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Extremes Ruckeln beim DPF freibrennen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 11:34

Die Daten von meinem Dicken:

Opel Insignia 2.0 CDTI (A20DTH) Sportstourer

Automatikgetriebe

Baujahr 01/2009

Kilometerstand: 67tkm

Letztes Motorupdate: Dezember 2012

 

Am Donnerstag den 13.06.2013 wollte sich der DPF auf dem Weg zur Spätschicht freibrennen.

Zu diesem Zeitpunkt waren es 28 Grad Celsius.

Tank war zu einem viertel voll.

Ich bin auf der Bundesstrasse mit Tempomat und ca. 85 k/mh unterwegs gewesen.

Das Automatikgetriebe hat von alleine in den 6 Gang geschalten.

Die Klimaanlage war an.

Mein Klimakrompressor schnauft wie Darth Vader (hab noch Gebrauchtwagengarantie drauf)

Beim Freibrennen hat mein Dicker übel geruckelt als würde er gleich ausgehen, die AT hat in der Zeit nicht runter geschalten obwohl ich in Fahrstufe D war.

Daraufhin hab ich zuerst die Klimaanlage ausgeschalten. Hat eine kurzzeitige Besserung gebracht.

Um einen leeren Tank und eine falsche Tankanzeige auszuschließen, bin ich zur nächsten Tankstelle gefahren um zu Tanken.

Daraufhin hab ich meine Fahrt fortgesetzt und er ruckelt weiter.

Nach der Schicht bin ich auf die AB und hab ihn mal für ca. 10 Min auf Volllast gefahren.

Auf dem Weg zur AB ist er gefahren wie immer (es war zu dem Zeitpunkt nur noch 18 Grad Aussentemperatur).

Am nächsten Tag war nichts mehr und mein Dicker schnurrt wieder wie eine eins und verbraucht auch merklich weniger.

Meine frage wäre jetzt, ob jemand so etwas beim Freibrennen auch schon mal hatte?

Warum schaltet die AT nicht selbstständig in einen niedrigen Gang wenn er freibrennt?

Sind solche "üble Ruckler" bei hohen Temperaturen beim Freibrennen normal?

Hat mein Turbo oder Klimakompressor etwa einen schuss?

Kann man das Freibrennen selber beeinflussen und den Prozessanregen (bsp.: eine Zeit auf der Bundesstrasse oder AB mit mehr als 2000 U/min fahren)?

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.

 

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35 Antworten

Also "Leistungsverlust" beim "Freibrennen" habe ich auch erst wieder vor kurzem gehabt. War mit dem Auto in Berlin (rund 450 km) und sonntags als nicht viel los war konnte man auch schneller fahren und dachte mir, ok, da brennt sich der Wagen frei, aber nix war, als ich in Berlin mit dem Auto dann ins Umland gefahren bin und im Stadtverkehr, da hat er sich dann freigebrannt.. auf der Rückfahrt das gleiche, auf der Bahn gut den Wagen laufen lassen und wann brennt er dann wieder frei? Wieder hier im Stadtverkehr nach kurzer Zeit (vielleicht max. 50km nach der Autobahnfahrt).

Man merkt es ja immer das der Wagen nicht so recht von unten heraus kommt und etwas mehr Drehzahl benötigt (jedenfalls bei mir) und der Momentanverbrauch geht auf ungefähr 2l/h hoch im Stand..

Schön wäre eine intelligente Software, die merkt das man gerade längere Zeit fährt und dann schon mal freibrennt (obwohl noch nicht "voll") und auch eine Anzeige. Eine Möglichkeit den Freibrennprozess zu erzwingen gibt es lt. FOH nicht (jedenfalls nicht von extern).

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 9:30

Sehr schade das man den Reinigungsprozess nicht selber anregen kann.

Bei mir will sich der DPF meistens immer zu unmöglichen Zeitpubkten reinigen.

Meistens wenn ich in die Schicht fahre.

Opel könnte doch zumindest im Tachodisplay ein Menüpunkt anlegen in dem der Füllstand des DPF angezeigt wird. Wenn der Füllstand z.B. bei etwa 70% steht, das bald eine Reinigung bevorsteht. Dann wüsste ich das bei der nächsten Fahrt die Reinigung vollzogen wird. Ich könnte etwas früher losfahren und auf der Bundesstraße auf M4 schalten und der DPF wird gereinigt.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 9:38

Und wegen den Leistungsverlust, das war echt übel. Das er net so viel power hat beim freibrennen ist ja normal. Aber er hat dabei übel geruckelt und Schläge von sich gegeben. Als ob der Motor mir gleich hops geht...

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von netzi21

Eine Möglichkeit den Freibrennprozess zu erzwingen gibt es lt. FOH nicht (jedenfalls nicht von extern).

Sicher gibt es die.

Per MDI bei Opel den Vorgang manuell anstoßen, oder mittels OPCOM vom Beifahrersitz aus ;)

Allerdings sollte man Wissen was man da macht.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Zitat:

Original geschrieben von netzi21

Eine Möglichkeit den Freibrennprozess zu erzwingen gibt es lt. FOH nicht (jedenfalls nicht von extern).

Sicher gibt es die.

Per MDI bei Opel den Vorgang manuell anstoßen, oder mittels OPCOM vom Beifahrersitz aus ;)

Allerdings sollte man Wissen was man da macht.

Und wie soll das gehen? Meinst du per Tech2 und dann im Stand bei 3.500 U/min 10 Minuten laufen lassen?

Ich meinte es eigentlich so, ob ich durch einen gewissen Fahrstil den Prozess selber anregen kann.

Also wenn ich auf die AB oder so in M4 mit 2.000 U/min oder mehr fahre und die Software checkt das jetzt freibrennen erfolgen kann

Hi,

per Tech2 geht garnix mehr am Insignia ;)

Und im Stand laufen lassen würde ich es auch nicht. Besser die Reinigung anstoßen und fahren.

das was du dir wünscht, macht die Software schon, nur das da noch der Beladungszustand des Filters eine Rolle spielt.

Wen nder DPF zu oft freigebrannt wird, kan ner auch schaden nehmen.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Hi,

per Tech2 geht garnix mehr am Insignia ;)

Das hab ich gemerkt. Ich habe den Wagen letzten November bei einem Peugeot Händler gekauft und bin dann gleich zum FOH Gefahren um ihn upzudaten. Für die AT gab es kein Update aber für Motor und AFL gab es eins.

Ich dachte das geht in ner Stunde über die Bühne wie bei meinem Astra G und Vectra C, Pustekuchen.

Der Freundliche hat gemeint das es beim Insignia ne Riesen Prozedur ist Updates drauf zu machen.

Und im Stand laufen lassen würde ich es auch nicht. Besser die Reinigung anstoßen und fahren.

Ich hatte das hier im Forum gelesen, aber von sowas halt ich nicht viel. Da fehlt die nötige Kühlung wie bei der Fahrt und schadet sicherlich eher dem Motor und Turbo als es dem dummen DPF nützt.

das was du dir wünscht, macht die Software schon, nur das da noch der Beladungszustand des Filters eine Rolle spielt.

Deswegen einen Anzeige in der der Füllstand angezeigt wird und man sich darauf einstellen kann.

Wen nder DPF zu oft freigebrannt wird, kan ner auch schaden nehmen.

Bei mir brennt sich der DPF in der Regel bei 1.300 km frei. Kommt natürlich auf mein Streckenprofil an ;-)

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 10:47

Sorry, mein Zitieren hat wohl net so wirklich geklappt.

Ich hoffe man kann es trotzdem verstehen ;-)

Man kann die anstehende reg doch ca abschätzen. Beim mir ist die reg imme nach ca 700 km. Und wenn man merkt er brennt sich frei dann einfach einen oder zwei gaenge niedriger fahren wenn man nur langsam unterwegs ist. Mann kann auch beim automatik manuell runterschalten. Und was ganz wichtig ist fuer ein langes dpf leben den reinigungsvorgang nicht unterbrechen wenn möglich.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 13:20

Darum geht es mir ja.

Ich würde gerne den Reinigungsprozess nicht unterbrechen.

Aber wenn der DPF sich immer gerne auf dem Weg zur Arbeit reinigen möchte, dann kann ich nicht noch eine extra Runde fahren und im Geschäft anrufen das ich später komm.

Aber ich werde es Beobachten damit ich abschätzen kann wann er sich freibrennen möchte.

Bei der nächsten Reinigung schalt ich dann mal runter damit er besser und schneller freibrennen kann.

Merkt ihr das freibrennen echt so deutlich?

Ich haben meinen jetzt über 10000km bewegt und noch kein freibrennen bemerkt.

Und ich merke eigentlich immer wenn irgendwas am Auto anders ist als normal.

Jörg

Mein Insignia hat jetzt 39tsd auf der Uhr, hab 2 mal bewusst mitbekommen, dass frei gebrannt wird.

Hab es auch nur über die Momentverbrauch Anzeige mitbekommen, ansonsten hat sich im Fahrbetrieb nix geändert.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 14:36

Also ich hab den Insi seit November und bin 8tkm gefahren.

In der Zeit hat sich er Minimum 6 mal freigebrannt.

Ich merke es da er auf der Bundesstraße normal um die 5l auf 100km anzeigt und beim freibrennen steigt der Momentanverbrauch auf 10L+.

Wenn er sich bei euch fast nie Freibrennt dann fahrt ihr sicherlich ausschließlich AB oder?

Laut Op-COM wird bei mir alle 1100 Km regeneriert,

fahre 80% Landstraße.

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