1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10/F11 Technische Features und ihre Macken.

F10/F11 Technische Features und ihre Macken.

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. November 2013 um 9:25

Ich habe an meinem F11 einige Dinge feststellen müssen, die im Alltagsbetrieb negativ auffallen, und mich würde interessieren, wie es anderen damit geht.

1) Das Serien-Multifunktionslenkrad ist einem Auto in der Preislage >80 k€ absolut unwürdig und liegt hart und wie ein Plastikring in der Hand (war ein Thema um das ich mich bei der Bestellung leider nicht gekümmert habe, und das Testfahrzeug hatte natürlich ein Options-Lenkrad).

2) Ich habe meinen damals mit Absicht ohne Head-up-Display bestellt, weil mich der permanent reflektierende Rahmen der Einheit in der Frontscheibe gestört hat. Ergebnis: Ich habe jetzt zwar kein Display, aber der Rand der dafür vorgesehenen Absenkung in der Armaturentafel und der Rahmen des Gitters in der Mitte reflektieren bei fast allen Lichtverhältnissen mitten im Sichtfeld (wenn man bedenkt, das ein kleiner Steinschlag in dem Bereich schon die TÜV-Plakette verwehrt).

3) Die Armauflage in der Tür ist im hinteren Bereich (wo größere Fahrer ihren Arm ablegen) so schmal, dass einem nach kurzer Zeit das Gelenk schmerzt, und man den Arm auf die Oberschenkel legt.

4) Die Lichtautomatik aktiviert bei strahlendem Sonnenschein das Abblendlicht, was wohl von BMW als "Blue-Sky-Effekt" beschrieben wird. Seltsam nur, dass es den bei den Vorgängermodellen mit Lichtautomatik noch nicht gab. Die haben nämlich einwandfrei funktioniert. Ist der Himmel etwa in der Folge des Klimawandels "blauer" geworden.

5) Der größte "Witz" ist jedoch die aufpreispflichtige, kameragestützte Geschwindigkeitsbegrenzungserkennung. Wer also nicht genug Punkte in Flensburg hat, oder sich auf der Autobahn unbeliebt machen will, der richtet sich danach. Wenigstens 1/3 aller Anzeigen sind Müll (z.B. ohne jeden Grund 60 auf der Autobahn usw.). Hat aber eventuell auch etwas mit dem "Blue-Sky-Effekt" zu tun, weil bei Sonnenschein ist die Fehlerquote besonders hoch.

Es wurde auch bereits versucht die letzten beiden Fehler durch ein Software-Update zu beheben, was aber neben der Erfordernis alle "persönlichen Einstellungen" erneut vornehmen zu müssen, nichts gebracht hat.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der vielen möglichen Features?

Beste Antwort im Thema

Moin,

Hm, ist schon eine Dreckskarre. Glaub Bentley oder Bugatti ist besser. Problem hier: es gibt kein Diskussionsthread über einen LF 1,1.

Grüße

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BWJuergen

1) Das Serien-Multifunktionslenkrad ist einem Auto in der Preislage >80 k€ absolut unwürdig

Das kannst sicher im Performancezubehör noch gegen ein M Modell tauschen.

Zitat:

[...] der Rand der dafür vorgesehenen Absenkung in der Armaturentafel und der Rahmen des Gitters in der Mitte reflektieren bei fast allen Lichtverhältnissen mitten im Sichtfeld

Nach ein paar Monaten hat mein Hirn die Reflexionen ausgeblendet. Selbst die vom HUD, die so schlimm waren, dass ich das Ding am Anfang am liebsten rausgerissen hätte. Mittlerweile fallen mir die Reflexionen selbst im direkten Sonnenlicht nicht mehr auf. So Gehirne sind schon ganz schön eine tolle Sache und sehr anpassungsfähig ;)

Zitat:

4) Die Lichtautomatik aktiviert bei strahlendem Sonnenschein das Abblendlicht,

Für manche Dinge (z.B. Licht und Regensensor) hätte ich am liebsten gar keine Automatik. Die macht es meistens sowieso nur falsch. Siehe auch 5.

Zitat:

5) Der größte "Witz" ist jedoch die aufpreispflichtige, kameragestützte Geschwindigkeitsbegrenzungserkennung.

Ja, die ist so dumm, dass sie oft die Limits von Abfahrten oder die Aufkleber auf LKW erfasst und als Limit darstellt. Das Feature ist sowieso nur dazu gut, um Beifahrer zu beeindrucken. Verlassen sollte man sich darauf nicht. Kurz vor meinem Haus schaltet sie z.B. mitten im Ortsgebiet auf einmal auf 100, weil im Navi dort noch die Umfahrung verzeichnet ist, die früher ausserhalb lag.

Das ist nicht schlimm weil ich natürlich weiß, dass dort 50 gelten, aber wenn mir das mal in einer fremden Stadt passiert und ich einfach Gas gebe? Der Rennleitung wird das ziemlich egal sein, wenn ich sage, dass mir das mein Auto befohlen hat :D

Salve interessanter real- live Bericht . Frage : was für Bj ist dein Hobel ?

Die fehrkehrszeichen Erkennung hatte ich pers. für fast immer sehr zuverlässig in Erinnerung .

Themenstarteram 30. November 2013 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Salve interessanter real- live Bericht . Frage : was für Bj ist dein Hobel ?

Die fehrkehrszeichen Erkennung hatte ich pers. für fast immer sehr zuverlässig in Erinnerung .

Baujahr 02.2012.

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Frage : was für Bj ist dein Hobel ?

Was interessiert es dich? Der hat keine Individualausstattung und passt daher nicht in dein Altauto-Beuteschema :p

Zitat:

5) Der größte "Witz" ist jedoch die aufpreispflichtige, kameragestützte Geschwindigkeitsbegrenzungserkennung.

Ich hatte in meinem Vorgängerfahrzeug ein VDO Dayton MS 5200 Navi, das hat die Geschwindigkeitslimits aus den Kartendaten (Navteq) angezeigt. Das hat mir in in Situationen wo ich kurz abgelenkt war und mir das aktuelle Limit nochmal vergegenwärtigen wollte vollkommen ausgereicht. Die Zuverlässigkeit war für mich vollkommen ausreichend.

Die Geschwindigkeitslimits sind ja auch in den BMW Kartendaten hinterlegt, nur wird diese simple Funktion Limits anzeigen (ohne Kameraunterstützung) nicht angeboten. Nur mit SA möglich.

Das diese Kameraerkennung technisch eine hohe Herausforderung unter den teilweise schwierigen Bedingungen darstellt, kann sich jeder denken. Ob deshalb die Daten mit Kamera insgesamt zuverlässiger werden kann man mal hinterfragen.

 

Karl

Hallo Jürgen,

die Kritik an der Verkehrszeichenerkennung ist berechtigt - das Problem haben auch Audi und MB.

Mit dem Facelift ist es etwas besser... Fehlerquote geschätzt unter 20%.

Das mit der Armauflage geht mir ähnlich ... ist abhängig weich Sitzhöhe und wie gerade die Rückenlehne eingestellt sind.

Die Lichtautomatik ist beim Facelift auch spürbar besser als z.B. bei meinem 535d aus 2010.

VG

Zitat:

Original geschrieben von BWJuergen

5) Der größte "Witz" ist jedoch die aufpreispflichtige, kameragestützte Geschwindigkeitsbegrenzungserkennung. Wer also nicht genug Punkte in Flensburg hat, oder sich auf der Autobahn unbeliebt machen will, der richtet sich danach. Wenigstens 1/3 aller Anzeigen sind Müll (z.B. ohne jeden Grund 60 auf der Autobahn usw.). Hat aber eventuell auch etwas mit dem "Blue-Sky-Effekt" zu tun, weil bei Sonnenschein ist die Fehlerquote besonders hoch.

Dem kann ich nicht zustimmen, Erkennungsquote bei mir mind. 99%

Zitat:

Original geschrieben von Karl_Rapp [/]

 

 

Die Geschwindigkeitslimits sind ja auch in den BMW Kartendaten hinterlegt, nur wird diese simple Funktion Limits anzeigen (ohne Kameraunterstützung) nicht angeboten. Nur mit SA möglich.

Das diese Kameraerkennung technisch eine hohe Herausforderung unter den teilweise schwierigen Bedingungen darstellt, kann sich jeder denken. Ob deshalb die Daten mit Kamera insgesamt zuverlässiger werden kann man mal hinterfragen.

 

Karl

Du meinst bei BMW geht das via Kartendaten und Kamera .... Also doppelt abgesichert ?

Themenstarteram 30. November 2013 um 13:49

Da fällt mir gerade noch ein besonders "gelungenes" Feature ein: Der Fahrzeugstatus !

Laut Anzeige sollte ich die hinteren Bremsbeläge in 1.400 Km wechseln. Diese hätten dann seit dem letzten Wechsel aber gerade mal 15.000 Km gehalten.

Dafür wären die vorderen Beläge aber erst in 42.000 Km fällig, und hätten damit 95.000 Km (!!!) gehalten.

Eine Überprüfung ergab: Die vorderen Beläge waren runter und mussten getauscht werden, und für die hinteren hat die Werkstatt den Zähler nochmal um 15.000 Km "hochgeschraubt".

Aus meiner Sicht geht BMW eindeutig in die Richtung möglichst viel "Schnick-Schnack" in die Autos einzubauen. Ob der dann wirklich funktioniert ist offensichtlich 2.-rangig.

Ich hatte bei den zwischen meinem E61 und dem jetzigen F11 gefahren beiden A6 nie vergleichbare Probleme mit derartigen Features wie beispielsweise Lichtautomatik und auch nicht mit der kameragesteuerten Geschwindigkeitsbegrenzungsüberwachung. Auch die hat dort nur ganz selten (wenn das Schild in einer Kurve stand) mal versagt.

Du meinst bei BMW geht das via Kartendaten und Kamera .... Also doppelt abgesichert ?

Ja, steht auch so im Konfigurator:

Zitat:

Die Speed Limit Info zeigt dem Fahrer stets die aktuell erlaubte Höchstgeschwindigkeit an. Dazu "liest" eine Kamera die entsprechenden Schilder und Hinweise neben und über der Fahrbahn. Dabei werden auch wechselnde Geschwindigkeitsanzeigen wie z.B. Schilderbrücken auf Autobahnen berücksichtigt. Diese Informationen werden sowohl mit den im Navigationssystem hinterlegten Tempolimits als auch mit den gerade gültigen Rahmenbedingungen abgeglichen.

Karl

Zu 1)

Das Lenkrad ist auch in einem Fahrzeug für ca 40 T€ (also zum Preis von einem etwas besser ausgestatten Golf) serienmäßig eingebaut - aber ich denke, dass nicht sehr viele Fahrzeuge mit diesem Lenkrad ausgestattet sind.

Zu 2)

Nicht das HUD bzw. der Lautsprecher auf dem Armaturenbrett reflektieren, sondern das gesamte Armaturenbrett; HUD und LS-Gitter sind dunkler und matt und fallen deshalb auf, weil sie nicht reflektieren. Aber mich stört das überhaupt nicht, was evtl auch mit der Sitzposition zusammenhängt.

Zu 4)

Warum sollte es mich stören, wenn bei Sonneneinstrahlung das Abblendlicht eingeschaltet wird? Es kann nur der Sicherheit dienen, dass ich von entgegenkommenden besser gesehen werde, ich selbst habe dadurch keinen Nachteil.

Zu 5)

Die Geschwindigkeitserkennung funktioniert bei mir (BJ 06/2012) bisher problemlos. Dass es ab und zu auch einmal eine falsche Anzeige gibt, liegt wohl daran, dass manche Schilder außerhalb der Reichweite der Erkennungshardware liegen, bzw. auch verdreckt oder unleserlich sind.

KH

Moin,

Hm, ist schon eine Dreckskarre. Glaub Bentley oder Bugatti ist besser. Problem hier: es gibt kein Diskussionsthread über einen LF 1,1.

Grüße

Beim Blendeffekt von HUD und anderen Teilen gibt es übrigens unterschiedlich starke Ausprägungen. Vor dem derzeit vorhandenen 525xd in Spatzengrau hatte ich einen 535d in kaschmirsilber. Beim 535d waren die Spiegelungen in Front und Seitenscheiben erheblich weniger deutlich.

Ich habe mich seinerzeit immer gefragt warum andere Fahrer hier das teilweise erheblich stört. Heute bin schlauer ;) , bei dunkelen Farben tritt der Effekt wohl deutlich stärker auf. Eine andere Möglichkeit wäre das BMW Scheiben von verschiedenen Herstellern verbaut und diese unterschiedlich stark entspiegelt sind.

Fernlichtassy und Speedlimit funktionieren im Bereich der technischen Umsetzbarkeit ganz gut. Manchmal ist es halt nicht möglich das mit vertretbarem Aufwand besser umzusetzen. Fehlerquote bei beiden SA unter 10%.

Limitanzeige funktioniert bei mir auch prima, insbesondere in Verbindung mit HUD

Ich befürchte meine Persönliche Fehlerquote unter Nutzung der Nicht aufpreispflichten SA " Fenster vorne durchsichtig" ist höher als bei Limit Anzeige über die Kamera

 

In Baustellen stimmt es manchmal nicht. Aber da stehe ich eh im Stau ;)

 

Was mit aber aufgefallen ist: Bei nicht aktuellem Kartenmaterial ist das System doch " leicht verwirrt ".

Hier wurde auf einer Landstraße Tempolimit von 70 auf 100 hochgesetzt. ( ja so etwas gibt es :D )

Trotz eindeutiger Beschilderung wechselt die Anzeige ständig von 70 auf 100 auf 70

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11