ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. F-Body 4th Generation Thread

F-Body 4th Generation Thread

Chevrolet Camaro 4, Pontiac Firebird/Trans Am IV
Themenstarteram 12. März 2012 um 14:39

Moin,

da nächstes Jahr ein neuer Wagen her muss liebäugel ich mit den F-Bodys der 4th Generation, da die Mustangs der 4th Generation erheblich teuerer sind.

Beim Camaro gefällt mir das Vorfacelift sogar besser. Welche Motoren sind denn die bessere Wahl? L32 oder L36? LT1 und LS1 werden wohl zu teuer sein. Sind die Vorfacelift Motoren schlechter oder anfälliger? Kann man den V6 ohne weiteres auf den V8 umbauen falls man mal an einen Motor kommt?

Aufgefallen ist mir das die Firebirds fast auschschließlich als Vorfacelift gab/gibt und der V8 ganz selten in Deutschland zu bekommen ist. Die Camaros sind dagegen öfter als Facelift zu haben und wesentlich häufiger mit dem LS1 Motor.

Man könnte den Thread dann auch weiter nutzen als Problem und Hilfe Thread. Will schonmal genug Infos über die Fahrzeuge sammeln damit man im nächsten Frühjahr weiss worauf man sich einlässt.

Ja, ich weiss F-Body Nation ist eine gute Adresse aber noch zu früh ;)

edit: In welchen Farben gab es beide Modelle? Kenne den Camaro nur in silber oder rot

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 12. März 2012 um 15:50

Hi!

Welches Preislimit hast du denn?

Ich würde auf jeden Fall die V8 vorziehen!

Die V6 sind auf alle Fälle gute Maschinen, aber an die V8 kommen sie nie ran. Und einen V6 auf V8 unbauen... lass es! V6 Camaros haben nicht die gleichen Teile drin. Sprich Dämpfer, Bremsen, Getriebe usw. Dann kommt noch dazu, dass die EU Versionen auch noch andere/bessere Teile verbaut hatten (z.B. bessere Bremsen)

Bei den V8: LT1 (vorfacelift) ist der V8 Sound ein wenig anders als bei LS1 (Zündfolge) Manche mögen den LT1 lieber... dafür hat der LS1 mehr Leistung, vorallem in den oberen Drehzahlen. Der LS 1 hat auch schon die besseren Bremsen verbaut.

Ist aber auch eine Geschamacksache... die einen schwören auf die "alte" Camarofront die anderen auf die des LS1.

Welcher anfälliger ist? Kann ich nicht gross sagen. Hatte bei beiden keine Probleme, kommt eben extrem darauf an wie der, oder die Vorbesitzer den Wagen behalndelt haben.

 

Vorfacelift wurden nur Firebird/TA offiziell importiert, Nachfacelift nur Camaros. (jedenfalls in die Schweiz)

Darum sind die LT1 Camaros so selten und relativ gefragt. Die späten TA's sind dementsprechend auch seltener, aber glaube nicht soo gefragt. (im CH autscout hats 2, die kommen nicht weg!) Ist halt auch ne Preissache...

Aber auf alle Fälle schau im F-Body Nation rein. Da wird dir geholfen. Egal ob's "zu früh" ist. Infos kann man nicht genug haben.

Gruss!

edit: ach ja die Farben... gabs fast alles.

2 versch. rot, blau, dunkelgrün, silber, grau, weiss, schwarz, gelb (nur Collectors edition, bzw. TA/Firebird ab 98, aber ohne Gewähr)

Hat sich ein wenig mit den Modelljahren geändert.

Themenstarteram 12. März 2012 um 16:19

Als Preislimit war max. 4-5000 angesetzt wenn es natürlich nen guten Z28 oder TA für 1-2000€ mehr geben wird dann würde ich auch die mehr Investition tätigen.

Hier wäre doch mal ein schöner: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 12. März 2012 um 19:34

Der ist wirklich schön. Wird aber leider nächstes Jahr nicht mehr da sein ;)

Will den keiner für mich verwahren :D

Bloss nicht den !

Im Bandit-Online.de Forum hatten sich jemand die Kiste live angeschaut und mehr als ein vernichtendes Urteil darüber geschrieben !

am 12. März 2012 um 19:58

In der Schweiz gibts paar schöne...

Camaro Z28

Camaro Z28 (98)

Pontiac TA

Pontiac TA 2

Alle unter 10'801.- CHF ;)

Zitat:

Original geschrieben von HemiV8

Bloss nicht den !

Im Bandit-Online.de Forum hatten sich jemand die Kiste live angeschaut und mehr als ein vernichtendes Urteil darüber geschrieben !

Ja, das Auto, welches die verkaufen ist nicht das auf dem Bild!

Für 6.000-7.000 Euro findest auf jeden Fall auch nen 8-Zylinder, musst Dir halt Zeit lassen und Dir ggf einige ansehen. Ich habe für meinen LS1 Camaro keine 6.000.- bezahlt, hat allerdings auch 176.000KM auf der Uhr gehabt beim Kauf.

Zu den 6-Zylinder Modellen kann ich Dir nicht viel sagen, da keine Erfahrung.

Zum V8: in Sachen Vorfacelift bzw Facelift würde ich eher das Faceliftmodell mit dem LS1 Motor empfehlen. Etwas Wartungsfreundlicher und keine Optisparkprobleme. Der Motor macht einen Heidenspass und der Verbrauch hält sich in Grenzen. (Bei mir ca 11,5 Liter im Schnitt), der V6 braucht nicht weniger (laut Kollegen, der vorher den 3,8 Liter V6 fuhr und aktuell den 5,7 Liter LS1).

Das größte Problem, was die Autos haben ist das Hinterachsdifferential. Die machen bei fast allen Autos Geräusche (auch bei meinem). Klingt ein wenig, wie wenn man nen Becher Würfel schüttelt, das nur in Kurven und auch nur dann, wenn man kein Gas gibt. Gibt Leute, die das Diff wechseln lassen haben, die Problematik tauchte dann nach etwa 30.000KM wieder auf.

Guten Abend zusammen ;)

Ich fahre einen Camaro 4th gen 3.8 V6 und kann nicht unbedingt abraten von den Auto. Es ist auf jeden Fall ein sehr zuverlässiger Wagen. Wenn er vom Vorbesitzer gut gepflegt/gewartet wurde, solltest du keine größeren Probleme haben.

Auch die Leistung vom V6 ist absolut überzeugend... kann mich nicht beschweren ;) Allerdings rate ich hier vom 3.4 V6 eher ab.

Der Verbrauch hält sich bei normaler Fahrweise auch in Grenzen. Meiner verbraucht im Durchschnitt 9l.

Selbstverständlich ist der V6 in Sachen wie Leistung, Sound nicht mit den V8 vergleichbar.... Aber ich persönlich kann mich nicht beschweren und bin zufrieden mit den "kleinen" V6.

Grüße

Daniel

Themenstarteram 13. März 2012 um 12:54

Woran kann ich denn erkennen das der/die Vorbesitzer mit dem Wagen gut umgegangen? Burnouts, hekzen oder falsches fahren im LPG Betrieb. Da wird ja keiner sagen "Hab den immer gut die Sporen gegeben".

Ist Rost ein Thema? Über die Probe steht das Rost nen Fremdwort ist im Internet. Allerding hat unsere schon miese stellen

Und es ist noch was Zeit. Erstmal steht Las Vegas an und dann der F Body ;-)

Themenstarteram 13. März 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von f-Body-Fan

 

Für 6.000-7.000 Euro findest auf jeden Fall auch nen 8-Zylinder, musst Dir halt Zeit lassen und Dir ggf einige ansehen. Ich habe für meinen LS1 Camaro keine 6.000.- bezahlt, hat allerdings auch 176.000KM auf der Uhr gehabt beim Kauf.

Sollte aber kein Problem sein für so einen Motor, der ist gerade eingefahren.

@USCarManiac: Sind allgemein die US-Cars in der Schweiz günstiger? Wie wäre das mit der Einfuhr nach Deutschland dann???

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott-Shark

Woran kann ich denn erkennen das der/die Vorbesitzer mit dem Wagen gut umgegangen? Burnouts, hekzen oder falsches fahren im LPG Betrieb. Da wird ja keiner sagen "Hab den immer gut die Sporen gegeben".

Ist Rost ein Thema?

Ob der Vorbesitzer mit den Wagen schlecht umgegangen ist, erkennst du z.B. daran, wenn das Differential wärend der Fahrt laute Geräusche macht oder die Achs-/Radlager stark ausgeschlagen sind. Anzahl der Vorbesitzer wäre evtl. noch interssant.

Rost ist beim 4th gen F-Body eigentlich auch kein Problem ;). Ich würde aber empfehlen, neuen Unterbodenschutz auftragen zu lassen. Der ist serienmäßig leider nicht so gut. Hab ich bei meinen auch machen lassen... keine große Sache, sollte nicht mehr als 200€ kosten.

am 13. März 2012 um 21:43

Hi!

Bezüglich Zustand und Pflege...

Einen Anhaltspunkt hast du auch, wenn der Innenraum sehr ungepflegt aussieht. Dann wird auch der Rest nicht anders sein. (meine Erfahrung)

Scheckheft ist auch wichtig. Wenn alles gemacht wurde, die Wartungen termingemäss gemacht wurden, ists schon ein grosses Plus.

Was heisst günstiger? Denke spätestens nach der Einfuhr nach DE nicht mehr. Habe ja paar Links gepostet... kannst es dir ja mal durchspielen. Soweit ich weiss kommt 10% Zoll und 19% MWST dazu... ist schon ein grosser Happen.

Aber vielfach sind die Gebrauchten hier gepflegter. (will niemandem auf den Schlips treten) ;)

Die Wartungsintervalls werden hier meistens eingehalten usw. Und im Vergleich zur Grösse des Landes sind relativ viele schöne exemplare noch vorhanden. Aber man muss auch suchen, und nicht gleich den erstbesten nehmen.

Du hast ja Zeit, also nimm sie dir auch! ;)

Wenn du vorhast, einen Kompressor nachzuruesten ist der LT1 (Graugussblock) von Vorteil, andernfalls rate ich zum LS1. Die Optispark-Zuendung des LT1 ist sehr anfaellig, vor allem gegen Wasser, und das Zuendmodul ist ungluecklich plaziert.

Das Geraeusch vom Differential ist kein wirkliches Problem, ein leiches Klackern von der Differentialsperre ist normal. Wenn das Geraeusch zui laut wird, hat normalerweise die Werkstatt vergessen, dem Differentialoel den Friction Modifier beizumischen. Die Idioten bei GM haben das bei mir schon zweimal fabriziert und der zweite Haendler wollte mir fuer die Reparatur gleich $2000 fuer ein neues abknoepfen. Aber - oh Wunder - nachdem die auf mein Verlangen das Oel abgelassen und neues mit friction modifier eingefuellt haben war wieder alles in Ordnung.

Es stimmt allerdings, dass das Differential mit den LT und LS-Motoren an seiner Grenze ist. Viele rasante Starts fuehren oefter mal zum Exitus. Auch bei deutlicher Leistungssteigerung ist das Differential oft schnell am Ende.

Ich persoenlich bevorzuge nachdem ich beides ausgiebig gefahren habe das T56-6-Gang-Getriebe gegenueber der Automatik. Es macht mehr Spass und auf langen Strecken ist dank des langen 6. Ganges der Verbrauch niedriger als bei der Automatik.

Die Fahrwerksabstimmung ist in der Serie recht weich, ich hab Eibach/Bilstein drin aber auch das ist nicht optimal, diesen Sommer fliegt beides raus und wird durch eine Kombination aus Strano-Federn und einstellbaren Konis ersetzt. Und wie immer mal wieder erwaehnt, das eine oder andere klappert schon mal, die Verarbeitung ist ein bisschen nachlaessig.

Ich wuerde auch auf jeden Fall zum V8 greifen, die V6er sind im Unterhalt nicht wirklich billiger und machen viel weniger Spass.

Ansonsten haben die Autos die eine oder andere Kleinigkeit - die Lager der Spannrollen fuer die Serpentine Belts sind anfaellig, Zuendkerzenwechsel ist gerade beim LS1 recht aufwendig, vor allem die zwei hinteren Zuendkerzen auf der Beifahrerseite sind schwer rauszubekommen. Die Serienbremsbelaege sind nicht das Gelbe, ich hab Porterfield Autocrossbelaege drauf. Die Fensterheber sind mit den grossen Seitenfenstern etwas ueberfordert und gehen gerne mal kaputt.

An den OP: Lass dich von diesen Kleinigkeiten nicht abschrecken, die F-Bodies machen viel Spass und sind im grossen und ganzen sehr zuverlaessig und auch wenn was ist preisguenstig zu reparieren. Meiner Camaro SS ist jetzt 12 Jahre alt und ich fahre ihn immer noch sehr gerne.

Viel Erfolg bei der Suche.

Christian

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 18:50

*Kram*

Ok, da es ja bald soweit ist und ich mir dachte man kann einen Sammelthread neben Caprice und PA eröffnen für diese Autos :p.

Hab diesen Link gefunden mit den ganzen Farbcode, bei welchen Baujahren es die gab und wieviele so gelackt wurden (ohne Gewähr)

Camaro 4th Colors

Was sollte man denn alles machen direkt nach dem Kauf???

- Motoröl + Filter

- Luftfilter

- Kühlwasser

- Zündkerzen (?)

- Getriebeöl + Filter (?)

Bleibt aber dabei V6 3.8 wenn mir nicht 5.000€ zu fliegen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. F-Body 4th Generation Thread