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F10 520D gekauft, betrug?

BMW 5er
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 10:56

Hallo zusammen,

Ich habe Anfang des Monats mir einen leasingrückläufer gekauft von einem Händler. Das Auto passt soweit bis auf folgendes. 520D 09/2010 Akt. 107500 km

Vor einer Woche kam die Meldung der HA-Bremsbeläge, gestern kam die Meldung dass ich es wechselt soll und Service überschritten wurde. (Hab jedoch gute 4mm Belag noch drauf) habe es gekauft mit einer Restweite der Bremsbeläge von 12000 km (2000 km nun sowas!) letzter Wechsel vor 40.000km

Daraufhin hab ich das Scheckheft mal kontrolliert und es kann ja nicht stimmen das laut Auto bis zum Ölwechsel noch 9000 km ausstehen obwohl jetzt schon über 50000km seit dem letzten Wechsel ist. Scheckheft letzter bei 48000km

Wurden hier die Werte zurückgesetzt und mir das Auto mit einem ausstehendem Service verkauft.

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Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2014 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von hamdam

@murat.62, was hat Dich dazu bewegt, ein Auto mit über 107.000KM (neu) zu leasen? Selbst BMW hat mal sagt - unserer Leasingrückläufer mit 120.000 KM sind fast Schrott.

Erstens: Mein letzter 520d E61 hatte 165.000 km auf der Uhr, als ich ihn zurückgab. Weder den km-Stand noch das Alter von fast drei Jahren sah man dem Auto an (bei den Bildern in meinem Profil hatte er schon rund 120.000 km drauf).

Mein jetziger 520d F11 ist 109.000 km und erfreut sich bester Gesundheit.

Zweitens: Es ist nicht korrekt, dass BMW gesagt haben soll, dass Leasingrückläufer mit 120.000 km fast Schrott wären. Vor einiger Zeit gab es einen Rechtsstreit zwischen einem BMW Leasingnehmer und der BMW Leasing. Der Leasingnehmer wollte sein Montagsauto vorzeitig zurückgeben bzw. den LV rückgängig machen und die BMW Leasing berechnete ihm daraufhin eine Abnutzungsentschädigung, die auf Basis einer Fahrzeuglebensewartung von 150.000 km berechnet war. Dies wollte der Leasingnehmer nicht hinnehmen und klagte dagegen. BMW Leasing verlor den Prozess, weil der Richter (als BMW-Fahrer) dies nicht nachvollziehen wollte.

Demnach steht die Aussage der BMW Leasing (nicht der BMW AG) im Raum, dass die Lebenserwartung nur 150.000 km betrüge. Dem steht entgegen, dass BMW Leasing (u. a. mit mir) Leasingverträge über 180.000 km abschließt. Ein BMW Sprecher hat im übrigen diese Aussage der BMW Leasing revidiert und bestätigt, dass ein BMW-Vierzylinder-Diesel durchaus 300.000 km gefahren werden kann (Quelle.

@hamdam

Bitte erst sorgfältig recherchieren, bevor man solche Gerüchte in die Welt setzt.

Gruß

Der Chaosmanager

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Verstehe ich das richtig? Deine Annahme beruht auf der Tatsache, dass der 1. Öl-Wechsel nach 48tkm war und der nächste erst bei 116tkm (also nach 68tkm) fällig ist?

kann Dir gerade nicht folgen. ;)

wo steht, dass ein händler ein auto mit frischem service verkaufen muss? bzw. es scheckheft gepflegt sein muss? man kann die werte zurück setzen und dennoch ist es kein betrug etc..... ist ja kein dokument etc... was man fälscht. steht im kaufvertrag was vom frischem service?

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Verstehe ich das richtig? Deine Annahme beruht auf der Tatsache, dass der 1. Öl-Wechsel nach 48tkm war und der nächste erst bei 116tkm (also nach 68tkm) fällig ist?

kann Dir gerade nicht folgen. ;)

Genau so ist es. Das Fahrzeug meldet in 9000 km den Ölwechsel. Das kann doch net sein. Es geht mir nur darum das die intervallanzeige manuell zurück gesetzt wurde um den Kunden zu täuschen

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am 27. Januar 2014 um 11:14

Hallo,

die Restreichweite Bremse kann bei zügiger Fahrweise durchaus so schnell nach unten gehen. Wird nur nach deiner Fahrweise durch den Bordcomputer ermittelt und es kommt auf Grund von Rechenfehlern zu erheblichen Abweichungen.

Ölwechsel bis 30 tkm ist normaler Zyklus. Also fehlt bei dir einer.

Gruss

Schon mal unter die Motorhaube geguckt was der Zettel für den Ölwechsel sagt? Evtl. wurde ja außerplanmäßig einer gemacht und einfach nur nihct eingetragen. ;)

am 27. Januar 2014 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von murat.62

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Verstehe ich das richtig? Deine Annahme beruht auf der Tatsache, dass der 1. Öl-Wechsel nach 48tkm war und der nächste erst bei 116tkm (also nach 68tkm) fällig ist?

kann Dir gerade nicht folgen. ;)

Genau so ist es. Das Fahrzeug meldet in 9000 km den Ölwechsel. Das kann doch net sein. Es geht mir nur darum das die intervallanzeige manuell zurück gesetzt wurde um den Kunden zu täuschen

Es könnte allerdings auch sein, dass zwischendurch ein Ölwechsel in einer freien Werkstatt gemacht wurde oder der Ölwechsel einfach nicht eingetragen wurde.

Wenn alle Services bei BMW gemacht wurden, kannst Du die Servicehistorie auch bei BMW erfragen.

Bezüglich der Bremsbelaganzeige kannst Du Dich sowieso nicht auf die angezeigten Restreichweiten verlassen. Zu diesem Thema gibt es zahlreiche Threads. Da passiert es schon mal, dass die Anzeige innerhalb einer kurzen Strecke von bspw. 7.000 km auf 1.000 km runterzählt.

Gruß

Der Chaosmanager

 

Hallo!

Da ist mal anzunehmen, dass die ersten Ölwechsel alle bei BMW erfolgten, da das Fahrzeug noch in der Garantie war. Der letzte Wechsel bei BMW war dann kurz nach Ablauf der Garantie im November 2012. Der nächste Ölwechsel kann dann durchaus bei einer freien Werkstatt gemacht worden sein, die keinen Stempel ins Service-Heft hauen. Da würde ich einfach mal im Motorraum nachschauen, ob nicht irgendwo ein Ölwechsel-Anhänger mit aktuellem Datum und KM-Stand rumfliegt.

CU Oliver

Die Anzeige zum Wechsel der Bremsbeläge sind sehr ungenau und auch von der Fahrweise abhängig. Je nach Fahrweise zählt der BC dann runter.

Ich habe gerade meinen F07 aus dem Service geholt. Der BC zeigt die Beläge hinten nur noch mit 5000km an. Deswegen wollte ich sie gleich wechseln lassen. Der :) meint das die noch genug Belag haben und weit mehr als 5000km reichen. Die Beläge wurden noch nicht gewechselt.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 11:29

Also im motorraum ist auch nur der vom serviceheft. Wegen Bremsen ist ja das Problem von 12000 km ist er jetzt bei -100 km. D.h. Der schleiflontakt meldet komplett abgefahren. Er meldet sofort wechseln

am 27. Januar 2014 um 11:54

An den verkaufenden BMW Händler oder direkt an die AG wenden und es klären, alles andere wird nur Kaffeesatzleserei.

Was steht in Deinem Kaufvertrag? Scheckheft gepflegt? Da es sich laut dem Scheckheft um einen Vertragshändler handelt, sollte sich das gut aufklären lassen. Hartnäckig und bestimmend nachfragen, jedoch nicht gleich Betrug unterstellen.

LG S

Zitat:

Original geschrieben von murat.62

Daraufhin hab ich das Scheckheft mal kontrolliert und es kann ja nicht stimmen das laut Auto bis zum Ölwechsel noch 9000 km ausstehen....

Wurden hier die Werte zurückgesetzt und mir das Auto mit einem ausstehendem Service verkauft.

Wenn die Werte tatsächlich ohne Ölwechsel zurück gestellt wurden, dann war es vermutlich nicht der Händler, sondern der Leasingnehmer. Und dies wiord einige Zeit zurück liegen.

Ein aufmerksamer Händler hätte dies sehen sollen......

@murat.62, was hat Dich dazu bewegt, ein Auto mit über 107.000KM (neu) zu leasen? Selbst BMW hat mal sagt - unserer Leasingrückläufer mit 120.000 KM sind fast Schrott.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 13:25

Wurde nicht geleast sondern gekauft

Zitat:

Original geschrieben von hamdam

@murat.62, was hat Dich dazu bewegt, ein Auto mit über 107.000KM (neu) zu leasen? Selbst BMW hat mal sagt - unserer Leasingrückläufer mit 120.000 KM sind fast Schrott.

Das soll BMW gesagt haben, glaub ich nicht, sag mal wo das stehen soll.

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