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Extremes Leerlauf ruckeln...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 21:09

Hallo,

ich habe ein sehr bescheidenes Problem mit meinem 1.9er TDI 77K/105ps BLS 2006.

Er hat seit aber auch vor dem Wechsel vom ZMS und Getriebe geruckelt.

Also bevor das ZMS mit Getriebe getauscht worden ist, dachte ich immer dass das ZMS so ausgeschlagen ist, dass es immer wieder zurück schlägt und dadurch das GANZE Fahrzeug ruckelt..

Es ist nur im Leerlauf so..

Wenn er Kalt ist läuft er wie ein Neuwagen.

Das Video was ich euch verlinkt habe ist bei 70 Grad warmen Motor.

Wenn er ganz heiß ist, ist es nicht mehr so extrem...

Dann gibt es nur noch im Leerlauf ein paar Wellen von Rucklern.

Wobei ich erwähnen muss dass es bei ca 1100 Umdrehungen weg ist.

Meine Gedankengänge:

Er zieht Falschluft.

Die Saugrohrklappe ist verschmutzt und der Leerlaufregler öffnet etwas mehr und schließt wieder direkt und dann verfängt er sich.

Der Leerlaufregler ist hin?

LMM ist gestört?

ARG zu verdreckt?

Warum ich nicht in die Werkstatt fahre?

War heute da.. Angekommen läuft einwandfrei.

 

https://www.youtube.com/watch?v=b8aaWd_HCLI

 

Video-Zusammenfassung:

Ab Sekunde 0:00 Klima an Motor 70 Grad warm.

Ab Sekunde 0:35 Klima ausgemacht und danach kurzen Gasstoß gegeben.

Ab Sekunde 0:50 sieht man die Wellen von Ruckeln die ich meinte.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2019 um 19:41

Bin jetzt wieder bisschen herum gefahren, ca. 20 km Autobahn und danach ca. 10 km Stadt, läuft ruhig wie lange nicht mehr, kein einziges ruckeln, anscheinend war es bei mir das PD Element

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AGR wäre möglich Leerlaufregler gibt es nicht... das ist ein Teil aus alten Motoren aus den 90ern.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 21:24

Ouh, dann werde ich morgen mal mich ans ARG tasten.

Sonst noch Ideen?

Möglicherweise ein Pumpe Düse Problem, mal die Steckverbindung zum Kabelstrang, rechts unterhalb vom Ventildeckel prüfen.

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen ?

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 17:35

Nein.

Zum AGR bin ich heute nicht gekommen aber morgen hoffentlich.

Wenn nicht, werde ich euch auf jedenfall mitteilen was es war!

Wenn ich es gefunden hab. Danke

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 8:40

So Saugrohr vor der Klappe abgenommen und siehe da, Öl in der Vertiefung.

Klappe + Rohr sauber gemacht und schon ruckelt er fast gar nicht mehr. Wahrscheinlich noch ein wenig Öl im saugtrakt.

Und ich glaube das AGR wurde schon mal neu gemacht. Für 230.000km sieht das noch top aus.

Falls es was neues gibt sag ich bescheid.

Img-20180727-170427
Img-20180727-170326
Themenstarteram 3. August 2018 um 10:21

Sooo gestern im BMW Parkhaus gings wieder los.

Die Suche geht weiter.

Themenstarteram 28. August 2018 um 18:39

Sooo... Updates!

Also nach dem ich den ADAC kommen lassen musste, wegen einem Geschenk von einem Marder.. (Hat mir einen Pedigree zwischen die Schaltseile gelegt, und ich selber hab ihn nicht gesehen..)

Und ichbmich mit dem Gelben Engel sehr nett unter halten habe, habe ich ihm mal mein "Beweis" Video gezeigt.

Dabei kam raus:

AGR Ventil schließt nicht komplett.

Die Glühkerze auf Zylinder 2 geht nicht mehr.

Startet bei -20 immer noch wie mit 4, des wegen kann dat noch warten..

Pumpedüse-Element auf Zylinder 2 spritzt zu viel oder zu wenig ein, weiss ich leider nicht mehr genau.

Auf jeden Fall muss ein anderer Zylinder aus gleichen daher das ruckeln..

Jedoch verstehe ich nicht warum, er im kalten Zustand ruhig läuft und im warmen manchmal auch ..

Das AGR Ventil habe ich heute sauber gemacht, sieht aus wie geleckt.

40 im 6 Gang ist kein Problem mehr.

Aber jetzt mal ernsthaft im Normalbetrieb läuft er super bloß unter 1000 im Leerlauf fängt er das ruckeln an...

Ich wohne Nähe Salzburg und war jetzt 4 Tage in Köln 700km Trip.

Auf der Rückfahrt habe ich mir von da wo moly am Ende steht, eine Diesel Einspritzungs additive gekauft.

In der Hoffnung dass wenn das PD-Element verstopft sein sollte, es etwas besser wird.

Also 250ml davon in den Voll gefüllten Aral Ultimaten Diesel Tank gekippt und Nachts auf der Rückfahrt mal 5 min voll getreten und sonst mit Tempomat auf 120 gefahren.

Und siehe da es wurde schlimmer....

Ich kann mir nicht erklären wie das PD -Element auf Zylinder 2 "kaputt" sein soll..

Ich kann jetzt nur noch aufn Kabelbaum tippen...

Ansonsten muss ich wirklich ein neues anschaffen ..

Sonst noch wer Ideen?

PD-Kabelstrang macht auch gerne mal Ärger. Kann man testen aber das kann wer anders besser erklären denk ich.

Themenstarteram 5. September 2018 um 10:54

Den habe ich auch dauert in Vermutung..

Ich habe jetzt mal den Dieselfilter gewechselt und noch mal was von dem LM additive rein gekippt.

Ich werde nach meiner Österreich Italien Schweiz Reise berichten!

Habe zwar nicht den TDI aber mein Auto läuft wenn er Betriebstemperatur

erreicht hat auf 3 Zylindern neu gemacht sind Einspritzdüsen,Zündkabel,Zündspule,

Zündkerzen Kompression auch Okey was kann es denn noch sein:confused:

Fehlercode: 16686

1.6 BGU Schaltgetriebe 207.000 km.

Mit was würde es ausgelesen?

Bei mir lag es am Kabelbaum zum Kraftstofftemperatursensor. Ein Kabel war durch. Seit ich es heute Mittag geflickt hatte läuft er wieder rund. Hoffe dass es daran auch jetzt lag.

Zitat:

@Vantage666 schrieb am 6. September 2018 um 20:43:47 Uhr:

Mit was würde es ausgelesen?

Bei VW Autohaus.

Zitat:

@1,3er-i schrieb am 6. September 2018 um 22:49:46 Uhr:

Bei mir lag es am Kabelbaum zum Kraftstofftemperatursensor. Ein Kabel war durch. Seit ich es heute Mittag geflickt hatte läuft er wieder rund. Hoffe dass es daran auch jetzt lag.

Was für ein Motor hast du genau Benziner oder Diesel?

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