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EZ im PZ in Dänemark - Vergleichbar mit US EZ Wertverlust ?

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 13. September 2010 um 18:22

Ich bin auf der Suche nach einem 997 auf ein Fahrzeug gestossen (Carrera 4S, Bj. 07, 16tkm, 1. Hand) das ich mir in den nächsten Tagen anschauen möchte.

Das Fahrzeug steht bei einem norddeutschen Händler wurde aber lt. Verkäufer erstmals durch das PZ Kopenhagen verkauft. Kein US Modell also, aber ein EU Re-Import.

Die Frage an die Porsche Gemeinde (zu denen ich hoffentlich auch in ein paar Tagen gehöre): Werden EU Modelle gleichwertig wie mit deutschen EZ gehandelt oder muss ich bei Wiederverkauf mit einem Abschlag rechnen ? Gleich wie bei US Modellen, weniger, gar nicht ?

Viele Grüße

MKS

 

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19 Antworten

Bin zwar kein Profi, denke aber, dass Du kaum Abschläge hinnehmen musst, sofern die Garantieverlängerung etc. kein Thema ist.

Bei dem amerikanischen Kfz sehe ich die Hauptursache der Wertminderung darin, dass es für Deutschland einiger Umbauten bedarf um den Wagen zuzulassen. Da die lokalen PZ diese Umbauten nicht machen werden ist es ein Problem mit der Garantiebestimmung etc...

Ist aber nur eine Laienvermutung!

Moin,

Stimmt bedauerlicherweise nicht.

Jedes Fahrzeug, dass nicht in D erstzugelassen wurde - ist da seine Historie nicht nachvollziehbar ist. Hinzu kommt, die Fahrzeuge sind grundpreisbezogen billiger als in D - dieser Vorteil schlägt auch beim Gebrauchtwagenpreis weiterhin durch. Hinzu kommen Ausstattungsunterschiede.

Nicht umsonst MUSS man diesen Sachverhalt einem Käufer anzeigen.

MFG Kester

am 15. September 2010 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Stimmt bedauerlicherweise nicht.

Jedes Fahrzeug, dass nicht in D erstzugelassen wurde - ist da seine Historie nicht nachvollziehbar ist. Hinzu kommt, die Fahrzeuge sind grundpreisbezogen billiger als in D - dieser Vorteil schlägt auch beim Gebrauchtwagenpreis weiterhin durch. Hinzu kommen Ausstattungsunterschiede.

Nicht umsonst MUSS man diesen Sachverhalt einem Käufer anzeigen.

MFG Kester

Ich bin anderer Meinung. Da sich ein aus Dänemark importierter Wagen äußerlich und "innerlich" wohl kaum oder gar nicht von einem "deutschen" Fahrzeug unterscheidet, würde ich ich nur eine sehr geringe Wertminderung sehen. Keine Ahnung ob man einem Käufer mitteilen muss das ein Fahrzeug aus Dänemark importiert ist...

Warum sollte die Historie nicht nachvollziehbar sein? Auch in Dänemark gibt es Servicehefte und Werkstattrechnungen.

Gruß,

Christoph

wie beschrieben - ich kenne mciht damit nicht so aus. bei porsche wäre ichmir aber sicher, dass es in der EU das gleiche Kfz (Ausstattung) geben müsste. Nur Hersteller wie VW etc... habe ja solche Spielchen, dass ESP o.ä. nicht in anderen EU Ländern automatisch verbaut ist...

Das Service prgramm wird in Spanien wie auch in Dänermark und Detuschland wohl das Gleiche sein....

Mit der Historie sehe ich es in diesem Fall doch so, dass der TE schon über die bekannte Historie schrieb.

Wie das mit dem MwSt Ausgleich bei Import ist? Hab ich ebenfalls keine Ahnung, doch der TE will ja bei einem in Deutschland ansässigen Händler kaufen. Somit gehe ich davon aus, dass das Kfz auch in Deutschland steht.

Importierte Porsches haben keinen zusätzlichen "Abschlag"...

Diese Gerüchte halten sich hartnäckig, vor allem - denke ich - durch frustrierte Leute, die einerseits feststellen, dass sie im Ausland ihren Porsche 30% billiger gekriegt hätten, aber andererseits keine Ahnung oder keinen Bock haben einen Import durchzuführen.

Ich kann aus eigener Erfahrung aus der Schweiz sagen, dass ich für meinen aus den UK importierten Porsche (35% unter CH Listenpreis) ganz normal zum "Schweizerischen" Gebrauchtwagenpreis (Eurotax-Wert) verkaufen konnte.

Es ist ja für den Gebrauchtwagenkäufer überhaupt nicht nachvollziehbar, wohin der Wagen vom Laufband weg "erstausgeliefert" (nicht zu verwechseln mit ersteingelöst) wurde... für das müsste man ja mit der Chassisnummer beim Porschewerk anrufen und nachfragen und ich glaube kaum, dass die jemals solche Information herausgeben (rechtliche Aspekte, Datenschutz etc.).

Also, no power to the frustrierte Inlandporschekäufer!

am 15. September 2010 um 13:38

Na ja, die US Modelle erkennt ja nun ein Blinder mit dem Krückstock :)

Für Modelle aus dem übrigen Europa sehe immer den Voreil das sie nicht so getreten werden können. Hab auch schon ein Auto aus der Schweiz besessen, und da gibts ja auch keinen Abschlag, oder?

Christoph

am 15. September 2010 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von k3000

Es ist ja für den Gebrauchtwagenkäufer überhaupt nicht nachvollziehbar, wohin der Wagen vom Laufband weg "erstausgeliefert" (nicht zu verwechseln mit ersteingelöst) wurde... für das müsste man ja mit der Chassisnummer beim Porschewerk anrufen und nachfragen und ich glaube kaum, dass die jemals solche Information herausgeben (rechtliche Aspekte, Datenschutz etc.).

Also, no power to the frustrierte Inlandporschekäufer!

der Wagen des TEs wurde aber schon in Dänemark "ersteingelöst" wie du es nennst, denn das PZ Kopenhagen hatte den Wagen zugelassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von chrischi65

Na ja, die US Modelle erkennt ja nun ein Blinder mit dem Krückstock :)

Für Modelle aus dem übrigen Europa sehe immer den Voreil das sie nicht so getreten werden können. Hab auch schon ein Auto aus der Schweiz besessen, und da gibts ja auch keinen Abschlag, oder?

Christoph

Für Autos aus der Schweiz wird - gerade im Old- bzw. Youngtimerbereich - auch durchaus mehr aufgerufen als für vergleichbare Fahrzeuge aus der EU.

Grund dafür ist u.a. der, dass CH-Fahrzeuge oftmals hohlraumversiegelt worden sind und man dadurch die Gefahr von Rostschäden minimiert hat. Überdies gelten CH-Fahrzeuge meist als überdurchschnittlich gut gepflegt, wobei man das selbstverständlich nicht pauschalisieren kann.;)

Grüße

Themenstarteram 15. September 2010 um 19:34

Vielen Dank für die zahlreichen und konstruktiven Antworten.

 

Die Fahrzeughistorie kann lückenlos dokumentiert werden (Auslieferung PZ DK, 1. Besitzer, Scheckheft) und das FZ steht bei einem deutschen Händler in Norddeutschland.

 

Aufgrund Eurer Kommentare und der Meinung die ich mir aus anderen Quellen gebildet habe, denke ich das dieser Import innerhalb der EU nicht mit einem US Imort zu vergleichen ist und kein zu großes Risiko eines vergleichbaren Preisverfalls darstellt. Gefallen hat mir auch der Hinweis, das die Auto´s ausserhalb Deutschland auch nicht so getreten werden....das trifft aber allerdings wohl auch auf die USA zu.

 

Ich habe mir den Wagen heute reservieren lassen und für Samstag morgen einen Besichtigungstermin vereinbart. Endpreis und Inzahlungnahme unseres bisherigen Roadsters haben wir aufgrund der Entfernung schon telefonisch vorab verhandelt, so das ich mich entschließen konnte knapp 450 km (einfache Strecke) zu fahren um mir ein Auto (na gut, nicht Irgendeins :)) anzuschauen. Wenn sich das Auto darstellt wie beschrieben und meine Frau auch ihren Daumen hebt (sie liebt Ihren jetzigen TT 3,2 Roadster über alles und macht im Grunde nur mit weil ich mir einen Herzenswunsch erfüllen möchte) ist er schon in der nächsten Woche mein.

 

Nochmals Danke und viele Grüße

 

MKS

 

 

 

 

 

 

Moin,

Es geht dabei in der Tat um den STEUERBEREINIGTEN niedrigeren Preis den Autos aus Steuerhochländern wie z.B. Dänemark, Schweden usw. haben. Durch die höhere Steuerlast (ggf. sogar Luxussteuer) sind die Listengrundpreise niedriger als in D - genau diesen Umstand machen sich die EU Importeure doch zu nutze. Genau deshalb - ist das Auto merkantil (auf dem Papier) anteilig diesen Punkt eigentlich weniger Wert. Andere Austattungen heißen nicht - schlechter - sondern eben anders. In Skandinavien z.B. gehören oftmals beheizte Frontscheiben zum Serienumfang - in Südeuropa hingegen oftmals die Klimaautomatik anstelle der Klimaanlage. Da kann man auch mal einen Schnapper machen z.B. gibt es in Tschechien ausschließlich eine 2 Jährige Garantie - diese gilt auch in D. Ein klarer Vorteil, wenn einem der Hersteller in D nur eine Gewährleistung bietet.

Historie nicht nachvollziehbar heißt - wenn ein Händler BÖSE ist - kann er die Zahl der Vorbesitzer bei einem EU Fahrzeug verschwinden lassen! Es ist nicht zu recherchieren - ob zwischen dem ausliefernden PZ und dem ersten deutschen Besitzer Halter auf dem Auto waren. Hier ist man ausschließlich dem Goodwill des Verkäufers ausgeliefert.

Bzgl. Angabe das es ein Importfahrzeug ist - darüber gibt es mittlerweile Urteile - es ist PFLICHT dies anzugeben, genauso wie es PFLICHT ist anzugeben, ob es mal ein Mietauto oder ähnliches war. Gibt man das nicht an - ist dies auch bei einem Privatkauf ein Grund für eine Rückabwicklung.

Gruß Kester

Themenstarteram 22. September 2010 um 20:28

So, liebe Leute,

 

vielen Dank nochmal für Euer Feedback.

 

Um die Geschichte abzuschließen will ich Euch aber auch noch mitteilen, das ich den Wagen gekauft habe :).

 

Es handelt sich um einen Carrera 4 S, EZ Mai 2007, 16.000 km, silber mit Cocoa Ausstattung und Cocoa Dach.

 

Der Wagen hat sich innen und aussen bis in die kleinste Ritze als absolut neuwertig dargestellt. Die Dokumentation stimmte und die Farbkombination ist einfach der Hammer. Einziger Minuspunkt: kein Telefonmodul eingebaut. Mal sehen was die Nachrüstung des Moduls im PZ kostet. 111 Punkte Check und Garantie hat man mir im PZ Soest für 1.550 € angeboten. Habe aber ja erstmal noch ein Jahr Händlergarantie.

 

Wieder zum Auto: Hammermäßig auch die Rückfahrt nach Hause - 515 km mit Junior  (11) auf dem Beifahrersitz und die Frau hat versucht im 530 D (der mit Anlauf auch Tacho 260 geht) einigermassen mitzuhalten :D.

Hier brauche ich ja nicht zu beschreiben, was bei den verschiedenen Drehzahlen sound- und schubmäßig so abgeht, aber für mich als Porsche Neuling: einfach nur Hammer, Hammer, Hammer. Ausserdem liegt der Porsche bei hohen Geschwindigkeiten viel, viel ruhiger als der TT (obwohl auch Allrad) und ist auch noch komfortabler - solange nicht die PSM Taste gedrückt ist.

 

Bilder gibt´s auch irgendwann (wer ihn mal anschauen will, der Wagen steht evtl. noch in Mobile, Daten siehe oben, Ort Flensburg, 15 Bilder).

 

Viele Grüße

 

MKS

 

 

 

 

Da kann man ja nur gratulieren!

Ganz viel Spaß mit dem Wagen wünsche ich Dir!:)

Ist ein super Fahrzeug und 'ne tolle Farbkombination, lass ihn also lange ganz...;)

Grüße

Max

am 22. September 2010 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von mks62

 

Der Wagen hat sich innen und aussen bis in die kleinste Ritze als absolut neuwertig dargestellt. Die Dokumentation stimmte und die Farbkombination ist einfach der Hammer. Einziger Minuspunkt: kein Telefonmodul eingebaut. Mal sehen was die Nachrüstung des Moduls im PZ kostet. 111 Punkte Check und Garantie hat man mir im PZ Soest für 1.550 € angeboten. Habe aber ja erstmal noch ein Jahr Händlergarantie.

Vorsicht: du hast 12 Monate Gewährleistung bei der DU nach 6Monaten beweisen musst, dass der Schaden schon beim Kauf bestand (das nennt sich dann Beweislastumkehr). Das ist nicht zu vergleichen mit der Zusatzgarantie

aber gratz zum neuen Auto ;)

Glückwunsch und viel Spass

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