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F PACE 30d Höchstgeschwindigkeit
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, weil ich gerade dabei bin, mir einen F Pace zu bestellen; ich bin die letzten 10 Jahre Volvo gefahren, und das wäre mein erster Jaguar; ich bin insgesamt sehr beeindruckt von diesem Wurf der Briten, von der tollen Mischung aus hervorragendem Design, Stil und Praxisnutzen.
Nun schwanke ich zwischen der 25D und der 30D Motorisierung. Mein Jaguarhändler hat mir einen 30D zur Probefahrt gegeben. Im Prinzip war ich beeindruckt von der Zugkraft und der Geschmeidigkeit über einen großen Geschwindigkeitsbereich, insb. für einen Diesel.
Allerdings konnte ich bei weitem nicht die Höchstgeschwindigkeit von 241km/h realisieren. Ich bin die Autobahn von Müchen aus richtung Stuttgart gefahren, und konnte auf der gleichen flachen Strecke sowohl auf der Hin- wie auf der Rückfahrt nicht mehr als 233 km/h auf dem Tacho erreichen, i.e. de facto wohl eher um die 225km/h. Das Testauto hatte schon mehr als 10000 km drauf, es kann sich also auch nicht wirklich um einen Einfahreffekt halten. Der Jaguar Händler bestätigte mir tatsächlich dieses Erlebnis, und sagte, er würde sich auch wundern, warum Jaguar solche Angaben im Katalog macht ?! Wenn sich das wirklich so verhält, dann wäre ja der Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit zum 25d nur ca. 8 km/h, was ja nun den erheblichen Mehrpreis nicht so richtig rechtfertigt...
Daher meine Frage: gibt es hier im Forum F Pace 30d Fahrer, die ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht haben. Gibt es andere starke Gründe für den 30d ? Oder gibt es F Pace 25d Fahrer, die über ihre Erfahrungen mit ihrem Motor berichten können?
Danke,
titlau
Beste Antwort im Thema
Nun ist es fast ein Jahr her, daß ich diesen Forumsbeitrag eröffnet habe. Mittlerweile bin ich mit meinem neuen F-Pace 30D 10000 km gefahren und möchte kurz von meinen Erfahrungen zum Thema berichten. Kurz gesagt bin ich schwer begeistert von diesem Motor und sehr froh, mich für ihn entschieden zu haben. Insb. bei normalen Geschwindigkeiten und Beschleunigungen aus normalen Geschwindigeiten ist er von einer begeisternden und fast Großkatzen-haften Geschmeidigkeit. Beim normalen Fahren ist er fast unhörbar, man muss das Pedal nur streicheln. Gilt es aber einmal zu überholen und man gibt Gas, dann beschleunigt er mit einer satten Souveränität und Leichtigkeit, daß es eine Freude ist. Der Jaguar macht kurz einmal einen Satz. Kaum je hat man dabei das Gefühl, an eine Grenze zu kommen, es ginge immer noch etwas mehr. Diese gelassene Kraftentfaltung ohne Aufwand und Gegröle hat zumindest für mich etwas sehr Elegantes und Befriedigendes - großer Spass!
Ja, und dann gibt es noch die Höchstgeschwindigkeit, die ich aber, obwohl ich diese Thema eröffnet habe, eher selten fahre, und wenn, dann nur einmal um die Höchstgeschwindigkeit auszureitzen. Meine F-Pace kommt auf ebener Strecke auf 242km/h laut Tacho, was de facto wohl noch immer einen Tick langsamer ist als wirkliche 241km/h, wie sie im Katalog angegeben werden. Dazu muss ich sagen, daß ich mich bewußt für kleine 18 Zoll Felgen und viel Gummi entschieden habe - so wie auch in der Formel 1 gefahren wird. Mein Hauptgrund dafür war vor allem, daß ich immer wieder auf unasphaltierten Wegen oder offroad unterwegs bin. Die bessere Dämpfung durch viel Gummi bei dem insg. straffen Fahrwerk des F-Paces war eine weiterer Grund, und die Diskussion hier im Forum über die zunehmende Trägheit von größeren Felgen noch einer. Schließlich stehe ich schlicht auch nicht auf fette Schlappen.
Kurzum - ohne daß ich es jetzt wirklich habe vergleichen können außer in meiner Probefahrt mit einem 30D mit 21er Felgen - scheint so zu sein, daß dieses Setup zusammen mit der Motorcharakteristik des 30D mit seinem enormen Drehmoment schon aus niedrigen Drehzahlen, ursprünglich entwickelt für die schweren SUVs von Landrover, für mich sehr, sehr gut aufgehen.
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23 Antworten
Sehr interessante Frage, das würde mich auch interessieren, da ich bis vor kurzem ebenfalls zwischen diesen beiden Motoren hin- und hergeschwankt bin. Ich bin auch beide Motoren gefahren im F Pace und vom 30d hatte ich etwas mehr erwartet, als ich dann tatsächlich erleben konnte.
Nun konnte ich letztes Wochenende den 25d testen und fand den Motor erst gar nicht so schlecht im Vergleich zum 30d, als ich dann aber auf der Autobahn versucht habe einem Audi A1 TFSI davon zu fahren und das nicht so klappte, war ich ziemlich erschrocken. Dazu kam, dass ich mich über die geringe Höchstgeschwindigkeit gewundert habe. Ich bin fast nicht auf die 220km/h gekommen und das schafte mein alter Evoque SD4 schon fast. Da ist die Entscheidung in diesem Moment auf relativ klar auf den 30d gefallen.
233 km/h ist jetzt nicht gerade berauschend, aber sehr viel schneller muss es dann auch gar nicht wirklich sein für mich. (Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie schnell ich den 30d fahren konnte)
mit 217Km/h ist der 25d eingetragen.
Audi A1 TFSI , da reicht die VMax von 177Km/h bis 250 Km/h bzw von 82 PS-231 PS. Dann sei froh das keine "Renn" A-Klasse hinter Dir war, die "Kisten" holen aus ihren 4 Zylinder mittlerweile bis zu 381PS raus, da hast du mit den großen schweren SUV's keine Chance, egal welcher Motor da drin steckt.
Und bei deinem alten Evoque sollte normalerweise unter 197 Km/H eingetragen gewesen sein. Zu beachten sind auch meist die unterschiedlichen Tachovoreilungen bis zu 9%.
Um auf den 30d zurück zu kommen, die angegebene Höchstgeschwindigkeit sollte natürlich schon erreicht werden.
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen von 101 Km/h ist Topspeed wirklich relativ. Was für mich ausschlaggebend für den 2,5d war, ist das Drehmoment und der Durchzug. Klar kann das Porsche und Mercedes wie immer besser ( Ams Vorletzte Ausgabe ) aber sind halt kein Jag.
Zitat:
@frankynight schrieb am 24. September 2017 um 20:57:54 Uhr:
Der Evoque SD4 MJ2012 mit Schaltung war noch nicht abgeriegelt bei 200 km/h und fuhr trotz anderer Angaben auf Papier locker 210 km/h, auf langen Strecken oder Bergab noch ein Stück schneller.
Bei Landrover ist es teilweise so, dass die Höchstgeschwindigkeit abhängig von der Felgengrösse ist. Eventuell könnte das auch beim F-Pace der Fall gewesen sein?
Edit: Hab in der Broschüre nachgeschaut, scheint nicht der Fall zu sein...
Servus Titlua,
also es ist zuerst mal ziemlicher Käse, den Preisunterschied am V/max fest zu machen.
Es gilt die gute alte Weisheit . Höchstgeschwindigkeit ist fahrdynamischer Abfall!
Der Hauptunterscheid der Motoren liegt auf dem Weg dahin.
Und zu Deiner Frage: ja, es ist zäh auf die 241 km/h zu kommen. Ich kenne die Strecke S- M sehr gut...
der Wagen beschleunigt souverän bis 220 / 225 ( was schonmal den Unterschied zum 25d macht, der vermutlich bei 200 schon die Passat Diesel vorbei ziehen lässt) . und dann braucht es etwas Geduld und Liebe um auf 240 zu kommen.
Ich würde auch bestätigen, dass der erwartete Eindruck von 300PS und 700 NM etwas - naja - zäh ausfällt.
Mein Mercedes 350d (noch der alte mit 234PS) war erstens nicht leichter und kam gleich gut voran.
Also auch ein SQ5 wirkt kraftvoller.
Und um das Gemecker gleich komplett zu machen, es gibt ein spürbares Turboloch bei 2600 U/min, was wirklich zu einer Delle in der Beschleunigung führt. Spielt bei V/max keine Rolle mehr. Aber auf dem Weg dahin und immer so bei 180 bis 190km/h.
Gejammer auf aller höchstem Niveau.
Mir gefällt der 30d dennoch in allen Lebenslagen und das Gefühl der Souveränität die der Wagen damit ausstrahlt und auch auf die Strasse bringt ist unübertroffen.
Der Preisunterschied ist unter 200km/h schon mehr als gerechtfertigt
Bestes
NN
Stellt sich die Frage, wie viele Kilometer waren bereits auf der Uhr? Die meisten Diesel geben sich anfangs eher verhalten, das hatte ich bei meinem XE und davor ebenfalls bei meinem Alfa 159. Zwischen 5.000km und 10.000km lief der Motor plötzlich freier und hatte auch einen besseren Durchzug.
Im XJ schafft der 3.0D ohne Limiter in der Ebene rund 265 km/h und kommt mit viel Mühe auf der Autobahn mit einem SQ5 mit. Der deutlich "unförmigere" F-Pace spielt klar eine Leistungsklasse tiefer, VMAX um die 230 verwundert mich nicht im geringsten. Reicht imho aber auch - und wenn nicht kann man sich immer noch den großen Benziner holen. Der geht mit seinen 380 PS erstaunlich gut, erreicht mühelos 250 km/h und ist für den nachfolgenden Verkehr auch noch höllisch laut.
Zum Thema 2.5d vs 3.0d: Der 3.0d hat ab Leerlaufdrehzahl enorm viel Kraft. Jaguar meinte bei der Entwicklung: Unseren Motoren laufen im Alltag zu 95% im Drehzahlbereich bis 2.000 U/min. Da soll er kraftvoll sein. Das ist der 3.0d auch. Er schüttelt die Kraft ab Leerlauf einfach so raus und schiebt ohne Kickdown mega souverän nach vorne. Ein tolles Gefühl. Das kann der 4-Zylinder so natürlich nicht, hier wird (deutlich) öfter geschaltet.
Nachteil dieser Charakteristik? Über ~3.000 U/min wirkt der 3.0d im Vergleich zu anderen V6 Dieseln träge. Er legt dann nicht mehr zu, sondern baut gefühlt eher ab. Dieses Verhalten hilft in der Stadt und auf der Landstraße, ist aber auf der Autobahn eher hinderlich. Mein E350d verhält sich genau gegenteilig. Deutlich weniger Kraft unten raus, dafür legt er bis etwa 4.500 U/min permanent an Leistung zu.
Hallo Icebeer
Interessant, das mit der Leistungscharakteristik. Unspektakulär, da im Prospekt und auf der Autobahn nicht der Oberbrüller, aber dafür umso angenehmer im wahren Leben.
Man kann die 4-Zylinder in Sachen Klang, Vibrationen und Leistungsentfaltung nicht mit 6-Ender vergleichen, aber mit anderen 4-Zylinder. Der Ingenium 180 PS hat genau die Charkteristik wie von dir beschrieben. 10 PS weniger als sein Vorgänger, aber bis zu 60 % mehr Drehmoment im Bereich bis 2000 Umdrehungen. Das sind echt gelungene Motoren. Trotzdem spielt der 6-Zylinder in einer anderen Liga
Wenn man die Fahrwerte sieht zeigt sich doch recht deutlich das für Autobahn und V-Max der 3.0d die "bessere" Wahl ist.
Die erheblich bessere Beschleunigung ab Tempo 100 km/h würde aus meiner Sicht schon den Mehrpreis rechtfertigen... aber das ist wohl Ansichtssache.
Battle : F-Pace 25d AWD vs F-Pace 3.0d AWD vs XJ 3.0 D vs SQ5 TDi Plus vs F-Pace S
In dem Link sind die Von -/- Bis Werte aus 13 verschiedenen Tests abgebildet.
@nisse2005 danke für den Battle Link! Kannte ich bisher gar nicht!
Bei mir stand nach 3 x Q7 der SQ5 oder der FPace S zur Entscheidung an. Wenn auch nicht mit der vollsten Inbrunst ist es jetzt der FPaceS als erster Jag geworden. Bei dem Vergleich kommt er zumindest "besser" weg als der SQ5.
Auf den Motor kannst du dich freuen Der macht schon richtig Laune.
Wenn schon Jaguar.. dann sollte auch die Raubkatze im Motorraum sein Für mich wäre das beim 25d eindeutig nicht der Fall...
Letztendlich kommt es beim Fahrgefühl / Spaß und Leichtigkeit des Fahrens aus das Verhältnis Kilogramm zu Pferdestärke an (nach meiner Meinung und Erfahrung...) und hier wird wohl der große Vorteil des S zum SQ liegen.
Der S klingt auch von hinten richtig böse, bin mal hinter einem auf der Autobahn her gefahren. Bei über 200 km/h übertönte beim Kickdown dessen Auspuff sämtlich Geräusche inkl. Musik in meinem Auto...
Ich danke allen für die Beiträge, da ist tatsächlich einiges für mich Erhellendes zusammengekommen.
Es ist natürlich klar, daß die Höchstgeschwindigkeit eher ein 'Abfallprodukt' ist, und man die allermeiste Zeit sich in deutlich niedrigeren Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen bewegt; und es macht dann natürlich völlig Sinn, wenn Jaguar die Motorcharakteristika dementsprechend optimiert. Diesbezüglich fand ich die Beiträge von icebeer87 und NN2211 sehr hilfreich.
Mein Erlebnis mit der begrenzten Höchstgeschwindigkeit - und die war trotz Liebe und Geduld nicht höher - scheint bestätigt zu werden in der interessanten ZePerfs Statistik (vielen Dank dafür Nisse2005): da ist der 30d mit der Bandbreite von 227- 241 angebeben; wo die wohl herkommt? Das klingt wie gemessen versus Herstellerangabe. Alle anderen Modelle haben eine wesentl. geringere Bandbreite.
Ich kann durchaus auch mit einer Höchstgeschwindigkeit von 227 kmh leben; aber ich goutiere es nicht sehr, wenn der Hersteller hier falsche Erwartungen setzt; das hat ein bischen das Gschmäckle von Roßtäuscherei..
Aus der ZePerfs Statistik geht die erheblich bessere Beschleunigung des 30d ja sehr klar hervor: 30 sek bis 200 km/h statt der 50 Sekunden, die der 25d braucht; i.e. der braucht insg. 66% mehr Zeit für diese Übung und dabei 17 Sekunden von 180 auf 200 ..
Das Bild klärt sich ...