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F: Weches Getriebeöl(Manuell) & Bremsflüssigkeit für 530i

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. März 2010 um 4:40

Hallo,

da ein Getriebeöl- und Bremsflüssigkeits-Autausch bevor steht,

wollte euch Fragen was für einen E39-FL das beste Produkt ist.

So weit ich weiss braucht man für den Schalter folgendes:

- 1 Liter Bremsflüssigkeit DOT4

- 1.2 Liter Getrieöl MTF-LT2

Ist es Sinnvoll etwas besseres/anderes zu verwenden,

wie z.B.: DOT 5.1 oder MTF3?

Und wieso gibt es bei BMW ein-halbes duzend

verschiedener Bremsflüssigkeits/Getriebeöl-

Artikelnummern (welche ist die richtige)???

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

Gruß

Black

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25 Antworten

Hallo,

da es bei meinem Freundlichen kein MTF2 mehr gab, habe ich auf MTF3 gewechselt - Schaltbarkeit war danach besser. Hab dann aber versuchsweise auf Castrol SMX-S gewechselt und muss sagen, dass mit diesem Öl die Schaltbarkeit bei kaltem Getriebe bedeutend besser ist. Kann die also das Castrol empfehlen.

Gruß Steffen

 

Die empfohlenen Bremsflüssigkeiten richten sich beim E39 nach den verbauten Systemen - ASC bzw. DSC.

Hallo,

DOT 5,1 ist Synthetisch, und kann die Dichtungen schaden, MTF-LT3 ist für ist sehr dünn, und für die neuen 6-Gang Getriebe vorgesehen,

hier noch ein Link von ZF

http://www.zf-pakra.cz/mng/fls/down/file-1263306803.pdf

man sieht, dass sogar die Fahrzeuge mit dem Orangen Getriebeaufkleber kein ATF mehr bekommen sollten, man hat früher wegen kaltschalt Schwierigkeiten ins ein Schalter, ein ATF rein getan, aber wie schon die Name sagt, das Öl gehört in AT -Getriebe, weil beim Schalter werden die Getriebe Flanken angefressen, in den kalten Welt Regionen tut man Praktiziert man das bis heute, aber da die Motoren nur 120kmh dürfen, und entsteht dabei nicht so großer pressdruck.

Themenstarteram 11. März 2010 um 7:59

Hallo,

also wenn ich es richtig verstanden habe,

dann wäre bei mir (Fahrzeug hat DSC),

das Castrol SMX-S mit DOT 4 Bremsflüssigkeit

die beste Kombination?

Gruß

Black

Hallo,

ja, das wäre die beste Kombination, wobei in E-39 Forum, wie auch in anderen Foren ich gelesen habe, dass Castrol SMX-S bei kälte Schaltschwierigkeiten verursachen kann, das BMW Öl : MTL-LT2 nach einem Telefonat mit ZF hat sehr guten, zu die Getriebe maßgeschneiderten Aditivpaket, und eignet sich für die BMW-ZF Getriebe am besten, das MTL-LT2 haben nicht alle BMW Filialen, man muss schon rum telefonieren, ich habe den bei BMW Hannover EXPO bekommt, mir wurde von einem 5L Behälter 1,5L verkauft für 30,75Eur,

P.S Man sollte sich nicht damit abfinden, wenn eine Filiale sagt: den MTL-LT2 nicht mehr gibt.

Hallo,

habe oben den falschen Link angegeben, der ist für Lenkung, da sieht man, das der Fuchs SL 5000 für die Lenkung von ZF freigegeben ist, wechse den auch.

hier das Link von ZF Getriebe:

http://www.zf-pakra.cz/mng/fls/down/file-1263306831.pdf

Themenstarteram 11. März 2010 um 9:21

Hallo,

ist bei der Lenkung beim E39 auch Öl zu

tauschen, oder ist das Servoöl gleich

dem Getriebeöl?

Gruß

Black

Hallo,

also in der Lenkung, ist kein Ölwechsel vorgesehen, ich aber den bei 100tkm gegen Fuchs SL-5000 gewechselt habe, das Servo-öl war schon ganz dunkel, abgesehen davon, dass jedes Öl altert, besonderes sich die Additive nach so lange Zeit verbrauchen, bei mir war es 10-Jahre, sollte man den auch wechseln, schadet tut es bestimmt nicht.

Das Servoöl ist am einfachsten zu wechseln, indem man mit eine Spritze den Behälter aussaugt und immer wieder neu abfüllt, bis 2L neues Öl eingegossen sind, nach jedem Behälter Neufüllung sollte man paar Tage mit dem Öl bis zu nächsten Abfüllung fahren.

Zitat:

Original geschrieben von shark567

Hallo,

ja, das wäre die beste Kombination, wobei in E-39 Forum, wie auch in anderen Foren ich gelesen habe, dass Castrol SMX-S bei kälte Schaltschwierigkeiten verursachen kann, das BMW Öl : MTL-LT2 nach einem Telefonat mit ZF hat sehr guten, zu die Getriebe maßgeschneiderten Aditivpaket, und eignet sich für die BMW-ZF Getriebe am besten, das MTL-LT2 haben nicht alle BMW Filialen, man muss schon rum telefonieren, ich habe den bei BMW Hannover EXPO bekommt, mir wurde von einem 5L Behälter 1,5L verkauft für 30,75Eur,

P.S Man sollte sich nicht damit abfinden, wenn eine Filiale sagt: den MTL-LT2 nicht mehr gibt.

Hallo,

hatte auch bei kalten Temperaturen keine Schaltschwierigkeiten mit dem Castrol SMX-S.

Gruß Steffen

 

PS.: Wenn mich nicht alles täuscht, ersetzt das MFT-LT3 das MFT-LT2 laut ETK.

Hi,

nein guck die ZF Freigabe-tabele, der MTF -LT3 zwei ersetz nicht den MTF-LT-2. der ist für die 6-gang vorgesehen, der ist für das alte Getriebe zu dünn.

Themenstarteram 11. März 2010 um 13:57

Hallo Freunde,

dann scheint wohl folgende Kombination

am besten zu sein:

Servoöl ==> BMW ATF (direkt dort kaufen :) )

Bremsflüssigkeit ==> BMW DOT4 (direkt dort kaufen :) )

Getriebeöl ==> MFT LT2

Diff ==> Castrol SAF-XJ 70W-140

Vielen Dank noch mal

Gruß

Black

P.S.: Der Grund weshalb ich ursprünglich nachgefragt hatte,

war das ich mir bei MTF3 nicht sicher war und vom Castrol

SMX-S gehört hatte das es Probleme mit den Kaltlaufeigenschaft

hat, bei < 10°.

Hallo,

ich hatte wie gesagt keine Probleme bei -20°C mit dem Castrol SMX-S im Schaltgetriebe. Hatte eher das Gefühl, als ob es besser schmiert = Schaltung leichtgängiger.

Bremsflüssigkeit musst du natürlich nicht beim Freundlichen kaufen. DOT4 niederviskos (ESP) gibt es auch im freien Handel. Für die Servolenkung gibt es auch viel Ausweichprodukte. Hänge mal eine PDF an.

Gruß Steffen

Hab schon beide Getriebe Öl ausprobiert. Erstmal das MTF-LT-2 und vor kurzem hab ich dann das Castrol SMX-S ausprobiert. Mit dem Castrol öl lässt es sich viel besser schalten. Kann dir nur das empfehlen obwohl es bei sehr kalten temperaturen unter 0 Grad etwas schwer schalten lässt die ersten paar km. Danach gehts aber wieder leichter. Ist ja allgemein so das bei kalten temps das öl probleme macht.

edit:

Das diff öl hab ich bei Bmw gekauft. Es gibt 2 sorten. Das 75-w90 für diffs ohne sperre und dann das 75w-140 für sperrdiferential.

Themenstarteram 11. März 2010 um 18:05

Hi Steffen,

danke schau ich gleich rein.

@Michi: Habe mir bereits das 70w-140 besorgt. Laut vielen Foreneinträgen

wäre das besser - auch bei Autos ohne SperrDiff wie bei meinem. Ich hoffe

das ich nichts falsches gekauft habe?

Gruß

Black

Zitat:

 

@Michi: Habe mir bereits das 70w-140 besorgt. Laut vielen Foreneinträgen

wäre das besser - auch bei Autos ohne SperrDiff wie bei meinem. Ich hoffe

das ich nichts falsches gekauft habe?

Gruß

Black

Ne da kann man nix falsch machen soviel ich mitbekommen habe. Man hat nur noch mehr reserven.

Aber erneuere aufjedenfall die alu dichtringe vom diff. Bei mir waren die schon vom salz zerfressen und das ganze diff verölt.

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