- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- f10 530d Probleme Vibrationen Fußraum bei unebenheiten und im Bereich von 100-130 kmh
f10 530d Probleme Vibrationen Fußraum bei unebenheiten und im Bereich von 100-130 kmh
Hallo zusammen,
leider habe ich folgendes Problem:
- Fahrzeug vibriert / poltert (ohne Geräusche nur spürbar) im Fahrerfußraum beim überfahren von unebenheiten oder wenn man abgesenkt Bordsteine hoch fährt auch spürbar, man spürt es auch stark wenn man über einen Geschwindigkeitshügel fährt (Gummi Streifen auf den Boden damit man nicht zu schnell fährt).
- Zwischen 100 und 130 Kmh viebriert es auch sehr stark in der Karosserie hauptsächlich im Fußraum
Folgende Dinge wurde bereits getauscht:
- Koppelstangen
- Querlenker unten
-- Zugstrebe
- Räder sind aktuell nagelneue reifen mit nagelneue Reifen drauf mit 20 Zoll gefühlt sich die vibrationen bei höherer Geschwindigkeit etwas stärker geworden als auf 18 Zoll Winter Räder. Syntome sind aber mit beiden Rädern gleich, sowohl die Winterräder mit Rat reifen als auch ohne ausprobiert, also daran kann es nicht liegen, denke ich.
Meine Bmw Werkstatt konnte mir nicht helfen und sagt man kann es nicht genau zuordnen wo es her kommt, dann War ich nochmal um einen Fahrwerks Check zu machen bei ATU, die sagten, dass Fahrwerk Gelenke etc. alles top ist, es könnte die Bremsscheiben sein, wäre das wirklich möglich ?
Ich habe mitlerweile die Vermutung es könnten auch die Motorlager sein , da beim Ruckartigen Gasgeben im Stand der Motor meiner Meinung nach sich sehr Stark bewegt fühlt sich an, als ob er sich nach links stark neigt oder auch die Gelenkwelle Scheibe der Gelenkwelle wäre ja theoretisch möglich oder ?
Bin mitlerweile ratlos und glaube echt die Werkstätten lassen mich mit meinem Problem alleine vorallem die Bmw Werkstatt hat mich enttäuscht da diese nichts gesagt hatten nichtmal vorgeschlagen haben was bestimmtes zu prüfen.
Was meint ihr ?
Mfg
Beste Antwort im Thema
...Motorlager ist ein Ansatz.
Sie hängen - wie auch andere Steuerelemente (z.B. AGR-Kühler-Bypassklappe) - am Unterdrucksystem des Motors und werden abhängig vom Betriebszustand von "weich" (Standgas) auf "hart" gestellt.
Bei einer Leckage im Unterdrucksystem (z.B. poröse Leitungen) oder einer fehlerhaften Ansteuerung findet diese Umschaltung nicht statt.
Ähnliche Themen
89 Antworten
...Motorlager ist ein Ansatz.
Sie hängen - wie auch andere Steuerelemente (z.B. AGR-Kühler-Bypassklappe) - am Unterdrucksystem des Motors und werden abhängig vom Betriebszustand von "weich" (Standgas) auf "hart" gestellt.
Bei einer Leckage im Unterdrucksystem (z.B. poröse Leitungen) oder einer fehlerhaften Ansteuerung findet diese Umschaltung nicht statt.
Kann es dann auch sein das es immer bei der selben Geschwindigkeit viebriert ?
Was für ein Fahrwerk hast du denn verbaut, vielleicht sind auch nur die Stoßdämpfer platt. Und sollten die Räder nicht richtig ausgewuchtet sein, dann machen sich die Vibrationen natürlich auch stärker bemerkbar.
Fahrwerk ist das adaptive Drive also Serie mein Fahrzeug hat jetzt 97.000 km gelaufen.
Stoßdämpfer hatte ich auch schonmal in Verdacht, sollte ich diese vllt nochmal beim TÜV Checken lassen ? Hatte eig bei atu drunter gebeten.
Danke schonmal für die Hilfe an euch beide.
Mfg
...wenn es die Motorlager sind, müssten die Vibrationen von der Motorlast abhängen, also z.B. bei Beschleunigung anders sein als beim Dahingleiten.
Wenn sie unabhängig davon stets im gleichen Geschwindigkeitsbereich auftreten, sind es wohl nicht die Motorlager.
Im Wartungssystem (Rheingold) gibt es aber ein spezielles Prüfverfahren: "ABL Motorlager".
Ist denn schonmal das Mittellager der Kardanwelle geprüft worden?
Wenn die Gummimembran brüchig geworden ist, kann die Kardanwelle taumeln und erzeugt Vibrationen.
Abhängig vom Knickwinkel der Kardanwelle (fahrzeugtypabhängig), gibt es bei plötzlichem Drehmomentanstieg (scharfes Anfahren) Schläge am Unterboden, weil die Kardanwelle im kaputten Mittellager seitlich ausweichen kann - das könntest Du mal testen.
Sollte das Lager kaputt sein, würde ich die Gelenkscheiben an Getriebe und Differenzial ebenfalls tauschen.
Der Wagen hat wahrscheinlich schon eine höhere Laufleistung?
...aha 97TKM!
...eigentlich zu wenig für so einen Schaden.
Also ich War zwar vor gestern unterm Auto und hab mir die Gelenkscheibe mal angeschaut die sah soweit gut aus und schien auch kein Spiel zu haben, da ich nur auf ne Rampe war, bin ich nicht weiter zum Mittellager gegangen weil es dort schon sehr eng War und ich noch das hitzeschutzblech abnehmen müsste, mir kam es aber so vor als wäre recht viel Spiel Richtung mittellager. Also nochmal Checken lassen ?
...ich denke ja, denn die Gummimembran braucht schon eine gewisse Steifigkeit, allein, um bei Fahrbahnstößen ein Durchschlagen (radiales Anstoßen) zu verhindern.
Die Kardanwelle hat ja eine nicht unerhebliche Masse.
Ok, danke werde den Hobel die tage mal auf der Bühne von unten begutachten
Also, bei 95t km kannst du das Mittellager und die Stoßdämpfer eigentlich ausschließen. Außerdem gehen die Hardyscheiben eher kaputt, und das wiederum auch nur bei entsprechender Motorisierung und Fahrweise.
Es zeigt sich ja hier dass das hintere Gummilager des Differenzial ne Schwachstelle ist. Auch sollten die "neuen" Räder gut gewuchtet, sprich gehuntert, sein und die Radnarbe/Auflage sauber und Fettfrei sein um Vibrationen zu vermeiden!
Das poltern könnte Stand der Technik sein und mit den Vibrationen nichts zu tun haben, das wurde hier in MT ja auch schon thematisiert.
Ich kann nicht glauben das sowas Stand der Technik sein soll... Wäre traurig bei diesem Preis...
Habe gerade nochmal die Motorlager geprüft der Motor bewegt sich zwar, aber das darf er natürlich bei dem Drehmoment auch, die Lager an sich sehen gut aus und bei bewegen im Stand von hand also hab den Motor versucht zu schütteln habe ich die Motorlager beobachtet, das Gummi hatte sich zwar bewegt aber sah nicht ungewöhnlich viel aus, werde Samstag versuchen nen Termin zu machen um die Kardanwelle noch anzuschauen, die anderen ganzen Gelenke etc. sind soweit auch alle Fest, wurde mir ja auch bereits von 2 Werkstätten bestätigt.
Wuchten werde ich die Räder auch nochmal aber denke, dass dort nicht viel bei rumkommt, da ich die selben Syntome auch bei den Winterräder habe und mit verschiedener Bereifung, auch zusätzlich mit den alten Sommerräder 18 Zoll gehabt, alles sehr komisch, was ich heute aufjedenfall noch gemerkt habe bin meine Garage hochgefahren und nur beim Hochfahren und runterfahren merke ich auch diese Poltern/ vibrieren.
Zusätzlich ist es auch noch so, dass ich heute gemerkt habe, die Unwucht zwischen 100 und 130 Km/h ist nicht auf allen straßen gekommen, auf wirklich gute Straßen auf der Autobahn war das vibrieren im Fußraum nicht vorhanden, das ist doch sehr komisch....
Das ist wirklich sehr komisch und deutet dann "vielleicht" doch auf die Stoßdämpfer. Eventuell kann sich ein Dämpfer nicht in der Härte verstellen und bleibt weich.
Ich werde wenn ich mal wieder Zeit habe morgens vor der Arbeit beim Tüv vorbei fahren um die Stoßdämpfer mal checken zu lassen.
Danke schonmal für eure Unterstützung bin momentan echt Ratlos
Hat das Fahrzeug einem Dynamische Dämpfer Controlle?
Ja hat es