ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Extremes Quietchen von vorne

Extremes Quietchen von vorne

Themenstarteram 11. März 2006 um 23:49

Hi,

hab seid heute Mittag ein extrem lautes quietschen von vorne links (fahrerseite) Fing heute Nachmittag an, als ich auf dem Weg nach Aachen war, bei der Heimfahrt hab ich dann gemerkt das es immer schlimmer wurde. Beim Einlenken und beim Federn quietscht der Wagen vorne links extrem Laut.

Hab ihn sicherheitshalber abgestellt und fahre vorerst nicht weiter.

Weiß jemand was das sein könnte?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 12. März 2006 um 2:56

Quietscht oder knatscht?

Hallo, hatte das Problem letzte woche auch.Bin zu Mercedes gefahren um zu fragen, was das sei kann.Die meinten, das das Lager(oder Dämpfer) vom Querlenker hin sei bzw. trocken gelaufen ist.Jedenfalls hat der Meister irgendein Schmiermittel mit einer Kanüle reingetan und jetzt ist erstmal Ruhe.Vielleicht ist das auch Dein Problem???Bin aber auch kein Fachmann

Gruß Pikramiro

Themenstarteram 12. März 2006 um 8:21

Hmmmm, wo liegt der Unterschied zwichen Quietchen und Knatchen :D ?

Ist aufjedenfall mehr so ein "Gummi" Geräusch, also nix Metall.

Wäre es denn schlecht das Auto so weiter zu fahren?

 

Ps.: Stoßdämpfer haben noch keine 50tkm runter, hab ich letzes Jahr gegen Gasdruck wechseln lassen (VA und HA)

am 12. März 2006 um 8:38

Wenns Gummiartig ist ist vorne ein Gummilager fällig. Möglicherweise die Traggelenke oder im günstigsten Fall die Stabigummis. Wenn es beim Lenken knatscht ohne dass eine Achse einfedert sind es sicherlich nicht die Stabigummis. Die melden sich nur beim Einfedern, hauptsächlich dann wenn nur eine Seite einfedert. Ist eines von beiden innehalb der letzten 100.000km gemacht worden? Wenn nicht würde ich beides machen (oder machen lassen). Die Traggelenke gehen eh im laufe der Zeit kaputt und würden sich in nächster Zeit sowieso melden wenn sie nicht innehalb der letzten 100.000km getauscht worden sind. Die Stabigummis wechseln lohnt sich eigentlich immer wenn die schon alt sind. Die kosten sehr wenig (10€) und bringen eine Menge. Wenn die Dinger schon alt und ausgenudelt sind hat man danach ein wesentlich besseres Fahrverhalten.

Themenstarteram 12. März 2006 um 11:29

Die Stabigummis wurden vor ca. 60tkm gewechselt, da hat er auch nur beim einfedern "Knartsch" Geräusche gemacht.

Zudem muß ich sagen, das ich vor zwei Wochen einen Unfall hatte, mir ist ein Opi beim Kurve schneiden vorne links draufgefahren und die Querträger vorne (an der Stoßstange) sind verbogen.

Kann das davon kommen? Wäre ja unlogisch nach zwei Wochen, oder?

Hatte ich auch, bei mir waren es die Traggelenke, d.h. das Fett in diesen ist schon älter und durch die Kälte schmiert es nicht mehr gut.

Habe eine Spritze mit Getriebeöl in die Gummikappe, die unten auf den Traggelenken sitzt gespritzt, seitdem ist wieder Ruhe.

Da Traggelenke aber tragende Teile bei der Aufhängung sind, sollten sie sicherheitshalber bei Zeiten ausgewechselt werden.

Gruß Jens

Themenstarteram 12. März 2006 um 19:04

Hab ich gerade probiert, hilft alles nix! Das Quietchen ist Mom. unerträglich laut geworden. Ist vielleicht eine Feder gebrochen?

am 12. März 2006 um 19:26

Also ich kenne das quietschen von den Traggelenken! Das ist extrem laut beim Lenken. Damit ist nicht zu spaßen...im ungünstigsten Fall kann das Rad abfallen. Also lass das schleunigst checken, und in ordnung bringen!

am 12. März 2006 um 19:28

Das sieht dann so aus:

am 12. März 2006 um 19:29

und so:

Themenstarteram 12. März 2006 um 21:14

Also der Futzi vom ADAC war gerade da und er meinte ich könnte noch ruhig damit ein bischen weiter fahren (also zur nächsten Werkstatt die ca. 20km weit weg ist).

Der hat sich das angeguckt und gesagt, am Querlenker wäre so ne Art Kugel(kopf) und das würde nicht richtig sitzen und wäre so extrem am quietschen.

Themenstarteram 12. März 2006 um 21:19

Da wo ich die Markierung hab, hat der mir gezeigt das dort so eine Art Kugel hängt, die für die Beweglichkeit sorgt und davon kommt das quietschen. Er hat gesagt wäre nicht so schlimm...... bin jetzt Ratlos. Lieber doch zur Werkstatt schleppen lassen?

am 12. März 2006 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Da wo ich die Markierung hab, hat der mir gezeigt das dort so eine Art Kugel hängt, die für die Beweglichkeit sorgt und davon kommt das quietschen. Er hat gesagt wäre nicht so schlimm...... bin jetzt Ratlos. Lieber doch zur Werkstatt schleppen lassen?

hab das erst letzte woche bei dc checken lassen, bei mir warens aber zum glück nur die stabis...

der meister meinte noch, das mit den tragegelenken ned zu spassen ist...kunde von ihm ist das letzlich mal beim parken/rangieren rausgesprungen^^

gruss

sascha

hi...124 schwachstelle ist so wieso die vorderachsse......

habe bis jetzt offt 124`mit diese mängel gehört...gesehen...naja...es ist halt sicherheit...muss gemacht werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Extremes Quietchen von vorne