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Extremes Motorengeräusch metallisch klong klong klong mit soundfile

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 8:31

Hallo hier mal mein Motorengeräusch.

Das macht er seit dem 25.07.2012.

Dieses Klong klong ist schon recht heftig.

Es ist aber nicht immer da.

Das übliche Klackern hat er schon eine ganze Weile und die Thematik dazu habe ich schon ein wenig durchgearbeitet.

Die Hydros sollen es wohl sein.

Nun aber das neue Geräusch welches ich noch nirgends gefunden habe.

Wer kann mir dazu etwas mitteilen?

Was das sein könnte.

Öl ist genügend drin.

10 W 40 ist jetzt n Jahr drin in etwa.

Zündkerzen sind von NGK.

Habe gestern eine lose vorgefunden und die wieder fest geschraubt.

Ich bitte um Hilfe.

Ist dringend da ich gerne am 02.8.2012 wegfahren möchte zum Geburtstag meiner Mutter.

Vielen dank allen die sich an der Lösung beteiligen im voraus.

http://www.youtube.com/watch?v=8Sque-aoSI8

Ist n Handyvideo.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2012 um 15:59

Hallo und nun die Lösung des ganzen.

Der Motor ist nicht defekt sagt die Werkstatt.

Die Ölpumpe auch nicht sagt die Werkstatt.

Kein Lagerschaden sagt die Werkstatt.

Keine Hydrostößel sagt die Werkstatt.

Alles in Ordnung trotz der extremen Geräusche.

Die haben eine Motorspülung gemacht.

Das Ding gereinigt, altes Öl abgelassen, Ventildeckeldichtung neu gemacht.

Neues Öl samt Filter und er läuft wie ein Biene.

Das Ölroh versorgte die vorderen 2 Ventile nicht mit Öl weil es verstopft und verdreckt war.

Ebenso war das Rohr verdreckt welches das Öl nach oben zum Ölrohr führt.

Nun läuft er wieder wie geschmiert und hat noch ein Additiv bekommen für die Nockenwelle zur besseren Schmierung derer.

Machte insgesamt 250 Euro.

Das einzige war er an Mangel gefunden hatte war die Nockenwelle.

Die ist ein wenig bei 344000 Km eingelaufen.

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41 Antworten

Hört sich nach Pleuellagerschaden an :(

Wie ist es wenn du die Drehzahl erhöhst?

am 28. Juli 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Hört sich nach Pleuellagerschaden an :(

 

Wie ist es wenn du die Drehzahl erhöhst?

Ja, würde ich auch tippen... Hört sich extrem an. Das macht auch keine Umlenkrolle oder sowas.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 8:46

Beim Drehzahlerhöhen ist es manchmal da und manchmal nicht.

Nach einer kurzen Weile hört es auf und er läuft ganz ruhig.

Sprich wenn er etwas wärmer wird.

Und wie kommt so etwas und vor allen Dingen von was?

Bin kein Raser, fahre eher wie n Opa.

Bis auf das andere klackern.

Das hat er von Anfang an gemacht.

Wie teuer wird so etwas wenn man es selber repariert?

Hier noch ein 2. Soundfile!

http://www.youtube.com/watch?v=m4FPip6QgR0&feature=youtu.be

Mit nem Camcorder aufgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

Beim Drehzahlerhöhen ist es manchmal da und manchmal nicht.

Nach einer kurzen Weile hört es auf und er läuft ganz ruhig.

Das ist doch noch der M40. Schraub mal den Kopfdeckel ab und mach Fotos von der Nockenwelle.

Meine Hypothese: die übliche M40 Krankheit, Ölventil hat gefressen, Kopf bekommt nicht genug Öl, Nockenwelle hat gefressen, Schlepphebel im Popo, Hydros trocken/verstopft und klackern dann kalt.

Das schlimmere ist der Folgeschaden des nur 8€ teuren Ölventils; die Pleuellager werden in Mitleidenschaft gezogen. Da um es zu tauschen eh die Ölwanne ab muss, sollte man die Pleuellager mittauschen (um 30€ Glyco in ebay)

2011-04-30-09-15-54-695
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

Beim Drehzahlerhöhen ist es manchmal da und manchmal nicht.

Nach einer kurzen Weile hört es auf und er läuft ganz ruhig.

Das ist doch noch der M40. Schraub mal den Kopfdeckel ab und mach Fotos von der Nockenwelle.

Meine Hypothese: die übliche M40 Krankheit, Ölventil hat gefressen, Kopf bekommt nicht genug Öl, Nockenwelle hat gefressen, Schlepphebel im Popo, Hydros trocken/verstopft und klackern dann kalt.

Das schlimmere ist der Folgeschaden des nur 8€ teuren Ölventils; die Pleuellager werden in Mitleidenschaft gezogen. Da um es zu tauschen eh die Ölwanne ab muss, sollte man die Pleuellager mittauschen (um 30€ Glyco in ebay)

Ich habe mal den Deckel abgemacht wo man Öl einfüllt.

Und er sah recht trocken aus.

Selbst bei laufenden Motor.

Wo sitzt das Ölventil?

Wie kriege ich das Raus?

Pleullager werde ich dann wohl auch machen müssen.

Erst wenn ich alle Teile beisammen habe schraube ich los.

"Da um es zu tauschen eh"

was muß getauscht werden.

Und danke für die Antwort

Kurz und knapp,vergiß das mit dem Ventil tauschen,wenn du da seit drei Tagen mit rumeierst,wirst du durch den Ventiltausch auch nur den schon eingeleiteten Motortod leicht verzögern....

Ohne Komplettüberholung ist der Motor nicht mehr zu retten.

Alternative --> Motortausch gegen Gebrauchtmotor und da dann vor Einbau schon die kritischen Teile erneuern.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

 

"Da um es zu tauschen eh"

was muß getauscht werden.

Und danke für die Antwort

Das Ölventil natürlich muss getauscht werden sofern meine Theorie richtig ist. Es sitzt von unten im Motorblock vorne, die Ölwanne muss ab, dazu muss der Motor angehoben werden.

http://de.bmwfans.info/.../

die 5,6,7 , pass auf die 8 auf das sie nicht fliegt. die 10 am besten mitmachen.

http://de.bmwfans.info/.../

die 10

evtl. noch Kleinigkeiten. Wie gesagt, ist die Ölwanne ab können die Pleuellager eh mitgemacht werden, sind quasi vor deiner Nase. Anzugsdrehmoment beachten, weiß ich jetzt nicht auswendig.

Fotos der Nockenwelle würden mich interessieren, wie beschädigt sie schon ist . In der Regel kann man aber noch mit fahren.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Alternative --> Motortausch gegen Gebrauchtmotor und da dann vor Einbau schon die kritischen Teile erneuern.

Ist die bessere Lösung mit Betonung auf dem letzten Teil. ;)

Auch meine Meinung. Der wird nicht mehr zu retten sein. Zumindest nicht wenn die Kosten im Rahmen bleiben sollen.

 

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 11:35

er hat vor 3 Tagen angefangen damit.

Dann war Ruhe.

Nichts mehr.

Gestern ganz normal.

Nichts zu hören.

Und heute nur gestartet, ein wenig Gas und da war es dann das geile Geräusch.

Er steht seitdem eher rum.

7,3 Kilometer bewegt als es anfing,dann 4 Kilometer stadtverkehr und das langsam da machte er wieder die Geräusche die dann verschwanden.Dann wieder 4 Kilometer und das wars dann.Seitdem steht er nur noch und wird nicht bewegt.

Und heute gebetet das der Motor seine Geräusche macht und er machte sie.

Damit ich sie aufzeichnen kann.

Er wird stehen bleiben der Wagen.

Was kostet ein Austauschmotor?

Und wenn man so etwas in der Werkstatt machen lassen würde.

Dann laß ich es mir durch den Kopf gehen was ich damit anstellen werde mit der Kiste.

Ob gebrauchter Motor oder aber die anderen Maßnahmen.

Vielleicht solltest du einfach ein sehr hochwertiges Öl, wie das Mobil1 Peak Life 5W50, nehmen und weiter fahren.

Ich kenne jemanden der fährt einen E30 mit M40-Motor, der macht auch die dollsten Geräusche, läuft aber trotzig weiter. Und das schon seit mehren 10.000km.

Auf dem Video hört es sich heftig an. Ist das in der Realität auch so?

Wegen gebrauchtem Motor kannste mal auf ebay und bei deinen Teileverwertern gucken. Dann kannste aber auch direkt einen M43 nehmen. Preis schätze ich mal so zwischen 300 und 700€ + Einbau.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 12:29

Na das hört sich gut an mit dem Motor gebraucht und einbauen.

Werde ich mal schauen.

M43?

Warum?

Haltbarer und sparsamer.

Also ich höre da keinen Pleullagerschaden raus , hört sich wirklich mehr nach Schmierproblemen an !

Geh der Sache mit dem Ölventil mal auf den Grund , klopp dann 5W50 oder sogar 10W60 (Kein TWS) rein und gut !

Solange der Motor damit läuft , würde ich den nicht wechseln !

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