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F07 550ix und der Krümmer dampft
Auto ist nun knapp 5 Jahre alt -130tsd km.
Heute ein leichtes Pfeifen aus dem Motorraum. Auch Motor in Stellung N hört man ein leichtes Pfeifen beim Gasgeben (im Leerlauf nicht). Fenster muss aber runter oder Radio aus, sonst nicht wahrnehmbar. Bei Fenster runter riecht es auch leicht nach Abgasen und die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse.
Also ab zum und der soll doch mal nen Blick draufwerfen...
Lange Rede, gar kein Sinn - natürlich dann Vorführeffekt: Motor gestartet - aber nix pfeift. Ich hatte ja Panik wegen den Turbos. Die Nüsse poltern trotzdem und beim Gasgeben so auf 3000 upm sieht man eine leichte Wolke Abgase rechts oben über dem Motor nach oben steigen (vor dem Fahrzeug stehend).
Der meinte es ist vermutlich die Krümmerdichtung, da hört man u.U. auch den Turbo hier und da durch und je nach Motortemparatur. Aber - dürfte bei dem Alter nicht sein. Auto ist aus der Garantie, da ich den Service aber immer brav gemacht habe, werden wir Kulanzantrag stellen.
Da mein Servicetermin noch 4 Wochen weg ist (will alles auch mit Tüv dann erledigt haben) sollte ich weiterfahren. Wenn was ist - BMW Service Mobil anrufen.
Die Mühle stinkt halt ein wenig und es pfeift hier und da. Angesetzt wurden ca- 2-3 Werktage für eine Reparatur, Leihwagen wurde angeboten. Da bin ich mal gespannt - werde weiterberichten
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16 Antworten
na, aber was kostet der Spaß? Da muss man sagen, zum Glück liegen die Turbos im V8 da kommt man wenigstens halbwegs gut hin
So ne Dichtung kann schon mal hopps gehen und besser als die Turbos. Ich bin gespannt auf weitere Infos.
Ja, kosten weis ich noch nicht. Erstmal auf Kulanz probieren. Die Krümmerdichtung ansich dürfe ja kein Problem sein, die Arbeitszeit wird das vermutlich x-mal übersteigen. Wenn Kulanzantrag nicht durchgeht werde ich den Preis schon erfahren, dann machen lassen oder nach alternative Werkstatt gucken.
klar, Kulanz ist immer gut Aber ich denke mir sooo viel Arbeit kannst nicht sein. Ich kenne es z.B. vom RS6 (der ältere V8 Biturbo) da muss der Motor raus damit man an die Turbos kommt
Müsste die Dichtung sein (Turbo zum Krümmer): Dichtung, 11 62 7 576 991, 7,47€
Oder etwas teurer (Krümmer/Blockdichtung): Dichtung, 11 62 7 614 095, 24,76€
Zitat:
@Raptor2063 schrieb am 30. April 2015 um 21:48:20 Uhr:
klar, Kulanz ist immer gut Aber ich denke mir sooo viel Arbeit kannst nicht sein. Ich kenne es z.B. vom RS6 (der ältere V8 Biturbo) da muss der Motor raus damit man an die Turbos kommt
Müsste die Dichtung sein (Turbo zum Krümmer): Dichtung, 11 62 7 576 991, 7,47€
Oder etwas teurer (Krümmer/Blockdichtung): Dichtung, 11 62 7 614 095, 24,76€
Danke Raptor. Das wäre von den Kosten noch tragbar was die Ersatzteile angeht. Bei dem Preis lass ich sogar ein Doppelpack einbauen wenn es sein muß )
Die Arbeitszeit wird dann sicherlich 500-700 Euro sein. Ich bin mal gespannt.
Bitte gerne.
Stimmt, Dichtungswechsel 50€, oh ne Moment das is ja ein 5er GT und auch noch der schöne V8 dann macht das bitte 480€
Zitat:
Die Arbeitszeit wird dann sicherlich 500-700 Euro sein. Ich bin mal gespannt.
bei zwei bis drei Arbeitstagen werden es eher 1500-1700 € sein......
um diese Dichtung zu wechseln zwei bis drei Arbeitstage?!
Da kommt man ja echt gut hin (siehe Bild)
Sorry, ich glaub viel aber das eher nicht.
Zitat:
@FredMM schrieb am 30. April 2015 um 21:32:52 Uhr:
Angesetzt wurden ca- 2-3 Werktage für eine Reparatur, Leihwagen wurde angeboten. Da bin ich mal gespannt - werde weiterberichten
...war die Aussage des
um die Dichtung für 7€ am Turbo zu tauschen 1500€?!
Da würde ich mir aber ganz schnell nen neuen freundlichen suchen. Ich sag ja grade beim N63 kommt man doch super an die Turbos dran. Da würde mich mal interessieren was die 2-3Tage lang machen
Die 2-3 Tage wurden angesetzt, falls ein Teil nicht lieferbar ist. Sicherlich schrauben die nicht 2-3 Tage aber der Wagen kann u.U. solange beim stehen. Nebenbei wird noch Tüv gemacht, großer Service und Bremsbeläge hinten.
ok, dass is ja wieder was anderes. Aber die reine Zeit nur für die Dichtung sind sicher maximal um die 2 Stunden - oder?
Großer Service (wenn man Öl nicht selbst bringt) und Beläge hinten, da kommen die 1500€ denke ich doch hin, ja
Zitat:
@Raptor2063 schrieb am 1. Mai 2015 um 15:56:05 Uhr:
ok, dass is ja wieder was anderes. Aber die reine Zeit nur für die Dichtung sind sicher maximal um die 2 Stunden - oder?
Großer Service (wenn man Öl nicht selbst bringt) und Beläge hinten, da kommen die 1500€ denke ich doch hin, ja
Ja. Mit so einer Summe rechne ich auch. Öl werd ich mitbringen, Kerzen werden vermutlich bei BMW teuer aber auch so spart man nicht viel. Die kosten einfach.
ja, gut klar die Kerzen wobei sicher der Hauptpunkt das Öl ist, das macht massiv was aus! (beim aktuellen 3er 65€ Internet orig. BMW Öl) bei BMW so um die 250€.
Dann drück ich mal die Daumen, dass es sich in Grenzen hält und am Ende der 8-Ender wieder brav läuft und nicht raucht, also zumindest nicht aus dem Motorraum
Der Aufwand um einen (!) Turbolader komplett herauszuholen ist hoch, sehr hoch. Auch wenn es nicht so ausschaut. Es fallen rund 40AW (Fast 4 Stunden Arbeit an). Ich habe mal den genauen Aufwand rausgesucht. Das gilt aber nur, wenn der Turbo ganz raus muss, je nach Dichtung kommt man ggf aber auch so ran.