1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 520d - Start-Stopp-Automatik

F10 520d - Start-Stopp-Automatik

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. August 2010 um 15:57

Hallo liebe F10-520d-Fahrer,

heute in der Auto-Bild wurde im Vergleich zwischen dem F11-520d, Mercedes E-Klasse und A6 avant geschrieben, dass der 520d mit der Start-Stopp-Automatik eine gewisse "Anfahrschwäche" haben soll und man dadurch nicht so recht vom Fleck weg kommt.

Was habt Ihr in Bezug darauf für Erfahrungen gemacht?

Ist da was dran?

Oder will man da nur versuchen, den 5er etwas schlechter dastehen zu lassen?

greetz und schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

>red´n´bad<

PS: Warum ich frage? Mein Dad will nächste Woche einen solchen F10 ordern und ist heute quasi über diesen Bericht "gestolpert" ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2010 um 16:46

so, heute war probefahrt angesagt.

also ich bin echt beeindruckt! der motor geht ordentlich zur sache und ist zum innenraum hin ordentlich gedämmt. klasse!

wer da von einer anfahrschwäche spricht, weiß wohl anscheinend nicht, mit dem motor umzugehen oder hat zuvor größere motoren bewegt.

man kann damit ganz gemütlich anfahren oder aber auch einen kühnen ampelstart hinlegen, dass man meint, der rest will gar nicht losfahren ... ;-)

mein vater ist hin und weg von dem auto, letzte zweifel sind ausgeräumt und nun wird eine 520d-limo geordert!

 

greetz -

uwe

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nur bei Schaltgetriebe tritt dieses "Problem" auf.

Mit Automatik gibt es derzeit kein Start-Stopp.

Eigentlich ist es ja klar, dass das Anfahren mit Start-Stopp nicht genauso schnell gehen kann, aber wenn man es mal probiert hat, sieht man das eher gelassener, da es unkompliziert ist und gut funktioniert: beim Kupplungtreten springt der Motor an und wenn man dann den Gang drin hat, hat der Motor auch schon eine normale Einkuppeldrehzahl erreicht, wenn man beim Kupplungtreten auch etwas Gas geben hat.

Also der Unterschied zu dem Zustand wenn der Motor immer an bleibt, der ja schaltbar ist, ist eher gering in der Praxis. Und Leute die wirklich schnell weg wollen kaufen einen Saugachter mit Automatik.

Andreas

Fahre zwar nur die aktuelle 320d Limousine mit Start/Stopp-Automatik, aber kann bereits da das beschriebenen Verhalten in keiner Weise nachvollziehen. Ich gehe davon aus, dass es am neuen 5er nicht viel anders ist, schon gar nicht "schlechter".

1. Das Starten ist bereits erfolgt, noch bevor das Kupplungspedal am Bodenblech anschlägt. Wer da nicht recht vom Fleck kommt, sollte die Ursache woanders suchen als an der Start/Stopp- Automatik.

2. Will man temporär kein Start/Stopp, na dann lässt man eben den Gang drin und die Kupplung getreten.

3. Will man dauerhaft kein Start/Stopp, na dann schaltet man es eben aus.

4. Will man schneller als die Start/Stopp-Automatik starten (also Kupplung schneller treten und Gang reinhauen als Automatik startet) würde ich das bereits nicht mehr als normales Fahrverhalten bezeichnen, sondern als Rennfahr-Verhalten.

Ich habe mich nach anfänglicher "Umgewöhnung" inzwischen bestens daran gewöhnt und finde es klasse. (Übrigens dies nur, weil ich an die positive Ökobilanz glaube. Sollte sich herausstellen, dass das gar nicht stimmt, werde ich die Start/Stopp-Automatik sofort auf AUS stellen.)

@dieten2000:

kann nur vom Golf berichten, wo die SSA auch problemlos klappt. Bezüglich der Verbrauchsersparnis kannst Du ja mal die SSA ausschalten (oder kalter Motor) und bewußt auf die Verbrauchsanzeige im BC schauen. Ist schon krass wie die bei laufendem Motor an der Ampel "hochzählt". Also verbrauchstechnisch ist die SSA, zumindest in der Stadt, ein enormer Segen. Und wenn ich weiß dass die Ampel bald grün wird und ein Motorstop nicht lohnt, lasse ich auch einfach die Kupplung getreten. Und wer, warum auch immer, an der Ampel der schnellste sein will, schaltet das Ding einfach für den Moment aus.

am 15. August 2010 um 20:11

Habe seit einer Woche den 520D Schalter und somit die Start Stop Funktion. Nach 920 km kann ich nur sagen, dass ich mit diesem Feature hoch zufrieden bin. In der AMS wollen die nur immer die tollsten High End Versionen fahren, die man sich als Normalo gar nicht leisten kann.

Übrigens bin gerade vom E60 520 D auf den entsprechenden F10 umgestiegen und das ist ein deutlicher Schritt nach vorne ( nur stören leider die Kinderkrankheiten des neuen Modells ).

Der 520d hat eine Anfahrschwäche, das kann ich leider bestätigen. Jemand hat geschriebe, das Auto sei unter 1500 U/min unfahrbar, was gewisserweise stimmt.

Mit Start-Stopp hat das aber nix zu tun, das funktioniert tadellos.

Themenstarteram 25. August 2010 um 16:46

so, heute war probefahrt angesagt.

also ich bin echt beeindruckt! der motor geht ordentlich zur sache und ist zum innenraum hin ordentlich gedämmt. klasse!

wer da von einer anfahrschwäche spricht, weiß wohl anscheinend nicht, mit dem motor umzugehen oder hat zuvor größere motoren bewegt.

man kann damit ganz gemütlich anfahren oder aber auch einen kühnen ampelstart hinlegen, dass man meint, der rest will gar nicht losfahren ... ;-)

mein vater ist hin und weg von dem auto, letzte zweifel sind ausgeräumt und nun wird eine 520d-limo geordert!

 

greetz -

uwe

Gibt es schon Infos, ab wann die Start-Stopp-Automatik beim 520d mit Automatikgetriebe vorhanden ist? Hab mal was von März und auch von Juli 2011 gehört, aber nichts verbindliches.

Ich kann diese Auto"tests" nicht mehr lesen. Die Herren Journalisten sind nicht mal in der Lage, Pressematerial zu lesen und abzuschreiben.

Geschweige denn, ein Automobil so zu bewegen, wie es urpsrünglich erdacht war.

Dank Uwe wissen wir jetzt alle wie es wirklich ist; Jemand liest, dass ein Auto Schrott ist. Macht sich Sorgen, kauft ggf. eins, was von den "Testern" immer in den Himmel gelobt wird (ich sage nur Audi -> Presseseite -> Online Bestellung für Journalisten -> Rabattstufe).

Dann überwindet sich der Interessent doch, testet selbst und ist hoch zufrieden.

Und man findet raus, das Anfahrtschwäche nix mit StartStop zu tun hat.

Gut, dass Du den Artikel geschrieben hast Uwe. Dafür ein "Danke" von mir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11