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F Pace nur Probleme
Hallo Jaguar Gemeinde
fahre seit 17 Monaten einen 3.0 V6 Diesel 300PS und kann nur feststellen das
die Werkstattbesuche in der Zeit deutlich mehr an der Zahl waren als in 14 Jahren mit BMW (335i, 530D, Z4 3.0) und MB (E320, E350, E-Coupe 350) davor.
An dem Fahrzeug wurde mehrfach an Turboladern, an Ventilen für Abgasrückführung, an Software und diversen anderen nicht weiter bekannten Problemstellen gearbeitet.
Auslöser war meistens die gelbe Motorkontrolle oder sonderbare Geräusche aus dem Motorraum.
Auch beim regulären Service sind diverse Schwachstellen erkannt und meistens behoben worden.
Der letzte große Einschlag ist jetzt eine Woche her, bei der Fahrt früh morgens in den Betrieb, kam der Klassiker, gelbe Motorkontrolle.
In der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, das ein Motortausch unumgänglich sei. (4 Wochen Umbauzeit)
Ohne genaue Begründung warum. Der Motor hat eine Laufleistung von 31000 Km!
Gibt es ähnliche Erfahrungen mit diesem Motor?
31000 Km erscheint mir ja doch etwas wenig zu sein. Und diese Kilometer wurden im normalen
Mischverkehr absolviert, kein andauernder Kurzstreckenbetrieb, keine ständige Jagd auf der Autobahn,
ja keine hohen Drehzahlen oder Last bei kaltem Motor usw....
Das Fahrzeug finde ich optisch echt gelungen, jedoch dürfte es einen sehr niedrigen Entwicklungsstand
aufweisen, was ich bei einem 100000€ Fahrzeug nicht erwartet habe.
Aus heutiger Sicht kommt wieder ein BMW ins Haus und alles ist wieder gut!
Beste Antwort im Thema
Hallo Jaguar Gemeinde
fahre seit 17 Monaten einen 3.0 V6 Diesel 300PS und kann nur feststellen das
die Werkstattbesuche in der Zeit deutlich mehr an der Zahl waren als in 14 Jahren mit BMW (335i, 530D, Z4 3.0) und MB (E320, E350, E-Coupe 350) davor.
An dem Fahrzeug wurde mehrfach an Turboladern, an Ventilen für Abgasrückführung, an Software und diversen anderen nicht weiter bekannten Problemstellen gearbeitet.
Auslöser war meistens die gelbe Motorkontrolle oder sonderbare Geräusche aus dem Motorraum.
Auch beim regulären Service sind diverse Schwachstellen erkannt und meistens behoben worden.
Der letzte große Einschlag ist jetzt eine Woche her, bei der Fahrt früh morgens in den Betrieb, kam der Klassiker, gelbe Motorkontrolle.
In der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, das ein Motortausch unumgänglich sei. (4 Wochen Umbauzeit)
Ohne genaue Begründung warum. Der Motor hat eine Laufleistung von 31000 Km!
Gibt es ähnliche Erfahrungen mit diesem Motor?
31000 Km erscheint mir ja doch etwas wenig zu sein. Und diese Kilometer wurden im normalen
Mischverkehr absolviert, kein andauernder Kurzstreckenbetrieb, keine ständige Jagd auf der Autobahn,
ja keine hohen Drehzahlen oder Last bei kaltem Motor usw....
Das Fahrzeug finde ich optisch echt gelungen, jedoch dürfte es einen sehr niedrigen Entwicklungsstand
aufweisen, was ich bei einem 100000€ Fahrzeug nicht erwartet habe.
Aus heutiger Sicht kommt wieder ein BMW ins Haus und alles ist wieder gut!
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40 Antworten
Hallo,
ich weiss nicht, was Deine Frage ist, aber herzlichen Glueckwunsch, dass Du vermutlich noch in der Garantie bist.
Ich musste leider auch vor kurzem feststellen, dass meine Werkstatt offenbar sich nicht mit der Fahrzeugelektronik (CAN Bus, LIN Bus) auskennt. Dies obwohl die Leute bei der Jaguar Academie "zertifiziert" wurden - was das bedeutet wollte mir das Jaguar Service Center in Kronberg nicht erklaeren - die haben zudem auch Null Ahnung. Also wertlose Angabe um die Kunden zu taeuschen.
Weil man sich nicht auskennt wird halt irgendwas getauscht.
An sich habe ich am Jaguar XJ 3.0L Motor bislang absolut keine Probleme gehabt, aber Fehler passieren - nur ist es dumm, wenn die Werkstatt halt nur rumstochert und den Fehler nicht findet.
Ansonsten waere die Frage welcher Fehlercode die gelbe Anzeige triggert, Ein elm327 und das Werkstatthandbuch wuerde ich mir zulegen
Andere Werkstatt waere vielleich auch ganz gut.
Gruesse,
Alexander
Hallo
Die Frage war einfach ob es mehrere Fälle/Erfahrungen mit diesem Motor und der kurzen Laufzeit gibt!?
Der Gedanke mit anderer Werkstatt keimt langsam auf.
Welche Fehlercodes auftauchen wird geheim gehalten.
Grüsse
Gerhard
Nun das ist sicher kein Jaguar spezifisches Problem. Beim meinem Skoda RS habe ich schon den dritten Motor nach 97.000 km erhalten. Die Gesamtausfallzeit in 3,5 Jahren 4 Monate! Gesamtreparatur - Aufwände schon 40.000€ die Gott sei Dank alle von Skoda getragen wurden.
Mein F-Type hingegen läuft ohne Probleme.
Auch BMW ist bei weitem nicht so topp. In meinem Umfeld häufig recht früh Turboladerschäden, Elektronik- Probleme und beim 5er Touring vorzeitiger Rostbefall an der Heckklappe. Man kann also mit jeder Marke Pech haben und ein Montagsauto erwischen.
@FPacexx: Die sagen Dir als Fahrer, der hinter dem Steuer sitzt die Fehlercodes nicht? Echt, das hatte ich noch nie.
Die Fehlercodes koenntest Du ja selbst auslesen und unterliegen ja keinem Datenschutz, aber vielleicht solltest Du mal mit der Geschaeftsleitung ein Gespraech machen, aber vorher mit Rechtsanwalt vorbereiten!
Tu Dir einen Gefallen, geh zu einer anderen Werkstatt.
Zitat:
@Alcon42 schrieb am 10. April 2018 um 19:50:36 Uhr:
@FPacexx: Die sagen Dir als Fahrer, der hinter dem Steuer sitzt die Fehlercodes nicht? Echt, das hatte ich noch nie.
Die Fehlercodes koenntest Du ja selbst auslesen und unterliegen ja keinem Datenschutz, aber vielleicht solltest Du mal mit der Geschaeftsleitung ein Gespraech machen, aber vorher mit Rechtsanwalt vorbereiten!
Tu Dir einen Gefallen, geh zu einer anderen Werkstatt.
Zitat:
@andi_munich schrieb am 10. April 2018 um 16:05:37 Uhr:
Beim meinem Skoda RS habe ich schon den dritten Motor nach 97.000 km erhalten. Die Gesamtausfallzeit in 3,5 Jahren 4 Monate! Gesamtreparatur - Aufwände schon 40.000€ die Gott sei Dank alle von Skoda getragen wurden.
Ohne jetzt davon Ahnung zu haben, was genau passiert ist - koennte es nicht sein, dass der Motor nur infolge eines Defektes immer kaputtgeht und der verursachende Defekt weiterhin im Fahrzeug vorhanden ist?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass hier gleich drei defekte Motoren vorlagen.
Falsche Software im Steuergeraet ...
Ja und nein. Motor 1 - der Originalmotor hatte vom 1. Tag an Kühlwasserverlust. Die Werkstatt wollte nicht auf mich hören und den Zylinderkopf nicht abnehmen. Der Motor wäre nach Test dicht, auch kein Wasser im Öl. Erst nach 47000 km wurde auf Weisung von Skoda der Kopf demontiert. Da war es dann schon zu spät. Zylinder 4 hatte deutliche Riefen und Verfärbungen. Motor 2 war noch schlimmer. Weiterhin Kühlwasserverlust zusätzlich noch sehr hoher Ölverbrauch. Ursache: Nockenwellenlager undicht, Kopfdichtung ab Werk zu dünn. Wasserverlust war Montagefehler am wassergekühlten AGR. Ölverbrauch ging zurück - war für einen neuen Motor aber immer noch zu hoch. Kühlwasserverlust hatte ich weiterhin - nur weniger. Dann im Dezember 2017 nach 51000km mit Motor 2 schlagartig Ende. Schraube des Tellerrades vom Riemenspanner gebrochen. Riemen damit ohne Spannung. Vermutlich war die Schraube zu fest angezogen worden. Jetzt 7000 km mit Motor 3 gefahren - immer noch leichter Kühlwasserverlust. Es kommt eigentlich nur noch die Klimaanlage in Frage ... . Wenigstens ist kein Ölverbrauch mehr festzustellen.
Auch die sonstige Peripherie macht nur Probleme. Kühler im Frühjahr 2017 geplatzt. Steuergerätetausch wegen Kaltstartproblemen. Abgassensoren defekt. Turboladertausch wegen Pfeigeräuschen. Kupplung + Schwungscheibe getauscht wegen Vibrationen - dies allerdings unnötig, da die Ursache eine verklemmte verlorene Schraube im Motorlager war. Immerhin war das Kulanzverhalten sehr gut. Eigenanteil an allen Reparaturen bis dato gerade mal 190€. Auch die Mietwagen wurden anstandslos für die Ausfallzeit bezahlt.
Kurz und gut: Schlimmer als die VW Technik kann die Jaguar Technik auch nicht sein. Mein F-Type ist aktuell das zuverlässigste Auto in der Familie. Hoffe, daß die Katze so fehlerfrei bleibt.
Das ist ja richtig uebel.
Kann es sein, dass der verursachende Defekt die Werkstatt ist?
Du hast die doch mal gewechselt - also nach jedem Motor, oder?
Rueckblickend hatte man wohl besser das ganze Auto getauscht, waere auch guenstiger gekommen.
Also sowas hatte ich bislang weder mit Mazda, noch mit Jaguar - aber es kommt sicherlich auch auf die Werkstatt an.
Ja, die Werkstatt hat erheblichen Anteil an den Problemen. Das ha sie selbst eingeräumt. Deshalb sind die auch so kulant. Leider war das mit dem Werkstattwechsel nichts. Die haben 2x den Wagen trotz 200 km Entfernung von der Werkstatt vor Ort, wo ich liegen geblieben bin per Hänger abgeholt. Der Händler hat das Nachbesserungsrecht und muß den Auftrag nicht abtreten. Den anderen Werkstätten war das jeweils auch lieber so, als sie die Historie des Fahrzeuges gesehen haben. Nur der unnötige Kupplungs-/Schwungscheibentausch sowie der Turboladertausch wurde in einer anderen Werkstatt durchgeführt.
Das komplette Auto tauschen per Wandlung wollte ich - hat aber der Hersteller abgelehnt - mir stattdessen einen Sonderrabatt von 1500€ bei Neukauf angeboten und 600€ für die zunächst nicht übernommenen Kosten des geplatzten Kühlers rückerstattet. Da hätte ich per Anwalt rumstreiten müssen. Aufgrund der hohen Fahrleistungen hätte ich auch erhebliche Preisabstriche machen müssen. Im Nachhinein war die Entscheidung falsch, diesen Weg nicht zu gehen. Hätte nie gedacht, daß das kein Ende nimmt. Für alle Beteiligte wäre die Wandlung inzwischen billiger und stressfreier gewesen. Davor bin ich fast 400.000 km einen Audi A4 gefahren ohne jegliche Mängel - mehr als 12 Jahre lang. Das war das andere Extrem.
Mein fpace hatte bei 48000km einen Motorschaden- 5 Wochen Werkstatt . Auch die Elektronik fiel schon aus . Katastrophal ist die Software , Handykontakte werden nicht erkannt, Musik über Apple geht mal, meist aber nicht. Navi ist Mittelalter . Ich kann nur sagen: das schlechteste Auto , dass ich je hatte
Die Jaguar Software ist auch bei einem F-Tye miserabel. Allerdings geht die iPhone Ambindung einwandfrei. Sowohl was Musik, Kontakte wie auch die schnelle Bluetooth Koppelung betrifft. Das Navi ist auch bei mir miserabel. Langsam, schlechte Routenwahl und wenig ansprechend gezeichnet. Da ist mein VW Navi im Skoda um Klassen besser.
Was den Motorschaden betrifft: Willkommen im Club. Hoffentlich arbeitete die Werkstatt besser als bei mir.
Na da bin ich also nicht alleine mit kurzlebigen Jaguar/PSA Motoren, ist natürlich nicht beruhigend bezüglich des neuen Motors, aber man kann wohl wenig dagegen unternehmen. Meine Werkstatt meint 4 Wochen für die Lieferung des Motors und 1 Woche Einbau.
Warum man 4 Wochen auf einen Motorblock warten muss kann mir niemand erklären. Hätte erwartet das der Block
auf Lager liegt und in längstens 3 Tagen in der Werkstatt ist.
Ja King2011 das mit dem schlechtesten Auto kann ich nur bestätigen.
Aber jedes Leasing ist mal vorbei....
Auch bei mir wurde bereits eifrig an der Software gearbeitet, die aber im Vergleich zu MB oder BMW aus der Steinzeit ist und bleibt.
Ich schrieb es gerade im Parallel Thread... es gibt auch ganz andere Beispiele... für mich ist der F-Pace das bis dato beste Auto...!! Bei 2 in der Firma 0 Probleme - einen Jaguar liebt man - einen Volkswagen/Mercedes/Skoda benützt man.
Daher passt auch ein Jaguar nicht zu jedem... und die Katzen reagieren allergisch wie man hier vielerorts sieht...
Zitat:
@King20011 schrieb am 13. April 2018 um 20:11:11 Uhr:
Mein fpace hatte bei 48000km einen Motorschaden- 5 Wochen Werkstatt . Auch die Elektronik fiel schon aus . Katastrophal ist die Software , Handykontakte werden nicht erkannt, Musik über Apple geht mal, meist aber nicht. Navi ist Mittelalter . Ich kann nur sagen: das schlechteste Auto , dass ich je hatte
Hast Du Deinem iPhone gesagt, dass Du die Kontakte frei gibts? das musst DU im Bluetooth Menü machen.
Nur eine kleine Hilfe....