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extremes poltern an der Hinterachse recht´s

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 10:20

Ich grüße euch alle miteinander.

 

Und zwar habe ich ein, wie schon im Titel erwähnt, starkes poltern an der Hinterachse rechts bei meinem E220T Bj. 94.

Kurz zu den Eigenschaften. Der Wagen federt soweit normal und springt nicht. Nur bei kurzen Schlägen seien es kleine Wellen oder Schlaglöcher. Es hört sich an als wenn der Dämpfer nicht hinterher kommt. Das würde aber eher bei meinem alten Passat passen. Denn dieses poltern wirkt leicht Zeit versetzt. Als wenn irgendwas wo gegen schlägt. Das ist auch in Karosse zu spüren.

 

Wollte sowieso alle Stabis, Stangen und Lager wechseln. Aber vielleicht ist es aber doch was anderes.???

 

Jemand schon gehabt?

 

Gruß,

André

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23 Antworten

ja... der der ein t modell mit fährt... :D

mach die stoßdämpfer neu....

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 11:27

Autsch... Die sind aber nicht gerade günstig...:-( Muss aber sagen dass beim normalen gängigen Dämpfertest kein Schwanken, schaukeln oder sonstiges zu bemängeln ist. mhh.....

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 11:49

P.s.: teuer zwecks Niveauregulierung. Und nochmal gesagt. Er springt auch nicht bzw. ist hart. :-)

Gruß

am 11. Dezember 2012 um 14:42

Hast Du eventuell auch mal die Federspeicher/Hydrospeicher/Bulleneier in Augenschein genommen ?

Fehlt auffällig Hydrauliköl im Behälter vorne links ?

Bei mir waren die "Eier" auch defekt. Die habe ich getauscht.

Topflager der Hinterachse überprüft ?

Zitat:

Autsch... Die sind aber nicht gerade günstig...:-( Muss aber sagen dass beim normalen gängigen Dämpfertest kein Schwanken, schaukeln oder sonstiges zu bemängeln ist. mhh.....

Oft ist das Gelenk unten am Stoßdämpfer ausgeschlagen. Die Stoßdämpferfunktion selbst funktioniert dann noch (deshalb auch keine Beanstandung beim Test) aber durch das Spiel gibt es Geräusche.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 16:54

Danke schonmal bis hier her...:-)

Na die Gelenke/Lager sehen nicht mehr wirklich so dolle aus. Die Bulleneier wurden angeblich gemacht. Ich häng mich heute Abend nochmal drunter und kontrolliere den Ölstand.

 

Gruß André

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 10:25

Hallo liebe Freunde. Ich habe mich mal unter meinen Wagen gelegt. Kein sichtbarer Ölverlust, er federt und dämpft normal und der Ölbehälter ist voll.... Wir haben noch eins gemacht als der Wagen ganz normal auf seinen Füssen stand. Wir haben mal kräftig ans Rad getreten gegen die Fahrtrichtung. Und siehe da es polltert. Ich gehe mal davon aus, dass die Lager tot sind. Laut Sichtprüfung sind die nicht mehr gerade schön. Die Gummis sind stark porös. mhh.... :-(

Vielleicht sind die Topflager ja nicht nur tot, sondern die Blechaufnahme drum rum auch weggerostet? Wäre ein typisches Übel.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 10:48

Das werde ich übers Wochenende mal prüfen. :-) Bisher habe ich aber nix derartiges erkennen können. Aber im Endeffekt kann es nur so etwas im Zusammenhang sein. So wie das auf dem Chefsessel zu spüren ist. ;-)

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 9:30

Es gibt neues von der Front. hehe. Hab ihn mal hochgebockt und das Rad hochgedrückt. Dabei haben wir festgestellt, dass ganz unten der Dämpfer mega Spiel hat. Also wird unser Kollege E300TDT recht haben. :-)

Danke für die Mithilfe des Fehler suchens. Wieder was gelernt. Ist ja mein erster Benz. ;-) (wollt aber schon immer einen haben) egal

 

Jetzt heist es nur das Teil zu wechseln ohne den ganzen Dämpfer rauszuholen.

Da wären kleine Ratschläge noch sehr zu begrüßen. (hab kein Spezialwerkzeug)

 

Nen dicken Gruß,

 

André

Zitat:

Jetzt heist es nur das Teil zu wechseln ohne den ganzen Dämpfer rauszuholen

das "Teil" gehört zum Dämpfer, und lässt sich meines Wissens leider nicht einzeln wechseln. Damit keine Missverständnisse entstehen. Wir sprechen schon von dem Gelenk unten? (siehe Bild)

Daempfer

hab ich doch gesagt...

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 10:22

Ja, genau dieses Teil ist es. Und MB hat mir das selbe gesagt. Sehr ernüchternd. Nur ein Kollege meinte, dass das einzeln geht. Er hat mehrere und arbeitet bei Benz. Naja. Mal schauen. Hab mich schon damit abgefunden, dass ich den Dämpfer neu holen muss...:-(

 

Und wie gesagt. Danke für eure Hilfe.... Nett ist es bei euch hier alle mal. :-)

 

 

Gruß,

André

am 14. Februar 2013 um 11:24

Hallo,Ihr.!!!

Und???? gibts diese Gelenke nu irgendwo einzeln vielleicht????

weil ich glaube nen Satz Niveau Dämpfer übersteigen den Wert meines Autos !!???

Wat kosten die überhaupt ca.???

Aber einzelne Gelenke das wär ja der HIt!!

und zu schön um wahr zu sein.

Danke im Vorraus fürn Tip

Netten Gruss Jörg

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