ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Extremes Ansauggeräusch beim GTI, ist das normal?

Extremes Ansauggeräusch beim GTI, ist das normal?

Themenstarteram 27. September 2010 um 19:12

Hi Leute,

seit einiger Zeit höre ich ein lautes "Ansauggeräusch" bei meinem GTI (AXX; BJ2005).

Es hört sich genauso an wie in diesem Video auf myvideo:

 

VIDEO

Anfangs dachte ich es ist das SUV (getauscht gegen das vom 6er) kaputt, da man auch das öffnen und schließen des SUV im Innenraum hört, dann sagte mir jemand dass es beim AXX normal ist und es irgendwann durch ein update behoben wurde, welches ich aber nicht machen lies!

Dann suchte ich weiter, es muss bestimmt ein Schlauch undicht sein, bzw. der LLK... Nichts, ich habe alle Schläuche abgedrückt, Drucktest gemacht und die Schellen nochmals überprüft. LLK 100% dicht!

Letzte Chance, defekter Turbo oder es hängt mit der Motorabdeckung zusammen.

Turboschaden kann ich fast ausschließen da der Ladedruck erreicht wird und es keine Schleifgeräusche gibt, ebenso (fast) kein pfeifen!

So letzte Baustelle Luftfilter und Motorabdeckung....

Ich habe einen Tauschfilter von K&N drin (diese Matte)!

Aber alle sagen, dass sich der Sound überhaupt nicht ändert durch diese Matte, warum dann eventuell bei mir?!

Oder kann es an einer defekten Motorabdeckung liegen, irgendwo was rausgebrochen....?!?!?

Aufgefallen ist mir dieses Ansauggeräusch nachdem ich den Geräuschverstärker dicht gemacht habe!

Es ist wirklich markatn und tritt dann auf, wenn der Turbo arbeitet, also der Ladedruck am höchsten ist.

Wenn man die Fenster runtermacht, dann hört man auch das SUV und ein leichtes zischen....im Innenraum hört es sich wie beschrieben so an wie auf dem Video!!! Wien Fön;)

Habt ihr ne idee, ich verzweifel langsam:(

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

meinst du speziell das komische heulen?

das kommt nämlich vom SUV, welches strömungsgeräusche erzeugt.

Themenstarteram 28. September 2010 um 15:31

Also, erstmal Danke für deine Antwort:)

Heulen,ich höre da nur ein leichtes zischen;)

hm, eigentlich hört sich das doch an, wie ein Fön?

Also kurz nachdem man aufs Gas geht und der Druck aufgebaut ist....

habe ich es jetzt richtig verstanden, dass Du das Geräusch erst seit der Demontage des Geräuschverstärkers hast? Wenn ja: wie hast Du den still gelegt?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

habe ich es jetzt richtig verstanden, dass Du das Geräusch erst seit der Demontage des Geräuschverstärkers hast? Wenn ja: wie hast Du den still gelegt?

Wahrscheinlich so wie hier beschrieben

der Habicht

Themenstarteram 29. September 2010 um 18:12

Ja so hab ich das Ding lahmgelegt;)

das Geräusch ist seitdem deutlicher zu hören und ich wollte wissen ob sich euere GTIs auch so anhören oder ob anders...schwer zu beschreiben aber man könnte meinen, dass sich das anhört als würde einer einen Fön anschalten wenn man Gas gibt:)...

Danke

Zitat:

Original geschrieben von gti-fahrer-tfsi

Ja so hab ich das Ding lahmgelegt;)

das Geräusch ist seitdem deutlicher zu hören und ich wollte wissen ob sich euere GTIs auch so anhören oder ob anders...schwer zu beschreiben aber man könnte meinen, dass sich das anhört als würde einer einen Fön anschalten wenn man Gas gibt:)...

Danke

von so etwas hat bisher kein GTI-fahrer berichtet!

vereinzelt kam es zu knattergeräuschen beim beschleunigen, wenn sich der stopfen in im schlauch verschoben/verdreht hat!

aber sowas wie bei dir hab ich noch nie gehört! :confused:

konntest du einen leistungsverlust feststellen?

ps: überprüf auch nochmal die motorabdeckung auf schäden!

mir fallen dazu nur Strömungsgeräusche durch die Veränderungen oder Undichtigkeiten ein...

Wenn im Luftfilterkasten ein Großes Loch wäre kommt das hin... Ist dann vom Geräusch ähnlich wie ganz ohne Kasten

Themenstarteram 30. September 2010 um 20:24

Danke für euere Antworten, also Leistungsverlust gibt und gab es keinen! Ich tippe auch auf ein Loch in der Abdeckung die hab ich nur noch nicht gefunden...nur ein paar kleine löcher.... ich werde weiter suchen... Aber irgendwie abnormal ist das dann schon....

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 10:26

...Habs gefunden, worans lag:

Im Schlauch vom Turbo zum Luftfilterkasten/Lmm war ein Riss, ebenso waren die hinteren beiden Gummipuffer der Motorabdeckung eingerissen!

Das hat dieses geile Geräusch verursacht, durch den erhöhten Ladedruck und den Tauschfilter von K&N hat es sich so angehört. Auf Serienleistung mit originalem Luftfilter, hat mans fast nicht gehört! (habs nochmal getestet)! Schon krass was so ein kleiner Riss verändert...

 

Grüße

Michael

na herzlichen, ich freue mich immer für jeden, der einen solchen Fehler zeitnah findet, weil ich damals an meinem K04-Umbau Monate lang nach sowas gesucht und schließlich in Form eines abgerissenen Schlauches gefunden habe, der eigentlich von der Brücke zum N249 geht;)

Wenn das Zischen durch einen Riss im Saugschlauch entstand, dann kann das aber nix mit dem Filter zu tun haben, weil der Schlauch hinter dem Filter sitzt. Viel mehr liegt es wohl am größeren saugseitigen Volumenstrom des Laders wenn der Wagen gechipt ist. Dann lief er auch nicht richtig, weil er ja hinter dem LMM Flaschluft gezogen hat. An meinem TT hat ein leicht vom LMM abgerutschter Saugschlauch damals eine wellenförmige Beschleunigung erzeugt weil das Gemisch dann nicht passte und das Motor STG ständig hin- und hergeregelt hat.

Der K&N Filter macht nur eben generell ein, wenn auch geringes, lauteres Ansauggeräusch.

am 13. Oktober 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Dann lief er auch nicht richtig, weil er ja hinter dem LMM Flaschluft gezogen hat.

das mein ich auch.

hatte damals einen A3 mit dem selben problem im haus (allerdings war das ansauggeräusch normal), der lief wie ein sack nüsse! :D

mein Ansauggeräusch war damals auch normal bzw. typisch für einen gechipten 1,8er T;)

am 13. Oktober 2010 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

mein Ansauggeräusch war damals auch normal bzw. typisch für einen gechipten 1,8er T;)

und genau deshalb wundert es mich, dass der TE keinen leistungsverlust beklagt hat.

der riss muss nämlich schon ordentlich gewesen sein, wenn sich das ansauggeräusch schon so krass verändert hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Extremes Ansauggeräusch beim GTI, ist das normal?