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F10 520d Vibration / Resonanzbrummen bei 800 U/min und kaltem Fahrzeug

BMW
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 21:05

Guten Abend,

ich mache nun noch ein eigenes Thema zu dem Problem an meinem Fahrzeug auf und würde mich über Hinweise etc. freuen.

Seit ich das Auto habe (4,5 Jahre) treten immer in den kälteren Monaten Dröhngeräusche von der vorderen Fahrzeughälfte auf. Es ist nicht wirklich dramatisch, aber schon nervig.

- Außentemperatur bis ca. 8 Grad

- Motor kalt (bis 5 Minuten Fahrzeit)

- Automatikgetriebe im 1 Gang und Fahrzeug in Bewegung

- Standgas oder minimal Gas gegeben

- Drehzahl bei ca. 800 U/min

Wenn man etwas mehr Gas gibt (ab ca. 900 U) oder in Fahrstufe N schaltet, hört das Dröhnen auf.

Es ist ein Resonanzgeräusch, was bei mir aber leider häufig auftritt wenn ich in Schrittgeschwindigkeit vom Parkplatz rolle (leicht bergauf).

Manchmal hört man auch ein leichtes Dröhnen ähnlicher Art, wenn das Getriebe in den nächsten Gang schaltet und die Drehzahl auf ca. 1100 U fällt.

Die Motorlager und den Schwingungstilger habe ich neu gemacht, außerdem die Gummipuffer am Luftfilterkasten und das Ansaugrohr und den Kühlmittelbehälter mit Filz optimiert und richtig fest geschraubt.

Ich hatte auch testweise mal Schaumstoff zwischen Akustikabdeckung und Motorhaube eingeklemmt und somit etwas Druck auf die Abdeckung geben, aber das Dröhnen war trotzdem.

Der ganze Motor arbeitet im oberen Bereich (Luftfilterkasten und Abdeckung) bis ca. 900 U/min. relativ stark und dadurch werden sicherlich auch die Gummis am Luftfilterkasten ausgearbeitet.

Leider kann man das Geräusch nicht im Stand erzeugen, deshalb konnte ich bisher nur auf Verdacht Teile tauschen oder optimieren.

Viele Grüße!

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28 Antworten

Hast du es mal mit einem ähnlichen Fahrzeug verglichen, die 4 zylinder Diesel sind auf jeden Fall sehr rau, per Ferndiagnose nicht u bedingt zu prüfen ob es die Geräusche normal sind. Ich habe aber auch mal etwas von dröhnen durch die zusatzkühlmittelpumpe gelesen, die an die karosserie dran kommt und dadurch dröhnen verursacht, die Lösung war dort die Pumpe etwas von der Karosse weg zu biegen

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 22:55

Leider kenne ich keinen mit diesem Motor, um es zu vergleichen.

Ich denke, dass es wohl irgendein bestimmtes Teil ist, was plötzlich anfängt, zu dröhnen.

So ähnlich wie bei der Kühlmittelpumpe, aber ich habe den Euro 5 ohne elektrische Kühlmittelpumpe.

Sicher das du keine hast? Mein 7er f01 mit Euro 5 hat die auch

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 11:00

Stimmt zum Euro 5 gibt es wohl doch keinen Zusammenhang.

Du meinst die Kühlmittelpumpe unten rechts, am Motorkühler angeschlossen? Da habe ich den langen Schlauch direkt zum Motor (siehe Foto - blau markiert)

Unbenannt
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 13:40

Ich habe jetzt noch zwei klappernde Stellen gefunden und werde diese Woche mal testen, ob es was gebracht hat.

Der lange Bowdenzug zum rechten Motorhauben-Schloss ist nicht richtig befestigt und klappert im Schlossträger herum.

Außerdem lag ein Metallstift auf der Karosserie ungefähr unter der Steuergerätebox, ca. 5 cm lang und 3-4 mm Durchmesser.. keine Ahnung, wo der herkommen könnte.

Ja könnte das sein, bei mir sieht die so aus Nr 16 im Bild

IMG_20211109_165100_edit_179276958270559.jpg
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 18:30

Dieser komische Stift gehört wahrscheinlich nicht zum Auto, oder?

Scheint rostfrei zu sein, vielleicht von irgendeinem Werkzeug?

Img

Eine Verwendung von einem Stift kann ich nicht erkennen, ich denke auch, dass es sicher von einem externen Gerät stamm

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 8:52

Leider dröhnt es immer noch...

Wie ist das eigentlich mit der Drehzahl im Standgas/Schrittgeschwindigkeit normalerweise?

Die Drehzahlanhebung nach dem Kaltstart geht ja ziemlich schnell runter (schon nach wenigen Metern Fahrt) und dann muss der Motor fast schon untertourig gegen das Getriebe andrücken.

Bei manuellen Getrieben kann dann wohl ein Dröhnen vom Zweimassenschwungrad auftreten, aber das hat die ZF Automatik ja nicht.

Hmm jetzt wird es schwer, ich würde dir eig raten bevor du weiteres tauscht einen anderen 520d mal zu hören fahr mal beim Händler rien und guck ob die Lauf kultur ähnlich ist, der 4 zylinder Diesel ist ja dafür bekannt, dass der ziemlich unsanft arbeitet

Moin,

ich habe exakt die gleichen Probleme.

Beobachte es seit Nov. 21. Habe bisher die Vermutung, dass es mit der Kälte zusammenhängt bzw. das Brummen durch ein Plastikteil verursacht wird.

Beim Kaltstart (N) kein Brummen, auf (D) gestellt, leichtes Brummen.

Beim Ausparken bzw. Fahren auf Parkplätzen gibt es ein untertouriges Brummen.

In höheren Drehzahlbereichen ist nichts auffällig.

Fahre einen 520d X Bj.10/16 (190Ps).

Bin technisch leider nicht bewandert, sodass ich einen befreundeten KFZ'ler kontaktieren werde.

Beste Grüße

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 12:03

Moin,

würde mich freuen, wenn wir dazu in Kontakt bleiben würden!

Ich möchte meinen nämlich nicht in die Werkstatt bringen und eine wirklich gute von BMW kenne ich hier auch nicht.

Bei mir tritt es definitiv nur bei kalter Außentemperatur auf.

Gebe Bescheid!

Gleiches Problem beim 525d 4 Zylinder

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