ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Extremschleicher auf der Autobahn - was würdet ihr tun?

Extremschleicher auf der Autobahn - was würdet ihr tun?

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 6:12

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören:

Ich bin jeden morgen zur gleichen Uhrzeit (+- 5 Minuten) ein kurzes Stück auf der A5 DA Richtung HD unterwegs.

Seit letzter Woche fällt mir dabei fast täglich immer das gleiche Fahrzeug auf, das zur gleichen Uhrzeit unterwegs ist. Es handelt sich um einen älteren französischen Kleinwagen, der mit Strich 60km/h auf der rechten Spur fährt. Dies führt natürlich dazu, dass es selbst den LKW-Fahrern zu langsam geht, weshalb die ihn reihenweise überholen. Dadurch werden jeden morgen gefährliche Situationen provoziert und der Verkehr massiv behindert. Hinzu kommt, dass das Fahrzeug nicht verkehrssicher ist, da eine Rückleuchte defekt ist.

Ich bin normalerweise sehr gelassen, was solche Situationen im Straßenverkehr angeht, aber bei dem Typ geht mir echt der Hut hoch. Vor allem, weil er diese Show offenbar jeden morgen abzieht. Ich habe schon ernsthaft in Erwägung gezogen, ihn anzuzeigen (wäre das erste Mal, das ich sowas mache), mache mir aber keine große Hoffnung, dass die Polizei das ernst nimmt.

Wie denkt ihr darüber, was würdet ihr tun?

Beste Antwort im Thema

§ 3 StVO - Geschwindigkeit

Straßenverkehrs-Ordnung

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

 

was würdet ihr tun?

Fluchen. Da er die Mindestgeschwindigkeit hat und rechts fährt machst du da nichts.

am 9. Juni 2010 um 6:17

freundlich bei der Polizei anrufen Sache Schildern und Gut

Rücksicht ist die Rücksicht gegenüber des Andersdenkenden

aber irgendwann ist Schluß!

entgegen meinem Vorredner möchte ich erwiedern:

jeder hat so zu fahren dass er niemanden unnötigerweise behindert!

nix Mindestgeschwindigkeit!

am 9. Juni 2010 um 6:21

Normalerweise schleichen mir immer die Touranfahrer vor der Nase rum.:D

Also mindestgeschwindigkeiten gibts nicht auf der Autobahn. Es gibt nur eine bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit, die das Fahrzeug erreichen muss, um auf die AB zu dürfen. Und die liegt bei 61km/h.

Frage einfach mal bei der Rennleitung an, was die davon halten, dass da einer mit der Brechstange zu versuchen scheint, deren oberstes Ziel - die Senkung der Unfallzahlen - zu behindern.

UImmerhin fährt dieser VT ja unnötig langsam und behindert offensichtlich auch den fließenden Verkehr.

Und wer sagt dir, dass das alte französische Klein-Auto viel schneller kann?

Wenn nicht, kann man es ihm nicht verbieten. Und das defekte Rücklicht gibt auch nicht mehr als eine Mängelkarte.

Meine Güte, wenns dich so sehr stört dann fahr halt noch mal 5 Minuten früher los und umgehe diesen Verkehrsteilnehmer.

§ 3 StVO - Geschwindigkeit

Straßenverkehrs-Ordnung

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

am 9. Juni 2010 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Und wer sagt dir, dass das alte französische Klein-Auto viel schneller kann?

Wenn nicht, kann man es ihm nicht verbieten. Und das defekte Rücklicht gibt auch nicht mehr als eine Mängelkarte.

Meine Güte, wenns dich so sehr stört dann fahr halt noch mal 5 Minuten früher los und umgehe diesen Verkehrsteilnehmer.

Wenn es bauartbedingt nicht schneller als 60 km/h fahren kann hat es auf einer deutschen Autobahn nichts verloren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

 

was würdet ihr tun?

Fluchen. Da er die Mindestgeschwindigkeit hat und rechts fährt machst du da nichts.

Die 60 sind keine Mindestgeschwindigkeit, sondern ein Fahrzeug muss eine Bauartbedingte Höstgeschwindigkeit von über 60km/h haben ( also mind. 61 km/h )

Dieses sagt nichts über die tatsächlich zu fahrende Geschwindigkeit aus.

Er verhält sich dennoch ordnungswidrig, denn niemand darf ohne triftigen Grund so langsam fahren, dass der Verkehrsfluss behindert wird !

Somit ist eine Anzeige schon berechtigt.

Wenn der tatsächlich diese Show jeden Tag abzieht, dann würd ich tatsächlich mal bei der Polizei vorstellig werden.

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

 

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Tja, du Schlaubirne. Und wenn er nun einen triftigen Grund hat ? Die bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit ist wohl erreicht, also passiert hier nix. Wäre was anderes, er würde auf der linken Spur daherschleichen. Nach deiner und anderer Schlauies hier dürfte dann auch kein Oldtimer mehr die AB benutzen. Selten so gegrinst.

Also ich kenne keinen französischen Kleinwagen der nur 60 Km/h schafft. Sogar die 45 PS 106er schaffen 150 Km/h. Wenn er so einen gravierenden Mangel oder Ausfallerscheinungen hat, dass er nur 60 fahren kann, gehört erst recht die Polizei dazu gezogen um mal zu sehen was er hat.

Wieso Schlaubirne? Ich hab doch nur den Abschnitt der STVO zitiert, falls sie Jemandem unbekannt sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Also ich kenne keinen französischen Kleinwagen der nur 60 Km/h schafft. Sogar die 45 PS 106er schaffen 150 Km/h. Wenn er so einen gravierenden Mangel oder Ausfallerscheinungen hat, dass er nur 60 fahren kann, gehört erst recht die Polizei dazu gezogen um mal zu sehen was er hat.

Es soll sogar welche geben, die haben das als Auflage in ihrer Fahrerlaubnis :o . Toll, wat ? :D Und zitier nicht immer irgendwelche §§ . Das können andere besser als du.

deswegen rede ich ja auch von viel schneller

Währe vor allem interessant zu wissen was für ein Fahrzeug es ist, alles andere sind nur spekulationen.

ist es ein 2CV mit 9 PS dann ist bei 70KmH schluß, also wö währe da das Problem?

Wenn er als Höchstgeschwindigkeit eben nur 70 schafft, heist dass nicht, dass er Materialschlachtend diese auch fahren muss. Denn erst wenn der Motor wegen der Dauerbelastung dann aufgibt, wird er u.U. wirklich zum Hindernis.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

 

Wenn er als Höchstgeschwindigkeit eben nur 70 schafft, heist dass nicht, dass er Materialschlachtend diese auch fahren muss. Denn erst wenn der Motor wegen der Dauerbelastung dann aufgibt, wird er u.U. wirklich zum Hindernis.

Genau so ist das. Was allerdings nicht heißt, daß ich mich nicht auch darüber ärger.

am 9. Juni 2010 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

 

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Tja, du Schlaubirne. Und wenn er nun einen triftigen Grund hat ? Die bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit ist wohl erreicht, also passiert hier nix. Wäre was anderes, er würde auf der linken Spur daherschleichen. Nach deiner und anderer Schlauies hier dürfte dann auch kein Oldtimer mehr die AB benutzen. Selten so gegrinst.

Na Mensch. Dann brauchen wir uns über die Vollhonks mit 20 km/h in der Stadt ja nicht mehr aufregen.

Dieses Fahrzeug wird wohl mehr als 60 schaffen. Ein Oldtimer wird wohl auch mindestens 61 km/h schaffen. Falls nicht, wird der nich auf die AB fahren.

Wenn ein Oldtimer langsam fährt hat das nun tatsächlich einen Grund. Das alte Material will gepflegt und nicht überbeansprucht werden.

Das kann man aber von einem normalen Kleinwagen wohl nicht behaupten. Falls doch, sollte sich ein VT überlegen, ob er sich die Mobilität wirklich leisten kann.

Also ich kenne keine Auflage, die einem nur gestattet 60 zu fahren, aus welchen Gründen sollte es so eine Auflage geben?

Desweiteren denke ich, dass der TE gar nicht murren würde, wenn es eine Ente, Oldtimer oder ähnlicher Schrotthaufen ist. Er meint vermutlich Renault Clio, Twingo, Peugeot 205, 206, 106 oder Citroen Saxo und die schaffen alle MINDESTENS 120 Km/h ohne auseinanderzufallen.

Und was meinst du mit "können andere besser als du"? Ich hab den Text letztens erst gelesen und darum isser mir gleich eingefallen, wieso muss ich mir so früh am Morgen so viel Frust anhören?

"Zitier nicht immer..." Ich hab gerade zum ersten mal ein Gesetz zitiert, mit wem verwechselst du mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Extremschleicher auf der Autobahn - was würdet ihr tun?