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F07: Erfahrungswerte Bremsbelaghaltbarkeit

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 21:18

Mein Händler wollte mir ein Service-Paket "all inklusive" mit Teilen zu einem verhältnismäßig günstigem Preis verkaufen. Natürlich vorausgesetzt, dass ich den Service MIT Teilen in Anspruch nehme. An Teilen werden sicherlich als erste Bremsbeläge fällig. Nur sagt mein Auto momentan (km-Stand 17.300), dass die vorne in 38tkm und hinten in 45tkm fällig wären. Wenn das stimmt, komme ich mit meiner Fahrleistung (Leasing, geplant 10tkm p.a.) nicht mehr in den "Genuss", die Beläge wechseln zu müssen. Dann wäre der Kauf eines solchen Paketes raus geschmissenes Geld.

Hat schon jemand Beläge beim GT gewechselt? Bei welcher Laufleistung?

Mir ist natürlich klar, dass das vom Fahrstill abhängt - dennoch wäre ich für die Werte dankbar.

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20 Antworten

Ich, hinten bei 62.000 km

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 8:51

Beim Freundlichen oder einer freien Werkstatt?

das verunsichert mich jetzt ein bischen, da ich schon öfter von niedriger Bremsbelaghaltigkeit hier gelesen habe. Bei meinem jetzigen betagten 211er 320cdi und 220Tkm (fast nur Autobahn) wurden EINMAL nach ca. 130Tkm die Bremsklötze gewechselt. Auch jetzt, nach erneuten 90Tkm gab's bei der letzten Inspektion vor ca. 4 Wochen keine Beanstandung. Neben Öl, Wasser, Wischer, Reifen ist die optische Bremsbelagkontrolle praktisch das einzige, was ich an der Karre selber mache. Wozu man da Sensoren braucht, die irgend etwas mehr oder weniger sinnvolles anzeigen, ist mir schleierhaft - Solche "Empfehlungen" nerven mich und führen u.U. zu unnützen Werkstattdiskussionen!

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von IM-Ossi

das verunsichert mich jetzt ein bischen, da ich schon öfter von niedriger Bremsbelaghaltigkeit hier gelesen habe. Bei meinem jetzigen betagten 211er 320cdi und 220Tkm (fast nur Autobahn) wurden EINMAL nach ca. 130Tkm die Bremsklötze gewechselt. Auch jetzt, nach erneuten 90Tkm gab's bei der letzten Inspektion vor ca. 4 Wochen keine Beanstandung. Neben Öl, Wasser, Wischer, Reifen ist die optische Bremsbelagkontrolle praktisch das einzige, was ich an der Karre auch selber mache. Wozu man da Sensoren braucht, die irgend etwas mehr oder weniger sinnvolles anzeigen, ist mir schleierhaft - Solche "Empfehlungen" nerven mich und führen u.U. zu unnützen Werkstattdiskussionen!

Nun, das verunsichert mich wiederum ganz heftig, denn von Bremsbelägen/-klötzen mit einer Haltbarkeit in diesen Dimensionen habe ich mein (Auto-)Leben lang noch nie gehört. Irgendwann um die 50-60 tkm waren sie immer fällig, unabhängig vom Auto.

Kontrollierst du die Bremsen allen Ernstes selbst?

das ist definitiv so und kann bei anderen im 211er forum auch so nachgelesen werden. Unter "Kontrolle" verstehe ich die optische Kontrolle der Klotzbelagdicke durch die Felgenzwischenräume. Nichts anderes macht der DB-Werkstattmeister bei der Auftragsannahme bzgl. Bremsen für eine Inspektion vorab auch (auf Hebebühne). Was während der Inspektion bei abgezogenen Reifen alles gemacht wird, weiß ich nicht.

Was mir jedoch bei der Annahme schon gesagt wurde: "ich solle öfter mal scharf bremsen damit sich kein Belag (sowas wie leichter Rost) auf den hinteren Bremsscheiben bildet!"

Also Leute, ich fahr nicht wie ne Omma, sonst hätte ich keine 200 DieselPS unter der Haube und wär jetzt nicht scharf auf den 530er xd!:D

grüße :)

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von IM-Ossi

...

Was mir jedoch bei der Annahme schon gesagt wurde: "ich solle öfter mal scharf bremsen damit sich kein Belag (sowas wie leichter Rost) auf den hinteren Bremsscheiben bildet!"

...

Also da würde ich mir ernsthaft Gedanken über die Konstruktion der Bremse machen.

Ganz ehrlich - ein Auto, das fährt, darf keine angerosteten Bremsscheiben haben. Wenn die Bremse hinten nicht packt, dann ist was damit im Argen. Solche Aussage vom Meister verwundert mich jetzt noch mehr als die Laufleistung mit den Bremsbelägen...

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Beim Freundlichen oder einer freien Werkstatt?

Beim Freundlichen.

meiner hat derweil 31t drauf und wirklich keine probleme...

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 18:36

Das lässt mich von dem Angebot Abstand nehmen.

Da ich den Wagen definitiv nach drei Jahren Leasing (natürlich noch mit unbekannten Kilometern) zurück geben werde, ohne ihn zu übernehmen, wäre das höchstwahrscheinlich verschenktes Geld.

So muss ich zwar das Risiko tragen, dass die Bremse mal gemacht werden müsste, aber das wird wohl bei Bremsbelägen alleine noch nicht in vierstelligen Bereich fallen - das Angebot wäre aber deutlich im vierstelligen Bereich gewesen...

@Ralf: wenn Du nichts dagegen hättest, würde ich mich über eine PN mit den Kosten sehr freuen. Danke :)

Servus Schorsch,

 

ich habe mit dem F07 auch das "kleine Service inklusive" Paket für 1130 EUR geordert.

Da ist Ölservice inkl. Filter + Öl, Bremsflüssigkeitservice, alle Filterservice (Mikrofilter, Lufi etc.)

und alle Fahrzeugchecks inkl. für 5 Jahre oder 100.000km. Bremsen, Scheibenwischer etc. gehen extra wären aber im deutlich teureren Paket mit drin (Service plus inkl. für 2760 EUR).

 

Nur als Hinweis, wenn die Klötze runter sind, sinds die Scheiben der Bremsen meist auch, BMW tauscht normalerweise immer beides zusammen...

 

Grüße

 

Christian

(noch 11 Tage bis zur Auslieferung)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

..

Nur als Hinweis, wenn die Klötze runter sind, sinds die Scheiben der Bremsen meist auch, BMW tauscht normalerweise immer beides zusammen...

Grüße

Christian

(noch 11 Tage bis zur Auslieferung)

haben sie bei mir nicht gemacht.(62.903 km)

Getauscht wurden

Haltefeder

Bremsbeläge

Fühler

und das wars für die Bremsen Hinten.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

..

 

Nur als Hinweis, wenn die Klötze runter sind, sinds die Scheiben der Bremsen meist auch, BMW tauscht normalerweise immer beides zusammen...

 

Grüße

 

Christian

(noch 11 Tage bis zur Auslieferung)

haben sie bei mir nicht gemacht.(62.903 km)

Getauscht wurden

Haltefeder

Bremsbeläge

Fühler

 

und das wars für die Bremsen Hinten.

Danke für die Info, klingt ja super ... wieder Geld gespart da kein großes Service Paket genommen

 

Grüße

 

Christian

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 17:48

Bei 100.000 würde ich mir das nicht überlegen.

Wir kamen aber beim 3er auf 45.000 km über drei Jahre, beim GT werden es wahrscheinlich ähnliche Werte werden. Daher werde ich den Wagen mit geschätzt maximal 60tkm zurück geben.

Und wenn die Bremse dann noch Restlaufzeit hat, kann die Leasing von mir keinen Tausch verlangen - nur wenn das Auto sie wirklich neu will. War beim Dreier so, dass der TÜV im April die Bremsscheiben vorne wegen ungleichmäßigem Verbrauch als "Bremsscheibe vorne links und rechts am äußeren Rand Tragbild mangelhaft" bemängelte und das Fahrzeug mit "geringen Mängeln ohne erneute Vorführung" abgenommen hat. Laut Borddiagnose waren aber die Bremsen erst in einigen Tkm. zu machen - und so ging das Auto auch zurück.

Damit denke ich, dass ich den Service nicht im Voraus bezahlen werde.

ich hab am we zu hause im bc mal nachgeschaut:

nach knapp 7tkm gesamtlaufleistung:

vorne 45 tkm

hinten 50 tkm

denke somit alles paletti!;)

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