohl das Auto überhaupt gar keine Stückzahlen hat. Die Eigner des 495PS-Cabrio freuen sich sicher, dass es ihren Motor schon gar nicht mehr gibt (hat jetzt 550 PS), und als man klammheimlich die AWDs nachgezogen hat, gingen die Preise für den Heckantrieb noch mal extra in den Keller. Modellkonstanz geht anders.

Naja, wie auch immer. Ich stelle das Thema F-Type für mich erstmal zurück.

Also ich verstehe Dich nicht A6.BiTurbo, ist doch eigentlich ganz einfach bei solchen Spassautos, Probe fahren, angefixt sein ja/nein? Kann ich mir leisten ja/nein? Will ich mir leisten ja/nein? Deine ganze Überlegungen zeigen doch, dass Du gar nicht richtig angefixt bist nach der Probefahrt, obwohl Du weiter oben sagst, dass es ein V8R werden sollte....das Rumgeeiere wegen Zulassungszahlen, Wertverfall, Modellpolitik, Positionierung, Prollsound, etc. ist doch nur Alibi, gestehe Dir einfach zu, dass die Kiste Dich nicht zu 100% angefixt hat und alles ist gut :-)

Ich hatte den F 2013 gesehen, 2x Probe gefahren, gut verhandelt und einfach gekauft...und ja, bewusst in Kauf genommen, dass er es nicht mit dem 911er aufnehmen kann. So what?

Grüße

Tony

Dito.

Wer bei dem F vorher noch über Zulassungszahlen, Wertverlust und Leasingrückläufer grübelt, sollte sich besser was vernünftigeres kaufen.

Bin jedenfalls absolut zufrieden, dass ich jetzt den F V6 S Roadster habe und mein 997 S weg ist. Wer weiss denn, ob bei dem überhaupt die Abgaswerte gestimmt haben ... ;-)

am 25. September 2015 um 13:24

Also das der Wagen einen Wertverlust haben wird ist sicherlich jedem Käufer klar sein. Welcher Supersportwagen hat das nicht?

Jaguar jetzt mit verkaufszahlen von Porsche zu vergleichen sehe ich auch nicht richtig.

Der Wagen kann von der Fahrqualität sicher nicht mit einem Porsche mithalten allerdings spielt dies nicht bei allen eine Rolle. Die Käufer die einen F Type besitzen, haben das sicher überwiegend über Emotionen entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Extremer Wertverlust F-Type