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F01 vs W221

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 11:56

Ich weiß, die Frage ist und bleibt unumstritten, aber mich würde eure Meinung zum F01 im Vergleich zum W221 (aktuelle S-Klasse) interessieren.

Ich sehe die aktuelle S-Klasse als Maßstab in der Luxusklasse, selbst BMW kann mit dem neuen Siebener nicht am Thron der S-Klasse rütteln. Warum soll der Siebener besser sein? Im Fahrverhalten, vielleicht, aber im automobilen Oberhaus ist übertriebene Härte nicht gefragt. Die Fahrdynamik der aktuellen S-Klasse, die sogar agiler ist als der A8 und als der letzte 7er war, reicht völlig aus. Ihr fragt euch garantiert, wie das sein kann, dass die S-Klasse agiler als A8 und 7er (E65) ist. Überzeugt euch selbst, fahrt alle drei zu Probe, auch in einem VT bei „Abenteuer Auto“ wurde dies bestätigt.

Bestätigt wird der „Maßstab S-Klasse“ durch die hohen Zulassungszahlen. Die S-Klasse verkauft sich in einem Monat so oft wie 7er, A8 und Phaeton zusammen; das reicht für mich als Bestätigung.

Was meint ihr?

Grüße Matthias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 11:56

Ich weiß, die Frage ist und bleibt unumstritten, aber mich würde eure Meinung zum F01 im Vergleich zum W221 (aktuelle S-Klasse) interessieren.

Ich sehe die aktuelle S-Klasse als Maßstab in der Luxusklasse, selbst BMW kann mit dem neuen Siebener nicht am Thron der S-Klasse rütteln. Warum soll der Siebener besser sein? Im Fahrverhalten, vielleicht, aber im automobilen Oberhaus ist übertriebene Härte nicht gefragt. Die Fahrdynamik der aktuellen S-Klasse, die sogar agiler ist als der A8 und als der letzte 7er war, reicht völlig aus. Ihr fragt euch garantiert, wie das sein kann, dass die S-Klasse agiler als A8 und 7er (E65) ist. Überzeugt euch selbst, fahrt alle drei zu Probe, auch in einem VT bei „Abenteuer Auto“ wurde dies bestätigt.

Bestätigt wird der „Maßstab S-Klasse“ durch die hohen Zulassungszahlen. Die S-Klasse verkauft sich in einem Monat so oft wie 7er, A8 und Phaeton zusammen; das reicht für mich als Bestätigung.

Was meint ihr?

Grüße Matthias

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 4. Oktober 2008 um 17:25

Zitat:

Ich weiß, die Frage ist und bleibt unumstritten

Dann stell es auch nicht rein.

am 4. Oktober 2008 um 17:36

Zitat:

Bestätigt wird der „Maßstab S-Klasse“ durch die hohen Zulassungszahlen. Die S-Klasse verkauft sich in einem Monat so oft wie 7er, A8 und Phaeton zusammen; das reicht für mich als Bestätigung.

:D :D :D

am 4. Oktober 2008 um 17:38

http://www.bmwtoday.de/.../

Hier kannst du dich mal ein wenig schlau machen. Und dann kannst du mir mal sagen in welcher Kategorie der W221 den F01 schlägt.

Liebe Grüße

PS: Viel Spaß beim durchlesen

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 20:07

Ja, das habe ich schon längst gelesen. Allerdings stammt dieser Artikel aus einer (Tages-)Zeitung, die dem „Duell Mercedes - BWM“ immer den Sieger BMW entnimmt. Man muss abwarten, neue Autos haben in diesen Vergleichttests immer einen Bonus. Außerdem finde ich, sollte jeder selbst entscheiden, ob „Auto X“ oder „Auto Y“ das bessere für einen ist. Vergleichstests sind nicht repräsentativ. Die „AutoBild“ und „Auto Motor und Sport“ sind von „Audi“ und „Volkswagen“ erkauft. Die „Autozeitung“ von „BMW“. Mercedes ist „vernünftig “ und hat so etwas nicht nötig, denn die Zulassungszahlen sprechen unter den drei Premiumherstellern (VW= kein Premiumhersteller) sprechen für sich.

Insgesamt kann man sagen, dass diese Tests immer erkauft und somit auch unbedeutend sind.

Ich habe selbst verglichen: Audi A8 4.2 FSI Quattro, BMW 750i und Mercedes S500.

Alle drei zur Probefahrt gehabt. Mein Fazit:

1. Mercedes S500: Die Mercedes S-Klasse setzt in Hinsicht auf den Komfort, die Qualität, die Sicherheit und sogar bei der Bedienung Maßstäbe in der Luxusklasse. Auch der bei der Fahrdynamik spielt die S-Klasse knapp vor dem A8 die „erste Geige“. Allerdings ist der intern genannte W221 auch mit Abstand der Teuerste, allerdings finde ich auch zurecht!

2. BMW 750i: Der BMW hat mich vorallem mit einer dem Mercedes gegenüber ebenbürtigen Qualität beeindruckt; das wars aber auch schon. Der Fahrkomfort ist gut, kommt aber an den der S-Klasse nicht heran. Der Motor ist bei hohen Drehzahlen deutlich hörbar. Die Bedienung ist zu umständlich.

3. Audi A8 4.2 FSI Quattro: Der Audi bietet keine „besonderen Erlebnisse“. Das Fahrwerk ist für die Luxusklasse selbst im Komfort-Modus zu hart. Die Bedienung ist selbstverständlich und genau so gut wie die des S. Dem Motor merkt man das Hubarumdefizit an, er braucht einfach mehr Drehzahlen um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen wie der S oder 7er. Dadurch steigt auch der Verbrauch an, liegt aber nur leicht über dem des 7er.

Testverbräuche (bei allen ungefähr die selbe Fahrweise):

Audi: 12,9 SP

BMW: 12,5 SP

Mercedes: 12,4 S

 

am 5. Oktober 2008 um 9:34

Hallo Matthias,

Deine aufgestellte Behauptung, die von Dir genannten Magazine und deren Testberichte seinen "gekauft", ist ebenso dumm wie falsch.

Diese Theorie wird gerne von Leuten in die Welt gesetzt, die sich in der (Presse-)Materie nicht auskennen.

Ich glaube nicht, dass ein Branchenführer wie AMS (mit dem Grossverlag im Hintergrund) es nötig hat, gegen Kohle oder Anzeigen Autos "schönzuschreiben".

Vielleicht willst Du mit Deiner Signatur über die Papstwahl ja den Eindruck eines besonders gebildeten Mannes vermitteln,

Deine Aussagen zur automobilen Luxusklasse sind aber eher mehr leer als intelligent.

 

Testimonium paupertatis ;) :) :cool:

Schönen Sonntag

 

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Matthias93

Ja, das habe ich schon längst gelesen. Allerdings stammt dieser Artikel aus einer (Tages-)Zeitung, die dem „Duell Mercedes - BWM“ immer den Sieger BMW entnimmt. Man muss abwarten, neue Autos haben in diesen Vergleichttests immer einen Bonus. Außerdem finde ich, sollte jeder selbst entscheiden, ob „Auto X“ oder „Auto Y“ das bessere für einen ist. Vergleichstests sind nicht repräsentativ. Die „AutoBild“ und „Auto Motor und Sport“ sind von „Audi“ und „Volkswagen“ erkauft. Die „Autozeitung“ von „BMW“. Mercedes ist „vernünftig “ und hat so etwas nicht nötig, denn die Zulassungszahlen sprechen unter den drei Premiumherstellern (VW= kein Premiumhersteller) sprechen für sich.

Insgesamt kann man sagen, dass diese Tests immer erkauft und somit auch unbedeutend sind.

Ich habe selbst verglichen: Audi A8 4.2 FSI Quattro, BMW 750i und Mercedes S500.

Alle drei zur Probefahrt gehabt. Mein Fazit:

1. Mercedes S500: Die Mercedes S-Klasse setzt in Hinsicht auf den Komfort, die Qualität, die Sicherheit und sogar bei der Bedienung Maßstäbe in der Luxusklasse. Auch der bei der Fahrdynamik spielt die S-Klasse knapp vor dem A8 die „erste Geige“. Allerdings ist der intern genannte W221 auch mit Abstand der Teuerste, allerdings finde ich auch zurecht!

2. BMW 750i: Der BMW hat mich vorallem mit einer dem Mercedes gegenüber ebenbürtigen Qualität beeindruckt; das wars aber auch schon. Der Fahrkomfort ist gut, kommt aber an den der S-Klasse nicht heran. Der Motor ist bei hohen Drehzahlen deutlich hörbar. Die Bedienung ist zu umständlich.

3. Audi A8 4.2 FSI Quattro: Der Audi bietet keine „besonderen Erlebnisse“. Das Fahrwerk ist für die Luxusklasse selbst im Komfort-Modus zu hart. Die Bedienung ist selbstverständlich und genau so gut wie die des S. Dem Motor merkt man das Hubarumdefizit an, er braucht einfach mehr Drehzahlen um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen wie der S oder 7er. Dadurch steigt auch der Verbrauch an, liegt aber nur leicht über dem des 7er.

Testverbräuche (bei allen ungefähr die selbe Fahrweise):

Audi: 12,9 SP

BMW: 12,5 SP

Mercedes: 12,4 S

DU hast sicher gar nichts verglichen, da du gar keinen Führerschein hast und geschätzte 15 Jahre jung bist, richtig? :D

Steht das "m.V." in deiner Signatur nicht vielleicht für "meines Vaters"? :rolleyes:

 

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 10:46

Nein, mein Sohn, der in der Tat 15 Jahre alt ist, hat diesen Account angelegt, geht aber nicht hier rein, weil es für ihn langweilig ist. Da man den Namen nicht ändern kann, muss ich doch mit diesem Account online gehen. Ich bin nicht 15, sondern 45 Jahre alt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Matthias93

Nein, mein Sohn, der in der Tat 15 Jahre alt ist, hat diesen Account angelegt, geht aber nicht hier rein, weil es für ihn langweilig ist. Da man den Namen nicht ändern kann, muss ich doch mit diesem Account online gehen. Ich bin nicht 15, sondern 45 Jahre alt.

Grüße

Aber natürlich. :D

Dann hoffe ich, wenn ich deine Beiträge so sehe, dass dein Sohn nicht nach dir kommt - das wäre tragisch.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias93

Ja, das habe ich schon längst gelesen. Allerdings stammt dieser Artikel aus einer (Tages-)Zeitung, die dem „Duell Mercedes - BWM“ immer den Sieger BMW entnimmt. Man muss abwarten, neue Autos haben in diesen Vergleichttests immer einen Bonus. Außerdem finde ich, sollte jeder selbst entscheiden, ob „Auto X“ oder „Auto Y“ das bessere für einen ist. Vergleichstests sind nicht repräsentativ. Die „AutoBild“ und „Auto Motor und Sport“ sind von „Audi“ und „Volkswagen“ erkauft. Die „Autozeitung“ von „BMW“. Mercedes ist „vernünftig “ und hat so etwas nicht nötig, denn die Zulassungszahlen sprechen unter den drei Premiumherstellern (VW= kein Premiumhersteller) sprechen für sich.

Insgesamt kann man sagen, dass diese Tests immer erkauft und somit auch unbedeutend sind.

Ich habe selbst verglichen: Audi A8 4.2 FSI Quattro, BMW 750i und Mercedes S500.

Alle drei zur Probefahrt gehabt. Mein Fazit:

1. Mercedes S500: Die Mercedes S-Klasse setzt in Hinsicht auf den Komfort, die Qualität, die Sicherheit und sogar bei der Bedienung Maßstäbe in der Luxusklasse. Auch der bei der Fahrdynamik spielt die S-Klasse knapp vor dem A8 die „erste Geige“. Allerdings ist der intern genannte W221 auch mit Abstand der Teuerste, allerdings finde ich auch zurecht!

2. BMW 750i: Der BMW hat mich vorallem mit einer dem Mercedes gegenüber ebenbürtigen Qualität beeindruckt; das wars aber auch schon. Der Fahrkomfort ist gut, kommt aber an den der S-Klasse nicht heran. Der Motor ist bei hohen Drehzahlen deutlich hörbar. Die Bedienung ist zu umständlich.

3. Audi A8 4.2 FSI Quattro: Der Audi bietet keine „besonderen Erlebnisse“. Das Fahrwerk ist für die Luxusklasse selbst im Komfort-Modus zu hart. Die Bedienung ist selbstverständlich und genau so gut wie die des S. Dem Motor merkt man das Hubarumdefizit an, er braucht einfach mehr Drehzahlen um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen wie der S oder 7er. Dadurch steigt auch der Verbrauch an, liegt aber nur leicht über dem des 7er.

Testverbräuche (bei allen ungefähr die selbe Fahrweise):

Audi: 12,9 SP

BMW: 12,5 SP

Mercedes: 12,4 S

@matthias93:

1) Du bist doch noch nie selber Auto gefahren, oder? Wie willst du dann sagen, was sich besser fährt? Immer wieder sieht man von dir Threads und immer wieder beziehst du dich auf das, was irgendwer irgendwo schreibt...

2) Wie du schon sagst, jeder muss selber entscheiden, was er will - und nach einer E-Klasse zwischen vielen Audis (und ein paar BMWs), ist für mich das Thema Mercedes vorerst gegessen. Zu sehr auf Komfort ausgelegt. Ich persönlich will eine gewisse Rückmeldung - bei einem7er nicht so viel, wie bei einem 3er, aber auch bei einem 7er.

3) Was du über das "Erkaufen" von Zeitschriften schreibst ist gefählrlich. Hast du dafür irgendwelche Beweise? Nein! Und mal so ganz nebenbei: wenn man das ganze genau beobachtet, agieren viele folgendermaßen:

MB = Komfortsieger, aber nicht sportlich genug

BMW = sportlich, aber iDrive Kritik

Audi = guter Innenraum, gut Qualität, aber Komfortkritik

Was dann der Sieger ist, hängt davon ab, was der Tester will, Komfort, Qualität, Sportlichkeit, whatever...in der Tat sind die Vergleichstests fragwürdig, aber zu sagen, bei denen gewinnt immer Audi ode rBMW ist Quatsch. Das einzige, was stimmt ist, dass häufig das neue Auto gewinnt (aber nicht immer).

4) Ich persönlich finde die MBs - und v. a. die schweren MBs wie S-Klasse oder SL - alles andere als fahrdynamisch. Sie sind Gleiterautos, aber keine Dynamiker

5) Und zu deinem Vergleich: bedenke, dsas der Audi quattro hat, und somit auch verbrauchstechnisch gut dasteht. Desweiteren: ich halte diese Kleinknöpfchen-Bedienung des W221 während der Fahrt für äußerst kritisch, im Gegensatz zum MMI oder dem iDrive der letzten Version. Letztlich ist das aber alles gewöhnungssache.

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 16:17

Kleinknöpfchen? Die S-Klasse hat auch einen zentralen Bedienungsdrehknopf. Welche Kleinknöpfchen meinst du?

am 5. Oktober 2008 um 16:43

Quaengeln auf hohem Niveau.... Es ist und bleibt eine Geschmacksfrage!

Wie sooft ist auch dies zuvorderst eine Frage der Markentreue.

Fahrzeuge dieser Klasse sagen - durch landläufige Vorurteile (mit ähnlichen Adhäsionskräften wie Pech&Schwefel) klassifiziert und stigmatisiert - eine Menge über den Besitzer aus. Ein solches Auto trägt die Attitüde des Fahrers offen zur Schau. Es ist also auch mitunter eine Frage, wie sich der Besitzer zu präsentieren gedenkt.

Es geht bei S-Klasse, Siebener und Audi A8 beileibe nicht mehr um Überlegenheit. Denn überlegen sind alle drei.

 

Matthias - Grüßt du, als Vater, stets im Namen deines Sprösslings, um Verwechslungen und Missverständnissen zuvorzukommen? ;)

Zur Konklusion: Weder S-Klasse, noch F01 verlieren diesen Vergleich. Dafür kommt deine Lüge auf Platz 3 ;).

Zitat:

Original geschrieben von Matthias93

Kleinknöpfchen? Die S-Klasse hat auch einen zentralen Bedienungsdrehknopf. Welche Kleinknöpfchen meinst du?

http://autoarena.ru/reviews/base/image/345/carclub092-3.jpg

Alles klar? Beim MMI lassen sich die Schalter gerade noch intuitiv benutzen, sobald man sich dran gewöhnt hat und weiß, was wo ist, aber das da...ne!

am 7. Oktober 2008 um 5:23

Ist das nicht nur fuers Telefonieren :confused::confused:

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