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F10 525xd 8/2015 - was zu überprüfen?

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

Ich habe ein Angebot zum Kauf eines BMW 525d xdrive 2015 160kw (automatisch). Ich habe vor, einen BMW Shop zu konsultieren, aber vorher Ich möchte Sie um einige Ratschläge bitten, die für dieses Auto / diesen Motor spezifisch sind, um herauszufinden, ob es sich lohnt, sie zu kaufen. Auto hat 105tkm. Berücksichtigung dieser Informationen:

1. In welchen Intervallen sollte die Steuerkette ausgetauscht werden?

2. Intervalle für den Getriebeölwechsel?

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16 Antworten

Zusätzliche Informationen: Ich sehe, der Motorcode ist 5C91, Modell N47D20T1.

Zu 1. Gibt es nicht von BMW ebenfalls zu 2. Ist nicht vorgesehen, BMW sagt long life Öl befüllung...

Ich habe im Internet verwirrende Kommentare darüber gelesen, wie diese Engine N47 für Probleme mit der Steuerkette anfällig ist, habe aber auch gelesen, dass es eine aktualisierte Version N47T1 gibt, mit der die Probleme mit der Steuerkette behoben wurden. Ich bin mir also nicht sicher, ob jemand Informationen dazu bereitstellen kann.

Wenn ich 105 tkm habe, sollte ich jetzt die Steuerkette ändern oder sollte sie später geändert werden?

Vielen Dank!

Laut Wikipedia wurde N47 2014 durch die B47 ersetzt. Hat ein Auto, das im Datum 8/2015 produziert wurde, praktisch B47 oder noch N47?

 

Laut den Online-Websites, auf denen Sie nach VIN suchen, werden die Daten N47 angezeigt!

 

Seltsam!

Laut Wikipedia wurde N47 2014 durch die B47 ersetzt. Hat ein Auto, das im Datum 8/2015 produziert wurde, praktisch B47 oder noch N47?

https://en.wikipedia.org/wiki/BMW_N47

Laut den Online-Websites, auf denen Sie nach VIN suchen, werden die Daten N47 angezeigt!

Seltsam!

Du hast einen 525d der hat bist zum Bauzeitende F10 F11 den N47 Motor drin nur das dieser 2 turbo's hat einen kleinen und einen großen ergibt 160kw 218PS der B47 wurde nur als 520d verkauft mir 190PS und gedrosselt als 518d

 

Und die Steuerkette mal wechseln so wie einen Zahnriehmen ist schon daher kompliziert da sich die Kette Getriebeseitig befindet und man nur durch ausbau des Motors diese mit allen benötigten Komponenten ersetzen kann dazu gehören 2x Ketten oben unten , Kettenräder, Spanner usw.

Das kann ich so auch bestätigen... wenn beide Ketten gemacht werden müssen, muss der Motor leider raus... meine nachbarin hat nämlich genau das Steuerketten Problem zur Zeit...

 

Geschätzte Kosten der Reparatur ca. 5200 €....

 

Muss alles nicht sein... und es gibt genug Motoren die problemlos jenseits der 200.000 km laufen....hat man das Problem aber...wird es teuer... somit sollte man dieses einfach im Hinterkopf behalten...

Die Sache ist, dass das Auto 105 tkm hat und ich nicht weiß, ob die Steuerkette jetzt ersetzt werden muss oder nicht.

Oder wenn das Auto gut fährt, sollte die Kette jetzt ersetzt werden oder auf weitere 50 tkm warten?

Zitat:

@Forf schrieb am 25. März 2021 um 18:24:12 Uhr:

Die Sache ist, dass das Auto 105 tkm hat und ich nicht weiß, ob die Steuerkette jetzt ersetzt werden muss oder nicht.

Oder wenn das Auto gut fährt, sollte die Kette jetzt ersetzt werden oder auf weitere 50 tkm warten?

Die Kette ersetzt man erst dann wenn sie Geräusche von sich gibt. Auf blauen Dunst macht man sowas nicht unbedingt....warum auch ?!

 

 

Oder einfach einen 520d mit dem B47 suchen und dem Problem komplett aus dem Weg gehen. Denn die Motoren sind davon definitiv nicht betroffen..

Ich würde es als vorbeugende Maßnahme ändern, um zu vermeiden, dass es während der Fahrt kaputt geht!

Ich bin an Audi mit Zahnriemen gewöhnt, er hat Wechselintervalle, wenn er 210 tkm erreicht.

Ich bin mir also nicht sicher, wie es mit den Ketten in BMW ist. Deshalb frage ich, ob ich eine solche Investition in diesen Motor mit 105 tkm tätigen soll.

Zitat:

@Forf schrieb am 25. März 2021 um 18:33:09 Uhr:

Ich würde es als vorbeugende Maßnahme ändern, um zu vermeiden, dass es während der Fahrt kaputt geht!

Ich bin an Audi mit Zahnriemen gewöhnt, er hat Wechselintervalle, wenn er 210 tkm erreicht.

Ich bin mir also nicht sicher, wie es mit den Ketten in BMW ist. Deshalb frage ich, ob ich eine solche Investition in diesen Motor mit 105 tkm tätigen soll.

Kann man natürlich auch so machen!

Den Aufwand und das Geld würde ich mir persönlich aber definitiv sparen... und dafür vielleicht in ein anderen Motor mit mehr Ausstattung und weniger Kilometer investieren..

 

Und der ganzen Sache so komplett aus dem Weg zu gehen...

Die Motoren sind, was die Kette angeht, ab 2013 unauffällig (heisst aber nicht das trotzdem was sein kann). Als Vorsaorgemaßnahme tauschen halte ich für Quatsch.

Wenn die Geräusche macht, kann man immer noch handeln.

Du bist nen bischen Zahnriemen Orrientiert. Der reißt tatsächlich von jetzt auf gleich. Das haste bei der Kette nicht, das Kündigt sich an. Du kannst Dich also entspannt zurück legen.

Getriebe. BMW spricht von einer Lifetime Füllung. So ist totaler Käse. Der Getriebehersteller selber empfielt einen Wechsel 80.000 - 120.000 km. Kosten für einen Wechsel liegen bei 300 - 400€.

Eine Spülung liegt bei 500 - 700€

Ebenso ist es beim VTG. Der Wechsel des ÖL´s ist aber recht einfach und absolut empfehlenswert

Mein 525d MJ 2013 hat nun 195.000 km runter, hat die 1. Kette drinn und es gibt keinerlei Auffälligkeiten. Worauf du meiner Meinung nach achten solltest, sind die Turbolader. Diese geben gerne ab 100-120.000 km ihren Geist auf. Meistens ist der kleine Turbolader betroffen. Und einen Getriebeölwechsel solltest du nach dem Kauf auch unbedingt machen. BMW gibt es zwar nicht vor, aber laut ZF muss alle 80-100.000 km ein Ölwechsel stattfinden. Es kostet was, aber schadet nicht und du hast einfach ein bisschen länger was davon ;). Gruß

danke für die kommentare. Was das Öl betrifft, passe ich gerne gut auf Motor oder Getriebe auf. Aber wenn ich die Geschichte mit der Steuerkette auf N47 betrachte, habe ich mehr Details gelesen und dieses Feedback ist positiv.

Ich weiß, dass altes Motoröl einen großen Einfluss auf den Motor- und Kettenverschleiß wie Eisen- und Kupferwerte hat, daher ändere ich gerne häufiger als Empfehlungen von Ölunternehmen. Ich versuche es bei 220 Stunden zu halten, weniger als 250 Stunden.

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