ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. f (4 er Golf 1.9l TDI (90 PS) BJ. 1998) Vorglühproblem HILFE!!!

f (4 er Golf 1.9l TDI (90 PS) BJ. 1998) Vorglühproblem HILFE!!!

Themenstarteram 1. August 2010 um 9:51

Hallo Leute!

Ich brauche dringend Hilfe wegen meinem Golf (4 er Golf 1.9l TDI (90 PS) BJ. 1998)!!!

Und zwar hat er ein "Vorglühproblem" wenn er warm ist (also wenn ich gefahren bin ihn irgendwo abstelle den Motor ausmache dann wieder starten will) springt er nicht mehr an, weil er nicht mehr Vorglüht also die Lampe im Kombigerät leuchtet dann nicht mehr auf die Spindel. Dann warte ich 5-10-15 min dann mache ich ihn wieder an "Zündung" dann glüht er ganz normal vor und kommt sofort und das ganze macht er sehr unregelmäßig erst war es 1 mal alle 0.5 Jahre dann öfters (alle 3-6 Wochen).

Ich habe ausprobiert, erneuert:

alle 4 Glühkerzen überprüft sind ok

Strom kommt an den Kerzen an

Masse liegt auch an

Batterie ist neu

der Fehlerspeicher ist leer!

(aber was mich stutzig macht ist das der Fehler sporadisch auftritt also elektrischer Herkunft sein müsste aber der Fehlerspeicher ist leer ,wäre er elektrischer Herkunft würde er ja ein Fehler ablegen oder? aber mechanischer Herkunft kann er auch nicht sein weil dann würde er ja nicht sporadisch auftreten sondern entweder gehen oder nicht oder?)

Vorglührelais habe ich auf Verdacht erneuert

das Problem war vor dem Zahnriemenwechsel schon

Sicherungen sind auch schon überprüft und sind in Ordnung

keiner kommt drauf nicht mal VW selber sie meinten nur die Einspritzpumpe wäre defekt aber 1. kostet sie 1.600€ da überprüfe ich erst mal alles andere und 2. wenn sie kaputt wäre müsste er doch mal während der Fahrt ausgehen weil er nicht mehr einspritzt oder?

mögliche Fehler laut Internet (Forum):

kann es das Vorglühsteuergerät sein? (kostet ca 300-400€)

ein Diesel hat keine Drosselklappe zumindest meiner nicht oder?

(weil Fehler laut Forum )

Kabelbruch/Wackler in der Steuerleitung vom Relais

Kontaktplatte hinter dem Zündschloss

Das alles ist es aber nicht kann es das Abschaltventil der Einspritzpumpe sein?

Ich brauche unbedingt Hilfe ich weiß mir keinen Rat mehr

Wer kann mir HELFEN!!!

MFG chris2750

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, hat die Vorglühanlage recht wenig mit deinem Problem zu tun. Beim warmen Motor glaube ich nicht, dass die Vorglühanlage einsetzt. Dein Problem könnte eher von der Spritzufuhr kommen, weil ein Diesel mit defekten Glühkerzen zwar schlecht, aber trotzdem anspringt.

Themenstarteram 1. August 2010 um 10:36

aber Kraftstoff kommt vorne an

Vorgeglüht wird erst ab ca. 5 Grad Außentemperatur, beim jetzigen Wetter glüht er nicht vor da unnötig.

Dein Problem dürfte der Temperaturgeber sein. Such mal nach Warmstartprobleme TDI, findest dutzende Threads zu, bei so gut wie allen war der Temperaturgeber im Eimer. Kostet ca. 25 Euro.

Themenstarteram 1. August 2010 um 11:22

Aber hätte ich dann nicht zb auch Kühlmitteltemperaturschwankungen etc?

die habe ich aber nicht

Nein hat er nicht da er einen Doppelgeber hat.

Hatte vor Jahren ein ganz ähnliches Problem, gleiches Modell - mit Problemen beim Warmstart. War damals wie schon geschrieben der Temperaturgeber....

Themenstarteram 1. August 2010 um 13:27

ok dann werde ich den Temperaturfühler auf jeden fall mal erneuern

Themenstarteram 1. August 2010 um 13:40

kann ich den jetztigen Temperaturfühler nach Funktion überprüfen?

am 1. August 2010 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von bizi2750

Hallo Leute!

Ich brauche dringend Hilfe wegen meinem Golf (4 er Golf 1.9l TDI (90 PS) BJ. 1998)!!!

Und zwar hat er ein "Vorglühproblem" wenn er warm ist (also wenn ich gefahren bin ihn irgendwo abstelle den Motor ausmache dann wieder starten will) springt er nicht mehr an, weil er nicht mehr Vorglüht also die Lampe im Kombigerät leuchtet dann nicht mehr auf die Spindel. Dann warte ich 5-10-15 min dann mache ich ihn wieder an "Zündung" dann glüht er ganz normal vor und kommt sofort und das ganze macht er sehr unregelmäßig erst war es 1 mal alle 0.5 Jahre dann öfters (alle 3-6 Wochen).

 

Wer kann mir HELFEN!!!

MFG chris2750

Bau mal die Verkleidung Fahrerseite unter dem Lenkrad ab (unterer Teil der Amaturenbrettverkleidung und schau Dir das Relais mit dem Aufdruck "109" genauer an (schwarzese Gehäuse) .

Brüche der Lötpunkte auf der Platine beachten.

Themenstarteram 1. August 2010 um 14:39

den Temeraturfühler habe ich letztes jahr zur Winterzeit erneuert

Themenstarteram 1. August 2010 um 14:57

hab das relais vor mir aber wie soll ich "Brüche der Lötpunkte auf der Platine beachten"

muss ich das aufmachen?

man sollte es sich erst anschauen bevor man schreibt :-)

Themenstarteram 1. August 2010 um 15:01

also Brüche der Lötpunkte kann ich keine feststellen :)

aber trotzdem danke :)

Themenstarteram 5. August 2010 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von bizi2750

Hallo Leute!

Ich brauche dringend Hilfe wegen meinem Golf (4 er Golf 1.9l TDI (90 PS) BJ. 1998)!!!

Und zwar hat er ein "Vorglühproblem" wenn er warm ist (also wenn ich gefahren bin ihn irgendwo abstelle den Motor ausmache dann wieder starten will) springt er nicht mehr an, weil er nicht mehr Vorglüht also die Lampe im Kombigerät leuchtet dann nicht mehr auf die Spindel. Dann warte ich 5-10-15 min dann mache ich ihn wieder an "Zündung" dann glüht er ganz normal vor und kommt sofort und das ganze macht er sehr unregelmäßig erst war es 1 mal alle 0.5 Jahre dann öfters (alle 3-6 Wochen).

Ich habe ausprobiert, erneuert:

alle 4 Glühkerzen überprüft sind ok

Strom kommt an den Kerzen an

Masse liegt auch an

Batterie ist neu

Kraftstofffilter ist neu

der Fehlerspeicher ist leer!

(aber was mich stutzig macht ist das der Fehler sporadisch auftritt also elektrischer Herkunft sein müsste aber der Fehlerspeicher ist leer ,wäre er elektrischer Herkunft würde er ja ein Fehler ablegen oder? aber mechanischer Herkunft kann er auch nicht sein weil dann würde er ja nicht sporadisch auftreten sondern entweder gehen oder nicht oder?)

Vorglührelais habe ich auf Verdacht erneuert

das Problem war vor dem Zahnriemenwechsel schon

Sicherungen sind auch schon überprüft und sind in Ordnung

keiner kommt drauf nicht mal VW selber sie meinten nur die Einspritzpumpe wäre defekt aber 1. kostet sie 1.600€ da überprüfe ich erst mal alles andere und 2. wenn sie kaputt wäre müsste er doch mal während der Fahrt ausgehen weil er nicht mehr einspritzt oder?

mögliche Fehler laut Internet (Forum):

kann es das Vorglühsteuergerät sein? (kostet ca 300-400€)

ein Diesel hat keine Drosselklappe zumindest meiner nicht oder?

(weil Fehler laut Forum )

Kabelbruch/Wackler in der Steuerleitung vom Relais

Kontaktplatte hinter dem Zündschloss

Das alles ist es aber nicht kann es das Abschaltventil der Einspritzpumpe sein?

Ich brauche unbedingt Hilfe ich weiß mir keinen Rat mehr

Wer kann mir HELFEN!!!

MFG chris2750

am 5. August 2010 um 8:19

Also auf jeden Fall hat das mit dem Vorglühen aber mal garnix zu tun, der glüht doch nur im Winter vor und selbst da springt er noch ohne Vorglühen locker bei 0 Grad an ( meiner hatte eine defekte Sicherung der Vorglühanlage in diesem Winter ), also vergiss alles um die Vorglühanlage .

Vielleicht hast Du ein Problem mit der Wegfahrsperre .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. f (4 er Golf 1.9l TDI (90 PS) BJ. 1998) Vorglühproblem HILFE!!!