1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. F 800 S/ST = Nachfolgerin der CS?

F 800 S/ST = Nachfolgerin der CS?

BMW Motorrad

Hi,

da ich mir gerade den aktuellen Mopped-Katalog gekauft und mich somit mal wieder etwas näher mit den Neuigkeiten beschäftigt hab', bin ich auch auf die F 800 S/ST gestoßen.

Jetzt würde mich mal interessieren - und damit wende ich mich vor allem an die geliebten CS-Mitstreiter - , ob ihr die S/ST als Nachfolger der F 650 CS betrachtet oder nicht. Würdet ihr die CS gegen die S/ST tauschen? Wäre sie eine Alternative beim Neukauf oder würdet ihr nach dem Ausscheiden der CS bei BMW nicht mehr fündig werden?

Nicht dass ich meine CS weggeben möchte, es interessiert mich nur mal.

Technisch ist sie ja doch ein Sprung - zwei statt einem Zylinder, offen 82 PS...aber sonst? Preislich liegt sie auf dem Niveau der CS. Nur optisch bin ich noch nicht so ganz überzeugt...aber da ist die CS ja auch sehr eigen.

Jedenfalls werde ich mir zumindest mal eine Probefahrt gönnen.

Schreibt doch mal euere Meinungen.

Gruß

aggex

PS: Schickt doch mal bitte einer einen Wettermann nach Bayern, damit der ganze Schnee bis zum 01.03. weg ist. Danke.

Ähnliche Themen
69 Antworten

Servus Genosse ;),

erstmal bin i auch fest am Daumendrücken, daß am 01.03. schönes Wetter is. Evtl mach i da Urlaub, und reit a bissl aus :).

Zum Thema:

Die neue F800S/ST is ja doch scho etwa nen 1.000 teurer als unser Kälbchen. Ich für meinen Geschmak würde für die Kohle dann doch lieber gleich ne Gebrauchte R1150R/RRockster nehmen. Die F800S wäre gar nix für mich, eher noch die ST, aber wie gesagt, dann würd ich eher gleich auf nen Boxer gehen, der mehr Bums hat.

Optisch würde mich eher noch die St ansprechen, is mir aber auch scho fast zu viel Verkleidung. Die S gefällt mir eher ned, mag aber auch daran liegen, daß ich Sportmaschinen an sich ned soo mag.

Meiner Meinung nach hat BMW mit diesem Modellwechsel ein Einsteigerbike weniger, denn Anfänger werden sich, wenn sie schon zu BMW gehen, dann eher die F650GS holen ( Gut, wie das mit der Drosselung der F800 ausschaut muß man abwarten, wird wohl auch wie bei der R850R gehen; die is aber auch kein klassisches Einsteigerbike).

Mein Fazit: Tauschen würde ich ned. Und wenn schon mal BMW 2Zylinder, dann gleich nen Boxer.

So und etz nur noch 5 mal Schlafen, und dann gehts wieder los :D

Ja ja, die liebe Optik. Was mich etwas verwundert, dass man dem sportlichen Ableger ebenso wie der R 1200 S nur eine Halbverkleidung spendiert, während sich der Tourer mit vollem Kleide schmücken darf.

Drosseln dürfte sicherlich kein großes Problem werden, im Katalog ist sie auch schon als 34-PS-Variante angegeben.

Was sagen denn die anderen noch dazu...?

Wenn ich mich nicht irre, gab es hier doch mehr CSler als aggex und mich?

Oder seit ihr wegen dem Wetter scho alle beim Seelenklemptner? :confused: ;)

am 10. Mai 2006 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

Die F800S wäre gar nix für mich, eher noch die ST, aber wie gesagt, dann würd ich eher gleich auf nen Boxer gehen, der mehr Bums hat.

Bist Du die neue 800er schon gefahren, oder woher weißt Du, wieviel Bums die hat, verglichen mit den Boxern? PS Zahlen sind längst nicht alles!

Im MOTORRAD-Test der Sporttourer hat z.B. die R 1200 ST im Bereich "Durchzug" überhaupt nicht überzeugt! Die Durchzugswerte im letzten Gang sind ja teilweise (von 60 - 100 und von 100 - 140) langsamer als bei meinem Billigheimer Bandit 650 S.

Ich bin mal gespannt auf die 800 S. Könnte was für mich sein. Schon wegen dem Zahnriemen. Und das Design gefällt mir ausgezeichnet. Wie es das der CS übrigens auch getan hat!

Tja, da hast mich erwischt ;). Das is nur eine Annahmen vo mir.

Die Beschleunigungswerte haben ja bestimmt auch was mit der Getriebeüberestzung zu tun. Auch das höhere Gewicht der R1200St wird da beitragen.

Für mich wäre die F800 erst mit ziemlich wenig Verkleidung interessant, weil i halt doch mehr auf Optik der R1150R steh ;).

Für die F800 und gegen Boxer wird wahrscheinlich auch der Spritverbrauch sprechen, vor allem bei DEN Preisen...

In der Hinsicht lieb ich die meinige :)

Is net bei den BMW-Händlern am kommenden Samstag die Vorstellung der F800S??

Wär doch für dich ne optimale Gelegenheit für ne Probefahrt!

am 11. Mai 2006 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

Is net bei den BMW-Händlern am kommenden Samstag die Vorstellung der F800S??

Wär doch für dich ne optimale Gelegenheit für ne Probefahrt!

Genau! Hab ich auch fest vor, allerdings wenn das Wetter so schön bleibt, werde ich als Langschläfer wohl in die Röhre gucken. Aber nächste Woche bin ich sicher dabei!

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 18:31

Hui, doch noch einer :D.

Ich bin jetzt wenigstens mal zum Porbesitzen gekommen und war wirklich überrascht, wie angenehm man auf ihr sitzt...nicht unbedingt besser als auf der CS, aber irgendwie "anders angenehm".

Insbesondere besser als auf der benachbarten K 1200 R. Auf der saß ich zwar schon mal, da war's auch kein Problem - aber so im direkten Vergleich war das Sportler-Gefühl zu sehr präsent. Nicht, dass ich schon so alt wäre, aber man wird ja doch immer älter.

Nur auf die Pobefahrt muss noch min. drei Wochen gewartet werden...dann gibt's aber auch mal einen kleinen Bericht.

am 14. Mai 2006 um 20:28

Konnte am Samstag leider nicht probefahren, da ich meinen kleinen Sohn dabei hatte. Werde dies aber diese Woche vormittags nachholen können.

Die Sitzprobe war jedenfalls ausgezeichnet. Für meine Größe von 1,92 m passt die F800 haargenau. Und scharf sieht sie aus, die Detaillösungen wie z.B. die Zahnriemenabdeckung sind einfach geil und meilenweit den Japaneren überlegen.

Wenn die Probefahrt ebenso zufriedenstellend ausfällt, wie der bloße Augenschein, dann werde ich wohl noch ein zwei Jahre warten, bis die Kinderkrankheiten passe sind, und danach meine Finanzen überprüfen.

Mit ABS und Griffheizung stand eine F800S mit Listenpreis von 9960 € beim Händler, das scheint mir dann doch nicht gerade verkaufsfördernd!

Zitat:

Original geschrieben von HotBlueCaddy

...

Mit ABS und Griffheizung stand eine F800S mit Listenpreis von 9960 € beim Händler, das scheint mir dann doch nicht gerade verkaufsfördernd!

Naja, als Begründnung stehts so ähnlich in der Motorrad News:

Is halt die BMW unter den Mittellkassebikes... ;)

am 16. Mai 2006 um 21:27

So, gestern konnte ich es noch verwirklichen.

Und mein Eindruck: Ich bin restlos begeistert, eigentlich fehlen mir die Worte.

Genau das ist es doch, wonach ich gesucht habe.

Der Motor mit seinem sonoren Bollern ging mir direkt in die Magengrube.

Die Leistung ist fantastisch, die Werksangabe scheint mir eher untertrieben.

Ich bin gespannt, wie lange ich noch widerstehen kann.

Freut mich für Dich, daß sie dir so taugt.

Hören hab ich sie auch schon dürfen: Den Sound find ich auch geil :D!

Etz steht bestimmt bald ne Bandit zum Verkauf, oder? ;)

Also ich durfte die 800S schon letzte Woche Dienstag fahren. Leistung ist sicher ausreichend. Aaaaber ich habe sie mir nicht gekauft. Sehr unangenehm fiel mir dieses ewige laute klacken auf, wenn man die Maschine zwischen Zug- und Schubbetrieb bewegt. Dazu ist sie für mich 1,85 m und 95 kg einfach zu beengt. Dazu kommt die schon recht stark nach vorn geneigte Körperhaltung mit entsprechendem Druck auf die Handballen. ("S" eben) Der Motor dreht zwar recht homogen nach oben, aber einen Punkt, wo es richtig ab ging, habe ich etwas vermißt.

Für mich war sie leider nichts...

Ich habe mich dann etwas anders entschieden ...

Gruß Mike

am 17. Mai 2006 um 13:22

Hallo erstmal!

Ich hab auf der Messe (HMT) erstmals auf der S und der ST probesitzen dürfen. Das Design ist nicht so schön wie bei meiner CS, aber ich kann es akzeptieren. Die Stuffbay fehlt mir, würde das "Loch" vermissen.

Der Riemen ist natürlich mein Kaufargument ebenso der versprochene Scarver-Ähnliche-Verbrauch.

Probefahrt steht an, ich hab ab nächster Woche Urlaub und dann wollte ich mir einen Termin holen.

Was mich abschreckt ist die Körperhaltung, ich finde auch in der ST-Version werden die Arme stark belastet.

Ich glaube, mein Kälbchen werd ich noch 1-2 JAhre fahren und dann würde ich mir ein Gebraucht-Tausch-Angebot vom Freundlichen unterbreiten lassen.

Gerade im Soziusbetrieb könnte mir der Leistungszuwachs gut gefallen, aber rein optisch ist mir meine Kleine lieber.

am 17. Mai 2006 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

Sehr unangenehm fiel mir dieses ewige laute klacken auf, wenn man die Maschine zwischen Zug- und Schubbetrieb bewegt. Dazu ist sie für mich 1,85 m und 95 kg einfach zu beengt. Dazu kommt die schon recht stark nach vorn geneigte Körperhaltung mit entsprechendem Druck auf die Handballen. ("S" eben) Der Motor dreht zwar recht homogen nach oben, aber einen Punkt, wo es richtig ab ging, habe ich etwas vermißt.

Hört sich für mich nach Serienstreuung an. Bei "meiner" war von Klacken nichts zu hören. Im Gegenteil, ich habe mich für die sanften Lastwechsel mit Zahnriemen begeistert.

Die Sitzposition fand ich für meine 1,92 m sehr bequem, trotz Sportlichkeit.

Einen Punkt wo es abging habe ich gar nicht vermisst, aber es stimmt schon, dass die Leistung sehr gleichmäßig einsetzt. Aber das halte ich nicht für einen Nachteil.

Deine Antwort