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F-Display=Gangerkennungsmodul defekt

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 16:11

Mein A140/168 (Automatik)war zum Fehlerspeicher auslesen (F-im Display).Nun soll ich das Gangerkennungsmodul GEM tauschen. Hier in Berlin,soll das Teil 450.00€ kosten+50.00€ einbau.In Stuttgard soll es das Teil

für 366,00€ geben.Es soll sich laut einem Bekannten letztendlich um die Komlette Schaltung handeln.

Ob der Fehler ruckeln, schlechtes anfahren usw dan wircklich behoben ist kann keiner Garantieren.

Wenn einer noch andere Lösungen hat, würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mosella2011

@YusYam:

Wie haben Sie denn die Platine ausgebaut, um sie zu reinigen? Für eine kleine Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Also ich versuche es mal aus dem Kopf.... Habe Bj 2003 Autom.

 

Als erstes habe ich sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt, da da unter der Mittelablage auch das Steuergerät für die Airbags versteckt ist....

Danach habe ich die Verkleidung am Aschenbecher ausgeklipst und abgenommen - danach die beiden Schrauben rechts und links raus und den ganzen Aschenbecherkram vorsichtig rausgekantet - der Stecker vom Zigarettenanzünder ist seitlich aufgeschoben - also nicht einfach dran ziehen....

Danach weiter mit dem Schaltknauf - der ist unten da wo er auf der "Stange" sitzt nur mit einem Kunststoffring befestigt der nur so eine knappe halbe Umdrehung aber im Urzeigersin also genau andersrum als wäre es Gewinde.... Verständlich? Danach einfach nach oben abziehen.

Danach Handbremshebel... Der hatt am Griff einen kleinen Stift drin den ich mit einem kleinen Durchschlag von rechts nach lings rausgeschlagen habe (dieser wird bei der demontage zerstört und solte sich vorab schon mal besorgt werden) danach kann der Griff abgezogen werden - nur noch das kleine Plastikstück welchesin der Jalousie sitzt abnehmen.

Unter dem kleinen "Teppich" im Geränkedosenhalter ist noch ein Schräubchen versteckt - danach kann der "Dosenhalter" rausgeklipst werden.

Die beiden ovalen "Lüftungsgitter" für die hinteren Gäste vorsichtig raushebeln (sind auch nur geklipst).

Danach die mittelkonsole vorsichtig hochheben und von den Steckern der Fensterheber und der Parsensortaste abziehen. anach abnehmen - evtl die Handbremse anziehen um die Verkleidung rausheben zu können. Die Vordere Verkleidung die bis in den Fußraum geht nach hinten ziehen - dann sollte sie los sein und freien Blick auf das Wählhebelteilchen freigeben....

Das Wählhebelmodul ist mit Plastiknasen zusammengeklipst - die Plantine ist mit minikleinen Schrauben befestigt - man sollte sich also vorher einen Feinmechaniker Schraubendrehersatz besorgen.... Miniimbus glaube ich. Und Druckluft - gibt es auch als Spraydose wer keinen Kompressor besitzt.

Ach ja: Und einen kleinen Kabelbinder für den Kabelbaum der am Modul befestigt ist.....

Gruß Wertz14059

17 weitere Antworten
17 Antworten
am 12. Mai 2009 um 17:07

bei meiner automatik ruckelt es nicht,auch sonst schaltet es weich rüber.ich hab nun morgen termin bei MB.heute und gestern kam wieder das F.das einzige was als neues dazu kam war vorhin auf der heimfahrt, zum dem F leuchtete noch ein gelbes symbol.lt. der Bedienungsanleitung steht das symbol für Motor.Hab sofort meine Werkstatt angerufen der meinte nur gelassen"ja das könne alles mit dem F zusammenhängen" ich könnt weiterfahrn.es würd reichen,wenn ich morgen zu meinem Termin kommen würde.wäre einfach nur froh wenn ich die ganze scheisse endlich weg hätte

am 13. Mai 2009 um 16:37

komme grad von MB.habe nun ein neues Wählhebelmodul erhalten.vorher stand bei mir ein S/W nun steht da ein C/S.was das jetzt bedeutet wees ich nicht.jedenfalls ham die bei mir auf s eingestellt.hab das auto um 1330 uhr abgegeben und um 1545 Uhr wiederbekommen.Bin 532 Euro losgeworden.hab darauf bestanden mein altes Teil ausgehändigt zu bekommen,hamse auch gemacht.hab das neue teil begutachtet.sieht ganz neu aus...so hoffe nun das nieeeeeeeeeeeeee wiederrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr das F erscheint.danke an alle,die mir mit Tipps und Ideen zur Seite standen,greetings

Hallo Leute,

bei mir erscheint auch das "F" im Display.

lt. meiner MB Wkst. in Österreich, soll alleine

das Modul 1200 Euro kosten.....

Könnte mir jemand mal eine Telefonnummer

eines AH in D schreiben, damit ich es da kaufen kann???

Besten Dank!!!!

Zitat:

Original geschrieben von malcolm67

Hallo Leute,

bei mir erscheint auch das "F" im Display.

lt. meiner MB Wkst. in Österreich, soll alleine

das Modul 1200 Euro kosten.....

Könnte mir jemand mal eine Telefonnummer

eines AH in D schreiben, damit ich es da kaufen kann???

Besten Dank!!!!

1200 Euro hören sich eher nach dem Preis für die elektrohydraulische Steuereinheit an. Bist Du sicher das sie das Wählheblemodul meinen? Das dürfte so ca. 350 Euro kosten.

am 1. Juli 2009 um 12:29

Hallo Rudi33,

ich bin auch schon stutzig geworden,

nachdem ich hier das Forum durchgelesen

habe.

Habe mit MB in Lindau telefoniert, die meinten

auch, dass das nicht sein kann und wollen

mich zurückrufen, was das Modul kostet.

Gruß an alle...

am 3. Juli 2009 um 17:37

hallo, ich hab jetzt noma auf meine rechnung geguckt,und es ist das wählhebelmodul was defekt war.ich schreibe euch mal auf was auf der rechnung steht, also los gehts:

AW-Nummer

04-1011 Kurztest führen

27-2355 elektrinisches Wählhebelmodul (EWM) aus und einbauen, N.B. (das heisst glaub ich nach Befund) erneuern

92-4711 Kundenbeanstadnung:Anzeige F im Display Befund: Wählhebelmodul Defekt, Abhilfe: Wählhebelmodul erneuern

zu berechnende AW Anzahl: 21

Teile Nummer

A168 370 13 09 7D88 Mittelschaltung Menge 1 E-Presi 308,24 Euro

Lohnarbeiten:139

Summer Ersatzteile 308,24

mir MwSt.19% 532 Euro

 

ich hoffe ich konnt euch bisschen weiterhelfen.

schönes weekend an alle

 

PS:bei mir läuft die A-klasse seit dem bestens.keine probleme mehr.bin happy.

am 14. Juli 2009 um 20:11

Also wir hatten an unserer auch das Problem.

Haben hin und wieder ein "F" im Display gehabt, danach ging er in den Leerlauf, nach dem Neustart wars wieder weg.

Schlechtes Schalten ebenfalls.

Haben lediglich das Öl im Getriebe und den Filter gewechselt, seit dem ist nichts mehr gewesen. Und schalten tut er sich auch wieder viel besser.

Ist jetzt 4 Monate her und hat keine 50€ gekostet.

am 31. Juli 2009 um 19:45

Hallo

ich habe auch gleiche probleme gehabt.

aber ich habe selber repariert.ganz einfach,sie müssen platine reinigen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bln25

komme grad von MB.habe nun ein neues Wählhebelmodul erhalten.vorher stand bei mir ein S/W nun steht da ein C/S.was das jetzt bedeutet wees ich nicht.jedenfalls ham die bei mir auf s eingestellt.hab das auto um 1330 uhr abgegeben und um 1545 Uhr wiederbekommen.Bin 532 Euro losgeworden.hab darauf bestanden mein altes Teil ausgehändigt zu bekommen,hamse auch gemacht.hab das neue teil begutachtet.sieht ganz neu aus...so hoffe nun das nieeeeeeeeeeeeee wiederrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr das F erscheint.danke an alle,die mir mit Tipps und Ideen zur Seite standen,greetings

W/S =Winter / Sommer

C/S = Comfort / Sport

Funktionieren aber gleich (andere Schaltpunkte bei anderen Drehzahlen)

Gruß - Andreas

am 16. August 2012 um 15:27

@YusYam:

Wie haben Sie denn die Platine ausgebaut, um sie zu reinigen? Für eine kleine Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von mosella2011

@YusYam:

Wie haben Sie denn die Platine ausgebaut, um sie zu reinigen? Für eine kleine Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Also ich versuche es mal aus dem Kopf.... Habe Bj 2003 Autom.

 

Als erstes habe ich sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt, da da unter der Mittelablage auch das Steuergerät für die Airbags versteckt ist....

Danach habe ich die Verkleidung am Aschenbecher ausgeklipst und abgenommen - danach die beiden Schrauben rechts und links raus und den ganzen Aschenbecherkram vorsichtig rausgekantet - der Stecker vom Zigarettenanzünder ist seitlich aufgeschoben - also nicht einfach dran ziehen....

Danach weiter mit dem Schaltknauf - der ist unten da wo er auf der "Stange" sitzt nur mit einem Kunststoffring befestigt der nur so eine knappe halbe Umdrehung aber im Urzeigersin also genau andersrum als wäre es Gewinde.... Verständlich? Danach einfach nach oben abziehen.

Danach Handbremshebel... Der hatt am Griff einen kleinen Stift drin den ich mit einem kleinen Durchschlag von rechts nach lings rausgeschlagen habe (dieser wird bei der demontage zerstört und solte sich vorab schon mal besorgt werden) danach kann der Griff abgezogen werden - nur noch das kleine Plastikstück welchesin der Jalousie sitzt abnehmen.

Unter dem kleinen "Teppich" im Geränkedosenhalter ist noch ein Schräubchen versteckt - danach kann der "Dosenhalter" rausgeklipst werden.

Die beiden ovalen "Lüftungsgitter" für die hinteren Gäste vorsichtig raushebeln (sind auch nur geklipst).

Danach die mittelkonsole vorsichtig hochheben und von den Steckern der Fensterheber und der Parsensortaste abziehen. anach abnehmen - evtl die Handbremse anziehen um die Verkleidung rausheben zu können. Die Vordere Verkleidung die bis in den Fußraum geht nach hinten ziehen - dann sollte sie los sein und freien Blick auf das Wählhebelteilchen freigeben....

Das Wählhebelmodul ist mit Plastiknasen zusammengeklipst - die Plantine ist mit minikleinen Schrauben befestigt - man sollte sich also vorher einen Feinmechaniker Schraubendrehersatz besorgen.... Miniimbus glaube ich. Und Druckluft - gibt es auch als Spraydose wer keinen Kompressor besitzt.

Ach ja: Und einen kleinen Kabelbinder für den Kabelbaum der am Modul befestigt ist.....

Gruß Wertz14059

Zitat:

Original geschrieben von tgcj

Also wir hatten an unserer auch das Problem.

Haben hin und wieder ein "F" im Display gehabt, danach ging er in den Leerlauf, nach dem Neustart wars wieder weg.

Schlechtes Schalten ebenfalls.

Haben lediglich das Öl im Getriebe und den Filter gewechselt, seit dem ist nichts mehr gewesen. Und schalten tut er sich auch wieder viel besser.

Ist jetzt 4 Monate her und hat keine 50€ gekostet.

Können Sie sagen ob zu wenig Getriebeöl die Ursache war - oder war der Füllstand O.K.

Ist das "F" nur im Kalten Zustand gekommen under nur bei heißem Getriebe - Wäre mal interessant zu wissen.....

Danke Wertz14059.

am 12. Mai 2014 um 18:54

Kann mir jemand sagen ob an einem neuen Gangerkennungsmodul (A1683701309 7d88) die neue Nummer auch auf dem Etikett der Mittelschaltung abzulesen ist?

Ich habe ein neues Teil verbaut, danach war der Wagen in der Werkstatt und dann fingen die Probleme wieder an und ich habe den verdacht das daß neue Teil gegen ein altes ausgetauscht wurde, weil auf der Mittelschaltung die alte Nummer steht (A1685400044 7D88).

Eine schnelle Antwort wäre von nöten, am liebsten wäre mir ein Foto auf dem man auf dem Etikett der Mittelschaltung die neue Nummer erkennen kann.

Hallo!

Die A1683701309 7D88 ist die ET-Nr. für die gesamte Mittelschaltung bestehend aus 2 Einzelteilen: Wählhebelmodul und Schaltzug.

Der Wählhebel alleine heißt wie bisher A1685400044 7D88.

Auf dem Foto ist mein neuer Wählhebel, den ich vor knapp zwei Jahren eingebaut hatte. Die Nr. kann man einigermaßen erkennen.

Grüße

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