EZ 10/1987 200E, ab 60Km/h kaum Anzug.
Hallo,
bis 60kmh fährt der 124er ganz gut. Habe Automatik. Wenn ich z.b. überholen möchte oder auf die Autobahn auffahren möchte, trete ich das Gaspedal ganz durch, kickdown, Motor schaltet zurück, aber es kommt keine Leistung. Wie eine müde Schnecke geht ganz langsam die Geschwindigkeit hoch. 140Std/km macht er dann und hält sie auch.
Vergasermotor, Automatik, Benziner. Erstzulassung 10/1987 ca. 140.000Km
Verteilerfinger + Kappe, Zündkerzen, Z.-Stecker ca 1jahr alt.
Was könnte das sein?
Danke schon mal.
Gruß
beny
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37 Antworten
Hallo,
ich kenne den Vergaser-200er leider nicht. Aber wenn gar keine Leistung kommt, der Motor aber ohne zu rucken oder spotzen normal läuft, dann würde ich zunächst mal nachschauen, ob die Drosselklappe des Vergasers mit dem Gaspedal überhaupt korrekt voll zu öffnen ist.
Vielleicht liegen ja auch einfach nur zu viele Fußmatten unter dem Gaspedal...
Grüße, Tom
Zitat:
@Tom_R. schrieb am 21. Dezember 2016 um 11:59:28 Uhr:
Hallo,
ich kenne den Vergaser-200er leider nicht. Aber wenn gar keine Leistung kommt, der Motor aber ohne zu rucken oder spotzen normal läuft, dann würde ich zunächst mal nachschauen, ob die Drosselklappe des Vergasers mit dem Gaspedal überhaupt korrekt voll zu öffnen ist.
Vielleicht liegen ja auch einfach nur zu viele Fußmatten unter dem Gaspedal...
Grüße, Tom
Hallo @Tom_R.
danke erst mal.
Der Motor läuft soweit einwandfrei. Kein Ruckeln und keine Startprobleme. Fußmatten sind draußen. Gaspedal betätigt den Kickdown Schalter auch, der Auspuff muss aber gewechselt werden da ein 15cm Riss im Mittelrohr ober drauf ist. Tüv bekam Lamda nur auf 1.060 statt 1.030, und keine AU.:-(
Kaum Leistung erst ab 60Kmh. Drunter = OK.
Drosselklappe sieht man, wenn der Luftfilter drunter ist? oder??
Danke, Gruß
beny
Da haste es ja scbon. Wenn der Gegedruck fehlt, ist die Leistung auch nicbt da.
Grüße Valdi
Zuerst Auspuff reparieren; möglicherweise liegt's nur fehlenden Druck im Abgasstrang.
Falls nicht, wäre der 2 EE zu prüfen.
Strom drauf? Sonst nur Notlauf.
Öffnet die 2. Vergaserstufe überhaupt?
Vergaser-Flansch i. O.?
LG
weizengelb
Zitat:
@Beny schrieb am 21. Dezember 2016 um 11:46:02 Uhr:
Hallo,
bis 60kmh fährt der 124er ganz gut. Habe Automatik. Wenn ich z.b. überholen möchte oder auf die Autobahn auffahren möchte, trete ich das Gaspedal ganz durch, kickdown, Motor schaltet zurück, aber es kommt keine Leistung. Wie eine müde Schnecke geht ganz langsam die Geschwindigkeit hoch. 140Std/km macht er dann und hält sie auch.
Vergasermotor, Automatik, Benziner. Erstzulassung 10/1987 ca. 140.000Km
Verteilerfinger + Kappe, Zündkerzen, Z.-Stecker ca 1jahr alt.
Was könnte das sein?luftmengenmesser könnte in frage kommen wenn nichht dann lass mal kompression prüfen .
Danke schon mal.
Gruß
beny
Einen Luftmengenmesser hat der Vergasermotor keinen.
Gruß
Adi
Hallo,
Mit dem Auspuffloch hat das nichts zu tun. Da müsste schon der krümmer ab sein,damit du es so deutlich merkst.
Untersuche mal die Unterdruck Schläuche am vergaser. Wie springt er eigentlich an? Drehzahlanhebung beim Kaltstart ok?
Klassiker üsr! Wie hört sich der Klang am Auspuff an? Die billigen Auspufftöpfe haben Dämmwatte drin, die sich wie nen Korken vor das Auspuffrohr legen können. Dann sollte er aber sehr heiß werden und zischen.
Wahrscheinlich geht aber die zweite Stufe im vergaser nicht auf. Luftfilter runter, Schläuche kontrollieren,also einmal abziehen, weil die sich gerne vorne spalten. Motor laufen lassen und rein schauen, was die zweite klappe, also Stufe, beim Gas geben macht.
Gruß Stefan
Habe vor mir den Mittelschalldämpfer von "IMASAF Art.Nr.: 48.22.06 Mittelschalldämpfer" zu kaufen. Hat da jemand gute oder schlechte Erfahrung? oder ist ein anderer zu empfehlen?
Danke
Gruß, beny
Zitat:
@mercedesstrichacht schrieb am 23. Dezember 2016 um 09:18:40 Uhr:
Hallo,
Untersuche mal die Unterdruck Schläuche am vergaser. Wie springt er eigentlich an? Drehzahlanhebung beim Kaltstart ok?
Klassiker üsr! Wie hört sich der Klang am Auspuff an? Die billigen Auspufftöpfe haben Dämmwatte drin, die sich wie nen Korken vor das Auspuffrohr legen können. Dann sollte er aber sehr heiß werden und zischen.
Wahrscheinlich geht aber die zweite Stufe im vergaser nicht auf. Luftfilter runter, Schläuche kontrollieren,also einmal abziehen, weil die sich gerne vorne spalten. Motor laufen lassen und rein schauen, was die zweite klappe, also Stufe, beim Gas geben macht.
Gruß Stefan
Hallo @mercedesstrichacht,
anspringen ist OK, 3-4sec. dann läuft er. Der jetzige Auspuff inkl. mit nachgerüstetem Kat, sind alle von Mercedes Niederlassung, Original.
Das mit dem Vergaser werde ich mal machen.
Muss erst das Loch beseitigen damit der TÜV mir den ASU Stempel endlich gibt.
Danke.
Gruß
beny
Hallo,
so, zum Jahresstart will ich weitermachen und versuchen den 124 im April ein H zu geben.
Habe ein paar Bilder des Vergasers dabei.
Wenn ihr was seht, bin ich für alle Tipps dankbar.
Wie teste ich den Vergaser? Optisch finde ich nichts was kaputt aussieht.
Der Auspuff ist gewechselt und TÜV hatte er dann auch bekommen.
Danke
beny
Zitat:
@Valdi651 schrieb am 21. Dezember 2016 um 12:58:29 Uhr:
Da haste es ja scbon. Wenn der Gegedruck fehlt, ist die Leistung auch nicbt da.
Grüße Valdi
ich weiß nicht warum sich das Gerücht immer noch hält ...
es ist kein 2 Takter !!
bei einem 4 Takter wird über die Ventile gesteuert. Über den Auspuff sind nur minimale Veränderungen machbar - homöopathische dosen
schaue dir die Zündkerzen an
dann
messe mal die Kompression
Und prüfe die Masse Verbindungen
Zitat:
@Matti174 schrieb am 31. Januar 2018 um 06:11:50 Uhr:
Und prüfe die Masse Verbindungen
Beim Kickdown schaltet das Getriebe ja zurück, aber Motorleistung bleibt gleich, kein sonder-schub.
Was meinst du da genau mit "Masse" kontrolieren?
Gruß
beny