- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- F10 530 D Schaltgetriebe
F10 530 D Schaltgetriebe
Hallo Leute hat jemand schon mal einen F10 530D Schalter gefahren, ich finde die Automatik Super aber das feeling ist echt langweilig das geht alles ruhig vor sich hin.
Irgendwie geht das alles zu Butterweich mit dem Schalten das Auto ist auch so zu leise das geile Turbo pfeifen ist auch weg wie beim E60.
Ich habe meinem mit Schalter Bestellt die Automatik ist meiner Meinung nach zu weich.
Beste Antwort im Thema
Ich fands schon etwas schade, dass beim F10/F11 nicht mal der 520d als Handschalter für eine Probefahrt zur Verfügung steht, bei der Größe der Niederlassung München hätte ich das erwartet. Ein 530d mit Handschalter ist eine traumhafte Kombination. Das mit dem Wiederverkauf mag grundsätzlich stimmen, aber was bringen mir 500 Euro mehr, wenn ich vorher jeden Tag keinen Spaß beim Fahren habe? Ich schalte gerne, auch in der Stadt und würde die Automatik nicht mal nehmen, wenn sie keinen Aufpreis kosten würde.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ich denke den 530d wirst du ohne Automatik deutlich schlechter wiederverkaufen können!
VG Martin
ich galube der TE ist beim 530d falsch aufgehoben.
vllt sieht er sich mal bei SEAT um. dort gibt es wilde und pfeifende turbos und weich sind die auch nicht.
Scooter
mach die Dämmatte im Motorraum raus und du wirst wieder Geräusche haben.
Man lernt nie aus! Wußte gar nicht, daß es den 530d als Handschalter gibt - zumindest beim GT sicher nicht in Österreich.
Aber wenn es dem TE gefällt, soll er es doch nehmen - why not? Und um seinen Wiederverkauf brauchen wir uns auch nicht sorgen - auch sein Bier und vor allem Geld.
Also viel Spaß!
LG
GCW
Zitat:
Original geschrieben von m001
Hallo Leute hat jemand schon mal einen F10 530D Schalter gefahren, ich finde die Automatik Super aber das feeling ist echt langweilig das geht alles ruhig vor sich hin.
Irgendwie geht das alles zu Butterweich mit dem Schalten das Auto ist auch so zu leise das geile Turbo pfeifen ist auch weg wie beim E60.
Ich habe meinem mit Schalter Bestellt die Automatik ist meiner Meinung nach zu weich.
Hallo, kannst Du mal berichten, wenn Du das Auto hast, ist leistungsmäßig bestimmt interessant, wenn man ne Handschaltung hat. Für mich kommt es nicht in Frage, fahre 80% Stadt, bei viel Autobahn oder Landstrasse, ist Handschaltung bestimmt ne Option. AMS hat dieses bei der Kaufberatung auch empfohlen.
Zitat:
Original geschrieben von GCW1
Man lernt nie aus! Wußte gar nicht, daß es den 530d als Handschalter gibt - zumindest beim GT sicher nicht in Österreich.
..
Also viel Spaß!
LG
GCW
beim GT ist mir kein Schalter bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von Ralf_530d
Zitat:
Original geschrieben von GCW1
Man lernt nie aus! Wußte gar nicht, daß es den 530d als Handschalter gibt - zumindest beim GT sicher nicht in Österreich.
..
Also viel Spaß!
LG
GCW
beim GT ist mir kein Schalter bekannt.
Den GT gibts nicht mit Handschaltung, 530 d nur als F10/11, 535 d hat als F 10/11 auch Automatik serienmäßig.
Ich fands schon etwas schade, dass beim F10/F11 nicht mal der 520d als Handschalter für eine Probefahrt zur Verfügung steht, bei der Größe der Niederlassung München hätte ich das erwartet. Ein 530d mit Handschalter ist eine traumhafte Kombination. Das mit dem Wiederverkauf mag grundsätzlich stimmen, aber was bringen mir 500 Euro mehr, wenn ich vorher jeden Tag keinen Spaß beim Fahren habe? Ich schalte gerne, auch in der Stadt und würde die Automatik nicht mal nehmen, wenn sie keinen Aufpreis kosten würde.
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Ich fands schon etwas schade, dass beim F10/F11 nicht mal der 520d als Handschalter für eine Probefahrt zur Verfügung steht, bei der Größe der Niederlassung München hätte ich das erwartet. Ein 530d mit Handschalter ist eine traumhafte Kombination. Das mit dem Wiederverkauf mag grundsätzlich stimmen, aber was bringen mir 500 Euro mehr, wenn ich vorher jeden Tag keinen Spaß beim Fahren habe? Ich schalte gerne, auch in der Stadt und würde die Automatik nicht mal nehmen, wenn sie keinen Aufpreis kosten würde.
Geht mir aehnlich.
Habe Automatik nur genommen, weil ich unbedingt Active Cruise Control wollte, und die gibt es beim F10/11 nur in Verbindung mit Automatik. Bin gespannt wie ich mich mit dem Automaten anfreunden werde.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum nicht mehr 525d und 530d mit Handschaltgetriebe gekauft werden. Die BMW-Getriebe sind doch ein Genuss; das einzige was stört ist eine gewisse Anfahrschwäche beim Einkuppeln vom Stand weg (muss man Gas geben), womit anscheinend nicht jeder klar kommt (BMW-Diesel sind da sehr viel schneller aus als vergleichbar motorisierte Benziner oder auch ein Pumpe-Düse-TDI). Das gleiche gilt beim Fahren von Pässen mit engen Kurven; steil bergauf im 2. Gang Fuß vom Gas um in eine enge Kehre zu fahren, dann "kommt nichts" mehr, d. h. man muss schnell in den 1. schalten (obwohl relativ viel PS), um aus dem Drehzahlkeller zu kommen
Aber ich rechne es BMW hoch an, dass die auch den 530d noch als Handschalter anbieten - bei Mercedes sucht man eine Kombination aus Sechszylinder-Diesel und Handschaltung vergeblich
Was die Automatik betrifft - natürlich ist die 8-Gang-Box hervorragend; sehr weiches Anfahren und dann nach dem Anfahren sehr stabiler Kraftschluss (kein Gummibandeffekt); aber dennoch finde ich zuckt die Drehzahlnadel nervend häufig, auch dank der hohen Anzahl an Gängen - während eine Handschalter halt nie etwas macht, was ich nicht will :-)
Zitat:
Original geschrieben von JJ400
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum nicht mehr 525d und 530d mit Handschaltgetriebe gekauft werden. Die BMW-Getriebe sind doch ein Genuss; das einzige was stört ist ...
ich verstehe das schon . Unbestritten sind die Handschalter von BMW nicht schlecht jetzt kommt mein aber, wer noch nie in kilomterlangen Stau gezuckelt, wer noch nie Stop and Go erlebt hat der möge von Hand schalten und gegebenenfalls im Stau einen Krampf in der Wade in Kauf nehmen ich brauch das nicht mehr oder liegt es nur daran, dass die meisten F07,F10,F11 eben Langstreckenfahrzeuge im Vielfahrereinsatz sind.
Zitat:
Original geschrieben von Ralf_530d
Zitat:
Original geschrieben von JJ400
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum nicht mehr 525d und 530d mit Handschaltgetriebe gekauft werden. Die BMW-Getriebe sind doch ein Genuss; das einzige was stört ist ...
ich verstehe das schon . Unbestritten sind die Handschalter von BMW nicht schlecht jetzt kommt mein aber, wer noch nie in kilomterlangen Stau gezuckelt, wer noch nie Stop and Go erlebt hat der möge von Hand schalten und gegebenenfalls im Stau einen Krampf in der Wade in Kauf nehmen ich brauch das nicht mehr oder liegt es nur daran, dass die meisten F07,F10,F11 eben Langstreckenfahrzeuge im Vielfahrereinsatz sind.
Das ist in der Tat ein Punkt der fuer Autmatik spricht. Allerdings bekomme ich im Stau auch derart leicht einen Vogel, weil mich die Warterei dermassen nervt, dass ich generell versuche, meine Fahrtzeiten und Strecken so zu legen, dass ich Staus weitgehend verweide. Nicht immer garantiert, aber ein bisschen Planung hilft.
Zitat:
Original geschrieben von Vollgummipilot
Zitat:
Original geschrieben von Ralf_530d
ich verstehe das schon . Unbestritten sind die Handschalter von BMW nicht schlecht jetzt kommt mein aber, wer noch nie in kilomterlangen Stau gezuckelt, wer noch nie Stop and Go erlebt hat der möge von Hand schalten und gegebenenfalls im Stau einen Krampf in der Wade in Kauf nehmen ich brauch das nicht mehr oder liegt es nur daran, dass die meisten F07,F10,F11 eben Langstreckenfahrzeuge im Vielfahrereinsatz sind.
... dass ich generell versuche, meine Fahrtzeiten und Strecken so zu legen, dass ich Staus weitgehend verweide. Nicht immer garantiert, aber ein bisschen Planung hilft.
alle schon probiert wer sich aber auf der Ost / West und Nord / Süd Traversale bewegt der kann fahren wann er will ein kleines unvorhergsehens Ereignis z.B Unfall führt unweigerlich zum Megastau.
Ich habe mich damals auch explizit gegen die Automatik entschieden. Alle Probefahrzeuge hatten Automatik und ich habe trotzdem die Schaltung genommen. Bin damit sehr, sehr zufrieden. Die Nachteile des Staus gehe ich für die Vorteile gern ein... Ich kann die Handschaltung nur empfehlen.
Außerdem gehe ich davon aus, dass der 530d mit neuem Motor auch keine Handschaltung mehr hat. Mit xdrive 258PS gibt es nur noch die Automatik. Schade