Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 530d - Schaltknaufabnutzung normal?

F10 530d - Schaltknaufabnutzung normal?

BMW
Themenstarteram 21. April 2018 um 14:55

Hallo zusammen,

habe derzeit einen F10 im Auge, BJ 2011, KM laut Tacho: 120tkm, Händler schein seriös, Scheckheft durchgängig lückenlos. Was mir allerdings etwas komisch vorkommt, die Abnutzung des Schaltknaufs (siehe Anhang). Ist diese Erscheinung eine "Krankheit" des F10 oder wurde hier am Kilometerstand gedreht? Zudem erscheint mit die Lenkradabnutzung auch relativ hoch (hoffe man kann dies auf den Bildern erkennen).

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

...finde ich der Laufleistung nicht angemessen.

Wegen der Komplexität des Fahrzeugs ist es beim Gebrauchtkauf empfehlenswert, den Fehlerspeicher vor der Probefahrt auszulesen, dann zu löschen und nach der Probefahrt erneut auszulesen, um zu sehen, ob Fehler erneut auftauchen.

Bei dieser Gelegenheit kann man eine Diagnoseabfrage des Motorsteuergeräts (DDE) machen und die "Restlaufstrecke" (RLS) des Dieselpartikelfilters (DPF) ermitteln.

Ein neuer DPF hat eine Lebensdauer von 250TKM. Demzufolge muss die Summe aus angezeigtem Kilometerstand und RLS ca. 250TKM betragen. Natürlich ist das abhängig von der Nutzung des Fahrzeugs - bei viel Teillastbetrieb ensteht durch den hohen AGR-Anteil viel Ruß und die Ascherückstände im DPF sind größer, die Gesamtlebensdauer also < 250TKM.

Natürlich kann man auch hier manipulieren, indem z.B. der Einbau eines neuen DPFs in's System eingepflegt wird, obwohl nicht getauscht wurde.

Wenn aber bei dem von Dir genannten Fahrzeug eine RLS von, sagen wir, 20TKM angezeigt wird, hat er sicher erheblich mehr als die genannten 120TKM gelaufen.

Es ist eine Plausibilitätsüberprüfung, die aber sinnvoll ist, weil eine eventuelle Manipulation sich wahrscheinlich nicht auf die DPF-Lebensdauer erstreckt, zumal ein gefakter DPF-Tausch in weiser Voraussicht korrespondierender Laufleistungen (Tachostand vs. RLS + Tachostand) erforderlich ist.

Ich fahre meine 5er meist bis 180000 km. Mein derzeitiger F11 Bj. 11 hat aktuell 140 000 km auf dem Tacho. Bisher hat weder ein Schaltknauf, noch ein Lenkrad so ausgesehen. Und ich gehe davon aus, würde ich den 5er bis 300 000 km fahren, würde sich daran nicht viel ändern. Es gibt allerdings Menschen mit unterschiedlichem Handschweiß. Im Metallbereich haben einige wenige sehr aggressiven Handschweiß. Diese brauchen den Stahl nur kurz anfassen und schon kann man etwas später die rostroten Fingerabdrücke sehen. Ich kann mir vorstellen, das Leder hier auch empfindlich reagieren kann.

Leder ist recht strapazierfähig, auch gegenüber Handschweiß, weniger gegen Handcreme...

ursächlich für die Schäden am Schaltknauf hier wohl eher mechanische Einwirkung...

ggf. war dem potentiell aggressiven Fahrer der 3D zu langsam und aus Frust hat er in den Knauf gebissen...:rolleyes:

oder

was Handschellen im Fluchfahrzeug für Spuren hinterlassen können :D

da hilft nur "neu"... ich hätte da noch einen rumliegen... kostet beim Leebmann um die 150,-€

das Lernkrad im F1x sieht - ohne Pflege - schon nach wenigen kkm so speckig aus... durch Handschweiß, Handcreme uvam verursacht

Tips zur Reinigung:

https://www.motor-talk.de/.../...und-sauber-bekommen-t6023994.html?...

VG

kanne

BTW: wer seinem Vehikel nicht ein Mindest-Maß an Innenraum-Pflege gönnt, der wird auch sonst kaum pflegsam im Umgang mit dem Dickschiff gewesen sein.

Alleine diese Vermutung würde mich - bei dem vorhandenen breiten Angebot an F1x - sehr schnell ABSTAND nehmen lassen, würde ich mich für so einen Wagen interessieren...

Meiner hat 180.000 km runter und sieht nicht so aus. Vorsicht ist also nicht unbegründet, was das Vertrauen auf die km-Angabe angeht.

Natürlich können auch nur besondere Umstände ("aggressive Handcreme") dafür ursächlich sein, aber ich würde den km-Stand hinterfragen. Am liebsten sind mir dabei die Werkstattrechnungen, möglichst lückenlos ab Erstzulassung. Ein privater Verkäufer hat die in der Regel zumindest für die Zeit, in der er selbst der Eigentümer war.

Beim Händler (insbesondere nicht-BMW) wird das nur selten der Fall sein. Da würde ich mir die Polsterung des Fahrersitzes näher ansehen, evtl. auch die Pedale (Abnutzung der Gummis, Spiel des Kupplungspedals). Wenn das alles einen hohen Verschleiss anzeigt, würde ich die Finger von dem Wagen lassen.

PS: Scheckheft lässt sich leicht manipulieren. Indiz für Manipulation: Alle Einträge ab einem bestimmten Datum mit der gleichen Handschrift und dem gleichen Kugelschreiber. Kann man aber auch so gut fälschen, dass man das nicht an den Einträgen allein erkennt. Ggf. (wenn die Möglichkeit besteht) bei einem BMW-Händler die Historie überprüfen lassen ...

PPS: Ist der Vorbesitzer bekannt, habe ich auch keine Hemmungen, diesen anzusprechen ...

Der Schaltknauf ist vermutlich schon einmal ausgetauscht worden, denn der abgebildete ist eine M-Technik-Version.

Weder Schaltnauf noch Lenkrad haben 120TKM auf der Uhr.

Den Wert kannst Du mal zwei nehmen!

Themenstarteram 24. April 2018 um 4:11

Hallo zusammen,

habe jetzt die Autohäuser soweit angefragt bzgl KM-Stand:

mir wurde, bis auf den letzten Kundendienst, soweit die Laufleistung von allen Inspektionen bestätigt (Daten stimmen zu 100% mit dem Scheckheft überein).

Dennoch merkwürdig woher diese unverhältnismäßig hohe Abnutzung kommt.

Eventuell eine besonders aggressive Spezies wie z.B. Frau mit Ring und "Schon wieder zu spät losgefahren"?! Nein im Ernst, schau Dir mal den Bremshebel an, selbst der hat wohl Kratzer. Und ja, ich kenne das mit den beringten Mädels.

Grüße, Warti311

Meine Meinung: Finger weg !

Pedale noch anschauen, dazu noch Fußmattewn, Sitze, Steinschläge Front, Tüv-Berichte und Service-Einträge studieren (KM-Leistung all die Jahre linear, oder sehr unterschiedlich (verdächtig))

:rolleyes:F10(530) Bj. 2011, KM lt. Tacho: 120tkm:confused:

Also die F10 die hier bei meinem Händler so rumstehen von Bj. 2011 und teilweise bis 180tkm und mehr...sehen im Detail dagegen wie neu aus gegen deine 2. Bilder...

Wie sieht denn der Gesamtzustand deines Fahrzeuges aus?

Ich wäre skeptisch bezgl. des Fahrzeuges, da findet sich doch bestimmt besseres...

Themenstarteram 29. April 2018 um 8:58

Das Fahrzeug hat nur an den beiden gezeigten Stellen unnatürliche Abnutzungserscheinungen. Hatte jetzt nochmals mit BMW bzgl der KM-Leistung Kontakt aufgenommen, mir wurde die Laufleistung jetzt für alle Inspektionen bestätigt, das Fahrzeug hat nachweislich den original KM-Stand.

Der Gesamteindruck des Fahrzeugs ist hervorragend, die Sitze sowie die Pedale sind in sehr gutem Zustand, auch im Außenbereich ist nichts auffällig. Werde kommenden Samstag das Fahrzeug nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Sieht aus wie schon beschrieben: von einer beringten Frau gefahren, die sich mit reichlich Kosmetika eingeschmiert hat.

Anderes Beispiel: in meinem Umfeld gibt es einige Schnurlostelefone, da erkennst Du keine einzige Zahl mehr auf den Tasten. Eigentümer? Frauen, deren Badschränke gut mit Cremes und sonstigem Schmierzeugs bestückt sind.

Übeltäter sind Rohstoffe aus Mineralöl als Basis der Rezepturen, die die Kunststoffe, aber auch Leder, anlösen.

Hingegen sehen meine Telefone (und Autos) und die ausschließlich bzw. überwiegend durch Männer (die schmieren nix) genutzten viel berührten und beanspruchten Teile um Welten besser aus.

Themenstarteram 29. April 2018 um 9:25

Danke für die Info! Werde, wie erwähnt, am Samstag das Fahrzeug nochmals genauer anschauen und anschließend bereichten

Danke an alle

woher kommst du denn? eventuell könnte ich dir eine Auslesung mit carly anbieten.

Themenstarteram 30. April 2018 um 17:38

Danke für das Angebot, habe mir auf Grund der aktuellen Fahrzeugsuche Carly vor wenigen Tagen gekauft ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 530d - Schaltknaufabnutzung normal?