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EZS Reparatur - Erfahrungsbericht

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 21:04

Wegen der enttäuschenden Erfahrung mit einem Anbieter für Diagnose und Reparatur von Steuergeräten u.a. möchte ich hier meine letzten Erfahrungen posten und andere davor bewahren den falschen Reparaturdienst zu wählen.

Ich unterscheide hier zwischen einem Reparaturdienst nachfolgend genannt als „A“ in Hannover (mit schlechten Erfahrungen) sowie einem Reparaturdienst nachfolgende genannt als „B“ in Langenhagen (bei Hannover) mit meiner Empfehlung.

Am 26.11. wurde aufgrund der recht genauen Fehlerbeschreibung auf der Webseite des Reparaturdienstes A für Steuergeräte das EZS + Schlüssel meines C200 Bj 2000 zur Reparatur eingeschickt.

Laut DHL Sendungsverfolgung wurde bereits am 27.11. morgens das Gerät angeliefert. In der Regel wird von einem Tag Bearbeitung ausgegangen.

Deshalb habe ich auch erst im laufe der Woche 1-2x nach dem Status gefragt – mit der Antwort : „Ist in Bearbeitung“ . Bis Montag der darauffolgenden Woche sollte definitiv ein Status gemeldet sein – entweder Reparierbar oder unverzügliche Rücksendung … leider keine Antwort erhalten.

Als ich dann am Dienstag, den 4.12.2012 noch immer die Antwort „Ist in Bearbeitung – keine weitere Information möglich … gedulden sie sich etc.“ erhielt habe ich unverzüglich die Rücksendung gefordert. Ein Serviceverhalten dieser Art ist mir bis dato noch nicht untergekommen.

Als Dankeschön wurde mir ein Betrag von 39 Euro + Nachnahmeversand = 54 € in Rechnung gestellt, mit lediglich der Angabe "Überprüfung/Testlauf" ohne nähere Info was getestet/gefunden wurde. Das war schon eine Frechheit ohnegleichen. Denn ich glaube es wurde mehr gemacht - mehr falsch gemacht bzw. gelöscht siehe unten.

Aber jetzt kommt erst das Beste an dieser Geschichte :

Ein Konkurrenzunternehmen, (Reparaturdienst B ) welches sich auf elektronische Zündschlösser spezialisiert hat und mich bereits am Telefon sehr gut beraten hat – hat sich dem Problem angenommen und mir versprochen in jedem Falle zu helfen.

Also ging das EZS samt Schlüssel am Donnerstag, den 6. Dezember wieder auf Reisen um am Freitag bereits in Reparatur zu sein – mit folgendem überraschenden Ergebnis :

Die Software des EZS war beschädigt und wurde vom aktuellen Reparaturdienst B repariert

die Schlüsseleinträge softwareseitig (bis zu 8 Stück möglich) der 3x mitgelieferten Schlüssel waren alle gelöscht bzw. genullt was nicht hätte sein dürfen.

Das EZS wurde präpariert mit einem Schlüssel zum testen und an mich zurückgesandt – zurück schon am Dienstag den 11.12. - und mit Erfolg : Fahrzeug öffnet/schliesst, entriegelt und startet = alles bestens.

Die Bearbeitung des Ganzen hat einen Tag gedauert + Versanddauer = mehr als zu erwarten war und zur vollsten Zufriedenheit.

Meiner Werktstatt des Vertrauens vor Ort habe ich über diese Entwicklung berichtet – da sie an der Erstdiagnose beteiligt war und auch die Firma A kennt. Denn sie haben mir bestätigt das die Schlüssel zu dem Zeitpunkt vor der Einsendung noch nicht gelöscht waren.

Ich hoffe das meine Werktstatt daraus die richtigen Schlüsse zieht vor allem mit der Auswahl des richtigen Reparaturdienstes.

Fehler können passieren aber es ist nicht akzeptabel wie mit dem Kunden dann umgegangen wird. Offenheit und Transparenz wäre hier angebracht gewesen.

Ich fasse zusammen was diese Geschichte bei MB gekostet hätte . Man kann beim EZS – Austausch von einer Summe von 700-800 Euro ausgehen. Hierbei nicht gerechnet die Schlüssel welche gerne als Ersatz dann mit angefertigt werden müssen 250-300 Euro / Stück.

Vor allem in meinem Falle wo ja quasi alles zerstört wurde … EZS + Schlüssel.

Nicht zu vergessen das ich durch die Verschleppung von A rund 10 Tage verloren habe und einen Leihwagen brauchte. Ziemlich unverschämt wie ich meine.

Ein Reparaturdienst verlangt in der Regel knapp 300 Euro für die EZS Reparatur + 80 Euro pro Schlüssel neu programmieren.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei der Firma EZS24 ausdrücklich für die Hilfe in Not und den guten Kontakt bedanken. Von meiner Seite eine uneingeschränkte Weiterempfehlung.

Ausserdem hoffe ich hiermit auch Anderen bei der Problembehebung, hier bei mir speziell Mercedes, helfen zu können. Es ist nicht einfach den guten und seriösen Dienst für den kleinen Geldbeutel zu finden - vor allem bei älteren Fahrzeugen, und nicht in den Sog der MB Abzocke zu geraten.

Grüße

hghirsch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 21:04

Wegen der enttäuschenden Erfahrung mit einem Anbieter für Diagnose und Reparatur von Steuergeräten u.a. möchte ich hier meine letzten Erfahrungen posten und andere davor bewahren den falschen Reparaturdienst zu wählen.

Ich unterscheide hier zwischen einem Reparaturdienst nachfolgend genannt als „A“ in Hannover (mit schlechten Erfahrungen) sowie einem Reparaturdienst nachfolgende genannt als „B“ in Langenhagen (bei Hannover) mit meiner Empfehlung.

Am 26.11. wurde aufgrund der recht genauen Fehlerbeschreibung auf der Webseite des Reparaturdienstes A für Steuergeräte das EZS + Schlüssel meines C200 Bj 2000 zur Reparatur eingeschickt.

Laut DHL Sendungsverfolgung wurde bereits am 27.11. morgens das Gerät angeliefert. In der Regel wird von einem Tag Bearbeitung ausgegangen.

Deshalb habe ich auch erst im laufe der Woche 1-2x nach dem Status gefragt – mit der Antwort : „Ist in Bearbeitung“ . Bis Montag der darauffolgenden Woche sollte definitiv ein Status gemeldet sein – entweder Reparierbar oder unverzügliche Rücksendung … leider keine Antwort erhalten.

Als ich dann am Dienstag, den 4.12.2012 noch immer die Antwort „Ist in Bearbeitung – keine weitere Information möglich … gedulden sie sich etc.“ erhielt habe ich unverzüglich die Rücksendung gefordert. Ein Serviceverhalten dieser Art ist mir bis dato noch nicht untergekommen.

Als Dankeschön wurde mir ein Betrag von 39 Euro + Nachnahmeversand = 54 € in Rechnung gestellt, mit lediglich der Angabe "Überprüfung/Testlauf" ohne nähere Info was getestet/gefunden wurde. Das war schon eine Frechheit ohnegleichen. Denn ich glaube es wurde mehr gemacht - mehr falsch gemacht bzw. gelöscht siehe unten.

Aber jetzt kommt erst das Beste an dieser Geschichte :

Ein Konkurrenzunternehmen, (Reparaturdienst B ) welches sich auf elektronische Zündschlösser spezialisiert hat und mich bereits am Telefon sehr gut beraten hat – hat sich dem Problem angenommen und mir versprochen in jedem Falle zu helfen.

Also ging das EZS samt Schlüssel am Donnerstag, den 6. Dezember wieder auf Reisen um am Freitag bereits in Reparatur zu sein – mit folgendem überraschenden Ergebnis :

Die Software des EZS war beschädigt und wurde vom aktuellen Reparaturdienst B repariert

die Schlüsseleinträge softwareseitig (bis zu 8 Stück möglich) der 3x mitgelieferten Schlüssel waren alle gelöscht bzw. genullt was nicht hätte sein dürfen.

Das EZS wurde präpariert mit einem Schlüssel zum testen und an mich zurückgesandt – zurück schon am Dienstag den 11.12. - und mit Erfolg : Fahrzeug öffnet/schliesst, entriegelt und startet = alles bestens.

Die Bearbeitung des Ganzen hat einen Tag gedauert + Versanddauer = mehr als zu erwarten war und zur vollsten Zufriedenheit.

Meiner Werktstatt des Vertrauens vor Ort habe ich über diese Entwicklung berichtet – da sie an der Erstdiagnose beteiligt war und auch die Firma A kennt. Denn sie haben mir bestätigt das die Schlüssel zu dem Zeitpunkt vor der Einsendung noch nicht gelöscht waren.

Ich hoffe das meine Werktstatt daraus die richtigen Schlüsse zieht vor allem mit der Auswahl des richtigen Reparaturdienstes.

Fehler können passieren aber es ist nicht akzeptabel wie mit dem Kunden dann umgegangen wird. Offenheit und Transparenz wäre hier angebracht gewesen.

Ich fasse zusammen was diese Geschichte bei MB gekostet hätte . Man kann beim EZS – Austausch von einer Summe von 700-800 Euro ausgehen. Hierbei nicht gerechnet die Schlüssel welche gerne als Ersatz dann mit angefertigt werden müssen 250-300 Euro / Stück.

Vor allem in meinem Falle wo ja quasi alles zerstört wurde … EZS + Schlüssel.

Nicht zu vergessen das ich durch die Verschleppung von A rund 10 Tage verloren habe und einen Leihwagen brauchte. Ziemlich unverschämt wie ich meine.

Ein Reparaturdienst verlangt in der Regel knapp 300 Euro für die EZS Reparatur + 80 Euro pro Schlüssel neu programmieren.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei der Firma EZS24 ausdrücklich für die Hilfe in Not und den guten Kontakt bedanken. Von meiner Seite eine uneingeschränkte Weiterempfehlung.

Ausserdem hoffe ich hiermit auch Anderen bei der Problembehebung, hier bei mir speziell Mercedes, helfen zu können. Es ist nicht einfach den guten und seriösen Dienst für den kleinen Geldbeutel zu finden - vor allem bei älteren Fahrzeugen, und nicht in den Sog der MB Abzocke zu geraten.

Grüße

hghirsch

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17 Antworten

Danke für den Bericht!

Sag' mal: Hast du bei Unternehmen "A"(rs**) wenigstens etwas radau gemacht? :D Bei so etwas würde ich mir persönlich nicht auf der Nase tanzen lassen, und spätestens bei der Diagnose von Unternehmen "B" wäre ich da persönlich hingefahren (je nachdem wie weit es wäre - sonst ein Telefonat) und hätte "A" versucht mit allen Regeln der Sprachkunst zu entblößen und wenigstens die 39 Euro zurück zu verlangen. Ob das klappen würde steht in den Sternen, aber dem Ego würde es gut tun etwas Dampf abzulassen :D

Zitat:

Original geschrieben von hghirsch

Wegen der enttäuschenden Erfahrung mit einem Anbieter für Diagnose und Reparatur von Steuergeräten u.a. möchte ich hier meine letzten Erfahrungen posten und andere davor bewahren den falschen Reparaturdienst zu wählen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei der Firma EZS24 ausdrücklich für die Hilfe in Not und den guten Kontakt bedanken. Von meiner Seite eine uneingeschränkte Weiterempfehlung.

Ausserdem hoffe ich hiermit auch Anderen bei der Problembehebung, hier bei mir speziell Mercedes, helfen zu können. Es ist nicht einfach den guten und seriösen Dienst für den kleinen Geldbeutel zu finden - vor allem bei älteren Fahrzeugen, und nicht in den Sog der MB Abzocke zu geraten.

Grüße

hghirsch

.

Daumen,

...und warum nicht gleich so ?

http://www.ezs24.de/impressum

und so > http://www.ezs24.de/model/mercedes-c-w203-mopf/de

Hallo hghirsch,

 

ich wollte Dich mal fragen, wer Dir die Firma empfohlen hatte. Hast Du das aus dem Internet?

Jetzt zu meiner Erfahrung. Ich war letztes Jahr 2011 im April dort vor Ort. Hab es auch reparieren lassen.

Ist eine kleine Firma. Reparatur ging auch nicht so reibungslos. Hatte dort fast 5 Std. gewartet, weil ein Mitarbeiter nicht so die Erfahrung hatte.

Erst nach 3 Std. als der Chef persönlich Hand genommen hatte, klappte das nach zusätzlichen 1,5 Std. später.

Es gab auf die Reparatur ein Jahr Garantie. Alles soweit i. O.

Aber jetzt kommt es. Heute hatte ich bei der Kälte (Fahrzeug steht in der Garage bei gemessenen +6 Grad) kam das gleich Problem wieder. Zündschlüssel reingesteckt, Lenkrad wurde entriegelt, Amaturbeleuchtung gingen alle wie gewohnt an, aber Auto machte kein Mux. Nochmals mit dem Schlüssel probiert ebenfalls nichts passiert.

Dann hab ich den Schlüssel entfernt und wieder probiert. Dann ging es wie gewohnt an als wäre nie was gewesen.

Ich hoffe, dass das Problem nicht so schnell oder noch besser nie wieder kommt, was ich allerdings bezweifele.

Sollte es doch wieder kommen werde ich wohl mit eine Reparatur bei MB nicht vorbeikommen. Und am Ende hab ich 300,- drauf gezahlt.

Mein Fazit: Fahrt gleich zu MB und lasst es richtig machen.

Dies ist meine Erfahrung und leider eine schlechte.

Hätte euch sehr gerne auch eine positive Erfahrung mitgeteilt.

 

Gruß Len1979

am 14. Dezember 2012 um 16:26

Was ich in diesem Zusammenhang fragen möchte, ist, wie Ihr das Zündschloss ausgebaut habt? Wenn, müsste ich es ja wohl zu der besagten Firma schicken. Ich fahre einen C 200 K, Vor Mopf, an dem diese Störung leider auch aufgetreten ist. Zur Zeit ist zum Glück Ruhe.

Hi Wolf2004,

 

also das Ezs wurde ausgebaut von der Firma. Ich bin damals von Berlin für einen Tag dort hingefahren.

Zu deiner Frage: Das Zündschloß ist im Prinzip nicht schwer auszubauen. Es bedarf (hab es nur so kennengelernt) ein Spezialwerkzeug die den Ring am Zündschloß (dort wo der Autoschlüssel reingesteckt wird) auf zudrehen.

Danach oder davor wie man es möchte wird die Verkleidung unterdem Lenkrad entfernt und innen müssten zwei Torxschrauben sein, die das Esz festhalten, gelöst. Danach wird nur der Stecker abgzogen und das wars. Soweit meine Erinnerung.

Ist alles auch schon 20 Monate her.

 

Hoffe konnte Dir weiterhelfen!

 

Gruß Len1979

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 19:34

Hallo @w203_320CDI,

die Firma schottet sich mit einer ach so netten Telefonhexe ab - da kommst du nicht weiter - im Extremfall legt die einfach auf ... so passiert . Verantwortlichen sprechen Fehlanzeige.

Wollte auch was loswerden ...

@Wolf2004motorsp, mit einer Rohrzange z.B. und etwas gepolstet bekommst du den Ring auch gedreht - kein Spezialwerkzeug notwendig. Sonst must du das EZS nur rausziehen (vorsichtig) und die 4 Stecker lösen.

@Len1979

die hab ich per Internet gefunden und am Telefon mit dem Chef gesprochen - und der machte einen sehr erfahrenen Eindruck bzw. seine Erklärungen haben bis jetzt auch so funktioniert.

Aber ich weiss auch das nicht immer alles für die Ewigkeit funktionieren muss - ich komme aus der IT Branche und da gibt es "Murphys Gesetz" ... das ist der, der dafür sorgt das es mal wieder schief läuft öfters präsent ;-) toi toi toi sag ich mir dann erstmal .

Aber du hast auch immerhin bereits 20 Monate gewonnen und es können noch mehr werden ...

@Len1979

die hab ich per Internet gefunden und am Telefon mit dem Chef gesprochen - und der machte einen sehr erfahrenen Eindruck bzw. seine Erklärungen haben bis jetzt auch so funktioniert.

Aber ich weiss auch das nicht immer alles für die Ewigkeit funktionieren muss - ich komme aus der IT Branche und da gibt es "Murphys Gesetz" ... das ist der, der dafür sorgt das es mal wieder schief läuft öfters präsent ;-) toi toi toi sag ich mir dann erstmal .

Aber du hast auch immerhin bereits 20 Monate gewonnen und es können noch mehr werden ...

Hallo hghirsch,

leider werd ich grad vom Pech verfolgt. Jetzt zum Feierabend startet der Wagen gar nicht mehr. Kein Mux. Alle elektrischen Anzeigen i. O. Benzinpumpe hört man pumpen, Lenkradschloß wird auch freigegeben nur leider vom Anlasser kein Mux. Fahrzeug wurde zu MB abgeschleppt. Echt Pech!!!

Werde hoffentlich bald erfahren was es ist und Dir dann berichten.

Ursachen könnten sein (Ist nur mein Gedanke):

--> EZS schaltet die Wegfahrsperre nicht aus

--> Anlasser defekt

--> Motorsteuergerät

 

Ich hoffe das es der Anlasser ist. Der Rest wird ziemlich teuer.

Und wenn es der ESZ ist, dann bin ich echt enttäuscht.

Denn 300€ für 20 Monate sind echt kein schnäppchen.

 

Ich wünsche aber das bei Dir alles top ist und Du dich nicht mehr damit nochmal ärgern musst.

 

Gruß Len1979

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 22:11

@Len1979

ich drück dir die Daumen und berichte bitte den weiteren Status.

Ich hatte mal gelesen das die erste Generation der C200 so seine elektronischen Problemchen hatte - korrodierte Kontakte, Steuergeräteausfall etc.

Mittlerweile überlege ich mich davon zu trennen ... Die Kosten nur für fehlerhafte Elektronik können endlos werden.

Übrigens bin ich noch nicht ganz durch mit meinem C200 - irgendwas hat den SRS - Rückhaltesystemfehler ausgelöst. Wahrscheinlich ein Steckkontakt oder Kabel verletzt beim Wiedereinbau des EZS (ist halt ein bisschen fumelig) Mit dem Diagnosegerät kann ich den Fehlerspeicher vom SRS nicht lesen/löschen bzw. komme nicht ans das Steuergerät.

Sowie das wieder alles ok ist steht er wohl zum Verkauf ... C200 mit LPG - läuft tadelos sonst.

erstmal schönes WE

 

@hghirsch

Schade schade, früher gab es noch ein Durchkommen dank der Hexenverbrennung :D Die Verantwortlichen sind doch alles Schaumschläger :cool:

Hallo hghirsch,

 

so hab mein Wagen heute abgeholt. Wie ich vermutet habe lag es am ESZ. Das konnte mir MB auch bestätigen. Die hatten alles ausgelesen. Es wurde ein neues ESZ eingebaut.

Schlüssel brauchte ich keine neuen.

Die gehen auch mit den alten.

Fahrzeug funktioniert wieder. Kosten waren genau 811,41€.

Also ich wünsch Dir viel Glück das es bei Dir das ganz länger hält wie bei mir.

 

MFG Len1979

Moin,

unter EZS 24 gibt es zwei Einträge , ist das dieser W. Hübner in Langenhagen ?

Besten Dank

Zitat:

Moin,

unter EZS 24 gibt es zwei Einträge , ist das dieser W. Hübner in Langenhagen ?

Besten Dank

Hallo Chilu,

 

ja genau dort war ich vor mehreren Jahren. Ich war vor Ort und habe gewartet bis die es fertig repariert haben. Ich muss ehrlich sagen, dass es damals wie eine Bastelbude aussah. Der der es ausgebaut hatte, sprach kein Wort deutsch und hatte 2 Std. rumprobiert. Am Ende musste der Chef persönlich es machen. Leider hatte das ESZ nach einem Jahr wieder den Geist aufgegeben, weshalb ich es danach bei Mercedes machen lassen hab. Das hielt. Wieder eine Lektion. Wer billig kauft, kauft zweimal. Demzufolge 300€ + 811,41=1111,41€ Plus Sprit dorthin

 

Hätte es lieber gleich mal zu MB gebracht.

So, nach Kostenvoranschlag von Vertragshändler hab ich das Auto zu dem Händler gebracht ,wo ich es her hab.

Nach etwas Schreiberei und Diskusionen ist jetzt das EZS incl. 2 Schlüssel neu und alles funktioniert so weit.

Also war zumindest der Hauptgrund für dieses Elektronik Chaos das EZS !

Besten Dank für alle Antworten!

Zitat:

So, nach Kostenvoranschlag von Vertragshändler hab ich das Auto zu dem Händler gebracht ,wo ich es her hab.

Nach etwas Schreiberei und Diskusionen ist jetzt das EZS incl. 2 Schlüssel neu und alles funktioniert so weit.

Also war zumindest der Hauptgrund für dieses Elektronik Chaos das EZS !

Besten Dank für alle Antworten!

Super, das freut mich sehr.

 

Also weiterhin allzeit gute Fahrt!

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