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F-Pace Kaufberatung

Jaguar F-Pace X761

Hallo, ich will von meinem Passat b8 bitdi Variant auf einen SUV umsteigen. Der F Pace gefällt mir sehr und zwar der 3.0d. Seit zwei Tagen schaue ich mir Videos an und lese die Foren. Ich habe an mehreren Stellen gelesen das der 3.0d V6 oft Probleme macht. Ich wollte wissen ob das ab einen Baujahr das nicht mehr der Fall ist? Ich schaue mir die von 2019-2020, sind die auch betroffen vom Motorschaden und anderen elektronischen Problemen oder hat Jaguar da etwas verbessert? Die die ich mir leisten kann haben zwischen 90.000 und 120.000km. Ist das eine gute Idee so ein Auto zu kaufen, oder lieber bei den Deutschen Hersteller oder Volvo etwas passendes zu suchen? Der Facelift mir R6 ist mir zu teuer.

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24 Antworten

Hallo, ich habe einen F- Pace 3.0 mit Austauschmotor in Kleinanzeigen stehen.

Dieser Motor hat jetzt die verbesserten Kurbelwellenlager verbaut. Der Motor ist komplett neu aufgebaut und hat jetzt noch keine 20 tkm runter. Ich komme aus Kelsterbach. Falls Interesse besteht, einfach melden.

Gruß Frank

Ich habe es nicht erwartet das gleich erste Antwort jemand mir einen mit reparierten Motorschaden verkaufen will :).

Nicht böse gemeint, aber ich denke das wenn ich einen Jaguar kaufen würde dann vom Händler mit einer Gebrauchtwagengarantie

Aber ja, wenn man auf Nummer sicher gehen will. ??Aber nur mal zur Richtigstellung, da handelt es sich nicht um einen reparierten Motorschaden sonder um einen komplett neu aufgeauten Austauschmotor..

Gruß Frank

HI Firul,

du wirst hier im Forum von den Experten den schlauen Ratschlag erhalten, dass sie dir von Wagen mit Laufleistung von 120t KM abraten und stattdessen zu Vorführwagen mit <20t KM Laufleistung tendieren.

Ich bin eher von der Sorte Checker, welche auch Autos ab 200t km auf Herz und Nieren technisch prüfen und inspizieren können, wenn das Budget schlichtweg nicht für einen "Neu"-Wagen ausreichend sollte. Ging mir doch genauso: Einen XJ hätte ich mir niemals leisten können und ich habe weniger bezahlt als manch einer für seinen Golf und lache mich an der Ampel jedes Mal schlapp, wenn mir an der Ampel erzählt wird, dass sie auch mal gerne Oberklasse fahren würden, es aber nur zum Polo reicht.

Oh man Finki...

Zitat:

@Firul schrieb am 4. September 2024 um 14:20:26 Uhr:

Ich habe es nicht erwartet das gleich erste Antwort jemand mir einen mit reparierten Motorschaden verkaufen will :).

Nicht böse gemeint, aber ich denke das wenn ich einen Jaguar kaufen würde dann vom Händler mit einer Gebrauchtwagengarantie

Den versuchtver jedem zu verkaufen der sich hier für einen 3L F Pace interessiert (viel zu teuer natürlich), ich meine schon über ein Jahr lang.

 

Für die Garantie gibt es aber eine Lösung, einfach in den Kaufvertrag mit aufnehmen. Die kann der Verkäufer z.B. bei Real Garant abschliessen und mitgeben.

 

Etwas anderes bekommst du beim Händler auch nicht.

 

Wichtig aber auch.... die Jaguar Diesel Motoren (auch der 2L) reagieren extrem stark auf schlechte Wartung. Den Ölwechsel Intervall also halbieren, der Zwischenölwechsel kostet in einer freien 120 Euro, das juckt nicht und dem Motor tut es gut.

Ja, das mit der Garantie geht auch so. Aber die eigentliche Frage war ob es sich etwas geändert hat ab 2019 oder 2020, oder sind die Probleme mehr oder weniger gleich?

Das wird vermutet, aber genau weiss es keiner. Tendenziell sind die noch nicht so alt und das Problrm tritt daher noch nicht so geballt auf

Ab Ende 2020/2021 soll es besser sein..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 4. September 2024 um 20:47:38 Uhr:

Ab Ende 2020/2021 soll es besser sein..

Aber dann ist doch der neue Model mit R6, nicht mehr mit V6, oder?

Stimmt da hast du absolut Recht. Hier zielt deine Frage aber darauf ab, ob auch die „alten“ V6 Diesel irgendwann im Laufe der Bauzeit „verbessert“ wurden und somit die Lagerschale optimiert. Ich fahre einen der letzten V6 und nach 5 Jahren hält er noch und ich kann keinerlei Mängel vorstellen.

Zitat:

@Firul schrieb am 4. September 2024 um 22:16:02 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 4. September 2024 um 20:47:38 Uhr:

Ab Ende 2020/2021 soll es besser sein..

Aber dann ist doch der neue Model mit R6, nicht mehr mit V6, oder?

Genau da die V6 das bekannte Problem mit der Welle haben..

Zitat:

@Finkicarlo schrieb am 4. September 2024 um 23:21:25 Uhr:

Stimmt da hast du absolut Recht. Hier zielt deine Frage aber darauf ab, ob auch die „alten“ V6 Diesel irgendwann im Laufe der Bauzeit „verbessert“ wurden und somit die Lagerschale optimiert. Ich fahre einen der letzten V6 und nach 5 Jahren hält er noch und ich kann keinerlei Mängel vorstellen.

Das ist ja auch das Drama, das merkst du vorher nicht. Keine Geräusche, kein Ölverbrauch nichts...

Es knallt aus heiterem Himmel oder er geht einfach aus und das war es dann

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