ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. EZ 03/2009 - Glühlampe wechseln selber machen?

EZ 03/2009 - Glühlampe wechseln selber machen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 19:04

Das Display zeigt eine defekte Glülampe vorne links an. Tatsächlich ist in Fahrtrichtung die Glühlampe rechts kaputt. Leider finde ich keine Anleitung für den Wechsel meines Typs, jedoch diverse Hinweise lieber die Werkstatt aufzusuchen, bei der ich gerade für den regulären service war. Dort war die Welt noch in Ordnung.

Hat jemand eventuell eine Anleitung für Laien (mich)? - oder wirklich Werkstatt?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wahrscheinlich ist es im Nachhinein das einfachste von der Welt, aber ich stehe vorm Auto wie der Ochs vorm Berg:

Wie wechselt man die Glühlampe vom Hauptscheinwerfer?

Gummideckel abnehmen und dann?

Gemäß Bedienungsanleitung / Bordbuch kann es nur der :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühlampe Hauptscheinwerfer - wie wechseln' überführt.]

Das habe ich gefunden

Zitat:

Hallo,

habe vor Kurzem meine Birnen am 3C gewechselt, weil ich unbedingt die "H7 80+ extem" haben wollte! (sind aber richtig gut!)

Bin Techniklaie

Das Herausnehmen ging recht einfach:

Die großen Gummikappen (Motorraum gut sichtbar) entfernen, hineingreifen, Fassung incl Kabel nehmen und mit wohl dosierter Kraft ziehen (leicht hin und her bewegen aber nur leicht!!). Ist mit keiner Sicherung befestigt.

Das wieder Reinbringen war dagegen schwieriger! Ist zwar genau der Weg wieder rückwärts, aber dadurch dass man Nichts sieht ist es ein großes "Gefummel"!

Als die Birnen drin waren und ich die Scheinwerfer eingschaltet hatte ... eek ?

Total verstellt!!! Ende der Aktion Werkstatt, Scheinwerfer neu einstellen. Hatte Glück, dass mein biggrin mir einiges Schuldig ist und es gratis gemacht hat

FAZIT:

Als Laie sollte man lieber in die Werkstatt!

Letzte Woche habe ich gelesen, das ATU eine Aktion hat, beim Leuchtmittelkauf ist der Einbau kostenlos obs noch gilt musst du nachfragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühlampe Hauptscheinwerfer - wie wechseln' überführt.]

am 25. Oktober 2007 um 14:06

Hier muß sich mal ein Profi zu Wort melden, da schon wieder mit gefählichem Halbwissen gepostet wird.

Es war noch nie so leicht eine H7-Birne beim Passat zu wechseln, wie beim 3C. Ganz einfach: Staubkappe runter, Am Plastik des Steckers zur Fassung anfassen, eine achtel Umdrehung gegen die Uhr, Fassung mit Birne herausziehen. Anschließend die Birne aus der Fassung ziehen (ACHTUNG: Nach dem Betrieb könnte diese heiß sein!!!). Und siehe da - ausgebaut. In umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen - Fertig!

Viel Spaß beim nachmachen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühlampe Hauptscheinwerfer - wie wechseln' überführt.]

Genau!

Und wenn Du das so umsetzt ist die Birnenhalterung im Scheinwerfer unter Umständen gerade kaputt gegangen! ;) Also schön vorsichtig!

VW verbaut Scheinwerfer unterschiedlicher Hersteller (Hella und Valeo), die ebenso unterschiedlich ausgebaut werden. Benutz mal die Suche, dazu gibt es bereits unzählige Beiträge und Arbeitanleitungen.

Gruß carbon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühlampe Hauptscheinwerfer - wie wechseln' überführt.]

Motorhaube auf; runde Gummiabdeckungen haben einen "Nippel" dran ziehen und offen sind sie; dann an der Lampenfassung leicht drehen und ziehen; schon hat man sie in der Hand und kann sie wechseln - das ist unter zwei Minuten erledigt. :D

Viel Erfolg

Gruß

_schwarz_

Das scheint aber nicht immer gleich zu sein, beim Valeo soll man angeblich nur ziehen (ich habe Valeo scheinwerfer) jedoch bekam ich diese so nicht heraus, man musste sie auch drehen wie beim Helle Scheinwerfer.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 19:31

Danke, ich versuchs morgen bei Tageslicht.

Einen schönen Abend

am 14. Oktober 2012 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von _schwarz_

oder HIER gucken für Hella

oder HIER gucken für Valeo

Was ist mit mir :( Habe Xenon mit kurvenlicht und keine Lust deswegen zum :) hinzufahren.

Einen schönen sonnigen Sonntag wünsche ich euch.

also Usern mit Xenon wird hier nicht geholfen :D:D:D:D:D:D

Guckste mal HIER

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 8:21

...Die ersten 15Minuten sind erfolglos um.

Die Gummikappe ist ab, aufgrund der Aufschrift "Valeo" ist das Produkt identifiziert. Mit der Hand komme ich gerade so in die Rundung, und kann den Stecker erfassen. Man merkt auch beim rütteln, dass dort Spiel drin ist.

Leider bekomme ich die rechts Drehung nicht hin, um Stecker mit Lampe rauszunehmen.

Hat jemand noch zielfürende Tipps.

Jetzt ist erstmal die fahrradtour mit der Familie dran- bis heute Nachmittag.

Beste Grüße

(Die einzelnen Fotos stelle ich beim Erfolg für Nachfolgende ein)

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 14:33

Es war wie sooft das andere rechts rum - und dann wars leicht.

Beigefügt die Fotos für die, die es auch probieren möchten...

Beste Grüße

am 14. Oktober 2012 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von _schwarz_

also Usern mit Xenon wird hier nicht geholfen :D:D:D:D:D:D

Guckste mal HIER

du bist ja ein Engel...ich hoffe ich krieg´s hin ;)

Zitat:

Original geschrieben von simedchristoph

Zitat:

Original geschrieben von _schwarz_

also Usern mit Xenon wird hier nicht geholfen :D:D:D:D:D:D

Guckste mal HIER

du bist ja ein Engel...ich hoffe ich krieg´s hin ;)

:D aber bitte nicht knutschen :D

die seite ist schon sehr hilfreich, kannste alles mögliche nachgucken und dann sind normale reparaturen auch besser machbar.

lies bitte aber auch die (warn)hinweise auf der seite; die xenons werden ja recht heiß - sofern man sich nicht sicher ist > lieber zum :)

viel erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. EZ 03/2009 - Glühlampe wechseln selber machen?