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F10 550i xDrive Karmesinrot, Alu Feinschliff, Bilder + erster Eindruck

BMW 5er
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 9:11

Hallo zusammen!

Nachdem ich Ende April meinen F10 550i xDrive in der BMW abgeholt habe, komme ich nun endlich dazu, hier ein paar Zeilen zu schreiben. Die Bilder zeigen übrigens das schmutzige Auto mit Winterrädern. Sowie die Sommerpuschen drauf sind und er gewaschen ist, mache ich neue Bilder.

Erster Eindruck:

Wow! Tolles Fahrgefühl, überwiegend gute Verarbeitung, sehr handliches und wendiges Fahrzeug auch ohne Integral-Aktivlenkung, sehr gut schaltende Automatik, diverse clevere technische Features. Was Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Fahrwerk betrifft, kann ich noch nicht so viel sagen, weil ich 1. das Auto noch etwas schone (erst 1300 km gefahren) und 2. immer noch die Winterräder (18“ auf Felge 328) drauf sind. Die Lieferung der M 351 Felgen hat sich etwas verzögert, und dann hatte ich diverse Terminengpässe. Der Sound des V8 Motors ist wirklich sehr zurückhaltend. Das wurde hier im Forum ja auch hin und wieder erwähnt. Für meinen Geschmack könnte er gerne etwas präsenter sein. Das Design begeistert mich bei jedem Anblick wieder aufs Neue. Der Durchschnittsverbrauch beträgt momentan 14,0 l Super 95 (gemessen). Das ist natürlich auch noch nicht repräsentativ aufgrund der kurzen Distanz und der Einfahrphase.

Die Details im Einzelnen:

(Bitte verzeiht mir einige Vergleiche mit Audi. Ich bin in 23 Jahren 8 Audi Modelle gefahren (und kenne aus Firmen, Familie und Freundeskreis noch viel mehr), und der F10 ist mein erster BMW. Und ja, ich habe vorher Probefahrten gemacht (550i ohne xDrive und 550i GT xDrive, weil sie keinen 550i xDrive hatten) und habe einiges bewusst in Kauf genommen, was mir bei BMW nicht so gut gefällt. Dennoch habe ich mich für den F10 entschieden, und die folgende Auflistung stellt meine persönliche subjektive Meinung dar und soll auf keinen Fall als x-ter Audi vs. BMW Thread verstanden werden! Und bei Audi finde ich auch nicht ALLES perfekt gelöst.):

Farbkombination: Karmesinrot, Leder Nappa schwarz, Dachhimmel Alcantara anthrazit, Aluminium Feinschliff, Instrumententafel lederbezogen und Exterieur Line Aluminium satiniert: Passt alles hervorragend zusammen. Die Ausgaben für die Extras sind gut angelegt, obwohl ich 3900 Euro für die Individuallackierung schon recht happig finde. Aluminium Feinschliff gefällt mir sehr gut, nachdem ich 21 Jahre auf Holz geguckt habe, ist das mal was anderes.

Sitze: Das Nappaleder ist schön weich und aufgrund der nicht vorhandenen Sitzbelüftung auch schön glatt. Die Komfortsitze sind sehr bequem und bieten gute Verstellmöglichkeiten. Meine persönliche Referenz sind die Sportsitze in meinem alten Audi A8 D3. Da kommt bis jetzt wirklich nichts ran. Aber die Langstreckentauglichkeit wird ja noch getestet. Einziger Minuspunkt: Die „Krümelspalte“ bei ausgezogener Oberschenkelauflage. Das war bei Audi besser.

Surround View: Das ist wirklich Weltklasse! Top View und Side View möchte ich jetzt schon nicht mehr missen.

HiFi Lautsprechersystem Professional & USB-Audio-Schnittstelle: Ich bin vom Klang absolut begeistert. Die Anbindung des iPod bietet ein paar clevere Funktionen (Suche nach Interpreten, Titeln etc.), die es beim Audi nicht gab. Auch sehr gut: Wenn man z.B. bei laufender iPod-Wiedergabe und automatischer Unterbrechung wg. einer Verkehrsdurchsage „RADIO“ wählt, um beim Radioprogramm über das Ende der Verkehrsdurchsage zu bleiben, wird die Wiedergabe nicht kurz unterbrochen.

Auto Hold: Sehr bequem. Das habe ich schon seit Jahren vermisst, seit ich es in einem Leihwagen (E-Klasse W211) zum ersten Mal genießen konnte. Verbesserungsvorschlag: Beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch deaktivieren, denn zum Rangieren ist Auto Hold eher hinderlich.

Navigationssystem Professional: Routenberechnung, Zielführung und optische Darstellung sehr gut. Nach dem Abstellen des Motors merkt es sich den eingestellten Kartenmaßstab bis zum nächsten Start. Das konnte mein Audi nicht und war sehr nervig. Auch klasse: Die gleichzeitige Kartenanzeige bei den Verkehrsinfos (Staus etc.).

Spracheingabesystem: Habe ich eigentlich nur deshalb, weil es im Umfang des Navigationssystems Professional enthalten ist. Und ich muss sagen: Das funktioniert richtig gut!

Außenspiegel: Anklappfunktion über Verriegelungstaste im Schlüssel: Sehr gute Lösung! Das Schwenken des rechten Spiegels nach unten geht erheblich schneller als bei meinem A8.

Klimaautomatik: Die Taste für maximales Kühlen ist absolut klasse! Das habe ich mir immer schon gewünscht. Außerdem kann man die Ventilatorstärke regeln, auch wenn „Auto“ aktiv ist.

Tankklappe: Kann geöffnet werden, ohne vorher im Innenraum eine Taste drücken zu müssen. Das hat mich beim A8 richtig genervt.

 

Ich bin noch dabei, mich mit iDrive und den anderen doch teilweise deutlich anders funktionierenden Bedienungselementen anzufreunden (Blinker, Scheibenwischer, Zentralverriegelung, Wählhebel, Tempomat). Das ist erst mal eine ganz schöne Umgewöhnung.

 

Nicht so toll bzw. hochwertig (überwiegend hier im Forum schon hinreichend diskutiert):

Motorhaube und Kofferraumdeckel innen sind nicht vollständig lackiert. Ich meine, das passt so gar nicht zu dieser Fahrzeugklasse. Bei den Probefahrten mit schwarzen Autos ist mir das auch nicht aufgefallen. In rot fällt es dadurch auf, dass der Füller eine andere Farbe als die der Außenlackierung ist. Das nackte Blech an der Unterseite der Kofferraumabdeckung („Hutablage“ von unten, Ihr wisst, was ich meine) fällt auch in diese Kategorie.

Platzangebot hinten nicht gerade üppig: Da ich überwiegend alleine fahre, spielt das keine so große Rolle. Ist aber angesichts 4,90 m Außenlänge keine tolle Raumausnutzung. Da bietet Audi im A6 eindeutig mehr Platz.

Einfassungen der Side View Kameras sind schwarz und nicht in Wagenfarbe lackiert

Spalt an den A-Säulen unterhalb der Lautsprecher

Wenig Ablagemöglichkeiten

Cup-Holder (ich brauche die überhaupt nicht und hätte gerne mehr Ablagen)

Riesiger, klobiger Schlüssel (Die Anleitung spricht ja konsequent von „Fernbedienung“)

Bedienungsanleitung recht spartanisch (Audi ist da deutlich ausführlicher und irgendwie „stylischer“; das zieht sich ja auch wie ein roter Faden vom Prospektmaterial über Preislisten bis zur Anleitung durch, selbst das Briefpapier etc. macht da keine Ausnahme)

Tank zu klein (OK, ich war mit 90 l im A8 auch verwöhnt)

Walzen im Lenkrad ohne Beleuchtung

Wahlwiederholung über rechte Lenkradwalze: Es wird nur der Name angezeigt, aber nicht die Nummer (kann verwirrend sein, falls man denselben Kontakt vorher mit verschiedenen Nummern angerufen hatte)

Taste zum Öffnen der Kofferraumklappe (ich meine die vorne im Innenraum) sehr schlecht erreichbar (zu tief platziert)

Instrumente: Dazu habe ich eine sehr zwiespältige Meinung. Sehr gut finde ich, dass es ein Ölthermometer gibt und auch eine Kontrollleuchte für eingeschaltetes Licht. Beim A8 musste man raten, ob draußen schon das Licht brennt (außer natürlich bei völliger Dunkelheit). Die orange Beleuchtung im Dunkeln und vor allem der Wegfall jeglicher Kontraste (alles ist orange) gefällt mir überhaupt nicht. Dazu kommt noch, dass viele Anzeigen nur alternativ dargestellt werden. Bei aktiver Zielführung verschwinden z.B. die Kilometerstände etc. Das Datum sieht man nur alternativ zu Durchschnittsverbrauch, Reichweite etc. Die Uhrzeit weicht den Check-Control-Meldungen. Der aktuelle Gang des Getriebes wird in Fahrstufe D gar nicht angezeigt. Bei Audi sieht man ständig beide Kilometerstände, Uhrzeit, Datum, Fahrstufe, Gang und den aktuellen Musiktitel bzw. Radiosender. Außerdem ist die Gestaltung der Symbole etc. recht „einfach“, freundlich ausgedrückt. Das gefällt mir bei Audi deutlich besser. Auch muss ich mich erst wieder an die lineare Tachoskala gewöhnen. Bei Audi ist die Spreizung im unteren Geschwindigkeitsbereich kleiner, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Aber – nichtsdestotrotz – wusste ich das ja seit den Probefahrten, und ein Auto, bei dem wirklich ALLES so ist, wie man es gerne hätte, gibt es sowieso nicht.

 

Skurriles und Retro:

Keine Funkuhr

Keine Höhenverstellung der Sicherheitsgurte (Zitat Bedienungsanleitung Seite 44: “Der obere Gutbefestigungspunkt passt für Erwachsene aller Körpergrößen bei korrekter Sitzeinstellung.“ *brüll*)

Türverriegelungsknöpfe (keine Ahnung, welches mein letztes Auto mit Türknöpfen war, muss irgendwann zur Zeit von DM und vierstelligen PLZ gewesen sein)

"NAV"-Taste: Wer bei BMW hat die Tasten um den iDrive Controller platziert? Die „NAV“ Taste ist für mich aus der Fahrerperspektive unsichtbar.

 

Ausstattungspolitik:

Telefonanbindung: Keine Mobilfunklösung verfügbar, bei der per Bluetooth und SIM Access Profile auf die SIM-Karte im Mobiltelefon zugegriffen wird, und die Telefonate über die Außenantenne des Fahrzeugs laufen.

Viel zu wenig Farben (Das gilt aber für so ziemlich alle Autohersteller)

Aufpreis für Sonderlackierung um mehr als 1000 Euro teurer als bei Audi (und die langen schon gut hin)

Keine 4-Speichen-Lenkräder zur Auswahl

Keine farbigen Sicherheitsgurte verfügbar (die Gurte in meinen beiden letzten A8 waren passend zur Außenfarbe rot)

Felgen: Nur eine Felge (328) ab Werk für Winterreifen verfügbar (ich hätte sonst die 237 genommen). Bestimmte Felgen sind ab Werk nur in Verbindung mit dem M-Sportpaket zu bekommen. Man muss sie sonst beim Händler extra kaufen.

 

Abholung:

Die Abholung in der BMW Welt war ein tolles Erlebnis. Wir haben bei einer Werksführung das Presswerk, den Karosserierohbau und die Lackierung der 3er Reihe sowie die Fertigung u.a. der V8 Motoren gesehen. Bei Audi habe ich die Lackiererei bei sieben Besuchen bisher noch nie gesehen. Kann Zufall sein, aber ich glaube, die zeigen sie absichtlich nicht. Die Dame, die mit uns die Führung machte, war sehr kompetent und konnte wirklich alle Fragen beantworten. Die 3er Endmontage war nicht zu besichtigen. Aber das war zu verschmerzen.

Auch die Fahrzeugübergabe war ein Volltreffer. Der Mitarbeiter, der das Auto erklärte, war äußerst engagiert und verfügte auch über ein umfassendes Wissen. Einen Museumsbesuch haben wir zeitlich leider nicht mehr geschafft. Dafür habe ich jetzt noch zwei Gutscheine. Vielleicht komme ich ja irgendwann mal wieder nach München.

Kommen wir damit zu den Peinlichkeiten der Abholung: Für 555 Euro war weder der Tank voll, noch waren wir zum Essen vollständig eingeladen (lediglich Gutschein über 15 Euro für Restaurant oder Bistro). Die Taxifahrt vom Bahnhof zur Welt haben wir auch selber bezahlt. Das kann Audi (inzwischen) alles besser.

 

Fazit:

Insgesamt ein tolles Auto. Ich bereue den Umstieg vom Audi A8 auf den F10 absolut nicht. Einiges, was ich hier geschrieben habe, ist mit Sicherheit Jammern auf hohem Niveau. Aber ich habe auch schließlich auf hohem Niveau Geld ausgegeben.

 

Viele Grüße

superplus1000

 

Imgp2232-2
Imgp2234-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 9:11

Hallo zusammen!

Nachdem ich Ende April meinen F10 550i xDrive in der BMW abgeholt habe, komme ich nun endlich dazu, hier ein paar Zeilen zu schreiben. Die Bilder zeigen übrigens das schmutzige Auto mit Winterrädern. Sowie die Sommerpuschen drauf sind und er gewaschen ist, mache ich neue Bilder.

Erster Eindruck:

Wow! Tolles Fahrgefühl, überwiegend gute Verarbeitung, sehr handliches und wendiges Fahrzeug auch ohne Integral-Aktivlenkung, sehr gut schaltende Automatik, diverse clevere technische Features. Was Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Fahrwerk betrifft, kann ich noch nicht so viel sagen, weil ich 1. das Auto noch etwas schone (erst 1300 km gefahren) und 2. immer noch die Winterräder (18“ auf Felge 328) drauf sind. Die Lieferung der M 351 Felgen hat sich etwas verzögert, und dann hatte ich diverse Terminengpässe. Der Sound des V8 Motors ist wirklich sehr zurückhaltend. Das wurde hier im Forum ja auch hin und wieder erwähnt. Für meinen Geschmack könnte er gerne etwas präsenter sein. Das Design begeistert mich bei jedem Anblick wieder aufs Neue. Der Durchschnittsverbrauch beträgt momentan 14,0 l Super 95 (gemessen). Das ist natürlich auch noch nicht repräsentativ aufgrund der kurzen Distanz und der Einfahrphase.

Die Details im Einzelnen:

(Bitte verzeiht mir einige Vergleiche mit Audi. Ich bin in 23 Jahren 8 Audi Modelle gefahren (und kenne aus Firmen, Familie und Freundeskreis noch viel mehr), und der F10 ist mein erster BMW. Und ja, ich habe vorher Probefahrten gemacht (550i ohne xDrive und 550i GT xDrive, weil sie keinen 550i xDrive hatten) und habe einiges bewusst in Kauf genommen, was mir bei BMW nicht so gut gefällt. Dennoch habe ich mich für den F10 entschieden, und die folgende Auflistung stellt meine persönliche subjektive Meinung dar und soll auf keinen Fall als x-ter Audi vs. BMW Thread verstanden werden! Und bei Audi finde ich auch nicht ALLES perfekt gelöst.):

Farbkombination: Karmesinrot, Leder Nappa schwarz, Dachhimmel Alcantara anthrazit, Aluminium Feinschliff, Instrumententafel lederbezogen und Exterieur Line Aluminium satiniert: Passt alles hervorragend zusammen. Die Ausgaben für die Extras sind gut angelegt, obwohl ich 3900 Euro für die Individuallackierung schon recht happig finde. Aluminium Feinschliff gefällt mir sehr gut, nachdem ich 21 Jahre auf Holz geguckt habe, ist das mal was anderes.

Sitze: Das Nappaleder ist schön weich und aufgrund der nicht vorhandenen Sitzbelüftung auch schön glatt. Die Komfortsitze sind sehr bequem und bieten gute Verstellmöglichkeiten. Meine persönliche Referenz sind die Sportsitze in meinem alten Audi A8 D3. Da kommt bis jetzt wirklich nichts ran. Aber die Langstreckentauglichkeit wird ja noch getestet. Einziger Minuspunkt: Die „Krümelspalte“ bei ausgezogener Oberschenkelauflage. Das war bei Audi besser.

Surround View: Das ist wirklich Weltklasse! Top View und Side View möchte ich jetzt schon nicht mehr missen.

HiFi Lautsprechersystem Professional & USB-Audio-Schnittstelle: Ich bin vom Klang absolut begeistert. Die Anbindung des iPod bietet ein paar clevere Funktionen (Suche nach Interpreten, Titeln etc.), die es beim Audi nicht gab. Auch sehr gut: Wenn man z.B. bei laufender iPod-Wiedergabe und automatischer Unterbrechung wg. einer Verkehrsdurchsage „RADIO“ wählt, um beim Radioprogramm über das Ende der Verkehrsdurchsage zu bleiben, wird die Wiedergabe nicht kurz unterbrochen.

Auto Hold: Sehr bequem. Das habe ich schon seit Jahren vermisst, seit ich es in einem Leihwagen (E-Klasse W211) zum ersten Mal genießen konnte. Verbesserungsvorschlag: Beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch deaktivieren, denn zum Rangieren ist Auto Hold eher hinderlich.

Navigationssystem Professional: Routenberechnung, Zielführung und optische Darstellung sehr gut. Nach dem Abstellen des Motors merkt es sich den eingestellten Kartenmaßstab bis zum nächsten Start. Das konnte mein Audi nicht und war sehr nervig. Auch klasse: Die gleichzeitige Kartenanzeige bei den Verkehrsinfos (Staus etc.).

Spracheingabesystem: Habe ich eigentlich nur deshalb, weil es im Umfang des Navigationssystems Professional enthalten ist. Und ich muss sagen: Das funktioniert richtig gut!

Außenspiegel: Anklappfunktion über Verriegelungstaste im Schlüssel: Sehr gute Lösung! Das Schwenken des rechten Spiegels nach unten geht erheblich schneller als bei meinem A8.

Klimaautomatik: Die Taste für maximales Kühlen ist absolut klasse! Das habe ich mir immer schon gewünscht. Außerdem kann man die Ventilatorstärke regeln, auch wenn „Auto“ aktiv ist.

Tankklappe: Kann geöffnet werden, ohne vorher im Innenraum eine Taste drücken zu müssen. Das hat mich beim A8 richtig genervt.

 

Ich bin noch dabei, mich mit iDrive und den anderen doch teilweise deutlich anders funktionierenden Bedienungselementen anzufreunden (Blinker, Scheibenwischer, Zentralverriegelung, Wählhebel, Tempomat). Das ist erst mal eine ganz schöne Umgewöhnung.

 

Nicht so toll bzw. hochwertig (überwiegend hier im Forum schon hinreichend diskutiert):

Motorhaube und Kofferraumdeckel innen sind nicht vollständig lackiert. Ich meine, das passt so gar nicht zu dieser Fahrzeugklasse. Bei den Probefahrten mit schwarzen Autos ist mir das auch nicht aufgefallen. In rot fällt es dadurch auf, dass der Füller eine andere Farbe als die der Außenlackierung ist. Das nackte Blech an der Unterseite der Kofferraumabdeckung („Hutablage“ von unten, Ihr wisst, was ich meine) fällt auch in diese Kategorie.

Platzangebot hinten nicht gerade üppig: Da ich überwiegend alleine fahre, spielt das keine so große Rolle. Ist aber angesichts 4,90 m Außenlänge keine tolle Raumausnutzung. Da bietet Audi im A6 eindeutig mehr Platz.

Einfassungen der Side View Kameras sind schwarz und nicht in Wagenfarbe lackiert

Spalt an den A-Säulen unterhalb der Lautsprecher

Wenig Ablagemöglichkeiten

Cup-Holder (ich brauche die überhaupt nicht und hätte gerne mehr Ablagen)

Riesiger, klobiger Schlüssel (Die Anleitung spricht ja konsequent von „Fernbedienung“)

Bedienungsanleitung recht spartanisch (Audi ist da deutlich ausführlicher und irgendwie „stylischer“; das zieht sich ja auch wie ein roter Faden vom Prospektmaterial über Preislisten bis zur Anleitung durch, selbst das Briefpapier etc. macht da keine Ausnahme)

Tank zu klein (OK, ich war mit 90 l im A8 auch verwöhnt)

Walzen im Lenkrad ohne Beleuchtung

Wahlwiederholung über rechte Lenkradwalze: Es wird nur der Name angezeigt, aber nicht die Nummer (kann verwirrend sein, falls man denselben Kontakt vorher mit verschiedenen Nummern angerufen hatte)

Taste zum Öffnen der Kofferraumklappe (ich meine die vorne im Innenraum) sehr schlecht erreichbar (zu tief platziert)

Instrumente: Dazu habe ich eine sehr zwiespältige Meinung. Sehr gut finde ich, dass es ein Ölthermometer gibt und auch eine Kontrollleuchte für eingeschaltetes Licht. Beim A8 musste man raten, ob draußen schon das Licht brennt (außer natürlich bei völliger Dunkelheit). Die orange Beleuchtung im Dunkeln und vor allem der Wegfall jeglicher Kontraste (alles ist orange) gefällt mir überhaupt nicht. Dazu kommt noch, dass viele Anzeigen nur alternativ dargestellt werden. Bei aktiver Zielführung verschwinden z.B. die Kilometerstände etc. Das Datum sieht man nur alternativ zu Durchschnittsverbrauch, Reichweite etc. Die Uhrzeit weicht den Check-Control-Meldungen. Der aktuelle Gang des Getriebes wird in Fahrstufe D gar nicht angezeigt. Bei Audi sieht man ständig beide Kilometerstände, Uhrzeit, Datum, Fahrstufe, Gang und den aktuellen Musiktitel bzw. Radiosender. Außerdem ist die Gestaltung der Symbole etc. recht „einfach“, freundlich ausgedrückt. Das gefällt mir bei Audi deutlich besser. Auch muss ich mich erst wieder an die lineare Tachoskala gewöhnen. Bei Audi ist die Spreizung im unteren Geschwindigkeitsbereich kleiner, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Aber – nichtsdestotrotz – wusste ich das ja seit den Probefahrten, und ein Auto, bei dem wirklich ALLES so ist, wie man es gerne hätte, gibt es sowieso nicht.

 

Skurriles und Retro:

Keine Funkuhr

Keine Höhenverstellung der Sicherheitsgurte (Zitat Bedienungsanleitung Seite 44: “Der obere Gutbefestigungspunkt passt für Erwachsene aller Körpergrößen bei korrekter Sitzeinstellung.“ *brüll*)

Türverriegelungsknöpfe (keine Ahnung, welches mein letztes Auto mit Türknöpfen war, muss irgendwann zur Zeit von DM und vierstelligen PLZ gewesen sein)

"NAV"-Taste: Wer bei BMW hat die Tasten um den iDrive Controller platziert? Die „NAV“ Taste ist für mich aus der Fahrerperspektive unsichtbar.

 

Ausstattungspolitik:

Telefonanbindung: Keine Mobilfunklösung verfügbar, bei der per Bluetooth und SIM Access Profile auf die SIM-Karte im Mobiltelefon zugegriffen wird, und die Telefonate über die Außenantenne des Fahrzeugs laufen.

Viel zu wenig Farben (Das gilt aber für so ziemlich alle Autohersteller)

Aufpreis für Sonderlackierung um mehr als 1000 Euro teurer als bei Audi (und die langen schon gut hin)

Keine 4-Speichen-Lenkräder zur Auswahl

Keine farbigen Sicherheitsgurte verfügbar (die Gurte in meinen beiden letzten A8 waren passend zur Außenfarbe rot)

Felgen: Nur eine Felge (328) ab Werk für Winterreifen verfügbar (ich hätte sonst die 237 genommen). Bestimmte Felgen sind ab Werk nur in Verbindung mit dem M-Sportpaket zu bekommen. Man muss sie sonst beim Händler extra kaufen.

 

Abholung:

Die Abholung in der BMW Welt war ein tolles Erlebnis. Wir haben bei einer Werksführung das Presswerk, den Karosserierohbau und die Lackierung der 3er Reihe sowie die Fertigung u.a. der V8 Motoren gesehen. Bei Audi habe ich die Lackiererei bei sieben Besuchen bisher noch nie gesehen. Kann Zufall sein, aber ich glaube, die zeigen sie absichtlich nicht. Die Dame, die mit uns die Führung machte, war sehr kompetent und konnte wirklich alle Fragen beantworten. Die 3er Endmontage war nicht zu besichtigen. Aber das war zu verschmerzen.

Auch die Fahrzeugübergabe war ein Volltreffer. Der Mitarbeiter, der das Auto erklärte, war äußerst engagiert und verfügte auch über ein umfassendes Wissen. Einen Museumsbesuch haben wir zeitlich leider nicht mehr geschafft. Dafür habe ich jetzt noch zwei Gutscheine. Vielleicht komme ich ja irgendwann mal wieder nach München.

Kommen wir damit zu den Peinlichkeiten der Abholung: Für 555 Euro war weder der Tank voll, noch waren wir zum Essen vollständig eingeladen (lediglich Gutschein über 15 Euro für Restaurant oder Bistro). Die Taxifahrt vom Bahnhof zur Welt haben wir auch selber bezahlt. Das kann Audi (inzwischen) alles besser.

 

Fazit:

Insgesamt ein tolles Auto. Ich bereue den Umstieg vom Audi A8 auf den F10 absolut nicht. Einiges, was ich hier geschrieben habe, ist mit Sicherheit Jammern auf hohem Niveau. Aber ich habe auch schließlich auf hohem Niveau Geld ausgegeben.

 

Viele Grüße

superplus1000

 

63 weitere Antworten
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63 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 9:17

Ich nochmal: Das Hochladen der Bilder klappt irgendwie nicht?! Bis auf die beiden Innenraumbilder wurden keine hochgeladen. Ich experimentiere damit dann noch ein bißchen...

Sorry,

superplus1000

am 25. Mai 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von superplus1000

Aber ich habe auch schließlich auf hohem Niveau Geld ausgegeben.Viele Grüße

superplus1000

:D :D :D

oh ja !

3900 euro für unilack-rot...

als ich das gelesen habe, hatte ich das gefühl, mir geht ein stück trockener würfelzucker durch den hals :eek:

aber traumkombination !!!! :)

Hallo!

Viel Spaß mit Deinem 8-Ender. Den mäßigen Sound hatte ich auch damals festgestellt und dem abgeholfen. Nun gefällt mir das Auto noch mehr.

Ich komme ebenfalls von Audi A8 (4.2 TDI aus 04/07) zum F10, habe also den gleichen Weg eingeschlagen. Die Komfortsitze im A8 waren aber um Längen schlechter also die vom F10 in meinen Augen - aber so etwas ist prinzipiell relativ und liegt in den Augen des Betrachters.

Ich grübel gerade, was ich im F10 vermisse, was ich im A8 hatte. Schon erstaunlich, dass mir nicht ad hoc etwas einfällt. Die Fußmatten mit dem passenden Keder, den das Leder auch hatte vielleicht - das ist aber schon Luxusdenken. Vielleicht noch den Platz am Reserverad, den es bei BMW überhaupt nicht mehr gibt, damit man Kleinteile verstauen kann (Warnjacken und so ein Krempel).

Hmm, am meisten vermisse ich wohl die rSAP-Möglichkeit bei der Bluetooth-Anbindung der Handys. Ansonsten empfinde ich viele Sachen beim F10 besser gelöst als beim A8 (ACC, Steuerung Sitzlüftung und Sitzheizung, iDrive statt MMI, endlich Head-Up etc.).

CU Oliver

Da ich sie selber bestellt habe, würde mich ein Bild der belederten Armaturen brennend interessieren (habe es live noch nie im 5er gesehen). Vielen Dank!

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 10:11

So, jetzt klappt's hoffentlich auch mit den Bildern...

Gruß

superplus1000

Imgp2210-2
Imgp2212-2
Imgp2214-2
+7
am 25. Mai 2011 um 10:19

Moin,

whow! Das nenne ich eine schöne Farbe.

Glückwunsch und Gute Fahrt!

munter bleiben

Skotty

Geil! Echt jeden Cent Aufpreis wert!

Schickes Teil. Du hast wirklich Mut bewiesen.;)

Für den Mut zu dieser Farbe gibt´s Applaus von mir. Der Wagen schaut wirklicht gut aus.

Trotzdem finde ich den Aufpreis sehr, sehr happig. Gute 4.000 € für eine Farbe, die beim 1er und 3er umsonst draufgeblasen wird, das ist heftig.

Bedienungsanleitung recht spartanisch (Audi ist da deutlich ausführlicher und irgendwie „stylischer“; das zieht sich ja auch wie ein roter Faden vom Prospektmaterial über Preislisten bis zur Anleitung durch, selbst das Briefpapier etc. macht da keine Ausnahme)

 

Kurz zum Bordbuch; nur so als Hinweis: Im IDrive Hauptmenü unter Einstellungen - Fahrzeuginfo - kannst Du Dir Deinen F10 von vorne bis hinten im Bildschirm erklären lassen mit Bild- und Videomaterial. Das kann der "Audi" z.b. auch nicht :) !

Ich frage mich immer noch warum Du einen F10 gekauft hast und nicht bei Audi geblieben bist? OK, Du hast Anfangs geschrieben Du möchtest keinen Vergleich aufstellen, machst es aber. Zum einen Vergleichst einen "alten D3 A8" mit einem aktuellen 5er. Das ist nicht mal Äpfel mit Erdnüssen verglichen...

Warum so ein Lack solch einen Aufpreis kostet ist wohl auch klar. Ich glaub außer der Feuerwehr-Fahrzeug-Hersteller Ziegler wird sich keiner einen 5er in Karmesinrot bestellen. Das noch in einem 550er :)

Viel Spaß beim Wiederverkauf :)

Den Bericht wenn ich lese, da dreht es mir den Helm um :)

Ich kenne Audi sowohl als auch BMW ins Detail, egal welches Modell. Jeder dieser Hersteller baut zu seiner Zeit absolut tolle und hochwertige Fahrzeuge. Der eine legt mehr Wert auf das und der eine auf das.

Alleine den Service Connected-Drive den Du in Deinem Navi geniesen kannst, macht kein anderer Hersteller nur annähernd nach (im Moment).

Dir viel Spaß mit Deinem F10 und genieße die 8-Töpfe :)

Anstatt diese Farbe auszuwählen hättest du besser zu Sportautomatik greifen sollen:)

Vielen Dank für den wirklich sehr ausführlichen - und ich finde auch, bei aller Subjektivität, recht objektiven - Bericht!

Jegliches markenübergreifende "Bashing" kann man sich sowieso schenken, da nunmal kein Hersteller perfekte Autos baut und die Prioritäten bei jedem Hersteller und Käufer eben anders liegen.

Finde es klasse, Deine persönlichen Eindrücke so zu lesen.

Und "trotz allem": Ein schönes Auto hast Du Dir da zusammengestellt! :)

am 25. Mai 2011 um 11:39

Also ich kann nur sagen, tolle Farbe. Hat ausser Dir wahrscheinlich niemand. Liegt aber denk ich mal nicht am Gefallen sondern eher am Preis.  Denn 4000€ ( 8000 Märker) :rolleyes: sind schon mehr als happig.

Ich kann dir nur immer Gute Fahrt wünschen.

Gruß

Charly 

Zitat:

Original geschrieben von hilden

Geil! Echt jeden Cent Aufpreis wert!

Auch wenn Geschmäcker bekanntlich verschieden sind - 4.000 € Aufpreis für ein 0815 Rot wie es bei anderen Herstellern ohne Aufpreis erhältlich ist, sind schon verdammt "frech".

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