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F01: 723d geplant?
Hallo,
Mercedes-Benz hat ja mit dem S 250 CDI ein sehr interessantes Fahrzeug vorgestellt, welches im Verbrauch auf 100km 1,1 Liter unter dem 730d raniert. Der Motor läuft ruhig und ist auch kräftig genug für die S-Klasse (240 km/h Spitze). Reichweiten von 1.700km sind für ein solches Langstreckenfahrzeug natürlich ein weiteres absolutes Pro-Argument.
Mercedes möchte ja in der aktuellen S-Klasse noch einen kleinen aufgeladenen 4-Zylinder-Benziner nachschieben.
Ist bei BMW ähnliches geplant? Auf Grund der schlechten Vierzylinder-Benziner von BMW, dürfte ein Benziner erst im nächsten Jahr in Betracht kommen, wenn der neue 1er mit den neuen Motoren vorgestellt wird.
Aber mit dem 23d verfügt BMW ja über einen Motor mit ebenfalls 204 PS wie der 250 CDI (aber 100Nm weniger). Wird BMW da in Zukunft mit einem 723d o.ä. nachziehen?
Grüße
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tietze83
Wird BMW da in Zukunft mit einem 723d o.ä. nachziehen?
...mW kommt nixx unter 6Z in nächster Zeit in den 7er.
Gruß Micha
lol 723d, gehts noch schlimmer ?
Der 730d ist schon sehr sparsamer. Bei Gewicht und Anforderungen an einen 7er ein kleinerer Motor wohl kaum irgendwelche Vorteile bringen.
Beim derzeitigen Trend schließe ich da gar nichts mehr aus.
Früher war ein Diesel im 7er sowieso undenkbar. Wie hoch ist heute der Dieselanteil in der Oberklasse?
Selbst Porsche baut Diesel und ggf. sogar in die PKW hört man. Ich wäre auf alles vorbereitet. Dann sind die Schmerzen nicht so schlimm, wenn s soweit ist
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Beim derzeitigen Trend schließe ich da gar nichts mehr aus.
...völlig iO so, es kommt nur eben kein 4Z!
Gruß Micha
Warum soll es das nicht geben? Sobald die sehen, dass für die S-Klasse genug Nachfrage besteht, werden sie sowas anbieten müssen. Das regelt der Markt schon.
Die kleinen 6 Zylinder Benziner sind ja auch schon weg.
Die 1,1 Liter Minderverbrauch sollte der 730d allein schon erreichen, wenn spätestens zum Facelift die neueste Version von Motor und Getriebe - dann mit 8 Gängen und Start-Stop-Automatik - eingebaut wird. Dieses Angebot dürfte weit attraktiver sein als ein 723d.
Ein kleinerer Motor ist doch nicht automatisch gleich verbrauchsärmer. Unser aktueller 740d xDrive F01 hat zur Zeit einen etwas höheren Verbrauch wie unser Vorgänger e65 740d, der aber einen V8 hatte. Bei so einem großen, schweren Auto hat ein 4Zylinder wenig Sinn, auch wenn die Zahlen vielleicht etwas anderes versprechen mögen. Ich denke ein 730d mit 8 Gang-Automatik wäre die optimalste Lösung
Also wenn man so den ein oder anderen Testbericht über den S 250 CDI liest, lässt er sich wirklich mit 5,6 Litern auf 100km bewegen. Es kommt darauf an, was man mit dem Auto macht. Wenn ich natürlich Stadtverkehr fahre, wird sich ein 723d gegenüber einem 730d nichts geben. Mein Vater fährt seinen X6 50i (reines Autobahnauto bei 40.000km p.a.) unter der Werksangabe von BMW. Wenn man einen 723d nur auf der AB bewegen würde (das habe ich meiner Frage vorausgesetzt), dann ließen sich damit sehr gute Verbräuche und Reichweite erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von Tietze83
Wenn man einen 723d nur auf der AB bewegen würde (das habe ich meiner Frage vorausgesetzt)...
...war vllt für den geneigten Leser etwas schwer herauszulesen.
Warten wir´s einfach mal ganz in Ruhe ab - alles andere ist eh Glaskugelleserei und alles, was andere machen, muss MUC nicht mitmachen...
Gruß Micha
Ok, das stimmt.
Aber in Zeiten, in denen BMW einen sog. Supersportler mit Dreizylinder-Diesel herausbringen möchte, würde ich niemals nie sagen!
Den 730d kann man nicht mit dem 723d an der Langlebigkeit messen.
Der 23d ist wie der 250cdi ein aufgeblasener 4zylinder motor der zwar echt guten bums hat .(habe den c250cdi gefahren-Kommt einem fast wie ein 350cdi vor)
Jedoch auf die Dauer wäre mir der 30d lieber außerdem läuft er ruhiger und hält vermutlicher länger
Also kenne bisher noch keinen der nen S250CDI in erwägung gezogen hat,ich finde wenn man sich so einen wagen leisten kann muss da auch was her mind einen 350cdi .Der 450cdi wär halt ein König
Und außerdem braucht man für so ein Schiff auch Kraft,das mag der 250cdi vielleicht herliefern aber nur in einem kleinen Drehzahlband.Der 3L Diesel Motor bietet das schon agiler und größer her
Deine Argumente mögen zutreffen, wenn man sich einen 7er oder eine S-Klasse zu privaten Zwecken anschafft. Wenn es aber um ein "Arbeitstier" für die Firma mit einer Fahrleistung von 50.000km p.a. geht, zählen jedoch auch andere Argumente mit anderer Schwerpunktsetzung.
Zitat:
Original geschrieben von Tietze83
Deine Argumente mögen zutreffen, wenn man sich einen 7er oder eine S-Klasse zu privaten Zwecken anschafft. Wenn es aber um ein "Arbeitstier" für die Firma mit einer Fahrleistung von 50.000km p.a. geht, zählen jedoch auch andere Argumente mit anderer Schwerpunktsetzung.
darran habe ich nicht gedacht.das mag stimmen .
aber ich bin noch jung und wer fährt denn bitte eine s klasse als arbeitswagen ?
selbstständige geschäftsführer ja ein paar jahre dann geht der wagen in den privatbesitz aber rein als arbeitswagen ?
Zitat:
Original geschrieben von Tietze83
Deine Argumente mögen zutreffen, wenn man sich einen 7er oder eine S-Klasse zu privaten Zwecken anschafft. Wenn es aber um ein "Arbeitstier" für die Firma mit einer Fahrleistung von 50.000km p.a. geht, zählen jedoch auch andere Argumente mit anderer Schwerpunktsetzung.
Die Frage ist dann, ob es ein 7er bzw S Klasse sein muss. Ich mein für solche Sachen sind ein 5er und E Klasse mehr als ausreichend. Wenn es dann die Luxusklasse sein soll, dürfte ein 730d nicht so doll ich einschlagen.