- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- F10 520dA 3 Wochen - Erstbericht
F10 520dA 3 Wochen - Erstbericht
Hallo BMW-Gemeinde!
Fahre jetzt seit knapp 3 Wochen meinen ersten F10.
Meine Ausstattung ist im Vergleich zu vielen anderen recht spartanisch, nicht zuletzt da Firmenwagen - titansilber metallic, Sportautomatik, Parksensoren vorne u hinten, Sitzheizung vorne, Handy Bluetooth.
Dennoch möchte ich nicht groß über fehlende Sonderausstattung klagen, da die Standardeinrichtung für mich ausreichend ist und ich selbst bei anderen Möglichkeiten aus heutiger Sicht kaum mehr geordert hätte.
Fahrzeug aussen: trotz silber ein Hingucker - elegant und sportlich
innen: sehr aufgeräumt und übersichtlich, simple Bedienung, für mich (1,82 u 90 Kilo) Platz genug, Standardsitze finde ich ok, selbst im Fond bei meiner Sitzeinstellung reichlich Platz. Kofferraum für eine Limo ebenfalls ok.
meine erste Bewertung:
+ Optik, Grundverarbeitung, Leistung, Platzangebot
+ Sportautomatik (ich komme vom Schalter u bin von der A inzwischen voll begeistert), Laufruhe, Verbrauch (derzeit nach rd 2000 km, 70 kmh Durchschnitt, 6,3 Liter lt. BC)
+ Audio Standard u Bluetooth (ist im Vergleich zu meinen Vorgängern um Welten besser und für Otto-Normalverbraucher glaube ich, ausreichend)
+ Tempomat mit Bremsfunktion und Geschwindigkeitswahl in 10kmh Stufen - macht Reisen und Autobahnfahrten wirklich angenehm
- Türen u Kofferraum sind etwas schwer zu schliessen - evtl. noch Gewöhnungssache, Ablagenangebot könnte etwas mehr sein.
- habe derzeit noch leichte Vibrationen im Bereich 110 - 140 kmh (evtl. Unwucht, da Übertragung auf Lenkrad)
- das öfter angesprochene Poltern der Vorderachse beim Überfahren von Kanaldeckeln u ä. meine ich auch zu hören
- bei den Windgeräuschen dürfte ich ebenfalls durch diverse Beiträge etwas sensibilisiert worden sein - sind aber durchaus erträglich und im Vergleich zu meinen Vorgängerfahrzeugen nicht wirklich erwähnenswert.
- übrigens den Spalt im Bereich der Spiegeldreiecke habe ich auch beidseitig - ca. 2-3 mm - sind jedoch bisher nur mir aufgefallen .
Die angeführten Auffälligkeiten werden ich meinem demnächst zur Kenntnis bringen - mal sehen, was daraus wird!
Fazit: nach 3 Wochen - Freude am Fahren pur
VG Igan
Beste Antwort im Thema
Hallo
Zwischenzeitlich 1,5 Monate unterwegs und rd 5500 km.
Hatte gestern einen Werkstattbesuch betreffend der kleinen Unzulänglichkeiten:
Vibrationen kamen tatsächlich von den Reifen/Felgen und wurden durch Neuwuchten aller Räder komplett behoben.
Das leichte Poltern der Vorderachse ist laut Aussage Werkstattmeister im Normalbereich - konnte mich auch bei einer Vergleichsfahrt davon überzeugen.
Die Windgeräusche waren ausserhalb der Norm und wurden durch Nachstellen/Feinjustierung der Vordertüren zu meiner Zufriedenheit
beseitigt.
Der Spalt in den Spiegeldreiecken ist anscheinend Standard - war bei sämtlichen Neufahrzeugen im Verkaufsraum sichtbar - was soll's?!
+ Autohold - verwende ich fast durchgehend - ist angenehmer, als dauernd bei Ampeln auf der Bremse zu stehen
+ Verbrauch - liegt immer noch bei 6,3 L
VG Igan
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo
Zwischenzeitlich 1,5 Monate unterwegs und rd 5500 km.
Hatte gestern einen Werkstattbesuch betreffend der kleinen Unzulänglichkeiten:
Vibrationen kamen tatsächlich von den Reifen/Felgen und wurden durch Neuwuchten aller Räder komplett behoben.
Das leichte Poltern der Vorderachse ist laut Aussage Werkstattmeister im Normalbereich - konnte mich auch bei einer Vergleichsfahrt davon überzeugen.
Die Windgeräusche waren ausserhalb der Norm und wurden durch Nachstellen/Feinjustierung der Vordertüren zu meiner Zufriedenheit
beseitigt.
Der Spalt in den Spiegeldreiecken ist anscheinend Standard - war bei sämtlichen Neufahrzeugen im Verkaufsraum sichtbar - was soll's?!
+ Autohold - verwende ich fast durchgehend - ist angenehmer, als dauernd bei Ampeln auf der Bremse zu stehen
+ Verbrauch - liegt immer noch bei 6,3 L
VG Igan
Hallo Igan,
ein schöner, aufschlussreicher Bericht, vielen Dank dafür!
Mein 520d kommt in 3 Wochen (ebenfalls Umstieg von Handschaltung auf Sport-Auto), kann's nach dem Lesen Deines Berichts kaum erwarten..
Hallo F10 Gemeinde
neuer km-Stand 10550, Alter 2,5 Monate
was soll ich sagen?- bin nach wie vor begeistert
+ Verbrauch zwischenzeitlich bei 6,1 Litern (obwohl ich mein FZG nicht gerade "schiebe")
glaube kaum, dass noch weniger drin ist - zumindest nicht bei mir in Tirol (für alle, dies nicht kennen -
wohne auf 1050m Meereshöhe)
- persönliche Höchstgeschwindigkeit letzte Woche bei den bayrischen Nachbarn auf der Strecke
Rosenheim - Kiefersfelden gem Tacho mit 235 im 7. Gang (Sportmodus) relativ gut erreicht.
in D wärs nicht möglich gewesen.
+ Bremsen top - hab sie beim Geschwindigkeitstest mehrmals gebraucht!
+ Beschleunigung im Sportmodus top - siehe oben - Bereich 160 - 200 wirklich anmutend für den Kleinen.
+ Straßenlage, Geradeauslauf mit Standardfahrwerk und Standardbereifung - liegt bei jeder
Geschwindigkeit wie ein Brett auf der Straße - kein Ruckeln, kein schwammiges Gefühl - top
- einzige Einschränkung Seitenwind! Habe hier meine Erfahrung auf unserer Europabrücke - ok hier
blästs manchmal echt arg > 100 - da spürt man schon etwas Unruhe und sollte die Fahrweise
entsprechend anpassen.
+ Fahr- Sitzkomfort: wie gesagt Standardfahrwerk, Standardsitze - letzte Woche 900 km am Stück - zwei
Zigarettenpausen und eine Kaffeepause - kein Problem
- Kofferraum - ok ich komme vom V50 Kombi - Rasenmäher im Kofferraum - nein hätte man gerne -
Umklappfunktion der hinteren Rückenlehne unbedingt ordern - ich habs versäumt!!!
+ Autohold - kann ich nur nochmals zur Verwendung empfehlen - ups bin erst kürzlich draufgekommen,
dass ich mir das Lösen der Feststellbremse sparen kann, wenn ich Autohold drücke
beim Einparken egal ob vor- oder rückwärts deaktiviere ich AH - man kann so besser die PDC ausnützen
+ Regensensor - funzt problemlos (ich verwende die niedrigste Intervallstufe) - bestens
An dieser Stelle nochmals ein großes Lob an die Automatik - möchte sie nicht mehr missen - in jeder Stituation optimal - besonders unter Ausnützung Sportmodus bzw. Schaltwippen - einfach nur geil !!
Schöne Grüße aus Tirol Igan
sorry für das Format - liegt nicht an mir !
Hallo Igan!
Danke für Deinen Erfahrungsaustausch! Ich habe mit meinem (übrigens auch titansilberen) F10dA mittlerweile 14.000 runter und meine Erfahrungen sind ähnlich.
Zitat:
+ Verbrauch zwischenzeitlich bei 6,1 Litern (obwohl ich mein FZG nicht gerade "schiebe")
glaube kaum, dass noch weniger drin ist - zumindest nicht bei mir in Tirol (für alle, dies nicht kennen -
wohne auf 1050m Meereshöhe)
Da bist Du aber ein braver Bursche. Ich gehöre eher zur gemütlichen Fraktion und ich liege im Schnitt bei 6,5 - 6,7 Litern.
Zitat:
- persönliche Höchstgeschwindigkeit letzte Woche bei den bayrischen Nachbarn auf der Strecke
Rosenheim - Kiefersfelden gem Tacho mit 235 im 7. Gang (Sportmodus) relativ gut erreicht.
in D wärs nicht möglich gewesen.
Ich erreiche auch Tacho 235 selbst im Normalmodus und mit 18" 245er Bereifung. Das fand ich sehr interessant, da die Drehzahlen im 8. Gang ja recht niedrig sind. Keine Frage: die 6-Zylinder laufen bedeutend besser aber als Einstiegsmotorisierung in einem 1,8t-Brocken schlägt sich der kleine Diesel sehr wacker.
Zitat:
- einzige Einschränkung Seitenwind! Habe hier meine Erfahrung auf unserer Europabrücke - ok hier
blästs manchmal echt arg > 100 - da spürt man schon etwas Unruhe und sollte die Fahrweise
entsprechend anpassen.
Die Seitenwindempfindlichkeit kann ich bestätigen!
Zitat:
+ Fahr- Sitzkomfort: wie gesagt Standardfahrwerk, Standardsitze - letzte Woche 900 km am Stück - zwei
Zigarettenpausen und eine Kaffeepause - kein Problem
Na also, damit währen ja alle wichtigen Nahrungsgruppen abgedeckt!
Zitat:
- Kofferraum - ok ich komme vom V50 Kombi - Rasenmäher im Kofferraum - nein hätte man gerne -
Umklappfunktion der hinteren Rückenlehne unbedingt ordern - ich habs versäumt!!!
Eine echte Horrorvorstellung. Mal abgesehen davon, daß man bei den hochpreisigen Limousinen aller Premiumhersteller für die (in jedem Fiesta serienmäßige) Umklappfunktion ordentlich in die Tasche greifen muß, ist eine umklappbare Rücksitzbank für mich ein absolutes "MUSS"!
Zitat:
An dieser Stelle nochmals ein großes Lob an die Automatik - möchte sie nicht mehr missen - in jeder Stituation optimal - besonders unter Ausnützung Sportmodus bzw. Schaltwippen - einfach nur geil !!
So ist es!
Zitat:
Original geschrieben von LegeinEi
Eine echte Horrorvorstellung. Mal abgesehen davon, daß man bei den hochpreisigen Limousinen aller Premiumhersteller für die (in jedem Fiesta serienmäßige) Umklappfunktion ordentlich in die Tasche greifen muß, ist eine umklappbare Rücksitzbank für mich ein absolutes "MUSS"!
Hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben - selbst bei meinem Passat musste ich die Extra bestellen und hätte sie fast vergessen. Sind nur durch einen dummen Zufall bei der finalen Probefahrt drauf aufmerksam geworden.
Ist die beim F11 nicht Serie?
Zitat:
Original geschrieben von Andy_31
Ist die beim F11 nicht Serie?
Er fährt F10.
Doch, bei den Kombis ist es immer serienmäßig! Aber bei den Limousinen frecher Weise nicht.
Den Vogel hat m.M.n. Lexus abgeschossen. Für die IS220-Lousine wird erst gar keine umklappbare Bank angeboten...
Igan,
Danke für dein ausführlichen Bericht, kann das meiste nur bestätigen. Mein voriges Auto war einen MB C 220CDi (W204)…
Verbrauch
+ Mein Verbrauch liegt zwischen 6,2 und 6,8, wobei ich bei uns (Holland) meistens zwischen 120 und150Km/s fahre.. (Ja ich weiß, wir dürfen nur 120/130, aber manchmal muss man ungehorsam sein…) Ist etwa gleich (oder besser) als meinen W204 (Schalter)!
Seitenwind
- Kann ich nur bestätigen. Ist nicht zu vergleichen mit meinen vorigen Auto.
Standard Sitzen
+ Sind gut, brauche nichts besseres…
Durchzugskraft
- Da war mein W204 (Schalter) doch deutlich besser…
PDC
- Unglaublich das man die vorderen einschalten muss! Die BMW PDC ist zwar deutlich empfindlicher, aber BMW soll die PDC Schalter (am Mittelkonsole) als ‚Reset‘ Taste programmieren (Im Stau einmal drucken und dann 5 min kein Alarm mehr)!
Prof. Navi
Hatte in W204 COMAND, die hat gewisse Vorteile, aber ich habe mich gewohnt…
- Nur der W204 hat jeden Stau (wir haben in Holland einigen davon) gemeldet (Sprache).
+ COMAND ist zu höflich, BMW hat kurze Befehle, dass mag ich
BT Telefon
+ Ist deutlich besser. Auch mag ich die Aktualisierung von mein Telefonbuch bei Anmeldung. Im W204 musste man jedes mahl ein Update ausfuhren (paar Minuten)
Fred
Zitat:
Durchzugskraft
- Da war mein W204 (Schalter) doch deutlich besser…
Nicht täuschen lassen! Der 5er ist massig und gut gedämmt. Die "gefühlte" Beschleunigung ist geringer als die echte Beschleunigung. Ich hatte zuvor einen W204 mit der stark Komfortorientierten Automatik. Überhaupt kein Vergleich zur 8-Gang-ZF-Automatik des 5ers! Die Mercedesautomatik schien ausschließlich aus Wandlerschlupf zu bestehen.
Zitat:
PDC
- Unglaublich das man die vorderen einschalten muss! Die BMW PDC ist zwar deutlich empfindlicher, aber BMW soll die PDC Schalter (am Mittelkonsole) als ‚Reset‘ Taste programmieren (Im Stau einmal drucken und dann 5 min kein Alarm mehr)!
Bei mir geht die gesamte PDC im Rückwärtsbetrieb an und ab einer bestimmten Vorwärtsgeschwindigkeit wieder aus. Mittels Knopf in der mittelkonsole kann ich PDG gesamt ein-/ausschalten. Wer im Stau oder an der Ampel nicht aus purer Langeweile mit dem Rückwärtsgang rumspielt, sollte in diesen Situationen eigentlich nicht von der PDC genervt werden...
Zitat:
Bei mir geht die gesamte PDC im Rückwärtsbetrieb an und ab einer bestimmten Vorwärtsgeschwindigkeit wieder aus. Mittels Knopf in der mittelkonsole kann ich PDG gesamt ein-/ausschalten. Wer im Stau oder an der Ampel nicht aus purer Langeweile mit dem Rückwärtsgang rumspielt, sollte in diesen Situationen eigentlich nicht von der PDC genervt werden...
Mein Problem ist das ich genau 5,00M habe von meiner Straße bis zum Garagentür… Und mein ‚Baby‘ ist 4,90M. Das war beim W204 kein Problem, der zeigte genau an dass ich noch 10Cm hatte (und der W204 war nur 4,60M…)
Fred
Zitat:
Original geschrieben von LegeinEi
Zitat:
Durchzugskraft
- Da war mein W204 (Schalter) doch deutlich besser…
Nicht täuschen lassen! Der 5er ist massig und gut gedämmt. Die "gefühlte" Beschleunigung ist geringer als die echte Beschleunigung. Ich hatte zuvor einen W204 mit der stark Komfortorientierten Automatik. Überhaupt kein Vergleich zur 8-Gang-ZF-Automatik des 5ers! Die Mercedesautomatik schien ausschließlich aus Wandlerschlupf zu bestehen.
Kann sein, aber es gibt Unterschiede:
- 400Nm (W204) – 380Nm (BMW)
- Gewicht (BMW: +100Kg)
- Große (4,60m – 4,90m)
- Schalter versus ZF
Aber mein hat eine Lösung (etwas mit Paprika Chips)
Fred
Fred
Ach, mein Fehler!
Ich hatte den 203er - den mit 150 PS und 340 NM...
Fahre gerade einen 520dA F11 Vorführer. Das Auto ist wirklich top, Motor und Getriebe sind einen Super-Kombination. Mehr geht immer, brauche ich aber wirklich nicht. Mir ist allerdings im Vgl. zu meinem E60 tatsächlich gleich die polternde VA aufgefallen. Es ist tatsächlich zu merken und scheinbar Stand der Serie. Der F11 ist mit den 18 " 245-ern bereift. Insgesamt geht der Komfort noch i.O. Leichte Klapper- und Knarzgeräusche aus dem Kofferraum auf schlechteren Straßen sind aber nicht zu überhören, trotz erst 2.500 km auf dem Tacho. Aber ich will ja auch einen F10.
Die Verarbeitung vorn ist tadellos. Das Navi Prof schon eine Wucht, würde mich wohl dann doch dafür entscheiden. Das Ablegen meiner Fahr-Brille ist allerdings ein echtes Problem in der Praxis. Auch mein rechtes Knie hat mit den Sportsitzen noch nicht die optimale "Ablageposition" an der Mittelkonsole gefunden. Das müsste sich noch einspielen.
Wird auf jeden Fall für mich eine spannende Bestell-Entscheidung.