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F: Fremdradio, BC und Display

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 21:55

Hallo,

Ich überlege gerade, ob es möglich eigentlich möglich ist, auch mit Fremdradios das Display (dieses mittlere, GID glaube ich) anzusteuern, sprich, dass ich den Sender oder CD/MP3-Titel sehen kann.

Und wie bediene ich den Boardcomputer? Bin erst einen Vectra probegefahren (allerdings mit Opel-Navi-System und Farbmonitor) und meine, dass man den BC über das Radio bedienen musste.

Vielleicht ist es gar nicht einfach, überhaupt ein Fremdradio einzubauen ohne Funktionen zu verlieren?

Aber ich würd doch so gerne MP3s hören und vielleicht sogar meinen IPOD vernünftig anschliessen können (da gefällt mir die Lösung von Alpine so gut...)

Klingt vielleicht ein wenig wirr, aber ich hab da bedenken, da doch beim Vectra der ganze Sound-und-Display-Schnerz auch über den CAN-Bus läuft, hatte noch nie so ein tolles Auto, bis jetzt wars immer nur altes Radio raus, neues rein :)

MfG

Stubi

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25 Antworten

Was den ipod betrifft, kannste das vergessen, was Du von Alpine gewöhnt bist (z.B. Dension IceLink plus). Soweit mir im Moment bekannt, gibts derzeit nur die FM-Lösungen, die in das Antennenkabel eingeschleift werden.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Was den ipod betrifft, kannste das vergessen, was Du von Alpine gewöhnt bist (z.B. Dension IceLink plus). Soweit mir im Moment bekannt, gibts derzeit nur die FM-Lösungen, die in das Antennenkabel eingeschleift werden.

Darum gehts mir doch, ich möchte ein Autoradio von Alipne einbauen und wissen, mit was für Problemen ich rechnen muss. In dem, den ich gerade im Auge habe, ist nur ein einfaches CD-Radio von Opel drin :)

MfG

Stubi

Das mit der Titelanzeige im GID wirst Du wahrscheinlich knicken können. Eventuell gibts von Alpine inzwischen einen Adapter. Das sollte Dir aber Dein Alpine-Händler sagen können. Welches Radio ist denn genau drin? Wenn Du einen BC in Verbindung mit dem Radio CD 2005 drin haben würdest, sind am Wischerhebel Bedienknöpfe für den BC.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Das mit der Titelanzeige im GID wirst Du wahrscheinlich knicken können. Eventuell gibts von Alpine inzwischen einen Adapter. Das sollte Dir aber Dein Alpine-Händler sagen können. Welches Radio ist denn genau drin? Wenn Du einen BC in Verbindung mit dem Radio CD 2005 drin haben würdest, sind am Wischerhebel Bedienknöpfe für den BC.

weiss ich leider nicht, welches da drin ist (ist nen 2,2dti comfort STH von 07/03) - leider steht er weiter weg, dass ich nicht unter der Woche vorbei gehen kann :)

Aber gehen wir mal vom schlechten Fall aus, ist es möglich, dass ich mit einem Fremdradio den BC gar nicht mehr bedienen kann?

MfG

Stubi

Wenn es ein 2.2DTI mit einem einfachen CD-Radio ist, dann ist es das 2005er und der BC über Wischerhebel bedienbar (vollständig). Die neueren Radios wurden erst ab MY05 (ab Herbst 2004) eingeführt. Hier gab es keine BC-Wischerhebel mehr.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Wenn es ein 2.2DTI mit einem einfachen CD-Radio ist, dann ist es das 2005er und der BC über Wischerhebel bedienbar (vollständig). Die neueren Radios wurden erst ab MY05 (ab Herbst 2004) eingeführt. Hier gab es keine BC-Wischerhebel mehr.

Hmmm, dann wirds das wohl sein, danke dir.

Ich nehme an, man kann so einen Einbaurahmen für den Vectra (is ja höher als normal) irgendwie bei Opel kaufen kann? Kann man das wie früher alles selbst einbauen, oder muss dann was umprogrammiert werden?

MfG

Stubi

Einen Einbaurahmen gibts beim Freundlichen. Hab aber auch schon welche bei MM gesehen. Such mal in unserem SammelThread (FAQ, siehe Signatur) nach den Radioumbauten. Dort sind auch Hinweise zur richtigen Bestellnummer zu finden. Es gibt mindestens 3 verschiedene Rahmen (Silber, Schwarz und Bronce). Dann gibts noch verschiedene Bauarten, die zwar aussehen, als würden sie passen, diese sind allerdings für andere Modelle (z.B. Corsa) und haben andere Klipse/Nasen/Haken zum befestigen.

Ausserdem sind bei den Rahmen von Opel meisst gleich die ISO-Adapter dabei, so dass Du nicht am original-Stecker des Fahrzeugs herumschnippeln musst.

Beim Einbau ist dann ggf. noch Dauer- und Zündungsplus zu tauschen. Das sollte möglichst nicht einfach mal so auf blauen Dunst ausprobiert werden, sondern vorher lieber ausgemessen werden. Gab schon Fälle, wo der Zündungsplus "gegrillt" wurde und somit nicht mehr funktionierte. Die Gefahr dabei ist, dass eventuell noch mehr Schaden entstehen kann, da sich das Grillen auch weit ins CIM (eine der wichtigsten zentralen Steuereinheiten) verlagern kann. Das wird dann nicht billig.

Programmiert werden muss im Falle des 2005er Radios nichts, da dieses Radio nicht am CAN-Bus hängt und durch einen eigenen Security-Code gesichert ist.

Also: Radio raus, Blechrahmen raus, Adapter dran, Plus getauscht, Blende rein, Blechkäfig rein, Radio rein und aufdrehen :D

@SoD

Bis hier fast hervorragend erklärt, deshalb habe ich mich bis jetzt rausgehalten. :)

@real-stubi

Beim den Vor-Facelift-Modellen (wie der, den Du Dir anschaust), kann man unabhängig vom verbauten Radio, den Bordcomputer über den Wischerhebel bedienen, wenn kein Farbdisplay verbaut ist. Notfalls kann man den Wischerhebel mit den Tasten einfach und relativ günstig nachrüsten.

Bezüglich des Zündungsplus möchte ich davor warnen, ein Fremdradio daran anzuschließen. Viele haben ihr Fremdradio einfach an das Zündungsplus angeschlossen, ohne daß bis jetzt etwas kaputtgegangen ist. Mir ist hier aus dem Forum aber ein Fall bekannt, bei dem das Zündungsplus für das Radio nicht mehr funktioniert. Es gibt auch keine Spezifikationen zur Belastbarkeit dieser Leitung. Von Opel ist diese Leitung eigentlich nur als Steuerspannung für die Radios vorgesehen und nicht dafür ausgelegt hohe Belastungen auszuhalten. Der eigentliche Strom wird komplett aus dem Dauerplus entnommen, das auch separat abgesichert ist und ein deutlich (!!!) dickeres Kabel hat. Ich würde das Zündungsplus nur dafür verwenden, ein Relais anzusteuern, was das Dauerplus durchschaltet. Wenn das Zündungsplus einmal defekt ist, hilft nur der Austausch des BCM (nicht CIM), das die komplette Innenelektrik schaltet. BCM heißt Body-Control-Module und ist ein Steuergerät, das ich auf ca. 250€ schätzen würde.

Gruß

Achim

habe ein Alpine verbaut, LFB funzt einwandfrei und BC wurde auch nachgerüstet, allerdings funzt das mit dem GID nicht :(

obwohl es einen adapter dafür gibt, für anbindung eines Ipods an das Alpine mußt du aber auch nochmal ~90€ für den adapter einplanen

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von torjan

habe ein Alpine verbaut, LFB funzt einwandfrei und BC wurde auch nachgerüstet, allerdings funzt das mit dem GID nicht :(

obwohl es einen adapter dafür gibt, für anbindung eines Ipods an das Alpine mußt du aber auch nochmal ~90€ für den adapter einplanen

Hi, welches Modell hast du denn? Was für ein Radio war denn vorher drin?

Und hast du das einbauen lassen, oder selbst gemacht?

Mir hat bei Alpine das Hoffnung gemacht:

"Fahrzeug-Display-Schnittstelle

Mithilfe dieser benutzerfreundlichen Schnittstelle können Sie das Fahrzeugdisplay in Ihrem Auto mit dem Display des Alpine Audiodecks verbinden. Relevante Tuner-Informationen und Wiedergabedetails können direkt von Ihrem Display im Armaturenbrett aus abgelesen werden."

Naja, mal schauen, wenn die LFB geht und der BC auch, wär ich ja erstmal zufrieden.

Was ich mich gerade Frage, ist, wie denn ein eingebautes Fremdradio aussieht. Sieht das sehr gestückelt aus, oder passt das alles ganz gut? :)

MfG

Stubi

am 28. Februar 2006 um 9:41

Nö also mit dem Originalradio kannste mal garnix machen außer du arbetiest bei Siemens Nixdorf oder sonstwo und kannst das Gerät nach belieben modifizieren lassen.

Ich hab einen 2.2 DTI 2003 und das steuern des BC ist wie schon gesagt ohne Probs mit dem blinkerheble möglich.

Die Alpine adater funktionieren einwandfrei.

Was man aber beachten sollte:

Für den Display: Es gibt 2 versch. Stecker. Einen mit Iso Pins und einen mit Mini Iso Pins. Welchen du hast musst du nachsehn. Bei welchen Merkmalen des KFZ welche Art verwendet wird weiß ich nicht.

Der Adapter kommt einfach ran, und das wars dann. Funktioniert bei mir einwandfrei, mit GID, zeigt mir alles an, und mit LFB. (Zur Zeit nicht weil ich den Adapter verkauft habe.)

MIt dem Ipod empfehle ich dir den weg zu gehn, dir ein nagelneues ALpine zu holen, da diese OHNE irgendeine Kiste oder Box als Schnittstelle auskommen. Ipod wird also DIREKT ans Radio gestöpselt.

Habe das CDA-9847R drinne, Radio war vorher ein 2006 mit TID, umrüstung auf GID und BC ohne Probs, dann das Alpine einbauen lassen, mit angeblichem Versuch von 3 unterschiedlichen Displayadaptern (Alpine sitzt ja in München und Händler ist authorisierter Dealer), leider vergeblich.

Habe es auch schon mal über den Support versucht, allerdings den Zuständigen techniker nicht errreicht.

Einbaublende ist die Orginale von Opel (Kabeladapter wird allerdings nicht benötigt), werde allerdings im Frühjahr nochmal bisserl nacharbeiten. Sowie auch den 6er MP3 Wechsler nachrüsten.

am 28. Februar 2006 um 9:44

Der Kabeladapter wird insofern benötigt, wenn das kabel zu kurz ist. Gibt auch extrem kurze Radios. Oder wenn mal wirklich viel zeug drin liegt hinterm Radio was Adapter etc. angeht.

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

....

MIt dem Ipod empfehle ich dir den weg zu gehn, dir ein nagelneues ALpine zu holen, da diese OHNE irgendeine Kiste oder Box als Schnittstelle auskommen. Ipod wird also DIREKT ans Radio gestöpselt.

braucht man dazu nicht dieses hier??

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=112524

Edit

die Lenkradfernbedienung funktioniert leider mit etwas verzögerung und nicht so ganz 100% wie die Orginale

@R@fi hast du evtl mal ne adapternummer für das Display?

welches Radio hattest du denn nochmal vorher drin?

evtl. ist das GID ja unterschiedlich wg. deiner Klimautomatik.

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