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F 650 GS Dakar R 13 - Zweiter Gang "ruckelt"

BMW
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 11:24

Ich habe gestern eine F 650 GS Dakar (R 13) aus einem nahen Dorf geholt. Das Motorrad ist EZ 05/2000 und in einem recht gepflegten Zustand mit 34.000 km. Aufgrund eines vom VK und seiner Fachwerkstatt vermuteten Getriebedefekts war die Dakar für sehr kleines Geld in unserer Tageszeitung inseriert und ich war der Schnellste. Ich werde die BMW instand setzen und vermutlich einem Bekannten vermachen.

Der VK berichtete, dass die GS im zweiten Gang zuweilen "ruckelt" , als würde sie kein Gas annehmen oder die Zündung aussetzen. Ein Problem in der Kraftübertragung sei jedoch wahrscheinlich.

Es wurde dann eine neue Kupplung eingebaut, was das Problem nicht löste. Die Werkstatt diagnostizierte daraufhin einen Getriebeschaden, dessen Reparatur nicht mehr lohne.

Nun ist das kein Problem, das Rotax-Motorle aus dem Rahmen zu heben und zu zerlegen. Aber ich misstraue dieser Diagnose. Da das Problem wohl nur im 2. Gang auftritt, ist ein Defekt an der Einspritz-. oder Zündanlage eher unwahrscheinlich.

Es gebe hierbei keine mechanischen Geräusche, der Effekt des Ruckelns im 2. Gang tritt erst auf, wenn der Motor warm ist.

Meine Frage: Kennt jemand, der einen 650er Rotax-Einzylinder "BMW" - Motor fährt, das Phänomen; im Idealfall gar die Ursache ?

Bild-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 8:16

Abschließende Rückmeldung:

F 650 ist fertig und läuft fantastisch.

Motorumbau 5 Stunden, Montage des Mitas E09 90/90-21 vorne ein Drama. Kühlsystem muss man mit Unterdruck entlüften.

Morgen zur HU/AU

Fürs offroaden fehlen noch Bear Traps von Radan und eine 30 mm Lenkererhöhung von Voigt. Dann ist die kleine GS ready to rumble.

+1
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Ohi, der Moppedsammler bedarf mal der Hilfe, sehr ungewöhnlich:)

Ich persönlich leider keine Kenntnis zu dem Motor/Getriebe.

Passiert das denn nur unter Last, Schiebebetrieb, Abtouren oder wann und wie genau?

Wahlhebel stramm oder spiel?

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 12:22

Ich kann mich vorerst nur auf die Aussagen des Verkäufers stützen. Es kommt dem zufolge vor, wenn der Motor warm ist, beim Beschleunigen und nur im zweiten Gang. Als würde man die Zündung aus- und einschalten oder den Killschalter betätigen, sagt er.

Dass es am Getriebe läge, hätten sie über BMW Vaihingen, die Firma Motorrad Schwizler (BMW - Vertragshändler in Dornstetten) und den Meister von BMW-Walz in Herrenberg verifiziert. Den Herrn Latus kenne ich auch. Hochkompetenter Mann.

Kupplung ist neu, Kupplungszug auch, Spiel stimmt. das passt alles. Ich kann mir nicht vorstellen, dass an einer F 650 nach 34.000 km die Schaltklauen im Arsch sind, auch wenn die mal ein Fahrschulmotorrad war.

Ich hab die Dakar für ein paar Hundert Euro bekommen und dachte eigentlich an ein Schlachtmopped, bis ich sie gesehen habe. Die ist in einem sonst sehr guten und gepflegten Zustand. Ich habe kein Probleme damit, den Motor auszubauen und zu zerlegen. Ich mache sowas nur ungern, um dann festzustellen, dass die Ursache eine andere ist.

Normalerweise springt der Gang bei abgenudelten Klauen raus und der Motor dreht hoch. Das passiert ab und zu mal an meiner F 800 GS, wenn ich vom 1. in den 2. hochschalte und kräftig am Kabel ziehe. Aber die hat 160.000 km drauf.

Nach der Aussage des VK bleibt aber der Motor plötzlich weg. Was soll das mit dem Getriebe zu tun haben ? Den Zusammenhang kann ich nicht erkennen.

Deshalb hier mal ein Versuchsballon, ob das jemand kennt.

Ok, da du jetzt versuchst Dritt Meinungen wieder zu geben kann ich dir erst mal nur den Rat geben sie selber zu fahren um das Problem aus erster Hand zu erleben.

Dann hast du auch ein besseres Gefühl dafür.

Denn das nur im zweiten Gang die Zündung wegbleiben soll käme mir wie dir ja sehr schleierhaft vor.

Vielleicht irren die Herren da und sie macht das in mehreren Gängen.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 13:55

Vielen Dank für Dein Engagement, Käpt'n. Ist mir schon fast peinlich, weil ich selbst noch nicht viel getestet habe.

Ich wollte das freundliche Forum hier nicht mit der Hilfe bei der systematischen Fehlersuche belasten. Das würde auch erst Sinn machen, wenn ich die Zeit habe, richtig an diese 650er ranzugehen. Das kann Herbst oder Winter werden.

Die Hoffnung war die auf eine simple Lösung, daher suche ich auf diesem Weg nach F 650 - Besitzern, denen das Phänomen evtl. bekannt ist.

Der F 650 Einzylinder ist sehr häufig verkauft worden, das beschränkt sich ja nicht auf die GS Dakar. Da besteht immer die Möglichkeit, dass solche Sachen mehrfach aufgetreten sind und irgendjemand (bzw. dessen Werkstatt) das Problem schon gelöst hat.

Dass systematische Fehlersuche mit einer eigenen Probefahrt anfängt, um das Problem zu erfassen, ist logisch. Das muss nur ein wenig warten. Die F 650 morgen noch zuzulassen, wenn ich am Samstag in die Sonne Afrikas entfleuche, macht wenig Sinn, zumal für morgen Schmuddelwetter angesagt ist.

Schaun mer mal. Vielleicht meldet sich innerhalb dieser 2 Wochen noch jemand. Ich habe da noch ein paar andere typische Verdächtige. Nämlich das Zusammenspiel Kupplungsschalter, Ständerschalter und Leerlaufschalter. Letzterer ist in unmittelbarer Nähe des zweiten Ganges.

Wenn es eine mechanische Kraftschlußunterbrechung gibt, geht der Motor nicht fast aus, sondern dreht hoch. Ich muss den nochmal anrufen und fragen, ob er dabei den DZM beobachtet hat, was der gemacht hat.

Ich habe über Nacht den Akku geladen und heute vormittag den Original - Auspuff poliert und angebaut (war eine eklige Sporttröte dran). Ist sofort angesprungen und schön rund gelaufen. Das war ein guter Kauf. Ich mag die Dakar eigentlich. Schade, dass sie nicht zu mir passt.

Klingt schon recht logisch, Deine Vermutung mit dem Leerlaufschalter.

Ich würde mich freuen, wenn es das wäre.

Würde das ganze erst mal sacken lassen, schön in Urlaub fahren und dann in Ruhe auf Fehlersuche gehen.

Muss man denn den Motor komplett ausbauen, um ans Getriebe zu kommen?

PS: Der BMW-Onkel könnte vielleicht weiterhelfen.

Bei Kupplungsschalter und Seitenständerschalter, hatte ich auch erst sofort dran gedacht, würde das aber doch auch in den anderen Gängen passieren und nicht ausgerechnet im 2ten.

Wie kommt man denn an den Leerlaufschalter oder wie sollte das mit dem 2ten in Verbindung stehen? Ist mir grad nicht ganz klar. Meinst kommst da beim Schalten dran? Hätte der den Auswirkung auch beim Fahren. Ich kenn ja nur Vergaser:)

Meldet sich bestimmt noch jemand, nur Geduld. Wollte dich nur in Bewegung halten mit meinem superben Fachwissen:):)

Ach hier ist der Thread.

Die Dakar hat einen Luftmassenmesser. Wenn der rumspinnt, kann es u.a. zu schlagartigen Ausfallerscheinungen des Motors kommen. Hatte ich mal an der K75. Fühlte sich beim Fahren an, als würde jemand mit dem Killschalter rumspielen.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 15:34

Schritt 1: Motor ausbauen.

Schritt 2: Motor zerlegen. :D

Ist aber kein Problem. Ich kaufe ja ganz gezielt solche "Patienten" um sie zu heilen. Die 650er gabs für einen Appel und ein Ei. Ich wollte eigentlich auf keinen Fall nochmal ein Mopped kaufen, weil ich noch 4 Baustellen zu bearbeiten habe und eigentlich den Großteil des Jahres unterwegs bin.

Aber die wurde für in der Nähe und zu einem Preis angeboten, da konnte ich nicht widerstehen. :rolleyes:

Die wird repariert und geht dann wieder. Wenn es nur eine Kleinigkeit ist, die man ohne großen Aufwand erledigen kann, würde das in die zwei Wochen zwischen der Rückkehr aus Ägypten und der Abfahrt nach Spanien passen.

Wenn es das Getriebe ist, muss der Motor raus und zerlegt werden, dann muss man nach dem defekten Teil suchen und es ersetzen. Das dauert seine Zeit. Dann stelle ich die BMW erst mal ganz nach hinten.

Getriebe
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 15:41

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 14. Februar 2018 um 16:15:54 Uhr:

Ach hier ist der Thread.

Die Dakar hat einen Luftmassenmesser. Wenn der rumspinnt, kann es u.a. zu schlagartigen Ausfallerscheinungen des Motors kommen. Hatte ich mal an der K75. Fühlte sich beim Fahren an, als würde jemand mit dem Killschalter rumspielen.

Aber nicht nur im zweiten Gang, oder ? :rolleyes:

Ich habe nochmal mit den früheren Besitzern telefoniert. Die Symptome seien vergleichbar mit einem Drehzahlbegrenzer. Der DZM fällt nicht auf Null. Wenn ich mir die Schaltklauen des Getriebes im WHB anschaue, ist es schwer vorstellbar, dass man die auf 34.000 km abwirtschaftet.

Hilft jetzt alles nichts. Anfang März, wenn ich zurück bin, lasse ich die Dakar zu, passendes Kennzeichen ist schon reserviert, und dann fahr ich das Ding mal richtig.

Und er hat nochmal bestätigt das es nur im 2ten Gang wäre?

Nicht gleich den Motor zerlegen, erst selbst prüfen und testen;)

Gerade die Einspritz-Eintöpfe hatten afaik doch mal ne schlechte Serie bei den Zündkabeln. (mit den Jahren porös und bei warmem Motor zu Aussetzern neigend)

Die F650-Einspritzer reagieren auch gern mal arg divenhaft, wenn man beim Anlassen "Gas" gibt. Hier kann es lohnen die gute alte Zündung-an-ohne-motor-starten-Gas-voll-auf-zu-und-wieder-Zündung-aus.

Bevor ich ans Eingemachte gehen würde, wären das ...(und eine Abfrage am Diagnosestecker) die ersten Optionen wo ich schauen würde.

Generell mag der Eintopf auch-und-gerade in den niedrigen Gängen keine niedrigen Drehzahlen....unter 2500 Touren ruckelts da gefühlt immer irgendwie, weil die Kette am Ritzel rumreisst.

Dass das Getriebe fratze ist, glaub ich kaum...die Rotax-Antriebe gehören zu den haltbarsten BMW-Antrieben, eben weil sie so gut wie keine BMW-Teile enthalten. :D

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 15:23

Danke.

Ich freu mich schon drauf, die Kiste selbst zu fahren. Am Montag, 5. März lasse ich sie zu.

Bis dahin kann sie einem leid tun. Aber die Garage ist proppenvoll. Die F 650 passt ums Verrecken nicht mehr rein.

Bmw-f-650-gs-dakar
Themenstarteram 8. März 2018 um 15:25

Weitere Info:

Ich habe ich die kleine GS heute zugelassen und Probe gefahren.

Der Rotax-Motor springt sofort an, läuft sauber, reagiert spontan auf den Dreh am Gasgriff und tritt sehr kräftig an.

Nach kurzer Warmfahrphase konnte ich den Defekt feststellen.

Wenn man im zweiten Gang beschleunigt, egal ob Voll- oder Halbgas, setzt der Motor kurzzeitig aus. Das geschieht zwischen etwa 3 und 5000 Touren, jeweils reproduzierbar 1-2 mal.

Nicht in jedem Fall, aber vielleicht in 60 % der Beschleunigungsvorgänge.

Auf das Getriebe, das nach Aussage der BMW – Werkstatt des VK (die vorher noch eine neue Kupplung und einen neuen Kupplungszug eingebaut hat) wohl defekt sei, würde ich als Letztes tippen. Weder gibt es mechanische Geräusche, noch ruckt der Schalthebel.

Wäre es nicht ausschließlich im zweiten Gang und zwar unerheblich, ob der aus dem ersten oder dem dritten geschaltet wurde, würde ich auf einen ausbleibenden Zündfunken oder aussetzende Kraftstoffeinspritzung tippen.

Leider lässt sich die ZFE der Dakar mit meinem GS-911 bzw. der zugehörigen Software im Gegensatz zur F 800 GS und K 1300 GT (die sind aber 8 und 9 Jahre jünger) nicht auslesen, der Stecker passt, aber das liefert „kein Signal.“

Ich habe kein Problem, den Motor auszubauen und zu zerlegen, um das Getriebe zu prüfen und instand zu setzen. Dafür habe ich die eigentlich gekauft und ich habe viel Zeit.

Was mich aber ärgern würde, ist, wenn ich das umsonst mache, sprich, der Defekt ganz woanders zu suchen ist.

Genau das vermute ich nämlich. Eher ein Problem in der Motorsteuerung. Aber welche Verbindung besteht ausschließlich zum 2. Gang ?

am 8. März 2018 um 16:08

Ich halte die Sache mit dem Neutral-Schalter für nicht ganz irrelevant. Wenn der rumspinnt kann bei den "modernen" Kisten so einiges passieren. Kannst Du den mal einfach kurzschließen, so daß der keine Fehlermeldungen mehr produzieren kann? Und dann am Besten gleich div. andere überflüssige Sicherheitsschalter wie Kupplung und Seitenständer gleich mit? Wenn dann alles in Ordnung ist, war es wohl da was. Wenn nicht - viel Spaß!

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